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1. Charakterbilder aus der Geschichte der alten und beginnenden neuen Zeit - S. 126

1909 - Regensburg : Manz
126 Die Volksgerichte. Rechtsbestimmungen. barkeit der die meisten ffentlichen Klagen; er urteilte. in Prozessen wegen Mord, Krper-Verletzung mit tdlicher Absicht und verwandter Flle.' Er vereinigte in seinem Kollegium den Reichtum und Glanz Athens an hervorragender Einsicht und Lebenserfahrung. Hier hatten die Männer der alten Geschlechter reichliche Gelegenheit, das Gute der alten Zeit krftig zu vertreten und auch in solchen Fllen, wo zu richterlichem Verfahren kein Anla war, jeder schdlichen Unsitte, welche die Gesundheit des Gemeinwesens bedrohte, jedem anstigen Unwesen, jeder Gefhrdung der ffentlichen Ruhe mit strenger und verantwortnngs-freier Polizeigewalt entgegenzutreten. Um dem gemeinen Manne ein unparteiisches Gericht zu sichern, fhrte Solon die Volksgerichte ein. Die Anschauung, da die Volksgerichtshfe erst von Perikles herrhren, hat in der berlieferung keine gengende Sttze. Soweit unsere Quellen reichen, haben die Beamten nicht vor der Volksgemeinde, sondern vor einem Ge-richtshofe Rechenschaft abgelegt und die Heliaia kommt in einem zweifellos echten solonischen Gesetze vor. Freilich hat sich die Organisation und Bedeutung der Geschwornengerichte erst allmhlich entwickelt und ausgebildet; aber ihre Anfnge gehen auf Solon zurck. Wahr-scheinlich wurden damals noch die Richter gewhlt und nicht, wie in Perikleischer -Zeit, aus allen der 30 Jahre alten Brgern, die sich zum Richteramte gemeldet hatten, erlost. Die Volksgerichte werden schon unter Solon das Recht erhalten haben, eine Entscheidung zu treffen, wenn Brger eine von Beamten auferlegte Ordnungsstrafe sich nicht gefallen laffen wollten; ihre Kompetenz war also schon in der ersten Zeit keine sehr beschrnkte, wenn auch bei der geringeren Entwicklung von Handel, Verkehr und Industrie, bei den einfacheren Ver-Hltnissen des Staatslebens die Prozesse lange nicht so zahlreich waren wie spter. Hoch Verratsprozesse, wo es sich um Leib und Leben handelte, wurden nachweislich seit Kleisthenes, hchstwahrscheinlich aber schon seit Solon unmittelbar von der Volksgemeinde entschieden. 3. Solon ordnete aber nicht nur die Gewalten, welche das Gemeinwesen leiten und das Recht bilden und wahren sollten, sondern er bentzte die groe Reform des Staates, um selbst eine wichtige Reihe von Rechtsbestimmungen zu erneuern oder zu schaffen, auf da sie im lebendigen Zusammenhang mit der gesamten Staatsverfaffung zur Geltung kmen. Die gehobene Stimmung, der geistige Schwung des Volkes, welchen er zu wecken gewut hatte, bot ihm die krftige Sttze, um sittlichen Grundstzen neue Anerkennung zu geben und sie als heilige Fundamentalgesetze des attischen Gemeindelebens in eindringlicher Spruch-form hinzustellen. Das war der dritte, der auf Recht und Sitte bezgliche Teil seines groen Werkes. Zunchst war er auch hier bestrebt, die Volkskrfte aus den Fesseln zu lsen, welche ihre freie Entwicklung hemmten. Wie er die Athener alle zu Brgern des Staates gemacht hatte, so machte er die Brger zu freien Eigentmern ihres Landes und Vermgens. Bi dahin nmlich stand der einzelne mit allem, was er hatte, so gnzlich im Verbnde der Familie, da er auch der sein selbst erworbenes Gut keine letztwillige Verfgung erlassen konnte. Geld und Gut mute in der Familie bleiben, auch wenn keine Kinder da waren. Solon machte zuerst fr diesen Fall eine freie testamentarische Verfgung gesetzlich, so da jeder Brger, nicht gebunden von ueren Rcksichten, seinen Erben whlen und an Kindes Statt annehmen konnte. Dadurch wurde die Erhaltung der einzelnen Huser begnstigt, die Lust zu erwerben gefrdert und der persnlichen Zuneigung im Gegensatze zu uerem Zwange eine vollere Berechtigung gegeben. Ebenso wurde die Hausmacht des Vaters sehr beschrnkt, um auch hier an die Stelle eines starren Prinzips die hheren Gesichtspunkte der Sittlichkeit und des Staates zu setzen. Die Ehren des Alters, die Pflichten kindlicher Dankbarkeit suchte Solon auf alle mgliche Weise zu frdern. Aber auch im eigenen Sohne sollte der Vateo
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