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1. Alte Geschichte - S. 181

1887 - Wiesbaden : Kunze
181 entdeckt wurden. Die Üppigkeit that sich auch im Äufsern der Stadt kund. Prachtvolle Cirkus, Theater, Triumphbögen, Säulengänge, Standbilder, sowie reiche Privatwohnungen mit Säulenhallen, Mosaikböden, Freskogemälden etc. erhoben sich in allen Teilen der Stadt. Durch Gesetze wurde gegen den Luxus eingeschritten, die lex Orchia vom Jahre 181 181 setzte die Zahl der Gäste bei Festlichkeiten fest, die lex Fannia 161 verbot den allzugrofsen Aufwand bei denselben. 161 M. Porcius Cato, der Censor (geb. 234 zu Tusculum, f 149), eiferte für alte Zucht und Einfachheit. Der Reichtum flofs gröfstenteils in die Hände der höheren Beamten, der sich völlig abschliefsenden Beamtenaristokratie, welche nach Beendigung des Kampfes zwischen Patriziern und Plebejern das Feld vollständig beherrschten, sowie der Ritter, der kaufmännischen Geldaristokraten. Sie bereicherten sich als Statthalter der Provinzen, die ihnen völlig preisgegeben waren, durch Anpachten der Zölle, durch Geldanleihen, durch Erpressungen und Plünderungen jeder Art und durch die Staatsäcker (ager publicus). Die kostspieligen Landgüter der Grofsen; die Fischteiche. Ein gewisser Hirrius verwendet 2100000 Mark auf die Fütterung seiner Fische. Die Üppigkeit des Lucullus; das improvisierte Abendessen, das er Cicero und Pompejus gab. Die Völlerei der Römer bei Gastmählern; Brechmittel. Der große Haufe des Volkes war charakterlos und käuflich; er wurde gewonnen durch Geld-, Brot- und Getreidespenden; um seine Gunst buhlten die Grofsen, welche Ämter suchten, durch prächtige Spiele und Vergünstigungen jeder Art. Crassus bewirtete einmal das Volk an 10000 Tischen, wofür er 36 Millionen Mark ausgab, Cäsar überbot ihn noch in kostspieliger Bewirtung des großen Haufens. Das Sittenverderbnis des Volkes nahm unter den Kaisern namentlich durch das schlechte Beispiel des Hofes noch gefördert, im allgemeinen, wenn auch mitunter eine Regung zum Bessern sich zeigte, immer mehr zu, bis eine vollständige Fäulnis eintrat, in welche das Christentum wieder Leben zu bringen die Sendung hatte. 3. Künste. Der Sinn des römischen Volkes Tggj^fejrn, von jener idealen Lebensauffwsffifrfl|, welche die Griechen auszeichnete; der Römer suchte |^errschaft, politische Macht ^
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