Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Urzeit und Mittelalter - S. 79

1896 - Leipzig : Wunderlich
— 79 — £anbel§gefd)äfte er nun Beforgte. 93alb aber fanb er im £anbel und ©eirinn leine Sbefriebigung me^r. @r fing an 5« grübeln und gu finnen. 9iuf feinen Reifen hatte er ba§ ©fjriftentum und ba§ ^ubentum fennen gelernt. 2bd^I ^atte er eingefe^en, bafj biefe beiben Religionen höljer al§ ba§ £>eibentum der 2iraber ftänben; aber bennoä) gefiel tf)nt !eine biefer Religionen gang und gar, tne§f)alb er eine neue Religion fid) auggufinnen bornaljm. Ilm ungeftört barüber nad)benfen gu fönnenr gog er fid) in die (Sinfamfeit, in eine £>tfl)le bei 5d?effn, gurücf. (Srft nadf) langer $eit glaubte er mit feiner Vorbereitung fertig gu fein. (£r fagte gu feinen Ssemanbten, der ©ngel ©abriel träre il)m erfd)ienen und hätte iljm gefagt, bafj ihn ©ott, 51ua|, gu feinem Propheten au§er!oren ^ätte. S3ei feinen S3ertt>anbten und ©tammeggenoffen fanb er jeboc£> toenig gläubige Anhänger; ja, al§ Üjjjofyammeb öffentlich auftrat und feine Sehre berfünbete, ba h^ten biefe, treil sie glaubten, bafj ihnen nun der einträgliche Sdienft der Saaba genommen tträrbe, ba§ Sßolf gegen den neuen falfdjen Propheten auf, fo bafj er au§ Efteffa fließen mufjte (622). ©tefe gluctjt (£jebfd)ra) gilt für die 9jiol)ammebaner al§ Slnfang ifjrer 3eitrecf)nung und al§ «Stiftung ihrer Religion. £sn Srebina (bollftänbig: Sdcebina al nabi, b. f). ©tabt be§ Sßropheien; borljer sie anber§) fanb 35(obammeb eine fictjere 3uflucht§ftätte nnb fe^e £ef)re rafd) eine grofje Verbreitung, ^tnmer me|r tt>ucl)§ die Sa|l feiner ©laubigen, aucf) außerhalb der (Stadt 9j?ebina. 28a§ die ^ßrebigt nic^t betrirfte, ba§ bohbra^te ba§ ©dtjtrert; benn burdj ©eiralt den neuen ©lauben gu berbreiten, ba§ »rar ja ein £>auptfa£ der neuen ©otfd^aft. Rach ad^t Sauren belagerte 3ftoi)ommeb mit 10 000 Kriegern die ©tabt üüieffa, die ihn einft bertrieben hatte. nahm ®tabt, gerftörte die ©ö^enbilber be§ Tempels mit 21u§nahme be§ fd^lrargen ©teine§ und lief} fid) dann alä £errfd)er und prophet hu^igen. ©eine tobe£mutigen ßriegsfdjaren unterwarfen h^auf e™en arabifd^en ©tamm nacf) dem andern, bi§ enblirf) gang Arabien dem neuen ©lauben und Propheten gehorchte, gehn Sahre ker 51ndt)t au§ Üdfeffa ftarb 9jcol)ammeb, al§ er eben im ^Begriffe ftanb, die neue ©laubenslehre in§ 91u§lanb gu tragen, äftebina ist fein ©rab und biefes bilbet nod) heute e™en Sßaflfahrtsort für die Xroslemin, b. h- Üdiufelmann. c. !Srohammeb§ Sehre. (£§ ist fein ©ott aujjer dem einigen, all? mächtigen und barm^ergigen Sxhaf), und 9jjo|ammeb ist fein prophet. 93iofe§ und @hriftu§ fittb nur Heinere Propheten. ©ott und feinen ©tatthalter auf ®rben mu^ man unbebingt gehorchen, ©ott aber lrihr ba| die von 9jiol)ammeb berlünbete Se^re über die gange (Srbe berbreitet Irerbe. Sda^er mufj jeber ©laubige (Sroslem) für die 21u§breitung be§ ^§lam (Ergebung in ©otte§ Sbiken) mit dem ©cjjtnerte, dem ©d^lüffel be§ ^immel§, fämpfen. gurc^t bor dem Jobe barf fein ©lärtbiger fennen; benn ©ott Ijat jebem fein ©i^icefal borljerbeftimmt. Riemanb bermag biefem gu entrinnen. 28er burd) ba§ ©d^tnert fallen foil, fann
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer