Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1912 -
Langensalza
: Beltz
- Autor: Fritzsche, Richard, Hemprich, Karl, Reiniger, Max
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Unterrichtstheorie
- Inhalt: Zeit: Neuzeit
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Inhaltsverzeichnis
Seite
Borwort....................................................................................V
L Der Unter gang des alten Reiche- . . . . 1
1. Die französische Revolution............................................................1
I. Die Entthronung Ludwigs Xvi.............................................1
H. Der Verlauf der Revolution bis zum Königsmord........................6
Beziehung zur Gegenwart: Die Kreis* und Provinzialverwaltung . . 19
in. Die Schreckensherrschaft................................................20
Iv. Das Volk der Revolution.................................................22
V. Die Kriege gegen die Republik..............................................25
Beziehung zur Heimat und Gegenwart: Wie die Franzosen zur Zeit der
Revolution im Bergischen Lande hausten........................31
Welche Staatsform herrscht heute in Frankreich?........................39
Der Staat: Das Wesen der Gesellschaft (Schule, Familie, Verein,
bürgerliche Gemeinde)...........................................40—42
Was ist ein Staat? — Staatsformen...................................43—50
Die Elberfelder Armenpflege..........................................51
Wie in unserm Staate für die Schwachen und Armen gesorgt wird 52
2. Napoleon I., Kaiser der Franzosen ....................................................53
3. Die Auflösung des allen Deutschen Reiches..............................................61
Ii. Die Herrschaft Napoleons.......................68
4. Preußens Demütigung . . . .p»........................................68
Beziehung zur Gegenwart: Wie di^Staatsregiemng für die gesunde Entwicklung und den Fortbestand des Staates sorgt .... 102
Frankreichs heutige Stellung in Europa (Agadir)..............................104
6. Preußens Wiedergeburt.................................................................105
I. Freiherr vom und zum Stein:
a) Die Beseitigung der Standesunter schiede^ und die Aushebung der
Gutsuntertänigkeit....................... ’..............................107
Längsschnitt: Wie es dem Bauernstande im Laufe der Jahrhunderte ergangen ist................................................................115
b) Die Einführung der Städteordnung.............................................118
ü. Sckmrnhorst: Die Neugestaltung des Heerwesens...................................121
in. Wie Turnvater Jahn hilft, die deutsche Jugend wehrfähig zu machen . 123 Iv. Johann Gottlieb Fichte und Ernst Moritz Arndt (Die Erweckung eines
neuen Volksgeistes).............................................................128
Beziehung zur Gegenwart: Die Selbstverwaltung der Stadt . . . 134
Beziehung zur Heimat: Die Selbstverwaltung unserer Stadt (die
rheinische Städteordnung)...............................................136
Die Landgemeindeordnung...................................................ljo
6. Mißlungene Befreiungsversuche.........................................................145
7. Der Untergang der großen Armee ^......................................................156
m. ^D i ei B elf r e i u n gs k r ie g e........................172
8. I. Das Volk steht auf!................................................................172
Beziehung zur Heimat: Die Knüppelrussen......................................173
n. Der Sturm bricht los!.............................................................184
9. Napoleons Sturz.......................................................................201
10. Die Herrschaft der 100 Tage...........................................................205