Anfrage in Hauptansicht öffnen
Dokumente für Auswahl
Sortiert nach:
Relevanz zur Anfrage
1901 -
Halle
: Gesenius
- Autor: Spielmann, Christian
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Alle Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Alle Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule, Mittelschule, Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
- Geschlecht (WdK): koedukativ
— 341 —
Iv. Stufe. I.
1. Schilderung einer Königswahl — Königskrönung.
2. Schilderung eines Reichstags — Landtags.
3. Schilderung eines Landgerichts.
4. Schilderung eines Femgerichts.
5. Schilderung einer Burgbelagerung.
6. Schilderung eines Landsknechtheeres.
7. Unsere kleinen Territorien (z. B. in Nassau).
8. Die heute noch kleinen deutschen Territorien.
Vergleich mit heute.
Ii. Aufsätze.
Themata aus obigem zu entnehmen.
Dazu: Der Königstuhl zu Lense.
Konzentratioiisstoff:
1. Für Deutsch: Der Kurverein zu Rense (Richter). Aus der Goldenen Bulle (Richter).
Aus dem Sachsenspiegel (Sevin).
Die Feme (Lingg).
Der ewige Landfrieden (Richter).
Berthold Schwarz (Schnetzler).
2. Für Geographie: Deutsch-Österreich.
31. Die Germanisierung der Slawenländer.
Ziel. Der grosse Kampf zwischen Deutschen und Slawen nahte sich seinem Ende. Wir wollen heute sehen, wie die ostelbischen Gebiete von den Deutschen endgiltig erobert, kolonisiert und behauptet wurden.
Schon verschiedentlich haben wir von dem Kampfe zwischen Deutschen und Slawen gehört. Sagt mir, was ihr wisst von Abstammung, Wohnsitzen, Stämmen, Lebensweise, Sitten, Religion der Slawen. (Einzeln.) Ihr Verhältnis zu den Deutschen. Karl der Grosse. Heinrich I. Markherzog Gero. Die Folgezeit. Heinrich der Löwe, Albrecht der Bär. Wodurch kam es, dass die Slawen sich so lange gegen die Deutschen hielten? (Innere Uneinigkeit der Deutschen: Nachweis). Warum sie aber der Macht der Deutschen schliesslich
I. Stufe.