1875 -
Mainz
: Kunze
- Autor: Jäger, Oskar
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch, Schülerbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule, Selbstunterricht
- Inhalt Raum/Thema: Europäische Geschichte
- Inhalt: Zeit: Neuzeit
- Geschlecht (WdK): Jungen
Vi
wir in den 2|3 oder 3/4 des Schuljahres, Ostern bis Weihnachten,
Cursus des ersten Jahres ä 3 St., in befriedigender Weise
gelöst werden, wenn man nur darauf verzichtet, Alles incl.
sämmtlicher Kalifen, angelsächsischer Könige, merovingischer
und karolingischer Stammbäume u. s. w. lehren zu wollen.
Man hat dann die Möglichkeit gewonnen, noch ein sehr er-
hebliches Stück der neueren Geschichte, wir denken 1517
bis 1618 und selbst 1648 noch im ersten Jahre zu bewältigen.
Als deutsche Geschichte kann man diesen Theil der Geschichte
allerdings nicht mehr behandeln, aber als Allerweltsgeschichte,
Universalgeschichte braucht derselbe darum doch nicht vorge-
ragen zu werden: es ist Geschichte Europas und vom euro-
päischen Gesichtspunkt aus muss er behandelt werden. Ein
volles Jahr würde alsdann den zwei letzten Perioden der
sogennannten neueren Geschichte 1648—1789, 1789—1871, der
Periode des fürstlichen Absolutismus und der Periode der grossen
Volksbewegungen gewidmet werden können. Auch hier wird man
keine Minute zu viel haben, denn je näher man der Gegen-
wart kommt, desto ausführlicher wird man sein müssen. Er-
eignisse, wie der spanische Erbfolgekrieg, der siebenjährige
Krieg, die französische Revolution, die Befreiungskriege kann
man nicht kurz behandeln, wenn man sie fruchtbar behandeln
will: immerhin aber wird man, wenn man mit 1618 und 1648
das zweite Jahr beginnt, 6—8 Wochen für die Zeit von 1815
bis 1871 übrig haben und die heranwachsende Generation,
unsere künftigen Aerzte, Richter, Grossindustriellen, Theologen,
Lehrer u. s. w., werden dann über die jüngst vergangene Zeit
orientirt und für ernsthafte historische, d. h. richtige Auf-
fassung derselben angeregt sein.
In unseren Realschulen wird sich für diesen Theil der
Geschichte eine noch reichlichere Zeit ermitteln lassen, da man
bei ihnen an der alten Geschichte sparen kann und es durchaus
dem Charakter des Realunterrichts entspricht, den jüngsten Ab-
schnitt der Menschengeschichte ausführlicher zu behandeln.
Für einen solchen Unterricht in neuester Geschichte nun
bietet der gegenwärtige Abriss seine Dienste an, und ich bitte
die Fachgenossen dringend, ihn jeder schärfsten Prüfung zu
unterziehen: selbst wenn man ihn für verfehlt halten sollte,
würde ich die auf ihn gewandte Mühe nicht für verloren