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1. Abriss der neuesten Geschichte - S. VII

1875 - Mainz : Kunze
vn achten, wenn er nur dazu dienen kann, die Frage nach der richtigen didaktischen Behandlung dieses Zeitabschnitts zur Er- örterung zu bringen. Der weltgeschichtliche Standpunkt ist, wie billig, hier, am Ziele eines achtjährigen Cursusund an der Schwelle der Universität, in den Vordergrund gerückt: für die Ausführung im Einzelnen ist die didaktische und pädagogische Rücksicht, die Erwägung, dass es sich um ein Buch für Schüler, wenn auch Schüler der obersten Stufe handelt, mass- gebend und darum die Behandlung eine ungleiche gewesen. Die Entwickelung der deutschen Dinge ist im Allgemeinen eingehender als die der übrigen Staaten, die kriegerischen Ereignisse sind ausführlicher, als die politischen dargestellt, der Zeitabschnitt von 1852—58 und ähnliche Entwickelungsphasen dagegen kürzer gehalten, was kein Verständiger tadeln wird. Dass dieser Abriss im Verhältniss zu dem kurzen Zeitraum von 60 Jahren, den er darstellt, ausführlicher ist, als sonst historische Hülfsbücher, wird der Rechtfertigung nicht bedürfen; er soll eben den Lehrer kräftiger unterstützen, als bei Zeiträumen nöthig ist, welche längst vielfach bearbeitet sind, und ausserdem habe ich die Möglichkeit mit berücksichtigt, dass das kleine Buch da und dort dem Selbstunterricht wird dienen können und müssen. Im Uebrigen mag das Buch, das ich mit gutem Bedacht als einen didaktischen Versuch bezeichne, für sich selbst sprechen. 0. Jäger. Köln,Tsept. 1875.
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