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1. Neue Zeit - S. 53

1897 - Stuttgart : Neff
53 torialge walten an Vorgänge und Entwickelungen des Xv. Jahr- hunderts an (s. Ii. S. 218). Recht und Pflicht der Obrigkeiten, das kirchliche Wesen und Leben zu ordnen und zu beaufsichtigen, seit 1535 durch Konsistorien ausgeübt, wurde teils unmittelbar aus der staatlichen Aufgabe, Zucht und Ordnung zu schaffen und zu wahren, teils als Notrecht (so von Luther) aus dem Wegfallen der bischöf- lichen Jurisdiktion abgeleitet (die übrigens Albrecht von Mainz Mitte 1528 bis zum Konzil Hessen und Kursachsen für ihre Gebiete überliess). Dass in einer Gemeinde nur Ein Kultus statthaft sei, war allgemeine Anschauung (also höchstens individuelle Gewissens- und Glaubensfreiheit). In Kursachsen ging man 1526 ans Werk (Luthers „deutsche Messe11; Visitationen nach den von Melanchthon ausgearbeiteten Instruktionen, Beaufsichtigung der Lehre und des Lebens der Geistlichen durch „Superattendenten“; 1529 Luthers grosser und kleiner Katechismus; den kleinen Katechismus auswendig zu lernen sollte jedermann angehalten werden). In Hessen wurde der auf der Homburger Synode 1526 vereinbarte Verfassungsentwurf, der das Kirchen- regiment einer, aus den Pfarrern und je einem Abgeordneten der engeren Kirchen- gemeinden („congregatio fidelium“), dem Fürsten, den Grafen und Rittern zu- sammengesetzten, Synode zuwies, vom Landgrafen als unausführbar bald auf- gegeben und die Neuordnung auch auf Grund des „Summepiskopats“ ausgeführt. Aus einem Teil der eingezogenen Kirchengüter wurde die Universität Mar- burg gegründet (1527). Vielen norddeutschen Städten schuf Bugenhagen ihre Kirchenordnung (Braunschweig 1528, Hamburg 1529, Lübeck 1531 u. a.). Im Herzogtum Braunschweig-Liineburg wurde die Reformation 1527 durchgeführt. Boden gewann die Reformation auch in Schleswig-Holstein und in manchen Teilen Schlesiens. — Wie der Adel vielfach bestrebt war, zum Schaden der Pastoration der Gemeinden, die Kirchengüter an sich zu bringen, so ver- mehrten manche Fürsten durch eingezogene Kirchengüter ihr Kammergut bedeutend, z. B. der Graf von Ostfriesland, später Kurbrandenburg; zum Teil auch Hessen. In dem mit der Säkularisation zweifellos aus dem Reichs- verbande ausgeschiedenen Herzogtum Preussen wurde die kirchliche Neuerung unter Mitwirkung der Bischöfe von Samland und von Pomesanien rasch durch- geführt. An den Zeremonien wurde, wo Luthers Ansichten bestimmend waren, möglichst wenig geändert. Die „Wiedertäufer“ gewannen seit 1525 in Süd- (und Mittel-) Deutschland, besonders in den Handwerkerkreisen, immer mehr an Anhang. In Mähren gelangten sie zu fester Gemeindebildung. Verschiedene Richtungen wurden unter diesem Namen (s. S. 42) zusammengefasst, wobei sich manchmal einzelne zu innerlich entgegengesetzten Anschauungen bekannten: teils ein zu- weilen kindischer, biblischer Radikalismus, vor allem bestrebt, das apostolische Leben und Wesen wieder zu verwirklichen, teils eine Missachtung des Buch- stabens, entweder mystisch den inneren Geist, die fortdauernde individuelle Offenbarung der Schrift gegenüber betonend oder rationalistisch die Dogmen kritisierend; hier das Streben, eine weltfremde Gemeinde der Heiligen zu gründen, und Verwerfung eigenen Gebrauchs des Schwertes und der Bekleidung obrigkeitlicher Aemter, dort schon Gedanken einer gewaltsamen Verwirk- lichung chiliastisch-kommunistischer Ideen. Aber bei weitem die meisten waren von musterhaftem Lebenswandel. Die entsetzliche Verfolgung, die seit Anfang 1528 über sie kam, verhalf der revolutionären Richtung nach und nach zur Vorherrschaft. Ein kaiserliches Mandat verfügte An- fang 1528 gegen die Wiedertäufer Todesstrafe, der Schwäbische Bund liess der Wiedertaufe Schuldige und Verdächtige (aber auch Zwinglianer) durch Reiterabteilungen summarisch hinrichten. In den wittelsbachischen Ge- bieten (Bayern: „wer widerruft, wird geköpft, wer nicht widerruft, wird ver-
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