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1. Das Alterthum - S. 65

1874 - Paderborn : Schöningh
— 65 — in den Nil geworfen und von dem Strome ins Meer getrieben. Die trauernde Isis findet den Leichnam nach langem Suchen an der phönizischen Küste. Horus, der Sohn des Osiris und der Isis, rächt dann seinen Vater und vertreibt den Typhon aus dem Lande; Osiris wird von den Göttern zum Richter in der Unterwelt bestellt. In dieser Sage stellt Osiris den Nil, Isis das ägyptische Fruchtland, Typhon den Gluthwind der Wüste, Horus die Morgensonne dar. Zur Zeit, wenn der Chamsin weht., versiegt der Nil und es verdunkelt sich die Sonne. Erst wann sich nach 72 Tagen die Morgensonne wieder in der früheren Klarheit erhebt, ist die Kraft des Wüstenwindes gebrochen. Der Thierdienst. Eigentümlich ist der ägyptischen Religion der Thierdienst. Nicht blos waren den einzelnen Göttern verschiedene Thiere geheiligt, sondern der Gott selbst wurde häufig mit dem Kopfe eines Thieres, eines Ibis, eines Sperbers, Schakals, einer Kuh und selbst eines Krokodils dargestellt. Wahrscheinlich waren diese Thiere nur die hiero-glyphischen Sinnbilder des Gottes.*) Am meisten verehrt war das Sinnbild des Osiris, des Richters in der Unterwelt. Dieses war der Stier Hapi d. h. Richter, von den Griechen Apis genannt. Der Apis, welcher eine schwarze Farbe und einen weissen Stirnflecken haben musste, wurde alle 25 Jahre von den Priestern unter grossem Jubel des Volkes neu gewählt. Dadurch wurde der Anfang einer neuen Mondperiode bezeichnet, indem der Mond alle 25 Jahre an demselben Tage des Jahres von 365 Tagen wieder dieselbe Gestalt hat. Der Apis genoss in ganz Aegypten göttliche Verehrung, während andere Thiere, wie Krokodile und Katzen, nur in einigen Bezirken als heilig und unverletzlich galten. Die Bestattung. Die Seele dachten sich die Aegypter, wie die meisten Völker des Alterthums, nicht als ein rein geistiges, sondern als körperliches, wenngleich freieres, beweglicheres Wesen. Beim Tode des Menschen wird die Seele von Osiris gerichtet und entweder in den Ort der Verdammniss gestossen oder zu den Gefilden der Seligen geführt. Aber die *) So nach Oppel, Das Wunderland der Pyramiden. 1863. S. 147. Stein, Weltgeschichte I. 5
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