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1. Das Alterthum - S. 259

1874 - Paderborn : Schöningh
— 259 - schien, durch die Worte „accipio omen“ oder „placet“ zu erkennen; ein ungünstiges omen lehnte man durch ein „ad me non pertinet“ ab. Auf diese omina legten die Körner sogar noch in der Zeit, als die Aufklärung einen Theil des Aberglaubens weggeräumt hatte, ein grosses Gewicht. So begann man bei der Verpachtung der Staatseinkünfte mit dem Ertrage des Lacus Lucrinus als des Gewinn (lucrum) bringenden, bei der Truppenaushebung fing man mit Glück verheissenden Namen wie Salvus, Statarius u. a. an. Das Opfer wurde von lauter Musik begleitet, damit man kein ominöses Wort hören könne, und durch ein Favete linguis eingeleitet. — Die Beobachtung der Augurn wurde gewöhnlich um Mitternacht bei heiterem Himmel angestellt. Der Augur schnitt mit seinem Priesterstabe (lituus) ein Gebiet am Himmel und auf der Erde ab (templum v. rs[ivo>), innerhalb dessen er seine Beobachtungen machen wollte, und setzte sich dann mit verhülltem Haupte nieder, um die Zeichen zu erwarten. Uebrigens waren sowohl die Augurn als die Pontifices dem Staatsoberhaupte unterthan und konnten nur auf dessen Befragen die Himmelszeichen und das göttliche Recht ausdeuten. 3. Die 20 Fetialen oder Staatsboten bewahrten das Andenken an die mit fremden Völkern geschlossenen Staatsverträge auf und sprachen im Falle eines Vertragsbruches feierlich an der Landesgrenze die Kriegserklärung aus. Tullus Hostilius. §. 98. Tullus, aus dem Stamme der Ramnes gewählt, war das Gegenstück des Numa und das Ebenbild des Romulus! ein kriegliebender Fürst. Wegen gegenseitiger Plünderung auf dem Grenzgebiete brach ein Krieg mit Alba Longa aus, den die Sage durch den Zweikampf von Drillingsbrüdern, den Hora-tiern und Curiatiern, als Vertretern der Römer und Albaner entscheiden lässt (Livius I, 25). Der überlebende siegreiche Horatier erschlägt bei der Rückkehr in die Stadt seine Schwester, welche über ihren erschlagenen Bräutigam, einen der Curiatier, trauerte. Die Blutrichterg|(duumviri capitales) ver-urtheilten ihn zum Galgen; aber er legte provocatio an das Volk ein, welches ihn auf Bitten des Vaters begnadigte. Doch 17*
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