Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Menschen erschuf, gab er ihm Gewalt über alle Tiere, über die Vögel in der Luft und die Fische im Wasser.
5. Zum fünften haben sich unsere Herrschaften die Hölzer allein zugeeignet und der arme Mann muß sich sein £70x3 teuer erkaufen. Unsere Meinung ist, daß alle Wälder, die nicht gekauft wurden, der Gemeinde zufallen sollen. Brenn- und Bauholz soll dann jeder nach Bedarf von der Gemeinde umsonst erhalten.
6. Zum sechsten fordern wir, daß man mit den Diensten, die täglich zunehmen, Einhalt tuen möge und uns gnädig behandle, wie unsere Eltern gedient haben nach dem Worte Gottes.
7. Zum siebten wollen wir uns von einer Herrschaft nicht weiter beschweren lassen als zu der Zeit, da das Gut verliehen wurde, wenn der £?err neue Dienste nötig hat, soll der Bauer ihm gehorsam sein, aber zu einer Zeit, da es ihm nicht zum Nachteil ist, und um einen annehmbaren Lohn.
8. Zum achten wollen wir, daß Güter, welche die Gült nicht tragen, von ehrbaren Leuten nach Billigkeit geschätzt werden, damit der Bauer nicht umsonst seine Arbeit tue, denn jeder Taglöhner ist seines Lohnes wert.
9. Zum neunten beschweren wir uns dagegen, daß man straft nach Neid und Gunst und nicht nach geschriebener Strafe und nach Gestalt der Sache.
10. Die Acker und wiesen, die der Gemeinde gehören und die sich jemand angeeignet hat, werden wir wieder der Gemeinde zu fanden geben.
\ V Den Todesfall wollen wir abgeschafft haben.
\2. wenn einer der Artikel dem Worte Gottes nicht gemäß ist, so wollen wir davon abstehen, wenn uns dies aus der Schrift nachgewiesen wird. Der Friede Ehristi sei mit uns allen. Amen.
f) Das Lager von Bildhausen.
Am palmtag versammelten sich etliche Bauern von Burglauer und Umgegend in einem Schenkhaus zu Münnerstadt und machten mit einigen aus der Stadt einen Pakt, das Kloster Bildhausen einzunehmen. Am folgenden Mittwoch zogen bis zu zoo Mann mit wehren, Trommeln und pfeifen vor das Kloster und forderten Einlaß. Als sie eingelassen waren, haben sich £)ans Schnabel von Münnerstadt, ein Schreiner, und fjans Scharr von Burglauer zu f^auptleuten unter ihnen aufgeworfen. Der Abt und der größte Teil des Konvents flohen gegen Königshofen im Grabfeld. Die £}auptleute nahmen die Verwaltung des ganzen Klosters Zu ihren fanden, bestellten die wache, da sie einen Überfall befürchteten, und hielten Straßen, Wege, Führten und Schläge bei Tag und Nacht in guter Acht. Auf ein Ausschreiben liefen ihnen viele Bauern aus der Umgegend zu; auch die von Neustadt schlossen sich ihnen an. Als der
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^60 schossen die Bayern, die Verbündeten des Bischofs, gegen den Markgrafen, aus drei Büchsen, von welchen die erste 73 Pfund, jede der beiden andern 30 Pfund Steine warf.
H46j zerbrach bei der Belagerung von prichsenstadt eine große Büchse, worauf eine andere vorn Schlosse Unferfraucnberg dabin gebracht wurde. ^79, unter Bischof Rudolf von Scherenberg, waren jedoch auch noch die Feuerpfeile im Gebrauch, dagegen hatte man zu Zeiten dieses Bischofs neben den alten mörserähnlichen Büchsen auch schon lange Büchsen, welche man Schlangen hieß, und Karrenbüchsen, die auf Karren oder Lafetten montiert waren.
Derselbe Bischof errichtete im Zwinger bet dem Domherrnhofe Katzenwicker eine Gießhütte zur Herstellung der Geschütze. Als Geschosse verwendete man um jene Zeit steinerne, bleierne, bronzene, eiserne, glühende Pollfugeln (Feuerkugeln), Brand- und Sprenggeschosse, Leuchtkugeln, Zagei- und Igelgeschosse.
An die Stelle der 2lrmbrust, die man früher allgemein als Handgewehr verwendete, traten nach der (Einführung des Schießpulvers die schweren, sechs Fuß langen Hakenbüchsen, die beim Zielen und Feuern auf eine Gabel aufgelegt wurden. Später brachte man am Bohre, das bedeutend verkleinert wurde, einen hölzernen Schaft an. Das Zündloch befand sich zuerst oben, dann brachte man es an der Seite an und befestigte darunter eine Pfanne, auf die man Pulver schüttete und dieses mit der Lunte entzündete. Die Baken und Doppelhaken, die man viel zur Verteidigung und Belagerunq fester Orte gebrauchte, erforderten zwei Mann Bedienung, die leichteren ßartdrohre, auch „halbe £?aken“ genannt, waren die Schießwaffe im Feldgefechte und wurden von einem Mann gehandhabt.
7. Vom Zunftwesen.
Siehe Lesebuch für unterfränkische Sonntagsschulen. Nr. ^90—192.
8. Der erste Buchdrucker in Würzburg.
Johann Gensfleisch von Gutenberg hatte um das Jahr U4m0 in Mainz die Buchdruckerkunst erfunden. Eine Belagerung und (Einnahme der Stadt trieb \%62 die Druckergehilfen hinaus in die Fremde. Damit fand die neue Kunst in vielen deutschen und außerdeutschen Städten raschen (Eingang.
Der tüchtige Fürstbischof Rudolf von Scherenberg, der bald den hohen wert der Buchdruckerkunst erkannte, berief 1479 die „sehr erfahrenen Meister der Buchdruckerei" Stephan Dolb, Georg Reiser und Johann Beckenhub von Eichstätt in seine Hauptstadt würzburg. Diese drei druckten gemeinsam das verbesserte Brevier für die Geistlichen des Stiftes. Schon im nächsten Jahre erscheint Georg Reiser als alleiniger „getreuer beeidigter
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Extrahierte Personennamen: Rudolf_von_Scherenberg Rudolf Johann_Gensfleisch_von_Gutenberg Johann Rudolf_von_Scherenberg Rudolf Stephan_Dolb Georg_Reiser Johann_Beckenhub_von_Eichstätt Johann Georg_Reiser
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Buchdruckermeister" des Bischofs. Als solcher druckt er eine Reihe kirchlicher Bücher. Seine Druckwerke sind mit schönen in Holz geschnittenen Anfangsbuchstaben geziert und mit roten Seitenzahlen versehen. Das Würzburger Meßbuch aus dem )ahre ^8^ besteht aus 3?4 Blättern und hat schwarze Lhoralnoten auf roten Linien. Es war in Holz gebunden um vier Gulden zu kaufen und wurde in der Folge in sechs Auflagen von Reiser gedruckt: ^84, 1^93, H97/ 149% 1503. Die Auf-
lage von ^84 enthält das Wappen des Bischofs und Christus am Kreuze in Kupferstich.
Außer kirchlichen Werken druckte Reiser auch Ausschreibungen und Verordnungen der Bischöfe, Einladungen zu Schützenfesten, Leichenzettel, Aalender u. dgl.
Dort Fürstlichkeiten unterstützt, mit dem Ehrenbürgerrechte versehen und von der Zahlung der bürgerlichen Abgaben befreit, arbeitete Georg Reiser bis August *503 in seinem Berufe. Da 150% ein anderer Buchdrucker genannt wird, ist der erste Buchdruckermeister würzburgs jedenfalls kurz zuvor gestorben.
Unter Bischof )ulius Echter wurde \578 eine zweite Buchdruckerei in würzburg errichtet und Heinrich von Ach als Hofbuchdrucker angestellt. Dieser mußte in der Stadt würzburg wohnen und sich mit drei Druckpressen und sechserlei lateinischen Buchstaben wohl versehen. Er war verpflichtet, alle fürstlichen Verordnungen zu drucken und von jeder Arbeit, die er für sich unternahm, ein Stück dem Fürsten oder seinen Räten zur Besichtigung vorzulegen. Als Besoldung erhielt er alljährlich an Michaeli aus der fürstlichen Kammer 25 Gulden an Geld, zehn Ist alter Korn, ein Sommerhofgewand und ein Fuder wein.
Heinrich von Ach druckte u. a. das erste Kirchengesangbuch und den „Katechismus in Kurze Frag und Antwort gestellt" für die Diözese würzburg.
Die erste Zeitung gab in würzburg der Universitätsbuchdrucker Wilhelm Baumann ^689 heraus.
9. Tilman Riemenschneider.
In den Jahren, da sich deutsche Kunst zu hoher Blüte hob, wo in Nürnberg Albrecht Dürer, Veit Stoß, Peter Discher, Adam Krafft ihre herrlichen Werke schufen, konnte auch würzburg einen Mann Bürger heißen, den die deutsche Kunst zu ihren trefflichsten Dienern zählt. Sein Grabdenkmal am Dom, sein Erzbild am Frankoniabrunnen, mehr aber noch seine Schöpfungen in würzburg und im Frankenlande lassen uns Dill Riemenschneiders, Frankens größten Bildhauers, stets gedenken.
Zu (Dfterrode im Harz stand Riemenschneiders wiege. Als Bildschnitzergeselle kam Dill auf der Wanderschaft nach würzburg und wurde am Sonntag, den 7. Dezember ^83, mit mehreren anderen Gesellen in
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Extrahierte Personennamen: Würzburger_Meßbuch Reiser Christus Reiser Georg_Reiser August Heinrich Heinrich Michaeli Heinrich_von_Ach Heinrich Wilhelm Tilman_Riemenschneider Albrecht_Dürer Albrecht Peter_Discher Adam_Krafft Riemenschneiders
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bis auf wenige Familien gestorben oder verdorben. Ohne Unterricht, ohne Gottesdienst war das junge Volk aufgewachsen in Roheit und Sittenlosigkeit; von den Soldknechten der Heere hatte es Gewalttätigkeit und Verbrechen aller Art gelernt.
Über den ehemaligen Acker war Wald gewachsen; angebaut wurde nur so viel Feld, als 3um (Ertrage der nötigen Nahrung erforderlich war. Der wert der Grundstücke war ungemein gesunken. Ost weigerten sich Nachbarn, anstoßende herrenlose Acker schenkungsweise anzunehmen, um die darauf lastenden Bodenabgaben nicht zahlen zu müssen.
Die Ortsgeschichten belegen diese 2lngaben mit (Einzelbeispielen. So schreibt die dhronif von Gerolzhofen:
„(Ein jammervolles Bild boten Stadt und Markung von Gerolzhofen nach den Drangsalen des Krieges. Die Mittel des Stadthaushaltes waren völlig erschöpft, Stadt- und Landgemeinden an den Bettelstab gebracht. Greulichen Anblick bot das Gebiet der Stadtmarhmg, der Umgebung, dessen ausgebrannte, totenstille Dörfer Lindelach, Rügsbofen, Stockheim, Alitzheim, Mittelmühle in Trümmern lagen. Rügshofen erlangte feinen früheren Umfang nicht wieder, Lindelach erhob sich überhaupt nicht mehr. Auren und wiesen waren nach langem Verwildern ertraglos, Acker und Weingärten von wildem Buschwerk überwuchert. Auch der sittliche Zustand der gelichteten Bevölkerung hatte begreiflicherweise sehr stark gelitten unter den (Eindrücken endloser blutiger Greuel, unbeschreiblicher Ausschreitungen, jammervoller Seuchen, He$enverfolgungen und Kriegsläufe. Zahlreiche Güter waren herrenlos und fanden tatsächlich keinen Herrn."
In der Ortsgeschichte von Untererthal ist zu lesen:
„Zwischen \652 und \650 verschwanden Nachbarn mit Familienangehörigen. Gegen (Ende der Kriegstvirren waren an die 50 Hofstätten verödet. Von 25 dem Frhrn. von (Erthal zustehenden Häusern standen 20 leer. Die unbewohnten Häuser waren teilweise abgebrannt oder verfallen. Steine und Holz verwendeten die den Krieg überlebenden Nachbarn zum Ausbessern ihrer baufälligen Heimstätten. Felder, wiesen und Weinberge lagen größtenteils brach; sie waren vielfach mit Hecken und Stauden verwachsen. Auf Hetzloser Markung waren \658 von 295 Morgen (Erthaljcher Acker nur ungefähr 40 Morgen bebaut, „das übrige mit Hecken und Holz verwachsen". Von \03 Morgen wiesen konnten nur 35 Morgen genutzt werden, die übrigen waren verwachsen und verwildert. Noch um 1?oo lagen \56 Morgen Feld bei Hetzlos wüst und das Dorf zählte noch ^6 öde Hofstätten.
Hier wie überall wurde die Markung neu vermessen, da sie „mit Holz, Hecken und Sträuchern dergestalt verwachsen, daß sich darinnen schwerlich mehr zu finden".
Die Stadt Karlstadt hatte ^670 {7? leere Häuser. Infolge der großen Verarmung der (Einwohnerschaft wurde der Gemeindewald verteilt.
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TM Hauptwörter (200): [T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute]]
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Solcher Fragen waren: „Mer sie die Unholderei gelernt, der Teufel selbst oder ihre Gespielen? Mb sie nicht etliche Truten, Zauberer oder Hexen kenne? Mb sie sich dem Teufel ergeben, wie er sich heiße? Mb sie nicht Gott und die heiligen verleugnen hätte müssen? Mb sie der Teufel nicht in seinem Namen getauft habe? Was er ihr zum Dodengeld gegeben? wie oft sie auf der Gabel ausgefahren sei? Mb sie sich nicht in Ratze, Hund oder andere Tiere verwandeln könne? Mb sie nicht wenigstens dreimal jährlich an zauberischen Tänzen teilgenommen habe? Wo, und wer dabei gewesen? Was sie an Kindern und anderen Menschen mit Zauberei umgebracht, erlahmt, verderbt habe? Wie viele Wetter und Hagel sie gemacht? Wie oft sie tote Kindlein helfen ausgraben? Mb sie das Sakrament empfangen und was sie damit fürgenommen? usw."
ilm die Antworten auf die Fragen zu beschleunigen, wurden vor dem Verhöre die Folterwerkzeuge vorgezeigt. Erfolgte das erwartete Geständnis nicht, dann wurde die Tortur angewendet, bei der man stufenweise vorging. Die Daumenschraube, der geringste Foltergrad, war eine kleine eiserne presse, deren innere Flächen eingekerbt waren. Damit wurde der Daumen gequetscht. Schlimmer waren schon die Beinschrauben oder spanischen Stiefel, die um die Waden und Schienbeine gelegt und oft so fest zugeschraubt wurden, daß die Knochen zersplitterten. Schwieg der Angeklagte beharrlich, dann folgte der Bock oder auch der Zug. Auf dem Locke, der mit Stacheln besetzt war, saßen die Angeschuldigten oft stundenlang. Beim Zuge wurde an den auf dem Rücken gebundenen Händen ein Seil befestigt und der Gemarterte dann in die Höhe gezogen, wobei man die Füße noch mit Gewichtstücken behängte. Verschärft wurde der Zug durch die Anwendung einer mit pflöcken beschlagenen Walze, die im Rücken des an der Leiter Aufgezogenen gedreht wurde und ihre Pflöcke in das Rückgrat drückte.
An Grausamkeit wurden diese Folterakte noch übertroffen von den Bädern in Kalkwasser oder dem Bespritzen mit brennendem Schwefel. Daß die Henker in ihrer Gefühlsroheit noch andere scheußliche (Quälereien zu den gesetzlich erlaubten Foltern erfanden und anwendeten, ist leicht begreiflich.
Daß unter den furchtbarsten Schmerzen der Tortur alles bejaht wurde, was die Richter fragten, kann uns nicht wundernehmen. Und doch gab es standhafte Leute, die sich lieber zu Tode martern ließen, als daß sie sich unschuldig der verwerflichsten Handlungen bezichtigten.
Wohl die schlimmste und folgenschwerste aller Fragen war die nach den Gespielinnen, Genossinnen oder Teilnehmerinnen an den vermeintlichen Übeltaten. Haß und Rachsucht feierten bei deren Beantwortung Triumphe. Die peinlich verhörte Person war verloren, das wußte sie. Warum sollte sie nicht auch andere Leute ihr Schicksal teilen lassen? Warum nicht Namen nennen, wo doch die Richter nach neuen (Dpfern lechzten? Warum nicht „ja" sagen, wenn man ihr selbst Namen von Personen
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Extrahierte Personennamen: Johann_Satz Johann Graf
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