§ 190. Die Schweiz. 519
Dienste und zwar in den französischen Religionskriegen sogar Schweizer gegen Schweizer.
524) Auch die Sekten verursachten in den Schweizer Kantonen, welche sich von der Kirche getrennt hatten, Unordnungen und fanden blutige Unterdrückung. Besonders waren es die Wiedertäufer, welche sich von Walds Hut aus über die Schweiz verbreiteten. Auch der Bauernkrieg fand in der Schweiz feine traurige Fortsetzung. Die von Luzern abhäugigeu Eutlibucher und die zu Bern gehörigen Emmenthal er thaten sich zusammen, um ihre alten Rechte zu wahren, welche sie vou den Städten verletzt glaubten. Zn Snmiswald im Bernischen stifteten sieden Bund aller Bauern. Aber Bern 1653. und Luzern erhielten Hilfe von Zürich, und bei Wohlen-schwyl am Zürcher See wurdeu die Bauern geschlagen. Die Patrizier, welche mit den Schweizerbauern nicht besser umgegangen waren als die deutschen Herren mit den ihrigen, übertrafen die letztem nach Unterdrückung des Aufstandes noch in der Grausamkeit. Unter den andern innern Streitigkeiten ist noch der Toggenbnrger Handel hervorzuheben, der mit dem Frieden^-von Baden endete, in welchem der Abt von St. Gallen die E. Rechte der Toggenbnrger Bauernschaft anerkennen mußte.
Anmerkungen.
1. Matthäus Schinn er, Bischof von Sitten und päpstlicher Legat in der Schweiz, hatte den Eidgenossen, die vorher im Solde der Franzosen gekämpft hatten, ein fünfjähriges Bündnis mit dem Papste vorgeschlagen. Da die Schweizer für ihre den Franzosen geleisteten Dienste nicht mehr so reichlich wie früher belohnt, ja öfters beschimpft wurden, so beschlossen sie, sich vom französischen Heere zu trennen und sich auf die Seite des Papstes und des Kaisers zu schlagen. Als sie aber später mit Frankreich den ewigen Bund geschlossen hatten und die katholischen Kantone Hilfstruppen nach Frankreich sandten, so eilten aus den protestantischen Kantonen viele den Hugenotten gegen die Ligue zu Hilfe; auch fanden viele vertriebene Hugenotten Aufnahme in der reformierten Schweiz.
2. Ein großes Verdienst um die Erhaltung des katholischen Glaubens in der Schweiz hatte der heilige Karl von Borromäo, Kardinal und Erzbischof von Mailand. Er brachte den Goldenen oder Borromäischen Bund zu stände, in welchem die Kantone Luzeru,
Uri, Schwyz, Uuterwalden, Zug, Solothurn, Freiburg und Wallis sich zu Luzern auf ewige Zeiten zum katholischen Glauben verpflichteten (1586).
3. Der Anführer der Schweizerbauern war Nikolaus Leuenberg, ein Bauer aus Schönholz im Kanton Bern. Er ließ sich keinerlei Gewaltthätigkeit zu schulden kommen und suchte stets zu vermitteln; auch ging die Regierung von Bern einen Vertrag mit ihm ein, wodurch die Streitigkeiten zwischen Land und Stadt beigelegt werden sollten. Wäh-
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Extrahierte Personennamen: Matthäus_Schinn Karl_von_Borromäo Karl Nikolaus_Leuenberg Nikolaus
Extrahierte Ortsnamen: Luzern Baden Schweiz Frankreich Frankreich Mailand Schwyz Solothurn Freiburg Bern
Rußland.
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der Menschenverlust wurde um so mehr empfunden, als die Bevölkerung
des Reichs ohnehin eine dünne ist, und die finanziellen Kräfte waren so
abgespannt, daß sie allein schon den Frieden als das einzige Heilmittel
rathsam machten. Unter Alerander ruhten daher von 1815 bis 1825
die russischen Waffen und die seit Peter I. traditionelle russische Politik
zeigte sich während dieses Decenniums nur dadurch, daß 1824 die Nord-
westküste von Amerika zum großen Aergeruisse der Briten und Nord-
amerikaner förmlich in Besitz genommen wurde; wie das Augenmerk der
russischen Herrscher unverrückt gegen Centralasien schaut, bewies die Ge-
schicklichkeit, mit der im gleichen Jahre 7 kirgisische und kalmückische Hor-
den sich dem chinesischen Reiche entziehen und zu russischen Schützlingen
machen ließen. Für den Ackerbau sorgte der Kaiser, insoweit dies über-
haupt ein Fürst thun kann, in dessen Lande die Mehrzahl der Bauern
Leibeigene sind. Den Ausfuhrhandel mit den Erzeugnissen des Acker-
baues, der Viehzucht, der Jagd, des Fischfangs, des Bergbaues (Hanf,
Lein, Talg, Häute, Pelzwerk, Hausenblase, Kaviar, Holz, Theer, Kupfer),
beförderte er durch weise Gesetze; die Industrie, die den Bedürfnissen
Rußlands bei weitem nicht genügte, versuchte er bereits durch die un-
mittelbare Betheiligung des Staats zu heben, indem er z. B. Wollen-
tuchfabriken auf Regierungskosten anlegte. Erst 1823 jedoch wurde durch
den Finanzminister Kankrin (einen Deutschen aus Hanau) das System
der russischen Handelspolitik in seinen Grundzügen aufgestellt, das jetzt
vollendet dasteht: Ausschließung jedes fremden Fabrikats, dessen Erzeu-
gung in Rußland nur irgendwie möglich ist; Herstellung einer einheimi-
schen Industrie nicht allein durch diese Sperre gegen das Ausland, son-
dern nöthigenfalls dadurch, daß aus den Leibeigenen Arbeiter für die
Fabriken wie Rekruten ausgehoben, gedrillt und eingetheilt werden; Ver-
schließung des alten Handelswegs nach Centralasien über Kolchis und
das kaspische Meer für alle nichtrussischen Maaren. Dadurch strebte Ruß-
land sein ungeheueres Gebiet der Abhängigkeit von fremder Industrie
zu entziehen, wie es auch andererseits als eine eigene Welt dastehen und
dem, was man in dem andern Europa den Zeitgeist zu nennen pflegt,
keine Opfergaben oder Tribute darbringen wollte. Anfangs gehörte Ale-
rander selbst der liberalen Richtung an (das beweisen die finnländische
und polnische Verfassung, die Manifeste im Kriege von 1812—15 re.),
er entzog ihr jedoch bald seine Gunst. Er gründete allerdings 5 Uni-
versitäten, 50 Gymnasien, 100 Kreis- und mehrere tausend Volksschulen,
aber er ließ den öffentlichen Unterricht streng überwachen und führte
eine scharfe Censur ein, Maßregeln, die unter seinem Nachfolger bis zur
äußersten Konsequenz ausgebildet wurden, so daß der Umfang des Wis-
sens jedem Russen der unteren Stände genau zugemessen ist. Religiö-
sen Bewegungen und Differenzen wurde er schon 1816 sehr abhold; in
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Extrahierte Ortsnamen: Amerika Hanau Kolchis Europa
28 Die Reformation. Religionskriege. Verfall Deutschlands re.
fremd waren sie in der Kirche geworden! Die Stadt entschied sich nnn
für die Reformation, die Kirchen wurden geräumt, die Orgeln ver-
stummten, und jetzt galt auch in der Schweiz der Grundsatz, daß die
Religion des Landesherrn die Landesreligion sein müsse.' Dies erfuhren
die Leute des Oberhaslithales zuerst; sie hatten sich für die neue Lehre
entschieden, weil sie dadurch des Klosters Jnterlachen und ihrer Leistungen
an dasselbe loswerden wollten; als nun Bern zwar das Kloster auf-
hob, aber jetzt für den Staat forderte, was sonst dem Kloster zugekom-
men war, wollten die Leute wieder katholisch werden und riefen die
Unterwaldner zu Hilfe. Diese getrauten sich aber nicht gegen die von
Bern abgeschickte Mannschaft Stand zu halten und kehrten heim, worauf
die Oberhasler sowohl bei dem „Evangelium" als bei den alten Abgaben
ausharren lernten. Bald darauf verbanden sich Unterwalden, Uri,
Schwyz und Zug mit einander und später mit dem Bruder des Kai-
sers, dem Könige Ferdinand, daher dieses Bündniß das ferdinan-
dische hieß; die reformierten Stände aber schloßen ein evangelisches
Bündniß und hatten ihren Rückhalt an dem Könige von Frank-
reich. Dies geschah 1528; im gleichen Jahre enthaupteten die Züricher
einen thurgauischen Katholiken, der Schmähreden ausgestoßen hatte, und
die Schwyzer fingen und verbrannten den Prediger Kaiser, der in ihrer
Vogtei Gaster aufgetreten war. Darauf zogen beide Theile zum Kriege
aus; da jedoch die Katholiken viel schwächer waren, so waren sie froh,
daß durch den Landamman Aebli von Glarus ein Friede vermittelt
wurde; sie mußten den ferdinandischen Bundesbrief herausgeben und ver-
brennen lassen, auch einwilligen, daß in den Gemeinden der gemeinschaft-
lichen Vogteien das Handmehr über die herrschende Religion entschied;
denn daß beide neben einander geduldet wurden, davon war hier so
wenig als irgendwo Rede.
Im Oktober 1529 disputierten Zwingli und Oekolampadius
mit Luther wegen des Abendmahls zu Marburg; Zwingli wich
nämlich noch weiter von der Kirchenlehre als Luther ab und sah in Brot
und Wein nur Zeichen. Luther konnte ihn nicht überzeugen und man
versprach sich nur gegenseitigen Waffenstillstand, was aber Luther nicht
hinderte, gegen „die schweizerische Verdammniß" zu donnern und Zwinglis
Lehre eine durch-, ver-, über- und eingeteufelte zu nennen.
Der erste Religionskrieg.
Schlacht bei Lappet (11. C)kt. 1531).
Der Kappel er Friede, von dem Zwingli eifrig abgerathen hatte,
war von kurzer Dauer; die Reformierten hoben in den gemeinschaft-
lichen Vogteien die Klöster einseitig auf, Zürich und Glarus aber, die
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Extrahierte Personennamen: Ferdinand Ferdinand Aebli Zwingli
26 Die Reformation. Religionskriege. Verfall Deutschlands re.
er bereits gethan hatte, wenn er der Kirche treu bleiben wollte, zumal
einzelne Fürsten ihn durch ihre Ausdrücke gegen das Frohnleichnamsfest
(„dergleichen Menschensatzung, gottlose, ungereimte menschliche Anordnung,
tödtliches, schädliches Gift" ic.) beleidigt hatten. Als nun in Folge des
Reichstagsabschiedes das Kammergericht gegen die Protestanten, welche
fortwährend auf das Kirchengut griffen, einschritt, schloßen diese das
Bündniß zu Schmalkalden (Dez. 1530; förmlicher Abschluß 27. Febr.
1531; die Verbündeten waren 7 Fürsten, 2 Grafen, 24 Städte) und
rüsteten sich zum Kriege. Zu gleicher Zeit bewiesen sich auch katholische
Stände feindselig gegen Karl, weil er die Wahl seines Bruders Fer-
dinand, welcher Böhmen und Ungarn (in welchem die Türken hausten)
erworben hatte, zum römischen König, d. h. zum Reichsregenten während
Karls Abwesenheit, eifrig zu bewirken strebte. Der König von Frank-
reich stachelte die Protestanten und hatte ihnen bereits 100,000 Gulden
zugeschickt, und da auch Sultan So ly man nur auf einen deutschen Krieg
wartete, so zog es der Kaiser vor, den sogenannten Nürnberger
Frieden (1532) abzuschließen. Darin versprach man sich jedes Angriffs
zu enthalten und das allgemeine Koncil abzuwarten, welches der Kaiser
eifrig betrieb; unterdessen soll der Rechtstrieb wegen der Stiftsgüter ein-
gestellt sein; der Stillstand geht aber nur diejenigen Stände an, welche
das augsburgische Bekenntniß bereits unterschrieben haben, nicht diejeni-
gen, welche jetzt erst unterschreiben wollen. Das war also eine Art
Waffenstillstand; Sultan Solyman aber verglich um diese Zeit die deut-
schen Fürsten den Füchsen des Simson, mit denen dieser die Weinberge
und Fruchtfelder der Philister in Brand steckte.
Die Reformation in der Schweiz.
Ulrich Zwingli in Zürich (1519—1531).
In der Schweiz fand die deutsche Reformation ein augenblickliches
Echo und die Erschütterung des Bundesstaates, der längst nur dem Namen
nach zum Reiche gehörte, war eine noch heftigere als die des Reiches.
Hier war es Magister Ulrich Zwingli, welcher 1519 in der Stadt
Zürich zu reformieren begann. Er war wie Luther in den alten Spra-
chen gelehrt, von unermüdlicher Thätigkeit, Meister in Wort und Schrift,
aber ein Republikaner, dem der leidende Gehorsam, welchen Luther den
Unterthanen predigte, nichts weniger als eine christliche Pflicht erschien.
In Zürich fand er für seine Lehre denselben Boden wie Luther in Deutsch-
land, und wie die Reformation in Deutschland fortschritt, so richteten
auch Zwingli und der Rath in Zürich ihren Gang. Im Jahre 1523
schrieb der Rath eine Disputation aus, in welcher bewiesen werden
sollte, ob Zwingli mit seinem Reformieren Recht habe oder nicht. Es
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Extrahierte Personennamen: Karl Karl Karls Ulrich_Zwingli Ulrich_Zwingli Zwingli Zwingli
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Ungarn Karls Frank- Schweiz Schweiz Zürich Deutschland Zürich
Der sogenannte Sonderbundskrieg.
597
Bourgeoisie der Stadt am 8. Okt. in einem wenig ernsthaften Gefechte
gesiegt hatten. James Fazp, ein junger Mann, der die Julirevolution
in Paris mitgemacht hatte, errichtete eine durch und durch demokratische
Republik und gab auch den Katholiken in der Stadt Genf unbeschränkte
Religionsübung, so daß Genf seitdem aufgehört hat, die Stadt Kalvins
zu sein. Damit gewann er das katholische Landvolk (in den 1815 von
Sardinien abgetretenen Theileu) für seine Umwälzung, dessen Leiter die
Gleichberechtigung der katholischen Kirche in Genf höher anschlugen als
den dadurch den Radikalen zufallenden Gewinn einer weitern Stimme
in der Tagsatzung für das Bündniß, das gegen Luzern und die sechs
mit ihm verbundenen Kantone im Werk begriffen war. Die Mehrheit
für die Tagsatzung des Jahres 1847 entschied der Kanton St. Gallen
und im Sommer erging an Luzern die doppelte Aufforderung, daß es
die Jesuiten entlasse und sein Bündniß mit den oben genannten sechs
Kantonen auflöse. Luzern und seine Verbündeten, „der Sonderbund",
verweigerten beides und hatten dazu alles Recht; sofort aber wurde die
Schweiz mit dem Getöse der Rüstungen für den Bürgerkrieg erfüllt.
Von den auswärtigen Mächten gaben sich Frankreich und Oesterreich
ernstlich Mühe den Ausbruch zu verhindern, aber keine der beiden Mächte
unterstützte die Sprache der Gesandten dadurch, daß sie ein Korps an
die Gränze marschieren ließ und in klaren Worten mit bewaffneter
Intervention drohte; daher kümmerte sich die radikale Schweiz um deren
Worte nichts und verhöhnte besonders den französischen Gesandten Bois
le Komte durch die Presse, die dessen Namen als „Holzgrafen" über-
setzte. Lord Palmerston, der englische Minister des Auswärtigen, er-
muthigte die Kantone der Tagsatzungsmehrheit zum energischen Handeln
und verhinderte durch seine Einsprachen das französische Kabinet an
ernsthaften Schritten, so daß dieses den Sonderbund dringend ermahnte,
sich ja nur in geharnischter Defensive zu halten, indem dann gewiß auch
kein Angriff gegen ihn gewagt würde. Aber die öffentliche Meinung in
Frankreich sprach sich bereits entschieden gegen den Sonderbund und die
Jesuiten aus; die Vorzeichen einer Revolution in Frankreich zeigten sich
immer häufiger; Sardinien hatte bereits seine frühere Rolle gewechselt;
die italienische Revolution war im Anzuge; selbst Deutschland gab das
Schauspiel wiederholter Unruhen und seine öffentlichen Stimmen waren
fast ausschließlich gegen den Sonderbund gerichtet, den Professor K or-
tüm in Heidelberg in einer eigenen Broschüre als ein Glied des
großen Bundes bezeichnete, den die Kabinete gegen die bürgerliche Frei-
heit der europäischen Nationen geschlossen hätten. Die Tagsatzungs-
mehrheit ihrerseits nahm gegenüber der öffentlichen Meinung in Europa
und in der Schweiz selbst eine sehr günstige Stellung ein; nichts werde
gegen die katholische Religion und gegen die Rechte der Katholiken unter-
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Extrahierte Personennamen: James_Fazp
Extrahierte Ortsnamen: Paris Genf Genf Sardinien Genf Luzern Luzern Frankreich Oesterreich Frankreich Frankreich Sardinien Deutschland Heidelberg Europa