Gliederung der Heimatspronily in 8 Landschaften, wie
sie dnrch das Kartenbild dargestellt sind.
Kartenleftn.
Lesen wir ein Lesestück, so denken wir uns zugleich den Inhalt,
der durch die Worte und Sätze ausgedrückt werden soll. Wir richten
unseren Blick auf die Karte, welche die Provinz Sachsen darstellt.
Wie lesen wir diese Karte? Der Zeichner hat, um dieses Stück Erde
mit seinen Eigentümlichkeiten darzustellen, verschiedene Farben angewendet.
Welche Farben sehen wir ans der Karte? Um zu erfahren, was die
einzelnen Farben darstellen sollen, suchen wir auf der Karte unseren
Heimatsort und dessen nächste Umgebung auf. Durch welche Farbe
ist die Bodenfläche unserer Heimat bezeichnet? Wie sind die tief- und hoher-
liegenden Stellen dargestellt? Bestimme nach der Höhe des Kirch-
türm es, wie hoch wohl die einzelnen Flächen sein können, die durch die
verschiedenen Farben bezeichnet worden sind!
Auf der Karte sehen wir ferner eine Menge von farbigen Linien,
die teils gerade, teils krumm sind. Was soll ich mir unter diesen Linien
denken? Siehst du einen bekannten Fluß, eine Eisenbahn deiner Heimat?
Was soll wohl die große Grenzlinie bedeuten, die den größten Teil der
Karte umschließt? Suche deinen Heimatsort und die Orte auf, die dir
bekannt find! Durch welche Zeichen sind sie dargestellt?
Aufgaben: Zeige auf der Karte einige Flüsse und gib ihre
Namen, die Richtung und Größe an!
Suche einzelne Städte auf, die an den Flüssen liegen und sage, ob
es große oder kleine Städte sind. Zeige Tiefebenen, Hügelland,
Gebirge! Lies die großgedruckten Namen von der Karte ab, welche
die von dir gezeigten Dinge bezeichnen!
Die Karte als Kild der 8 Landschaften.
Ruht unser Blick längere Zeit auf der Karte, so fassen wir sie als
ein Ganzes auf. Wir stellen uns vor, wie sich das Tiefland weit
ausbreitet und wie in ihm die größeren und kleineren Flüsse langsam
dahinrauschen. Wir sehen ferner, wie aus dem Tieflande allmählich das
Hügelland in die Höhe steigt. Auch können wir es uns denken, wie die
Henze-Koh(hase, Die Provinz Sachsen. Ausgabe B. 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser]]
Die Niederungen. 23
in nordöstlicher Richtung über Gardelegen nach Stendal, so führt uns
unsere Reise durch den Drömling. Auf der Karte ist er als Sumpf-
gebiet durch kleine wagerechte Striche bezeichnet. Steigen wir im
Drömling aus und blicken von einer höhe: gelegenen Stelle nach N., so
erkennen wir die Hellberge; bei klarem Himmel können wir sogar im
S. den Brocken sehen. Wir befinden uns in einer Riederting, die uns
an den Fiener erinnert.
2. Wie groß mag wohl der Drömling sein?
Um den Drömling kennen zu lernen, durchwandern wir ihn von W.
nach O. und von S. nach N. Er hat die Form einer Zunge, deren
Spitze im So. liegt. Zu der Reise iu der Längsrichtung der Ohre
gebraucheu wir bei mäßigem Schritt ungefähr 7 Std. (35 km); in
4 Std. durchwaudern wir ihn von S. nach N. (20 km). Die meisten
und ältesten Ortschaften treffen wir nicht im Drömling an, sondern am
Rande, der von einer Kante von Wiesen gebildet wird. Die Dörfer,
die im Innern des Drömlings liegen, stammen erst aus der zweiten
Hülste des 19. Jahrhunderts. Erst nachdem eine teilweise Entwässerung
stattgesunden hatte, konnten sich schaffensfreudige Menschen auf höher-
gelegenen Stellen (Horsten) ansiedeln. Die Namen einiger Dörfer erinnern
heute noch daran, z. B. Miesterhorst, Buchhorst.
3. Wie mag der Drömling vor der Entwässerung ausgesehen
haben?
a) Schon der Name kennzeichnet seine Beschaffenheit. Das
Wort Drömling ist verwandt mit dem niederdeutschen Worte (kernen,
d. h. sich hin- und herbewegen. Mit dem Namen Drömling bezeichnen
wir demnach „eine sich hin- und herbewegende, schwankende Ortlichkeit".
Was da schwankt, das ist die sumpfige Oberfläche des Bruches.
b) Die große Niederung des Drömlings soll in den ältesten Zeiten
bis Nenhaldensleben gereicht haben. Zur Zeit der Schneeschmelze im
Frühjahr wurde sie iu eiu großes Sumpfgebiet verwandelt, das selbst im
heißen Sommer nicht austrocknete. Im W. floß die Ohre in diese
muldenförmige Niederung. Sie verzweigte sich bald in viele kleine Arme,
deren Wasser sich in die Sümpfe und Morastflächen ergoß. So konnte
man den Lauf der Ohre uicht mehr sehen, da ihr Wasser von großen
Sumpfgebieten aufgenommen wurde. Die Anwohner meinten, die Ohre
müsse unterirdisch weiterfließen und trete erst später wieder an das Tages-
licht. Im östlichen Drömling konnte man sehen, wie das dunkle Wasser
langsain wieder abfloß. In den tiefer gelegenen Stellen des Drömlings
sah man weite Sumpfflächen, aus denen Birken, Erlen, Weiden, Rohr
und Binsen hervorragten. Auf den höher gelegenen Wiesen flächen
sproßte üppiges Gras, das iu getrocknetem Zustande als Heu von den
Dorfbewohnern in großen Mengen heimgefahren wurde. Reguete es häufig.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
I. Kreis: Das Schulhans und seine nächste Umgebung.
A. Das Schutzimmer ).
1. Aame.
Wir befinden uns in einem großen Zimmer oder in einer großen
Stube. In diesem Räume wird Schule gehalten, darum nennen wir ihn
Schulzimmer oder auch Schulstube.
2. Segren;ung.
Das Schulzimmer wird von vier Wänden, der Decke und dein Fuß-
boden eingeschlossen. Unsere Füße berühren den Fußboden, und über uns
befindet sich die Decke. Die vier Wände, der Fnßboden und die Decke
sind die Grenzen des Zimmers. Die Wände stehen senkrecht auf dem
Fußboden. Die Decke und der Fußboden liegen wagerecht.
3. Benennung der Wände und Lagt derselben zueinander.
Die Wand vor unseren Augen heißt Vorder-, die hinter unserem
Rücken Hinter- oder Rückwand. Die Wände, die zu unseren Seiten liegen,
nennt man Seitenwände. Rechter Hand ist die rechte Seitenwand und
linker Hand die linke. In der —-wand befinden sich die Fenster und in
der —-wand ist die Tür.
4. Die Naupthimmelssegenden.
Die Gegend, in der die Sonne des Morgens am Himmel aufgeht,
heißt Morgen oder Osten, die, wo sie am Abend untergebt, Abend oder
Westen. Wenn wir mittags um 12 Uhr bei Sonnenschein einen Stab
im Freien senkrecht ausstellen, so zeigt sein Schatten nach Mitternacht oder
Norden. Gegenüber liegt Mittag oder Süden. Hier steht die Sonne
mittags hoch am Himmel. — Wir unterscheiden also vier bestimmte
Gegenden am Himmel, welche die vier Haupt Himmelsgegenden
heißen, Die Wände unserer Klasse, die wir Vorder-, Hinterwand usw.
uaunten, können wir nun auch nach ihrer Lage zu deu vier Haupt-
Himmelsgegenden bezeichnen.
*) Alls Th, Henze lind E. Martini: „Heimatkunde der Stadt Magdeburg".
Verlag von Ferdinand Hirt, Breslau 1899.
Henze-Kohlhase, Die Provinz Sachsen. Ausgabe A. 1
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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Extrahierte Personennamen: Martini Ferdinand_Hirt Ferdinand
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4
1. Kreis: Das Schulhaus und feine nächste Umgebung.
C. Der Schulhof.^)
Der Schulhos liegt auf der --seile des Schulhauses. Von ihm aus
sehen wir die —-seile desselben. Der Hos ist — Schritte (— Meter)
lang und — Schritte breit. Er hat eine — Gestalt. Im — grenzt er
an die Straße, iin — an das Schulhaus. Auf dein Schulhofe liegt die
Aschengrube; auch stehen hier mehrere Bäuine und Sträucher. Auf
ihm erholen wir uns in den Pausen und verzehren dabei unser Frühstück.
Zeichne den Grundriß des Hofes!
In unserem Schulhause befinden sich — Klassen und unterrichten —
Lehrer. Der Leiter der Schule ist der Rektor (Schulinspektor). Er nimmt
die Schüler auf und entläßt sie. In Gemeinschaft mit den Lehrern stellt
er die Schulgesetze aus, wonach sich alle Schüler und Personen im Schnl-
Hanse zu richten haben. Oft kommt der Rektor (Schulinspektor) auch in
die Klassen und hört dem Unterrichte zu. Der Schuldiener. Kastellan, hat
für die Reinigung und Heizung aller Räume im Schnlhause zu sorgeu
und die Anordnungen und Befehle des Rektors und des Lehrers anszu-
führen.
Schüler. Schulordnung.
Vater, Mutter und Kinder bilden zusammen eine Familie. Vater und
Mutter sind älter als die Kinder; sie heißen die Eltern. Alle Kinder einer
Familie sind Geschwister. Die Knaben sind die Brüder, die Mädchen die
Schwestern. Die Familie führt den Namen nach dem Vater, weil er ihr
Haupt und ihr Ernährer ist. Sind viele Kinder in der Familie, so ist sie
groß; gehören nur wenige dazu, sö ist sie klein. Die Eltern des Vaters
und der Mutter heißen Großeltern. Die Eltern sorgen für ihre Kinder.
Sie geben ihnen Nahrung, Wohnung, Kleidung und schicken sie znr Schule.
Die Eltern gewöhnen ihre Kinder von klein auf an Sauberkeit, Ordnung,
Wahrhaftigkeit und Gehorsam. Die Kinder müssen den Eltern gehorchen
nach Gottes Ordnung (4. Gebot). Artige Kinder befolgen die Besehle
ihrer Eltern (Hausordnung) und erfüllen mit Freuden ihre Wünsche. Ter
Vater erwirbt den Unterhalt der Familie durch seine Arbeit (Beschäftigung).
Die Mutter besorgt den Haushalt. Zu mauchen Familien gehören auch
noch Mägde, Knechte und Burschen, die den Eltern bei der Arbeit Helsen.
I). Die Bewohner des Schnttxauses.^)
Sic Familie.
*) Aus Tli, Heuze und (5. Martini: „Heimatkunde der Stadt Magdeburg"
Verlag von Ferdinand Hirt, Breslau 1899.
TM Hauptwörter (50): [T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: Martini Ferdinand_Hirt Ferdinand
6 Ii Kreis: Wanderungen im Heimatorte.
Namen! Schätze die Länge und Breite nach Schritten (m) ab! Schreite seine Länge
und Breite ab! Bestimme die Gestalt! Wodurch wird der Platz begrenzt? Vergleiche
seine Oberfläche mit der des Schulhofes! Wozu wird er benutzt? Womit ist er ge-
schmückt? Zeichne den Plan des — Platzes! Nennt andere Plätze in unserem
Heimatorte! Beantwortet von jedem einzelnen vorstehende Fragen?
C. Die bemerkenswertesten Gekände.
1. J)it Kirche.
Welche Straßen führen nach dem Kirchplatze? Bestimme die Lage der Kirche
vom Schnlhaufe aus! Bezeichne ihre Lage im Orte! Welchen Namen führt sie?
Woran erinnert er? Wie alt ist wohl das Gotteshaus? Auf welcher Seite steht
der Turin? Nach welcher Himmelsgegend erstreckt sich die Kirche? (Wenn nicht
von 0 nach W, was selten vorkommt, so erkläre das Warum?) Beschreibe kurz
das Außere und Innere der Kirche! Welche Sehenswürdigkeilen sind in der Kircbe
vorhanden? Welche Sagen knüpfen sich an die Kirche? Wozu wurde der Kirch-
platz früher benutzt? Zeichne den Plan des Kirchplatzes mit der Kirche! Wo liegt
der neue Friedhof, Kirchhof, Begräbnisplatz? Bezeichne die Himmelsgegend von
hier aus! Welche Straßeil führen dahin? Schätze die Entfernung nach Minuten,
Schritten (m) ab!
2. Die anderen öffentlichen Gebäude.
Nennt außer Schule und Kirche andere wichtige Gebäude unseres Heimat-
ortes! Bestimmt die Lage zum Schulhause, zur Kirche, zum — Platze! Welche
Straßen führen dahin? Wozu werden das Postamt, das Gut (Schloß), das Gericht.
das Rathaus......benutzt? Wem gehören diese Gebäude? Was ist an diesen
Gebänden bemerkenswert? Welche Sehenswürdigkeiten finden wir an oder in
diesen Gebäuden? Welche Sagen knüpfen sich an diese Banken oder ihre Ver-
zierungen?
I). Denkmäler.
Welche Denkmäler hat unser Ort? Wessen Andenken soll durch sie geehit
werdeu? Erkläre die darau angebrachten Figuren! Wann sind die Denkmäler
errichtet? Wer hat sie erbaueu lassen? Welche Mahnungen legen uns die einzelnen
Denkmäler ans Herz? — (Narrenhände beschmieren —.) Beschreibe kurz jedes
Denkmal!
Welche wichtigen Bauwerke hat unser Wohnort sonst noch? Zu welchem
Zwecke sind sie allsgeführt wordeil? Wann sind sie erbaut worden? Welche Aus-
fchmückungen fallen nns an ihnen auf? Welche Sagen knüpfen sich daran?
E. Woljltiitigkeitsan stalten.
Wer sorgt für die Armen unseres Ortes? Welcher Bibelspruch fordert ,zur
Fürsorge für die armen Mitmenschen auf? Häuser, in denen die Armen, die Kranken
der Gemeinde untergebracht und verpflegt werden, nennt man daher Wohltätig-
keitsanstalten, (Arnienhalls, Kreiskraukenhaus,) Welche Wohllätigkeitsanstalten
besitzt imser Wohnort außerdem? Wer hat diese Anstalten gegründet oder gestiftet^
Welche sonstigeil Wohlsahrlseinrichtnngen hat unser Ort noch?
Entwirf einen Plan vom Heimatorte lind beute darin die wichtigsten Straßen,
Gebäude und Plätze an!
TM Hauptwörter (50): [T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe]]
Gliederung der Heimatsprovw) in 8 Landschaften^ wie
ste durch das üartenbild dargestellt sind.
Kartenlesen.
Lesen wir ein Lesestück, so denken mir uns zugleich den Inhalt,
der dnrch die Worte und Sätze ausgedrückt werden soll. Wir richten
unseren Blick auf die Karte, welche die Provinz Sachsen darstellt.
Wie lesen wir diese Karte? Der Zeichner hat, uin dieses Stück Erde
mit seinen Eigentümlichkeiten darzustellen, verschiedene Farben angewendet.
Welche Farben sehen wir auf der Karte? Um zu erfahren, was die
einzelnen Farben darstellen sollen, suchen wir auf der Karte unseren
Heimats ort und dessen nächste U in gebung auf. Dnrch welche Farbe
ist die Bodenfläche unserer Heimat bezeichnet? Wie sind die tief- und höher-
liegenden Stellen dargestellt? Bestimme nach der Höhe des Kirch-
turmes, wie hoch wohl die einzelnen Flächen sein können, die durch die
verschiedenen Farben bezeichnet worden sind!
Auf der Karte fehen wir ferner eine Menge von farbigen Linien,
die teils gerade, teils krumm sind. Was soll ich mir unter diesen Linien
denken? Siehst dn einen bekannten Fluß, eine Eisenbahn deiner Heimat?
Was soll wohl die große Grenzlinie bedeuten, die den größten Teil der
Karte umschließt? Suche deinen Heimatsort und die Orte auf, die dir
bekannt sind! Durch welche Zeichen sind sie dargestellt?
Aufgaben: Zeige auf der Karte einige Flüsse und gib ihre
Namen, die Richtung und Größe an!
Suche einzelne Städte auf, die an den Flüssen liegen und fage, ob
es große oder kleine Städte sind. Zeige Tiefebenen, Hügelland,
Gebirge! Lies die großgedruckten Namen von der Karte ab, welche
die von dir gezeigten Dinge bezeichnen!
Die finrtc als Lild der 8 Landschaften.
Ruht unser Blick längere Zeit auf der Karte, so fassen wir sie als
ein Ganzes auf. Wir stellen uns vor, wie sich das Tiefland weit
ausbreitet und wie in ihm die größeren und kleineren Flüsse langsam
dahinrauschen. Wir sehen ferner, wie aus dem Tieflande allmählich das
Hügelland in die Höhe steigt. Auch können wir es uns denken, wie die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]
B. Das Schulhaus. 3
Übertrage die Haupthimmelsgegenden auf die feststehende Wandtafel, auf die
Tür, die Wand! — Deute die Nebenhimmelsgegenden an!
d) Zeichnen des Grundrisses der Klasse nach dem verjüngten
Matzstabe und den Himmelsgegenden.
Unsere Schulstube hat in der Länge die Richtung von — nach —
und in der Breite von — nach —. Die Schulbänke stehen in der Richtung
von — nach —. Die Fenster befinden sich in der —-wand. Wir wenden
die Augen beim Sitzen nach —. Das Licht fällt also von links auf unsere
Hefte. Das Katheder und der Klassenschrank haben an der —-wand
Ausstellung gesunden. Der Osen steht im —.
7. Die Menschen im Slhllljimmer.
In unserer Klasse sitzen — Schüler. Außer dem Klassenlehrer unter-
richten uns noch — Lehrer. Bei dein Klassenlehrer haben wir die meisten
Unterrichtsstunden. Vou den Lehrern lernen wir auch, wie wir uns in der
Schule und auf der Straße betragen sollen. Was sie uns sagen, gebieten
oder befehlen, müssen wir tun. Die Lehrer sind unsere Gebieter; wir sind
die Gehorchenden. Was der Lehrer befiehlt, ist ein Gebot, ein Befehl.
Über die folgsamen und artigen Kinder freut sich der Lehrer; die ungehor-
samen ermahnt oder straft er.
B. Das Schnuians*).
Unser Klassenzimmer liegt in dem Schulhause. In ihm sind mehrere
Schulstubeu. Wenn wir durch die Haustür in das Schulhaus treten,
koinmen wir in den Flur oder Korridor. Zu beiden Seiten besinden sich
Klassenräume. Sie liegen zu ebener Erde oder im Erdgeschoß.
Steigen wir eine Treppe höher, so gelangen wir in das erste Ober-
geschoß, wo sich auch Klassenzimmer besinden. Die folgende Treppe
führt zum zweiten Obergeschoß. Die letzte Treppe bringt uns auf den
Boden, wo wir das Dach sehen. Außer den Klassenzimmern sind im
Schulhause Räume, in denen Lehrmittel, z. B. Karten, Bilder und aus-
gestopfte Tiere, aufbewahrt werden. Manche Schulhäuser haben auch
einen großen Saal (Aula), in dem sich die Schüler an Schulfesten ver-
sammeln. Von dem Erdgeschoß führt eine Treppe hinab in den Keller,
wo die Kohlen und das Holz aufbewahrt werden. In einigen Schul-
Häusern liegt im Kellergeschoß die Wohnuug des Schuldieners oder
Kastellans. Das Schulhaus wird von der Hinter-, der Vorderwand und
den zwei Giebelwänden begrenzt. Die Straßenseite nennt man die Vorder-
und die entgegengesetzte Seite die Hinterfront.
Zeichne den Grundriß vom Schulhause an die Wandtafel, ins Übungsbuch!
Erkläre den Plan des Schulhauses!
*) Alls Th, Henze und E, Martini: „Heimatkunde der Stadt Magdeburg".
Verlag von Ferdinand Hirt, Breslau 1899.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Personennamen: Martini Ferdinand_Hirt Ferdinand
F. Die Bodenformen des Heimatortes. G. Die Gewässer, H. Bewohner. 7
F. Die Kodenformen des Heimatortes.
Weshalb fließt das Wasser vom Fahrdamm schnell ab? Von welchen Flächen
fließt also das Wasser schnell ab? Von welchen Flächen fließt das Wasser gar nicht
oder nur sehr langsam ab? Solche Flächen neynt man Ebenen, Welcher Teil
des Hauses bildet schräge Flächen? Eine schräge Fläche nennt man daher eine Ab-
dachung. Was für eine Fläche bildet der Erdboden, ans dem unser Wohnort
erbaut ist? (Nach welcher Richtung steigt, fällt der Boden?)
G. Die Gewässer.
Welche Gewässer (stehende, fließende) hat unser Heimatort? Gib (die Lage)
die Richtung des Laufes an! Bestimme die Ufer! Was schließen die Ufer ein?
Schließe aus der Geschwindigkeit des Laufes auf die Oberfläche der Umgebung!
Wie sind die Ufer? Schätze die Breite nach Schritten, m, ab! Wie gelangen
Menschen und Fuhrwerke über das Wasser? Beschreibe die Stege, die Brücken, die
über unsere Gewässer führen! Schreite ihre Länge ab und vergleiche dies Er-
gebnis mit dem der Schätzung! Welche Bedeutung haben die Gewässer für
unseren Wohnort? Welche Bewohner sind durch ihre Beschäftigung vom Waffer
abhängig? Was weißt du über die Höhe des Wasserstandes in den vier Jahres-
zeiten? Wann verändert sich der Wasserstand der stehenden Gewässer? Wasser-
spiegel im Brunnen? Wie zeichnet man ein stehendes, ein fließendes Gewässer,
wie Brücken und Stege?
Zeichne den Plan des Heimatortes und beute dariu die Hauptstraßen, die
wichtigsten Gebände und die Gewässer an!
H. Bewohner^).
Unser Heimatort ist ein Dorf (eine Stadt). Nach der letzten Zählung
(1. 12. 1910) wohnen hier — Einwohner. Nach dein Glauben scheiden
sich diese in Evangelische, Katholiken und Juden. Die große Mehrzahl
der Bewohner ist —. Die Bewohner einer Stadt heißen Bürger, die
eines Dorfes Landleute.
Alle Menfchen bedürfen der Nahrung, Kleidung und Wohnung. Um
diese notwendigen Bedürfnisse zu befriedigen, muß jeder arbeiten. Des-
halb sieht man hier den einen mauern (Maurer), den andern zimmern
(Zimmermann), den dritten schmieden (Schmied), den vierten malen
(Maler), den fünften schreiben und rechnen (Kaufmann), den sechsten ackern
(Ackermann oder Landmann), den siebenten lehren (Lehrer), den achten
predigen (Prediger) usw. Ohne Arbeit bleiben die Menschen arm und
müssen hungern. „Fleiß bringt Brot, Faulheit Not." Nach seiner
Neigung, Lust, Kraft und seinem Vermögen wählt sich der Mensch eine
bestimmte Arbeit, einen Beruf. So kommt es, daß der eine ein Tischler,
der andere ein Landmann, der dritte ein Kaufmann wird. Nach dem
Berufe nennt er sich. Was aber der eine arbeitet, tut er nicht allein für
sich, sondern auch für andere. So fertigt der Schuhmacher z. B. dem
*) Aus Th, Henze und E. Martiui: „Heimatkunde der Stadt Magdeburg".
Verlag von Ferdinand Hirt, Breslau 1899.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Personennamen: Zimmermann Ackermann Martiui Ferdinand_Hirt Ferdinand
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 72 —
Menschen erschuf, gab er ihm Gewalt über alle Tiere, über die Vögel in der Luft und die Fische im Wasser.
5. Zum fünften haben sich unsere Herrschaften die Hölzer allein zugeeignet und der arme Mann muß sich sein £70x3 teuer erkaufen. Unsere Meinung ist, daß alle Wälder, die nicht gekauft wurden, der Gemeinde zufallen sollen. Brenn- und Bauholz soll dann jeder nach Bedarf von der Gemeinde umsonst erhalten.
6. Zum sechsten fordern wir, daß man mit den Diensten, die täglich zunehmen, Einhalt tuen möge und uns gnädig behandle, wie unsere Eltern gedient haben nach dem Worte Gottes.
7. Zum siebten wollen wir uns von einer Herrschaft nicht weiter beschweren lassen als zu der Zeit, da das Gut verliehen wurde, wenn der £?err neue Dienste nötig hat, soll der Bauer ihm gehorsam sein, aber zu einer Zeit, da es ihm nicht zum Nachteil ist, und um einen annehmbaren Lohn.
8. Zum achten wollen wir, daß Güter, welche die Gült nicht tragen, von ehrbaren Leuten nach Billigkeit geschätzt werden, damit der Bauer nicht umsonst seine Arbeit tue, denn jeder Taglöhner ist seines Lohnes wert.
9. Zum neunten beschweren wir uns dagegen, daß man straft nach Neid und Gunst und nicht nach geschriebener Strafe und nach Gestalt der Sache.
10. Die Acker und wiesen, die der Gemeinde gehören und die sich jemand angeeignet hat, werden wir wieder der Gemeinde zu fanden geben.
\ V Den Todesfall wollen wir abgeschafft haben.
\2. wenn einer der Artikel dem Worte Gottes nicht gemäß ist, so wollen wir davon abstehen, wenn uns dies aus der Schrift nachgewiesen wird. Der Friede Ehristi sei mit uns allen. Amen.
f) Das Lager von Bildhausen.
Am palmtag versammelten sich etliche Bauern von Burglauer und Umgegend in einem Schenkhaus zu Münnerstadt und machten mit einigen aus der Stadt einen Pakt, das Kloster Bildhausen einzunehmen. Am folgenden Mittwoch zogen bis zu zoo Mann mit wehren, Trommeln und pfeifen vor das Kloster und forderten Einlaß. Als sie eingelassen waren, haben sich £)ans Schnabel von Münnerstadt, ein Schreiner, und fjans Scharr von Burglauer zu f^auptleuten unter ihnen aufgeworfen. Der Abt und der größte Teil des Konvents flohen gegen Königshofen im Grabfeld. Die £}auptleute nahmen die Verwaltung des ganzen Klosters Zu ihren fanden, bestellten die wache, da sie einen Überfall befürchteten, und hielten Straßen, Wege, Führten und Schläge bei Tag und Nacht in guter Acht. Auf ein Ausschreiben liefen ihnen viele Bauern aus der Umgegend zu; auch die von Neustadt schlossen sich ihnen an. Als der
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg]]