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1. Neuere Geschichte - S. 30

1861 - Leipzig : Brandstetter
30 zurückzuziehen. Zu Augsburg ward er bitter verhöhnt, als er bei seinem prächtigen Einzug, nach herkömmlicher Sitte, mit erhobener Hand den Segen ertheilen wollte. Auf dem Reichstage aber hatte er den Verdruß zu sehen, daß die evangelischen Stände die Oberhand behielten und erklär- ten, sie wollten dem kaiserlichen Edikt von Worms gegen Luther und dessen Anhänger Nachkommen, „so viel es möglich sei;" zugleich ver- langten sie, daß ein Konzil zur Schlichtung der obschwebenden Zerwürf- nisse an gelegener Mahlstatt in Deutschland ausgeschrieben würde. Diese Erklärung gegen die Vollziehung des Wormser Edikts, die zum Reichstags- beschluß erhoben wurde, war dem Fortgange der Reformation eher förderlich als nachtheilig. Luther fuhr ungehindert und eifrig fort, den neuen Glau- den durch Predigten und Schriften, die unzählige Male gedruckt und in alle Länder verbreitet wurden, zu befestigen. Im Jahre 1522 kam zum ersten Mal das Neue Testament in deutscher Uebersetzung im Drucke heraus. In allen Schriften Luther's, die dieser für seine Sache und zur Widerlegung der Gegner schrieb, war aber nachdrücklich daraus hin- gewiesen, daß er, als Reformator der Kirche, keineswegs gesonnen sei, eine neue Kirche auszurichten, sondern nur die alte von willkürlichen und schäd- lichen Zusätzen zu reinigen. „Du mußt dich nicht lutherisch nennen", schrieb er, „ist doch die Lehre nicht mein. Ich bitte daher, man wolle meines Namens schweigen, und nicht sich lutherisch, sondern Christen neunen. Laßt uns tilgen die parteiischen Namen! laßt uns Christen heißen, deß Lehre wir haben! ich bin und will Keines Meister sein." Noch milder spricht Melanchthon: „Wir haben den Verein der katholischen christlichen Kirche von Herzen lieb, und tadeln mehr nicht, als etliche Mißbräuche des Gegentheils. Wir sind also von der ka- tholischen christlichen Kirche nicht abgewichen, sondern haben allein die Mißbräuche fahren lassen, und sind vielmehr aus ihrer Mitte gestoßen worden durch gewaltsame Befehle, Bann und neue Verbitterung." Luther trat jetzt öffentlich aus dem Mönchsorden; er vertauschte die Augustiner-Kutte mit einem schwarzen Kleide, wie man es damals am Hofe trug, und wozu ihm der Kurfürst das Tuch geschenkt hatte. Auch seine bisherigen Ordensbrüder in Wittenberg verließen das Kloster und wurden theils Laudpfarrer, theils Schullehrer; das Kloster in Wittenberg selbst übergab Luther feierlich dem Laudesherrn, mit der Bitte, es zu einem andern gottesdienstlichen Zwecke zu verwenden. Gleiches geschah mit den andern Mönchs- und Nonnenklöstern, ans welchen die meisten Mit- glieder freiwillig noch vor Aufhebung derselben ins bürgerliche Leben zu- rücktraten. Hier und da fand indeß die Aufhebung der Klöster Widerspruch; namentlich weigerte sich die Aebtissin zu Nimptsch (Nimbschen), ihr Kloster zu öffnen und die Nonnen zu entlassen. Die Nonnen, welche größtentheils schon entschlossen waren, auszutreten, wandten sich schriftlich au ihre Ver- wandten. Ein junger Bürger aus Torgau, dessen Schwester unter der Zahl dieser Nonnen war, kam verabredeter Weise in finstrer Nacht mit i
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