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sucht; weiter südlich kommen Steppen mit einigem Gesträuch
und Rennthiermoos bedeckt (die Tundra's), von Nomaden
(Samojeden) bewohnt, die Pelzthiere jagen; die Tundra's
gehen in die Zone der Wälder über, vom weißen Meere
bis zum Ural, die aus Tannen und Lerchen bestehen und
Pelzthiere enthalten. Dann beginnen, in Mittelrußland,
südlich der obern Wolga Ackerbau und Viehzucht; hier
bedeutender Getreidebau. An der imtern Wolga und am
Don finden sich große Salz-, Sand-, Stein- und feuchte
Grasebenen (Steppen); an der Küste des schwarzen Meeres
gedeihen Mais und Reben, in den Thälern des Kaukasus
Südfrüchte, Baumwolle, Zuckerrohr, Reis.
Produkte. Thiere: Rindvieh, Büffel, Pferde in
großen Heerden, auch wilde, zahme und wilde Esel, Ka-
meele, Schafe, Rennthiere, Elennthiere und allerlei Jagd-
und Pelzthiere; zahmes und wildes Geflügel (Gänse); Fische
(Caviarbereitung), Krebse, Austern, Bienenzucht u. Seidenbau.
Pflanzen. Viel Getreide, Gartengewächse (Melonen),
Flachs, Hanf, im Norden Beeren, Obst im Süden (Kir-
schenwälder), Wein und Südfrüchte im äußersten Süden.
Große Waldungen in Polen, Lithauen, der Wolchonskiwald,
inl Norden.
Mineralien. Gold und Platina im Ural, Silber,
Kupfer, Eisen, Diamanten u. a. Edelsteine, Naphta, Schwe-
fel, Steinkohlen, Torf, Vitriol, Salpeter, Salz.
Einwohner. 50—60 Mill. Die Mehrzahl bekennt
sich zur griechisch-katholischen Kirche, die Polen sind römisch-
katholisch, die Ostseeprovinzen evangelisch. Der russische
Kaiser beherrscht die verschiedensten Volksstämme: Russen,
Kosaken, Polen, Finnen, Deutsche in den Ostseeprovinzen,
Schweden, Kalmücken, Tataren, Kirgisen, Baschkiren, Tun-
gusen, Samojeden, Lappen, Juden, Zigeuner, Griechen,
Türken und Perser. Die Russen stehen auf einer tieferen
Bildungsstufe als die übrigen Europäer. - Die russischen
Bauern sind den: Trünke stark ergeben, träg und un-
wissend.
Der russische Handel ist nicht unbeträchtlich; es giebt
Fabriken in Wolle, Baumwolle, Seide, Flachs und Hanf,
Seife, Lichtern, Brandwein, Metallwaaren, Tabak, Zucker,
Glas, Holzwaaren.
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Leiter kann in einem Tage ein- bis zweitausend Stück
^chen. Den Schnupftabak verfertigt man aus Blättern,
^?lche mit Brühen gebeizt, ganz oder teilweise oder gar
"Ht entrippt und unter verschiedenen Verfahrungsweisen
emer Gärung unterworfen worden sind, worauf sie lange
pjt ablagern müssen, ehe man sie verarbeitet. Die Brühen
Men den Zweck, den Geruch des Tabaks zu schärfen und
fremde Riechstoffe beizusetzen. Tutsch,».
88. Der Kaffee.
. . Als ursprüngliches Vaterland des Kaffeebaums wird
leils Arabien, teils Abessynien angegeben. Aus Arabien
pachten ihn die Holländer 1690 nach Java und bald
Mauf nach Ceylon. Im Jahre 1720 soll ein Franzose,
^niens Clieux (spr. Cliöh), trotz aller Vorsicht der
Holländer sich dort ein kleines Bäumchen zu verschaffen
^wußt haben, um es in die französischen Kolonien zu
^pflanzen. Er segelte damit nach Westindien und teilte,
M auf dem Schiffe Wassermangel entstand, seine geringe
Portion mit seinem Zöglinge, dem kleinen Kaffeebaume.
A brachte ihn glücklich nach der Insel Martinique, und
im Jahre 1756 konnten von dieser Insel achtzehn
Millionen Pfund Kaffee ausgeführt werden. Jetzt ist er
den westindischen Inseln ganz einheimisch.
_ Die Höhe des Kaffeebaumes beträgt etwa 6 m.
^eitie Rinde ist weißlich, die Zweige stehen einander gegen-
i^oer und laufen pyramidenförmig empor. Das Blatt von
.„cm Größe gleicht dem Citronenblatt, und die weiße
^lüte, die dicht am Grunde des Blattes hervorbricht, ver-
leitet einen balsamischen Duft. Aus dieser entsteht nun
Je grüne Beere, die bald darauf rot und endlich bei
Reife bräunlich wird. Sie enthält innerhalb ihres
^schenähnlichen Fleisches, zwei aneinander liegende Kerne,
& Kaffeebohnen, welche noch ein eigenes, pergamentartiges
Häutchen einschließt.
. Da der Baum zu jeder Jahreszeit Blüten und Früchte
so gibt es oft dreierlei Ernten, wovon jedoch die im
Kühlinge die reichste ist. Man schüttelt dann wie bei
in ^ reifen Früchte von den Bäumen herab, fängt sie
n bereitgehaltenen Tüchern auf und setzt sie dann auf
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kraft der Erde an ihr festgehalten, und wir selbst, ob wir
stehen oder gehen, werden durch diesen Zug der unsicht-
baren Kraft an der Erde festgehalten. Freilich empfinden
wir diesen Zug nicht, aus dem ganz einfachen Grunde,
weil dieser Zug immer fort wirkt und immer gleich stark
ist. So empfindet z. B. auch keiner die Schwere seines
Kopfes, weil er ihn immer trägt, und Gott den Leib zu
diesem Tragen eingerichtet hat. Eben so wenig empfinden
wir den Druck der Luft, obwohl wir eine sehr große Last
tragen; kommen" wir aber auf einen sehr hohen Berg,
auf welchem eine um so viel tausend Fuß kürzere Luftsäule
auf uns drückt, als der Berg über dem Thale steht, aus
welchem wir emporgestiegen sind, so empfinden wir die
Verminderung des Druckes recht wohl. Ebenso verspüren
wir es, wenn wir in den tiefen Schacht eines Bergwerks
niederfahren, wo der Druck der Luft beträchtlicher ist als
auf der Oberfläche. Wenn man also etwas nicht sieht
oder empfindet, so darf man nicht gleich der Meinung
sein, es sei gar nicht vorhanden.
Man sagt gerne: Die Gelehrten sind nicht verlegen,
sie brüten allerlei Gedanken aus und glauben dann selbst
daran, verlangen aber noch dazu, daß auch andere Leute
an diese Gedanken glauben sollen. So haben sie nun eine
Anziehungskraft ausgedacht, von der kein Mensch etwas
spürt, die kein Mensch noch gesehen hat, und doch soll
man an diese Anziehungskraft glauben. Da kann man
antworten: 1) Man sieht und spürt eben gar oft eine
Sache nicht, weil man oft Augen hat und nicht sieht und
Ohren hat und nicht hört. 2) Es gibt außer der Anziehungs-
kraft der Erdkugel noch andere Anziehungskräfte, welche
man lange genug auch nicht gesehen und gekannt hat.
So weiß setzt jedermann, daß das Eisen und andere Me-
talle den Blitz anziehen. Der Blitz hat doch gewiß eine
furchtbare Gewalt und doch zieht ihn ein Eisendraht an
und leitet ihn fort; die Anziehungskraft des Eisens muß
also für den Blitz eine sehr starke sein. Dagegen hat
der Magnet eine sehr starke Anziehungskraft für das
Eisen, so daß man darüber erstaunen muß. Von diesen
beiden Anziehungskräften hat man mehrere tausend Zahre
nichts gewußt und doch sind sie da gewesen; — so ist es
auch mit der Anziehungskraft der Erde. Man sieht übri-
gens die Thätigkeit der Anziehungskraft der Erde oft
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