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1. Die vorchristliche Zeit - S. 336

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
336 Das Reich der Seleuciden bis auf Antiochus Vii. Abhängigkeit von Eumenes gebracht, da Asien ihnen noch zu fern lag, um sie selbst eine Hoheit dort ausüben zu lassen. Das Reich machte einen Versuch, sich gleich dem ägyptischen durch Pflege griechischer Bildung zu erheben und Eumenes stiftete mit den Ptolemäern wetteifernd in seiner Hauptstadt eine Bibliothek, wodurch zur Anfertigung der Bücher die Erfindung des Pergaments gemacht wurde, indem man, um den ägyptischen Papyrus zu ersetzen, Thierhäute zur Aufnahme der Schrift zubereitete. Eine Anzahl von griechischen Städten, Jlium, Cyme, Pho- cäa, Smyrna, Erythrä, Klazomenä, Kolophon und Milet wurden für selbstständig erklärt, wie es im Beginn des Krieges allen verheißen worden war. 5. So ist das Seleucidenreich, nachdem es die lange erstrebte ägyptische Grenze gewonnen, von Europa weit zurückgedrängt. Damit hat das aus der macedonischen Herrschaft hervorgegangene Staaten- system sein Ende erreicht. Denn die Wechselbeziehungen zwischen Ma- cedonien und Asien hören auf und in keinem Reiche mehr entwickelt der Hellenismus eine Kraft, die auf eines der andern gestaltend einwirkte. Der Punkt, von welchem aus mit Berechnung an den Verhältnissen der hellenistischen Welt gearbeitet wird, ist Rom geworden. Dieses hat dadurch, daß es vor Unterwerfung Macedoniens und Griechenlands durch die pergamenischen Könige und den rhodischen Staat seinen Einfluß nach Asien erstreckte, nicht allein das hellenistische Staatensystem zer- sprengt, sondern das westlichste Glied desselben, indem es ihm in den Rücken gekommen, sich schon als Beute gesichert. Hatte zwischen der östlichen und westlichen Welt durch Pyrrhus eine vorübergehende Be- rührung im Bereich der westlichen stattgefunden, so faßte jetzt die west- liche für die Dauer festen Fuß im Gebiete der östlichen. Das westliche Griechenthum in Italien, Sicilien und darüber hinaus ist bereits zur Zeit, da Carthago vor Rom niedersinkt, ohne staatliche Selbstständigkeit und der hellenistische Osten fühlt Roms Macht, wie einst das persische Reich von Griechenland aus Gefahren gegen sich heranwachsen gesehen. Doch während das Griechenthum gegen das Perserthum feilte höhere Bildung geschützt und sie Ln dessen Länder getragen, hat Roms Vordrin- gen nach Osten die Folge, daß es die Ergebnisse der griechischen Bil- dung in sich aufnimmt. Das Griechenthum dient, besiegt wie siegend, nach Westen wie nach Osten, mit der in ihm entwickelten Kraft einem und demselben Zwecke, derjenigen Ausgleichung menschlicher Bildung, durch welche dem Lichte der Gotteserkenntniß, sobald Gott es neu ent- zünden wird, Empfänglichkeit bereitet sein soll. Wenn auf dem Wege zu diesem Ziele das Uebergreifen der Römer uach Asien ein Schritt ist, so erscheint die vorhergegangene allmälige Schwächung der hellenistischen Reiche, welche dieses Uebergreifen möglich machte, ungeachtet der trüben
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