27
Vierte Fahrt 1502—1504. Vergeblicher Versuch einer Durch-
fahrt nach Ostindien.
Nach dem Tode Jsabellas (1504) von Ferdinand kalt be-
handelt, starb Columbus in Dürftigkeit 1506.
Eroberung Mexicos durch Ferdinand Cortez von 1519—1521 ;
Entdeckung des Seewegs in den stillen Ocean und erste Erdum-
seglung durch Ferdinand Magellans*) 1520; Entdeckung Perus
durch Franz Pizarro 1526, Eroberung seit 1531.
4. Durch die Verbindung mit dem Hause Habsburg
und durch die i t a l i e n i sch e n Kriege. •— Alle Kinder des Königs-
hauses starben bei Lebzeiten ihrer Eltern außer der dem Wahnsinn ver
fallenen Johanna; Ferdinand übernimmt nach seines Schwieger-
sohnes Philipps des Schönen Tod die Regentschaft in Castilien
für den jungen Karl, auf den nach des Großvaters Tod (1516)
die Krone der vereinigten Reiche übergeht.
B. Ursprung der reformierten Kirche in der Zchweh.
1. Die deutsch-schweizerische Reformation durch
Huldrich (Ulrich) Zwingli aus Wildcnhaus (1481—1531), der, in
Basel humanistisch und theologisch gebildet, zu Glarus, Kloster Einsiedcln, daun
in Zürich als Pfarrer thntig war und Neujahr 1519 zur Reformation der
Kirche aufrief.
Sein Auftreten gegen den Ablaßprediger Samson; sein Gegen-
satz zu Luther in der Abendmahlslehre, Religionsgespräch zu Mar-
bllrg 1529. Verbindung der kirchlichen mit politischer Oppositivli,
die sich besonders gegen die Söldnerverträge mit dem Ausland
richtet. — Spaltung der deutschen Schweiz in zwei feindliche
Lager: Zürich, Appenzell, Basel (Oekolampadins), Bern, St.
Gallen, Glarus, Schaffhausen, Solothurn, Graubünden nach zunl
Theil heftigen Kümpfen reformiert; die Waldstätte Schwyz, Uri,
Unterwalden, Zug und Luzern katholisch. Schlacht bei Cappel
1531, in der Zürich geschlagen wurde, Zwingli fiel. 1531
2. Die französisch-schweizerische Reformation durch
Johann Calvin (1509—1564) aus Nopon in der Picardie, Jurist und
Thcolog, wegen seiner Hinneigung zur Reformation ans Frankreich flüchtig 1534,
giebt in Basel dic institutio Lnristiaime religionis heraus 1536. Nach Wan-
derungen in Italien und Frankreich von seinem Landsmann Farel in dem schon
zum Theil reformierten Genf festgchalten. Dorthin wach dreijährigem Exil (in
Straßburg 1539 — 1541) zurückgekehrt, übt er in der städtischen Republik eine
*) Der Name eigentlich geschrieben Magalhaes, ausgesprochen etwa wie
Magaliängs,
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn]]
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Extrahierte Personennamen: Ferdinand Ferdinand Columbus Ferdinand_Cortez Ferdinand Ferdinand_Magellans* Ferdinand Franz_Pizarro Franz Johanna Ferdinand Philipps Karl Karl Ulrich)_Zwingli Cappel Zwingli Johann_Calvin_( Johann
§ 190. Die Schweiz. 519
Dienste und zwar in den französischen Religionskriegen sogar Schweizer gegen Schweizer.
524) Auch die Sekten verursachten in den Schweizer Kantonen, welche sich von der Kirche getrennt hatten, Unordnungen und fanden blutige Unterdrückung. Besonders waren es die Wiedertäufer, welche sich von Walds Hut aus über die Schweiz verbreiteten. Auch der Bauernkrieg fand in der Schweiz feine traurige Fortsetzung. Die von Luzern abhäugigeu Eutlibucher und die zu Bern gehörigen Emmenthal er thaten sich zusammen, um ihre alten Rechte zu wahren, welche sie vou den Städten verletzt glaubten. Zn Snmiswald im Bernischen stifteten sieden Bund aller Bauern. Aber Bern 1653. und Luzern erhielten Hilfe von Zürich, und bei Wohlen-schwyl am Zürcher See wurdeu die Bauern geschlagen. Die Patrizier, welche mit den Schweizerbauern nicht besser umgegangen waren als die deutschen Herren mit den ihrigen, übertrafen die letztem nach Unterdrückung des Aufstandes noch in der Grausamkeit. Unter den andern innern Streitigkeiten ist noch der Toggenbnrger Handel hervorzuheben, der mit dem Frieden^-von Baden endete, in welchem der Abt von St. Gallen die E. Rechte der Toggenbnrger Bauernschaft anerkennen mußte.
Anmerkungen.
1. Matthäus Schinn er, Bischof von Sitten und päpstlicher Legat in der Schweiz, hatte den Eidgenossen, die vorher im Solde der Franzosen gekämpft hatten, ein fünfjähriges Bündnis mit dem Papste vorgeschlagen. Da die Schweizer für ihre den Franzosen geleisteten Dienste nicht mehr so reichlich wie früher belohnt, ja öfters beschimpft wurden, so beschlossen sie, sich vom französischen Heere zu trennen und sich auf die Seite des Papstes und des Kaisers zu schlagen. Als sie aber später mit Frankreich den ewigen Bund geschlossen hatten und die katholischen Kantone Hilfstruppen nach Frankreich sandten, so eilten aus den protestantischen Kantonen viele den Hugenotten gegen die Ligue zu Hilfe; auch fanden viele vertriebene Hugenotten Aufnahme in der reformierten Schweiz.
2. Ein großes Verdienst um die Erhaltung des katholischen Glaubens in der Schweiz hatte der heilige Karl von Borromäo, Kardinal und Erzbischof von Mailand. Er brachte den Goldenen oder Borromäischen Bund zu stände, in welchem die Kantone Luzeru,
Uri, Schwyz, Uuterwalden, Zug, Solothurn, Freiburg und Wallis sich zu Luzern auf ewige Zeiten zum katholischen Glauben verpflichteten (1586).
3. Der Anführer der Schweizerbauern war Nikolaus Leuenberg, ein Bauer aus Schönholz im Kanton Bern. Er ließ sich keinerlei Gewaltthätigkeit zu schulden kommen und suchte stets zu vermitteln; auch ging die Regierung von Bern einen Vertrag mit ihm ein, wodurch die Streitigkeiten zwischen Land und Stadt beigelegt werden sollten. Wäh-
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Extrahierte Personennamen: Matthäus_Schinn Karl_von_Borromäo Karl Nikolaus_Leuenberg Nikolaus
Extrahierte Ortsnamen: Luzern Baden Schweiz Frankreich Frankreich Mailand Schwyz Solothurn Freiburg Bern
Die neuen und neuesten Santene der Schweiz. §. 57.
259
enthält die größte, bevölkertste (31,000, mit den Außengemeinden
40,000 E.) und reichste Stadt der Schweiz, welche ihrer Stellung am
Fuße des Alpenlandes und an der Oeffnung verschiedener, dort auslau-
fender Thäler ihre historische und commercielle Bedeutung verdankt, zu-
gleich in geistiger Beziehung allen Städten der französischen Schweiz
weit überlegen ist und dem „gelehrten" Zürich an wissenschaftlicher Bil-
dung und literarischen Berühmtheiten nicht nachsteht.
17—19. Die drei neuen Cantone der deutschen Schweiz haben
das Gemeinschaftliche, daß sie alle drei auf bedeutende Strecken vom
Rheine (einschließlich des Bodensees) begrenzt werden, Aargau ge-
hört größtentheils, Thurgau ganz der hier hügelsörmigen Ebene an,
St. Gallen vorzugsweise dem Alpenlande. — Aargau umfaßt das
Gebiet des Zusammenflusses sämmtlicher Aar-, Reuß-, Limmat- und
Rheingcwässer, in welchem außer der wenig bedeutenden Hauptstadt
Aarau der älteste und besuchteste Badeort der Schweiz, Baden (von
der Limmat durchströmt), liegt. In einiger Entfernung von dem Ein-
flüsse der Reuß und Liinmat erheben sich über der Aar die Trümmer
der Habsburg. — Die hügelförmige Landschaft des Thurgau, zu beiden
Seiten der Thur und östlich bis zum Bodensee, hat viele Schlösser,
aber keine irgend bedeutende Stadt (Hauptstadt Frauenseld, mit nur
2500 E.). — Im Canton St. Gallen, welcher sich vom Züricher-
und Wallenstätter- bis zum Bodensee und Rhein ausdehnt, ist die gleich-
namige Hauptstadt (11,000 E.) durch Fabrikfleiß und die literarischen
Schätze der um das Jahr 630 vom hl. Gallus gestifteten Abtei (auf-
gehoben 1805), von wo aus die Eultur sich einst über das Schwaben-
land und über ganz Deutschland verbreitete, Rorschach, als Hafenort
am Bodensee, und Rapperschwyl, als Hafen am Zürichersee (der
Brücke gegenüber), wichtig. Das Bad Pfäffers s. S. 222.
20—22. Die drei südlich en und südöstlichen Cantone gehören
sämmtlich dem Alpenlande an. Graubünden (das Land der grauen,
d. h. alten Romanen, Grisons) oder das Quellengebiet des Rheines, an
welches sich das kleinere Quellengebiet des Inn angeschlossen hat, ist der
größte (140 □ M., also beinahe Vs der Schweiz) und zugleich der am
schwächsten bevölkerte von allen Cantonen. Er gibt durch seine schroffen
Gegensätze in der plastischen Gestaltung, in der Vegetation (fruchtbare
Thäler, auf dem Südabhang der Alpen Kastanienwälder, wechseln ab
mit wüsten Einöden und Gletschermassen) und in der Bevölkerung nach
Abstammung, Sprache, Religion und Sitten (Vz deutsch, % romanisch
mit verschiedenen Dialeeten, Vr katholisch, Zu protestantisch, selbst pro-
testantische Italiener finden sich im S.) ein Bild der Alpenwelt im
Kleinen und macht so speziell den Uebergang von Mittel- zu Südeuropa,
wie dies von der ganzen Schweiz im Allgemeinen behauptet werden
kann. Der Canton bildete lange neben der schweizerischen Eidgenossen-
schaft einen besondern Bund für sich, zusammengesetzt aus drei Bünden:
dem grauen Bund, dem Gotteshausbund und dem Zehngerichte-
bund, welche (bis zur Verfassung von 1848) wieder aus einer Anzahl
(26) kleiner, unabhängiger Republiken, Hochgerichte genannt, bestanden.
17 *
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Extrahierte Personennamen: Gallus
Extrahierte Ortsnamen: Schweiz Schweiz Rheine Thurgau Rheingcwässer Baden Habsburg Thurgau Rhein Deutschland Rorschach
Entdeckungen und Macht der Portugiesen.
293
Schweizer, denen Karl der Kühne eigentlich erlegen war, wurden mit
einigen 100,000 Thalern abgefunden; ihre jungen Leute liefen von jetzt
an in fremden Dienst (Reisläufer), erwarben da Kriegsruhm und Geld,
vergaßen aber das Vaterland und seine Sitten, und brachten fremde
Laster und Unsitten in die Berge heim. Wie Ludwig kauften auch seine
Nachfolger die schweizerischen Bundeshäupter mit schwerem Gelde, hatten
in der Regel 20,000 Schweizer im Solde, und die „freie" Schweiz
wurde für Jahrhunderte die Magd der stolzen Dame Frankreich.
Nach dem burgundischen Kriege 1481 nahmen die acht alten Orte
die Städte Solothurn und Freiburg in den ewigen Bund auf; dem hl.
Einsiedler Niklaus von der Flühe war es gelungen, die Eifersucht der
Hirtenkantone auf die Städte, deren Uebergewicht in dem Bunde durch
die Aufnahme von Solothurn und Freiburg entschieden wurde, zu bre-
chen, indem er sie auf die Verdienste der beiden Städte um die Eid-
genossenschaft hinwies, andererseits aber vor der Einmischung in „frem-
der Herren Händel" verwarnte.
Zwölftes Kapitel.
Entdeckungen und Macht der Portugiesen (1385 —1518).
Portugal erwehrte sich 1385 durch den Sieg von Albujarotta der
kastilischen Oberherrschaft, und obwohl es auch seine Thronstreitigkeiten
und Adelsrebellionen hatte, schritt es im Ganzen muthig auf dem Wege
fort, der ihm durch die Natur angewiesen war. Unter Johann I. (1383
bis 1433) eroberten die Portugiesen (1415) die Stadt Ceuta auf dem
afrikanischen Ufer der Meerenge, den einen Schlüssel derselben; damals
eine große und reiche Handelsstadt wurde es forthin der Stützpunkt der
portugiesischen und später der spanischen Unternehmungen gegen die nord-
afrikanischen Moslemin. Afrikas Küsten wurden von nun an das Ziel
der portugiesischen Kriege und Fahrten, aber die westlichen Küsten, die
der atlantische Ocean bespült, waren nur auf eine sehr kurze Strecke
bekannt. Man wußte nicht mehr, daß Phönicier unter Pharao Necho
den ganzen Erdtheil umschifft hatten, daß der Karthager Hanno tief ge-
gen Süden vorgedrungen und glücklich wieder, zurückgekehrt war; Fa-
beln über die Sonnenglut, welche hinter dem Aethiopenlande alles Holz
verzehre, über die Schrecken des Oceans u. s. w. vertraten die Kennt-
niß der alten Seefahrer. Prinz Heinrich, ein Sohn Königs Johann I.,
beschäftigte sich viel mit den Wissenschaften; die Astronomie führte ihn
zur Geographie, und er faßte den Entschluß, wo möglich das Dunkel
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Extrahierte Personennamen: Karl_der_Kühne Karl Ludwig Ludwig Niklaus Johann_I. Pharao_Necho Necho Hanno Heinrich Heinrich Königs_Johann_I. Johann_I.
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Freiburg Solothurn Freiburg Ceuta Afrikas
Die schweizerische Eidgenossenschaft gegründet.
247
Die schwehcrische Eidgenossenschaft gegründet (1308).
Der ermordete König hatte besonders eifrig darnach getrachtet, die
Leute im schweizerischen Alpengebirge an sich zu bringen; denn er er-
kannte die Wichtigkeit dieses Landes als Eckstein gegen Frankreich und
Italien recht wohl und als tüchtiger Kriegsmann schätzte er das aleman-
nische Fußvolk wie sein Vater, der sich ausgesprochen hatte, mit 40,000
Fußgängern und 4000 Reitern aus Alemannien wolle er der ganzen
Welt die Schlacht anbieten; denn die Natur jener Thäler und Berge
hatte dafür gesorgt, daß die altdeutsche Kriegsweise dort erhalten blieb.
Albrecht hatte vieles ererbt und vieles erworben in diesen Gegen-
den, und es brauchte nur noch einige Schritte, bis seine Herrschaft ab-
gerundet war. Thurgau, Zürichgan, Aargau, Zug, Freiburg und Luzern
gehörten ihm; als Schirmvogt von Säckingen war er Oberherr von
Glarus, als Schirmvogt von St. Gallen, Bisthum Chur und Kloster
Einsiedcln war er in diesen Stiftslanden Oberrichter und Pannerherr;
in Schwyz und Unterwalden hatte er Landvogtrechte, überdies Herr-
schaften und Güter; dagegen sind die Rechte Habsburgs in Uri noch
nicht hinlänglich aufgehellt. Von diesen drei Ländern ging ein Wider-
stand aus, dessen Veranlassung und Umfang wir nicht mehr bestimmen
können; denn was die Schweizer erzählen, ist Volkssage, durch lange
Feindseligkeit gänzlich verunstaltet, und gleichzeitige Geschichtschreiber
haben wir über jene Ereignisse keine. Wir lassen demnach die Geschichte
von Tell, Melchthal, Walter Fürst und Staufacher der Poesie und Sagen-
geschichte und begnügen uns, die Punkte herauszustellen, die unbestritten
bleiben müssen. Obwohl kein Geßler auf der Burg bei Küßnacht ge-
schichtlich erwiesen ist, so haben jedenfalls Adelige des Königs, mögen
diese Vögte gewesen sein oder nicht, das Landvolk durch Uebermuth er-
bittert; dies war bei der damals überhaudnehmenden Entartung des
Adels allbereits an der Tagesordnung. Noch gewisser ist, daß die Land-
gemeinden in den Bergen die Wirren der Zeit so gut benutzt hatten als
die Fürsten; als kein Kaiser die Rechte des Reiches wahrte, die Adeligen
sich für oder gegen die Hohenstaufen oder in eigenen Fehden schlugen,
als selbst die beiden Habsburger Linien einander bekriegten, nahmen die
Städte im damaligen Oberdeutschland (so nennt es noch der Schweizer
Tschudi im sechszehnten Jahrhundert) z. B. Zürich und noch mehr Bern
die Gelegenheit wahr sich jeder Oberherrlichkeit, die doch keinen Schutz,
sondern nur Lasten im Gefolge hatte, zu entziehen, was um so leichter
anging, als Schwaben keinen Herzog von Burgund, keinen Neichsstatt-
halter mehr hatte. Das gleiche thaten die Bauern, voran die Schwyzer,
welche bereits zweihundert Jahre mit dem Kloster Einsiedeln in einem
Streite wegen Wäldern und Alpen lagen; Zürich hatte sich an ihnen
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Extrahierte Personennamen: Albrecht Walter_Fürst Schweizer
Tschudi
588
Die Zeit von 1815 bis 1857.
Gericht zu stellen, sondern sie zu beschimpfen und zu pensionieren; es
war gegen alles Recht, die Mitglieder einer Korporation anzuklagen, sie
nicht zu strafen, aber die Korporation aufzuheben und ihr Gut wegzu-
nehmen; die Aufhebung der Klöster schlug endlich das eidgenössische Bun-
desrecht ins Gesicht, indem §. 12 der Bundesakte ausdrücklich den Be-
stand der Klöster und Stifte verbürgte. Die katholischen Kantone Uri,
Schwyz, Unterwalden, Zug und Fr ei bürg protestierten alsbald
energisch gegen die Gewaltthat, Neuen bürg sprach sich in gleicher Weise
aus, St. Gallen erklärte sich ebenfalls in diesem Sinne und der Vor-
ort Zürich mußte auf das Begehren der sechs ersten Stände eine außer-
ordentliche Tagsatzung einberufen, die einzelnen Kantone also ihren Ge-
sandten die nothwendigen Instruktionen in der Klosterfrage ertheilen, was
das Feuer der Zwietracht in der ganzen Schweiz aufs neue anfachte. Die
Tagsatzung kam 1841 den 15. März in dem Vororte Bern zusammen,
dessen Schultheiß Neuhaus sie mit einer gespreizten Rede in franzö-
sischer Sprache eröffnete. Dieser Neuhaus war ein geborner Vieler,
hatte die Handlung erlernt und war lange in Frankreich beschäftigt ge-
wesen, woher er den angebornen protestantischen Haß gegen die Klöster
mit philosophischem Franzosenthum verquickt in die Schweiz zurückbrachte.
Seit dem Zahre 1830 war er in die politische Laufbahn eingerückt, war
1831 Sekretär des Verfassungsraths, hierauf Vorstand des Departements
des Erziehungswesens und wurde, als die radikale Partei in Bern das
Uebergewicht erhielt, Schultheiß und so Präsident der Tagsatzung. Er
hatte der Solothurner Negierung bei der Verfassungsrevision den Ge-
fallen gethan und Bataillone an die Gränze geschickt (von nichts sprach
er lieber als von Berns 30,000 Bajonetten), hatte das Freienamt er-
drücken helfen und der aargauischen Regierung die bestimmte Versicherung
gegeben, daß sie auf die Unterstützung Berns unter allen Umständen
rechnen dürfe. Schon in seiner französischen Eröffnungsrede zeigte er
seine radikale Gewaltthätigkeit und Sophisterei, indem er dem Artikel 12
der Bundesakte den Artikel 1 gegenüber stellte, der jedem Kanton seinen
unversehrten Bestand garantierte; Aargau aber könne allein entscheiden,
ob der Bestand der Klöster mit dem Bestand des Kantons vereinbarlich
sei und bei dem Urtheil des Aargaus werde es die Tagsatzung bewen-
den lassen. So beutete damals der Radikalismus die Käntonalsouve-
ränität aus, die er sonst als eine Duelle des nationalen Unheils an-
klagte; die Tagsatzung jedoch ging nicht darauf ein, sondern erklärte mit
Stimmenmehrheit (zu der die reformierten Stände Zürich, Schass-
hausen, Waadt, Neuenburg, Baselstadt, die paritätischen St. Gallen,
Glarus und Graubünden, nicht aber die katholischen Luzern und Solo-
thurn gehörten), Aargau möge wegen seines Dekrets, die Klosteraufhe-
bung betreffend, noch einmal eintreten und dem Bunde Genüge thun,
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28 Die Reformation. Religionskriege. Verfall Deutschlands re.
fremd waren sie in der Kirche geworden! Die Stadt entschied sich nnn
für die Reformation, die Kirchen wurden geräumt, die Orgeln ver-
stummten, und jetzt galt auch in der Schweiz der Grundsatz, daß die
Religion des Landesherrn die Landesreligion sein müsse.' Dies erfuhren
die Leute des Oberhaslithales zuerst; sie hatten sich für die neue Lehre
entschieden, weil sie dadurch des Klosters Jnterlachen und ihrer Leistungen
an dasselbe loswerden wollten; als nun Bern zwar das Kloster auf-
hob, aber jetzt für den Staat forderte, was sonst dem Kloster zugekom-
men war, wollten die Leute wieder katholisch werden und riefen die
Unterwaldner zu Hilfe. Diese getrauten sich aber nicht gegen die von
Bern abgeschickte Mannschaft Stand zu halten und kehrten heim, worauf
die Oberhasler sowohl bei dem „Evangelium" als bei den alten Abgaben
ausharren lernten. Bald darauf verbanden sich Unterwalden, Uri,
Schwyz und Zug mit einander und später mit dem Bruder des Kai-
sers, dem Könige Ferdinand, daher dieses Bündniß das ferdinan-
dische hieß; die reformierten Stände aber schloßen ein evangelisches
Bündniß und hatten ihren Rückhalt an dem Könige von Frank-
reich. Dies geschah 1528; im gleichen Jahre enthaupteten die Züricher
einen thurgauischen Katholiken, der Schmähreden ausgestoßen hatte, und
die Schwyzer fingen und verbrannten den Prediger Kaiser, der in ihrer
Vogtei Gaster aufgetreten war. Darauf zogen beide Theile zum Kriege
aus; da jedoch die Katholiken viel schwächer waren, so waren sie froh,
daß durch den Landamman Aebli von Glarus ein Friede vermittelt
wurde; sie mußten den ferdinandischen Bundesbrief herausgeben und ver-
brennen lassen, auch einwilligen, daß in den Gemeinden der gemeinschaft-
lichen Vogteien das Handmehr über die herrschende Religion entschied;
denn daß beide neben einander geduldet wurden, davon war hier so
wenig als irgendwo Rede.
Im Oktober 1529 disputierten Zwingli und Oekolampadius
mit Luther wegen des Abendmahls zu Marburg; Zwingli wich
nämlich noch weiter von der Kirchenlehre als Luther ab und sah in Brot
und Wein nur Zeichen. Luther konnte ihn nicht überzeugen und man
versprach sich nur gegenseitigen Waffenstillstand, was aber Luther nicht
hinderte, gegen „die schweizerische Verdammniß" zu donnern und Zwinglis
Lehre eine durch-, ver-, über- und eingeteufelte zu nennen.
Der erste Religionskrieg.
Schlacht bei Lappet (11. C)kt. 1531).
Der Kappel er Friede, von dem Zwingli eifrig abgerathen hatte,
war von kurzer Dauer; die Reformierten hoben in den gemeinschaft-
lichen Vogteien die Klöster einseitig auf, Zürich und Glarus aber, die
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Ferdinand Ferdinand Aebli Zwingli
Schlacht bei Kappel.
29
mit Luzern und Schwyz Schirmorte des Stifts St. Gallen waren, ver-
kauften dasselbe um ein Spottgeld an die Stadt St. Gallen. Die ka-
tholischen Kantone protestierten und wurden nicht gehört, man forderte
im Gegentheile von ihnen, sie sollen auch in ihrem Lande das Evange-
lium frei predigen und Disputationen abhalten lassen. Das wollten
diese nicht; Zwingli rieth zu raschem Kriege (seine kriegerischen Ent-
würfe sind noch handschriftlich auf dem Züricher Nathhause erhalten),
Bern und Zürich wollten aber die Hirtenkantone allmählig mürbe machen
und sperrten ihnen die Zufuhr an Korn und Salz. Vergebens predigte
Zwingli, daß sie dadurch nur den Krieg später herbeiführten; hätten sie
das Recht die Bergkantone auszuhungern, so hätten sie auch das Recht
sie zu bekriegen, und jetzt sei der Zeitpunkt günstiger als im Herbste,
jetzt könne man den kleinen Kantonen nehmen, was sie zu viel Recht
hätten. Die Städte blieben bei ihrer Sperre, und als die Hirten im
Herbste mit ihrem Vieh von den Alpen gefahren waren, rückten sie mit
ihren Bannern aus und sandten Zürich den Absagebrief. Die Züricher
zogen ihnen über den Albis entgegen auf die Hochebene bei Kappel,
ohne Ordnung und Begeisterung, auch der Zahl nach viel schwächer.
Dennoch ließen sie sich in ein Treffen ein; „druckend tapfer nach, ihr
alten Christen," scholl es aus dem Schlachthaufen der Bergleute, und die
Züricher wurden mit einem Verluste von mehr als 400 Bürgern in die
Flucht getrieben. Auch Zwingli blieb auf dem Schlachtfelde; er lag
schwer verwundet auf dem Gesichte (wie die Augenzeugen melden), als
ihn die feindlichen Krieger auffanden und fragten, ob er beichten wolle;
er schüttelte mit dem Kopfe und wurde von einem Unterwaldner durch-
stochen, sein Leichnam aber zerrissen und verbrannt. Nach dieser Niederlage
kamen die Berner und reformierten Landschaften den Zürchern zu Hilfe
und standen den Katholischen bei Baar unweit Zug mit großer Ueber-
macht gegenüber. Diese überfielen aber (21. Oktober) eine Heeresabthei-
lung nächtlicher Weile auf der Höhe des Gubels und rieben sie auf.
Nun wurde abermals ein Friede geschlossen, denn das unzufriedene Land-
volk zwang Zürich und Bern hiezu, in welchem die Städte versprechen
mußten, die Katholiken „bei ihrem wahren christlichen Glauben unarguiert
und undisputiert zu lassen", die einseitig aufgehobenen Klöster wieder-
herzustellen und in den gemeinsamen Vogteien den Unterthanen die freie
Wahl des Glaubens zu gestatten. Jetzt wurde Solothurn wieder ka-
tholisch, ebenso viele Leute in den gemeinschaftlichen Vogteien, die Klöster
wurden in diesen wieder hergestellt, und der Abt von St. Gallen durfte
wieder in sein halbzerstörtes Stift zurückkehren. Dieser Kappeler
Friede bezeichnet den Stillstand der Reformation in der deutschen
Schweiz.
TM Hauptwörter (50): [T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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TM Hauptwörter (200): [T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz]]
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Zeitalter der Revolution.
Gebirges. Von der Aufhebung der Landsgemeinden in den Hirtenkan-
lonen mußten ihm die Abgeordneten ebenfalls schweigen, er wollte keine
Kantonsverfassungen, die über einen Leisten geschlagen wären; „gerade
diese Kantone machen euch für Europa interessant," sagte er, und in
diesen wurzelte in der That bis in die neueste Zeit der altschweizerische
Geist und Heldensinn, während die Städte und neuen Landschaften im
Jahre 1798 keine Probe von kriegerischer Tüchtigkeit und ebenso wenig
von politischem Verstände gegeben hatten. Das großsprecherische Beru-
fen auf die alten Kriege gegen Oesterreich und Burgund wies er derb
zurecht; „die Zeiten sind andere geworden; neben Mächten wie Frank-
reich, Oesterreich und Rußland hat die euere keine Bedeutung; wollt ihr
kriegerischen Ruhm erwerben und Eroberungen machen, so werdet fran-
zösisch!" Endlich machte er aus der einen und untheilbaren helvetischen
Republik eine Eidgenossenschaft von 19 Kantonen, indem Thurgau,
Aargau, Waadt, Tessin, Graubünden, St. Gallen den alten 13 Orten
beigefügt wurden. Die Vorrechte von Städten, Landschaften und Stän-
den blieben aufgehoben; eine Tagsatzung, in der die größeren Kantone
durch zwei Stimmen vertreten wurden, die sich abwechselnd in den Vor-
orten Freiburg, Bern, Solothurn, Basel, Zürich und Luzern versammeln
sollte, wurde wieder die oberste Behörde der Eidgenossenschaft; seine in-
neren Angelegenheiten besorgte jeder Kanton selbst. Diese Verfassung
nahmen die Schweizer widerwillig an, weil sie weder den Aristokraten
noch den Einheitspolitikern zusagte, aber Bonaparte drohte, wenn sie
in den englischen Zeitungen eine Fehde gegen ihn und seine Einrichtun-
gen erhöben, der Eidgenossenschaft ein Ende zu machen; um wie viel
eher wäre dies geschehen, wenn eine Auflehnung gegen seine „Media-
tionsakte" erfolgt wäre? Er behielt den Titel „Vermittler" in seinem
Verkehr mit der Schweiz bei, und in der officiellen Sprache der schwei-
zerischen Behörden heißt er bis 1814 „der erhabene Vermittler." Je-
doch vereinigte er das Wallis, dessen Pässe nach Italien er in seiner
Gewalt haben wollte, als Departement Simplon mit Frankreich, das
Veltlin hingegen, das zu Graubünden gehört hatte, mit Italien. Die
Schweiz mußte ferner 18,000 Mann in seinen Sold stellen und diese
Zahl komplet erhalten. Er erklärte sie für neutral, und sie blieb es
auch wenigstens gegen Oesterreich in den folgenden Kriegen, indem sie
Oesterreich weder Kriegsbedarf noch Mundvorräthe zukommen ließ, die
französischen Heere aber, wenn sie in der Nähe waren, mit beiden nach
Möglichkeit versorgte.
Sonapartes Schalten mit Italien.
Während des Friedens gab Bonaparte der kleinen ligurischen
Republik eine neue Verfassung nach dem Muster der französischen,
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Oesterreich Burgund Frank- Oesterreich Thurgau Waadt Freiburg Bern Solothurn Basel Luzern Italien Frankreich Italien Oesterreich Oesterreich Italien
Die schweizerischen Wirren.
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der Dinge nie aufgeklärt wurde; dagegen verdarb die systematische Feind-
seligkeit, mit welcher die herrschende Partei gegen die Katholiken ver-
fuhr, die edelsten Säfte des schweizerischen Volkslebens. Wir übergehen
den Bruch des Konkordates, den sich St. Gallen 1833 zu Schulden
kommen ließ, als der Bischof von Chur und St. Gallen starb, weil
derselbe doch mit einem neuen Konkordate endigte, auch nicht die refor-
mierte Bevölkerung die Schuld trug, da die katholische die überwiegende
Mehrzahl bildet; ebenso erwähnen wir nur die 1838 erfolgte Säkulari-
sation des uralten Klosters Pfäffers, sintemal der Konvent darum ge-
beten hatte. Die gemeinschaftlichen Operationen gegen die Rechte der
katholischen Kirche und der katholischen Schweizer begannen nach einem
umfassenden Plane 1834 im Januar mit den Beschlüssen der Konferenz
zu Baden, welche durch die Regierungen von Luzern, Bern, Thur-
gau, St. Gallen, Aargau und Baselland gefaßt wurden, wäh-
rend Solothurn sich nur referieren ließ; diese Beschlüsse besagten in
Wahrheit nichts anderes, als eine völlige Unterwerfung der Kirche unter
Ke Staatsgewalt, eine Vernichtung aller kirchlichen Verträge, die Ein-
führung eines unkirchlichen Kirchenrechts. Der Papst und die Bischöfe
verwarfen die Artikel der Konferenz, der Klerus protestierte gegen sie,
cke Negierungen aber setzten dieselben zuerst in den großen Räthen und
dann theilweise mit Waffengewalt durch; es war aber das Schicksal der
Konferenz, durch ihre Siege zu Grunde zu gehen. Im Thurgau trug
de reformierte Mehrheit des großen Raths kein Bedenken, die Konferenz-
be'chlüsse anzunehmen und so in den Angelegenheiten der katholischen
Kirche gegen die Stimmen ihrer katholischen Mitbürger zu entscheiden;
mot anders verfuhr der große Rath 1836 in Bern, und als die katho-
lische Bevölkerung des Jura dagegen tumultuierte, so wurde sie durch
die Miliz aus den reformierten Landestheilen, wiewohl ohne Blutver-
gießen, zu Paaren getrieben, doch fand auch die Beruer Negierung für
gut die Konferenzartikel ad acta zu legen. Im Aargau verweigerten
die meisten Geistlichen den unbedingten Eid auf die neue Verfassung,
zu der die Badener Artikel gleichsam einen Zusatz bildeten, das katho-
lishe Volk erklärte sich in Masse für die mit Strafen heimgesuchten
Pfarrer, und nun rief die aargauische Negierung die Hilfe des refor-
mierten Kantons Zürich an, der auch wirklich den katholischen Aargau
okkupierte; doch gab nun auch die aargauische Regierung den Badener
Artikeln keine weitere Folge. Im Kanton Glarus fand die siebenmal
stärkere reformierte Bevölkerung 1836 für gut, der katholischen die 1683
feierlich unter eidgenössischer Vermittlung garantierten Rechte zu ent-
ziehen; dabei blieb es, denn auf der Tagsatzung fand die Mehrheit nicht
für gut, die von eidgenössischen Siegeln schwere Vertragsurkunde, welche
der Urner Gesandte empor hielt, zu respektieren; nur von einem ging
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg]]
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TM Hauptwörter (200): [T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz], T40: [Protestant Kaiser Kirche Katholik Reichstag Jahr Lehre Reformation Augsburger Land], T194: [Kirche Kloster Schule geistliche Gottesdienst Gemeinde Geistliche Leben Staat Priester], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag]]