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1. Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden - S. 247

1905 - Münster in Westf. : Schöningh
247 Philipp Don Hessen und von dem Kurfrsten von der Pfalz Hilfe und schlug die verbndeten Ritter zurck. Unter frchterlichen Verwstungen, unter denen die Kirchen, Klster und Baueru arg zu leiben hatten, zog sich Franz von Sickingen aus feine Burg Land stuhl in der Pfalz zurck, wo er au den Verletzungen, die er während der Belagerung erhalten hatte, im Jahre 1523 starb. Ulrich von Hutten flchtete auf eine Insel des Zricher Sees, wo er in der Blte des Lebens an den Folgen seiner Aljsschwcisnngcn starb. Der Banernfrieg. 1524......1 52r>. Kaimt war der Aufstand der Reichsritter gedmpft, da erhoben sich in verschiedenen Gegenden die unteren Volksklassen gegen die oberen, besonders die hartbedrngten Bauern, deren Lage durch Mierute und Teuerung noch trauriger geworden war. Die religisen Wirren benutzten auch sie, um ihre Wirt-schaftliche und soziale Lage zu bessern. Die Lehre Luthers von der evan-gelischen Freiheit bertrugen sie ans die brgerliche Freiheit. In den sogenannten 12 Artikeln, die sie Luther vorgelegt hatten, Jf y, forderten die Bauern in Schwaben und Franken Aufhebung der Leibeigenschaft, Milderung der Fronen und Abgaben, nderung des Gerichts-Wesens, Freiheit der Holznutzung, der Jagd und des Fischens und man-ches andere. In Scharen zusammengerottet, zogen sie durch das Land, plnderten die reichen Abteien und die Burgeu der Adligen, zerschlugen Bilder und Kruzifixe und mihandelten die Priester am Altare. Zahl-reiche Kunstgegenstnde sind von diesen wilden Hansen zertrmmert, wert-volle Handschriften in die Flammen geworfen und unzhlige Zinsbriefe vernichtet worden. Am schlimmsten war das Treiben dieser frchterlichen Horden in Schwaben, Franken und am Rhein. Auch manche herabgekommene Mitglieder des Adels, besonders solche, welche infolge des Aufstandes der Reichsritter gechtet waren, hatten sich den Bauern augeschlosseu, unter ihnen Gtz von Berlichiiigeit, der Ritter mit der eisernen Faust."') Luther, der anfangs manche Forderungen bcr Bauern gutgeheien hatte, rief die Fürsten auf. unnachsichtlich gegen die ruberischen und mrderischen Bauern" vorzugehen, und Truchse von Waldburg, der Anfhrer des Schwbischen Bundes (eine Vereinigung von Fürsten, Grafen, Rittern und Reichsstdten), schlug die schlechtbewassueten Bauern *) Vergleiche Goethes Drama: Gh von Berlichingen." Weil Gtz von Berlichingen nur gezwungen die Fhrung der Bauern bernommen und auch die Bauern in ihren wilden Ausschreitungen zur Migung angehalten hatte, wurde er vom Reichskammergericht fr schuldlos erklrt.

2. Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit bis zum Westfälischen Frieden - S. 253

1905 - Münster in Westf. : Schöningh
253 den wurde vom Papste besttigt und der Stifter zum ersten Ordens-general ernannt. Die Jcfuitcu, wie die Mitglieder des Ordens genannt werden, hatten sich die Aufgabe gestellt, die Jugend zu erziehen, die katholische Lehre durch Wvrt und Schrift zu verteidigen und das gtt-liche Wort bei den Heiden, Hretikern und Schismatikern, insbesondere bei den Katholiken selbst zu verkudigeu. Der Orden verbreitete sich mit auerordentlicher Schnelligkeit und stand berall in hoher Achtung. Durch seilte Organisation und durch eine kluge Verwendung seiner Mitglieder wurde er eine krftige Sttze des Katholizismus gegenber den religisen Neuerungen. In Deutschland grndeten die Jesuiten besonders in den groen Stdten ihre Schulen; der erste deutsche Jesuit (Provinzial) war der bekannte Peter Canisuis. In Ingolstadt, Wien und Cln ent-standen die ersten Jesuitenschulen. Zwei Jahre spter, als Luther seine Thesen zu Wittenberg ange-schlagen hatte, trat iu der Schweiz Zwingli^ als Reformator auf. Zwingli wich besonders in der Abendmahlslehre erheblich von Luther ab; er leugnete die wirkliche Gegenwart Christi im Altarsakramente (das Abendmahl ein blo symbolisches Gedchtnismahl) und verwarf den Bilderschmnck der Kircheu. Whrend die Urkantone der katholischen Kirche treu blieben, fand die Lehre Zwinglis in dem nrdlichen Teile der Schweiz Eingang. Mit bcii religisen Angelegenheiten verquickten sich politische; die Feindseligkeit zwischen den beiden Parteien wurde so groß, da man von beiden Seiten zu den Massen griff. In der Schlacht bei Kappel (1531) wurden die Zwinglianer geschlagen; Zwingli verlor sein Leben. Von der Schweiz ans wurde seine Lehre auch im sdlichen Deutschland verbreitet. Calvin aus Noyon in Frankreich stellte in Genf eine neue Lehre ans und suchte auch eine nette Regierungsform nach dem Bilde des 1t r= Christentums einzufhren. Er lehrte unter anderem, da eilt Teil der Menschheit nach dem gttlichen Ratschlsse sr dett Himmel, der andere fr die Hlle vorherbestimmt sei (Prdestination). Damit die Seele in ihrer Andacht nicht gestrt werde, sollte der Gottesdienst in Kirchen ohne Schmuck an den Wnden, ohne Altar und Bilder abgehalten wer- . Nie Kirchentrennung (Reformatio deutschen Lndern. 1. Die Schweiz.

3. Neuere Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution - S. 16

1913 - Münster in Westf. : Schöningh
16 plndernd und verwstend, durch das Land. Bei Franken-Hausen (1525) wurden die Bauern von dem Herzog Georg von Sachsen und dem Landgrasen Philipp von Hessen geschlagen und auseinandergesprengt. Thomas Mnzer war ge-flchtet und hatte sich versteckt; er wurde aber ergriffen und starb reuig unter dem Henkersbeil. Die Wiedertufer in Mnster. 15331535. Von Holland her, wohin sich die Wiedertufer geflchtet hatten, kamen sie nach Mnster i. W., wo eine lutherisch gesinnte Partei ihnen Vor-schub leistete, so da sie bald den Bischof vertreiben und sich selbst die Herrschaft aneignen konnten. Sie plnderten Kirchen und Klster, zerschlugen kunstvolle Bilder und Statuen und verbrannten wertvolle Bchereien. Die Trme der Kirchen wurden abgetragen, die Viel-weiberei wurde erlaubt und eine allgemeine Gtergemeinschaft ein-gefhrt. Johann Bockelsohn, ein Schneider aus Leyden, machte sich zum König und nannte sich König von ton"; mit ihm verbanden sich der Bcker M a t h i e s e n aus Hartem, der Tuchhndler Knipperdlling aus Mnster und Krechting. Zn die Umgegend von Mnster sandten sie 28 Apostel, damit sich das Reich Gottes berallhin verbreite. Der Bischof von Mnster hatte whrenddessen die Stadt be-lagert; als die Not in ihr aufs hchste gestiegen war, ffneten zwei Brger die Stadttore. Die Belagerer drangen ein und warfen die Wiedertufer nach blutiger Gegenwehr nieder. Ihre Hauptanfhrer Johann von Leyden, Knipperdlling und Krechting wurden hingerichtet und die Leichen zum abschreckenden Beispiel in eisernen Kfigen am Turme der Lambertikirche aufgehngt. 4. Die Reformation als wirtschaftliche Bewegung. Die Reformation wurde die Veranlassung dazu, da auf wirt-fchaftlichem Gebiete Bestrebungen zu Tage traten, die durch weiter zurckliegende Ursachen schon vorbereitet waren. Der Ausstand der Reichsritter 152223. Die Reichsritter hatten nach dem Aufkommen der Sldnerheere ihre militrische Be-deutung verloren. Ihr Grundbesitz war im 15. Jahrhundert durch die Geldwirtschaft immer mehr entwertet worden, und die wieder-holten Erbteilungen verringerten das Vermgen noch mehr. Dazu fhrten viele ein Leben, das ihren Verhltnissen nicht entsprach, oder sie bereicherten sich durch Straenraub. Jetzt richteten sie ihr Augen-merk aus die Besitznahme der durch die Reformation ja ohnehin be-drohten geistlichen Frstentmer. So hofften sie ebensowohl ihre

4. Neuere Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution - S. 23

1913 - Münster in Westf. : Schöningh
23 Trient erffnet; weil aber der Papst den Vorfitz fhrte, weigerten sich die Protestanten, auf demselben zu erscheinen. Wenn fo auch eine Einigung der Katholiken und der Protestanten durch das Konzil nicht erreicht wurde, fo ist es doch fr die katholische Kirche von der grten Bedeutung gewesen. Die angegriffenen Glaubensstze, besonders die Lehre von der Rechtfertigung, wurden eingehend be-raten und klar und deutlich ausgesprochen. Um eine grndliche Verbesserung an Haupt und Gliedern durchzufhren, wurden genaue Bestimmungen der den Volksunterricht, die Predigt und das kirchliche Leben in allen geistlichen und weltlichen Stnden erlassen. Der Jesuitenorden. Im Jahre 1534 mar der Orden der Ge-fellfchaft Jesu, gewhnlich Jesuitenorden genannt, von dem spanischen Edelmann Ignatius von Loyola gegrndet worden. Der Orden wurde vom Papst im Sahre 1540 besttigt und der Stifter zum ersten Ordensgeneral ernannt. Die Jesuiten hatten sich die Aufgabe gestellt, die Jugend zu erziehen, die katholische Lehre durch Wort und Schrift zu verteidigen und das gttliche Wort bei den Katholiken und den Andersglubigen zu verkndigen. Der Orden verbreitete sich mit auerordentlicher Schnelligkeit und stand berall in hoher Achtung. Durch seine Organisation und durch eine kluge Verwendung seiner Mitglieder wurde er eine krf-tige Sttze des Katholizismus gegenber den religisen Neuerungen. In Deutschland grndeten die Jesuiten besonders in den groen Stdten ihre Schulen, so zuerst in Ingolstadt, Wien und Cln (Gegenreformation). Die Uneinigkeit unter den Protestanten. Whrend die Ka-tholiken sich sammelten und zur Gegenwehr rsteten, wurde in die Reihen der Protestanten Zwiespalt hineingetragen durch die sich von der Schweiz her ausbreitenden und vom Luthertum abweichen-den Lehren Zwinglis und Calvins. 7. Die Ausbreitung der Reformation in Europa. Die Schweiz. Zwei Jahre spter, als Luther seine Thesen zu Wittenberg angeschlagen hatte, trat in der Schweiz Zwingli als Reformator auf. Zwingli wich besonders in der Abendmahlslehre erheblich von Luther ab; er leugnete die wirkliche Gegenwart Christi im Altarssakrament (das Abendmahl ein blo symbolisches Gedchtnismahl) und verwarf den Bilderfchmuck der Kirchen. Whrend die

5. Neuere Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution - S. 24

1913 - Münster in Westf. : Schöningh
24 Urkantone der katholischen Kirche treu blieben, fand die Lehre Zwinglis in der nrdlichen Schweiz Eingang. Mit den religisen Angelegenheiten verquickten sich in der Schweiz politische. Die Feindseligkeit zwischen den beiden Parteien wurde so groß, da man zu den Waffen griff. In der Schlacht bei Kappel (1531) wurden die Zwinglianer geschlagen; Zwingli ver-lor sein Leben. Von der Schweiz aus wurde seine Lehre auch im sdlichen Deutschland verbreitet. Calvin aus Noyon in Frankreich stellte in Genf eine neue Lehre auf und suchte auch eine neue Regierungsform nach dem Bilde des Urchristentums einzufhren. Er lehrte unter anderem, da ein Teil der Menschheit nach gttlichem Ratschlu fr den Himmel, der andere fr die Hlle vorherbestimmt sei (Prde-st i n a t i o n). Damit die Seele in ihrer Andacht nicht gestrt werde, sollte der Gottesdienst in Kirchen ohne Schmuck an den Wnden, ohne Altar und Bilder abgehalten werden. Auch weltliche Ver-gngungen waren verboten. Die Anhnger Calvins, die Refor-mierten, teilten sich in Presbyterianer, welche die Leitung der kirchlichen Angelegenheiten den ltesten der Gemeinde, den Presbytern, bertrugen, und in Puritaner, die die kirchlichen Zeremonien beim Gottesdienst beseitigten, Orgel, Glocken u. dgi. abschafften. In Frankreich, den Niederlanden, in Schottland und auch in einigen Gegenden Deutschlands fanden die Reformierten Aufnahme. Den Lutheranern waren sie meist ebenso verhat wie die Katholiken. Durch den Augsburger Religionsfrieden wurde daher weder den Zwinglianern noch den Calviniften Religionsfreiheit zuerkannt. Frankreich. In Frankreich kmpften das Haus Guise und das Haus Bourbon, eine Seitenlinie der herrschenden Valois, um den magebenden politischen Einflu. Als sich die Partei der Bour-bonen dem allmhlich verbreiteten, aber staatlich nicht geduldeten Calvinismus anschlo, dessen Anhnger man Hugenotten, d. h. Eidgenossen, nannte, da wuchs die Zahl der Protestanten bedeu-tend. Durch die religisen Zwistigkeiten wurde aber die Eifer-sucht zwischen den beiden Husern nur noch geschrt, und es kam infolgedessen zu blutigen Kriegen. Katharina von Medici, die fr ihren unmndigen Sohn, den König Karl Ix., die Regierung fhrte, verheiratete ihre Tochter Margarete an den Fhrer der

6. Neuere Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution - S. 44

1913 - Münster in Westf. : Schöningh
A4 Als die wilden Horden der Husiten Bhmen oerwsteten und raubend in die Nachbarlnder eindrangen, wurde Friedrich als Feldhauptmann gegen sie geschickt, konnte aber bei der schlechten Beschaffenheit der Reichsarmee keine nennenswerten Erfolge erzielen. Auf seine Vermittlung hin schlo das Baseler Konzil mit den Anhngern des Hus die Prager Kompaktaten, wonach die gemigte Partei der Husiten den Kaiser Sigismund als König von Bhmen anerkannte. Zwei Jahre vor seinem Tode zog sich Friedrich von der Ver-waltung der Mark zurck und bergab sie seinem zweiten Sohne Friedrich, whrenb seine Shne Johann und Albrecht bi frnkischen Besitzungen erhielten. Friedrich starb auf der Kabolzburg bei Ansbach im Jahre 1440. Seine Leiche wrbe in beut Kloster Heilsbronn *) beigesetzt. Friedrich der Eiserne (14401470) besa, wie sein Beiname anbeutet, eine eiserne Festigkeit des Willens, dazu ein tief religises Gemt. Wie Friedrich I. den streitschtigen Abel, so unterwarf Friedrich Ii. die aufrhrerischen Stbte seiner Botmigkeit. Diese, zum Teil Mitglieber der Hansa, hatten Bnbnisse mit-eirtartber geschlossen und kmmerten sich wenig um die Befehle des Sanbesherrn. Einige Stbte brste der Kurfürst ohne ihre Erlaubnis nur mit einer festgesetzten Anzahl von Begleitern betreten. Ber-lin und Klln an der Spree, die an der Spitze der Widerstrebenden standen, hatten bei der Huldigung Friedrichs Ii. versucht, seiner Landeshoheit entgegenzutreten. Ein Streit, der zwischen dem Stadtrat und der Brgerschaft ausgebrochen mar, gab dem Kurfrsten die willkommene Gelegenheit, die Herrschaft der die Stadt wiederzu-erlangen. Er rckte in Berlin ein, zwang die Stadt zum Austritt aus der Hansa und erbaute zwischen Berlin und Klln ein Schlo, die alte Burg". Vom deutschen Ritterorden erwarb er gegen eine Entschdigung die Neumark zurck. Ein krperliches Leiden sowie der Kummer der den Verlust seines einzigen Sohnes, der im blhenden Alter hingerafft wurde, veranlassten ihn, die Herrschaft der die Mark niederzulegen. Er trat das Kurfrstentum an feinen jngeren Bruder Albrecht Achilles ab (1470) und zog sich nach Franken zurck, wo er balb starb. Albrecht Achill (14701486). Der beutfche Achilles", der britte Sohn Frtebrtchs I., wrbe in den feinen hfischen Formen des *) Das Kloster Heasbronn lag zwischen Ansbach und Nrnberg.

7. Neuere Geschichte von der Reformation bis zur Französischen Revolution - S. 126

1913 - Münster in Westf. : Schöningh
126 Als bei den Kmpfen, die der ersten Teilung Polens voraus-gingen, russische Truppen die trkische Grenze miachteten, erklrte die Trkei den Krieg. Sie wurde aber geschlagen und mute 1774 das Gebiet zwischen Dnjepr und Bug abtreten. Auerdem erhielt Rußland Handelsfreiheit auf dem Schwarzen Meer und eine Art Schutzrecht der die Christen in der Trkei. Seit der Zeit wurde Rußland neben sterreich der Vorkmpfer fr die Be-freiung der christlichen Balkanvlker vom Trkenjoch. Katharinas Gnstling Gregor Potemkin der Taurier" besetzte 1783 die Krim und Taurien (Nordufer zwischen Dnjepr und Don). Potemkin verstand es, die Kaiserin bei einer Reise in die Krim der den traurigen Zustand des ausgesogenen Landes zu tuschen und seine Ver-waltung als erfolgreich hinzustellen, so da seine Gegner das falsche Gercht von vorgetuschten Potemkinschen Drfern" verbreiten konnten. Im zweiten mit sterreich gemeinsam gefhrten Trken-krieg (17881792) erhielt Rußland den Rest des Nordufers zwischen Bug und Dnjestr. Bei den drei Teilungen Polens in den Jahren 1772, 1793 und 1795 kamen zwei Drittel Polens an Rußland! 1795 auerdem das Herzogtum Kurland, das bis dahin ein polnisches Lehen gewesen war. 4. England und die Vereinigten Staaten. (Entwicklung neuer Stacrtsformen.) Die beiden ersten Stuarts. Als Nachfolger Elisabeths be-herrschte Jakob I. (16031625), der protestantisch erzogene Sohn Maria Stuarts, England, Schottland und Irland unter dem Titel eines Knigs von Grobritannien. Verschwendung, Hochmut, absolutistische Neigungen, Gnstlingswirtschaft und die Hrte gegen Puritaner und Katholiken machten ihn sehr verhat. Der Versuch katholischer Untertanen, ihn während einer Parlamentssitzung in die Luft zu sprengen, wurde noch rechtzeitig entdeckt; die Teilnehmer dieser Pulververschwrung" (1605) wurden hingerichtet. Karl I. (16251649) machte sich noch miliebiger als sein Vater, da er sich mit einer katholischen Prinzessin aus Frankreich verheiratete, die Katholiken begnstigte und das Steuerbewilligungs-recht des Parlaments nicht anerkennen wollte, obgleich er durch Unterschreiben der ihm vom Parlament 1628 vorgelegten Bitte u m Recht" (Petition of right) die Unrechtmigkeit seiner Steuer-

8. Neuere Geschichte - S. 15

1869 - Mainz : Kunze
15 Reichstag von Worms 1521. Seine politischen Be-1521 fchlüsfe: Einsetzung des Reichsregiments in Nürnberg zur Stellver- tretung des oft abwesenden Königs, Herstellung des Kammerge- richts, Kriegsordnung, Reichsmatrikel; die kirchlichen: das Wormser Edict. Luther, der zweimal vor Kaiser und Reich aufgetreten war, mit feinem Anhang in die Acht erklärt, aber auf die Wartburg in Sicherheit gebracht. Von dort, wo er das Neue Testament verdeutschte (bis 1534 die ganze heil. Schrift), kehrt er zum Kmnpf gegen Karlstadts bilderstürmerifchen Unfug und die Verirrungen der Zwickauer „Propheten" im Frühjahr 1522 nach Wittenberg zurück. "22 b. Die Reichsfürsten und die Reformation: Unter den Fürsten erklärten sich endlich dafür: der Kurfürst von Sach- sen (1525 — 1532 Friedrichs Bruder Johann der Beständige); Philipp der Großmüthige, Landgraf von Hessen (feit 1526 das Land protestantisch); die Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und von Mecklenburg; der Fürst von Anhalt; die Grafen von Mansfeld; der Herzog des seit 1525 säcularisierten und von Polen lehnsabhängigen Ordenslandes Preußen Albrecht von Brandenburg. Das Tor g au er (oder Gothaer) Bündniß. Da-1526 gegen außer den geistlichen Fürsten vor allen in Süddeutschland die Herzöge von Baiern, in Norddeutschland Herzog Georg von Sachsen. e. Scheitern der Plane des Adels: Franz von Sickingen nach einem unglücklichen Einfall in Frankreich als Karls Feldhaupt- mann gegen diesen verstimmt, ging eigemnächtig vor. Rittertag zu Landau 1522 unter Theilnahme der rheinischen, fränkischen, schwäbischen Ritterschaft. Sickingens rechtlose Fehde gegen Kur- Trier, vielleicht mit der Absicht, das Erzstift zu sücnlarisieren,1522 scheitert an der gut vertheidigten Stadt und der Gegenunternehmung des Landgrafen Philipp und des Kurfürsten von der Pfalz. Offensive dieser Fürsten und des Kurfürsten von Trier gegen , Sickingen; dessen Tod auf der belagerten Burg Landstuhl. Rache der Fürsten an der verbündeten Ritterschaft. Bald darauf starb1523 Hutten flüchtig und bettelarm auf der Insel Ufnau im Züricher See. ä. Die Städte und die Reformation: Namentlich die reichsfreien oberdeutschen Städte, wie Nürnberg, Straßburg, (förm- lich erst 1534) Ulm, in Niederdeutschland am frühesten Magdeburg, dann die drei Hanfastädte Bremen, Hamburg und Lübeck, auch Braunschweig, Nordhaufen u. a. traten bis 1530 auf die Seite der Reformation, meist unter heftigen innern Kämpfen der Bürger-

9. Neuere Geschichte - S. 23

1869 - Mainz : Kunze
23 d. Der Augsburger Religionsfriede mit dem ius 1555 reformandi in Bezug auf die römisch-katholische und Augsburgifche Confession, dem Auswandrungsrecht widerstrebender Unterthanen und dem protestantischer Seits nicht anerkannten reservatum ecclesiasticum, geschlossen unter dem Widerstand und Widerspruch Roms. Karl V, früh gealtert und verzweifelnd an dem Gelingen seines politischen und kirchlichen Lebensplanes, tritt der Reihe nach seine verschiedenen Gebiete ab: 1554 Neapel und Mailand, 1555 die Niederlande, 1556 Spanien mit den amerikanischen Neben- ländern an seinen Sohn Philipp Ii. Die deutsche Krone erhielt Ferdinand I 1558, (schon 1531 zum römischen König gewählt). Karls Lebensabend und Tod im Kloster St. Just in Estremadura, si 21. September 1558. 6. Innere Bekämpfung des Protestantismus. Während der äußere Kampf zwischen der katholischen Kirche und der Reformation ruhte, wird der innere principielle Gegen- satz geschärft durch den Jesuitenorden und die Beschlüsse des Tridentinums. a. Das Concil von Trient (1545-—1563), dort eröffnet, 1545-iss? dann nach Bologna verlegt, 1548 entlassen, von 1551—52 wieder in Trient (auch protestantische Abgesandte dabei), dann erst An- fang 1562 wieder dahin berufen durch Pins Iv (ohne Prote- stanten). Die Abstimmung geschah nicht nach Nationen, sondern nach Köpfen. Allmähliche, bedingte oder unbedingte Annahme der Beschlüsse in Italien, Portugal, Polen, Spanien und den spanischen Niederlanden, vom Kaiser, von Frankreich blos nach der dogma- tischen Seite. d. Entstehung des Jesuitenordens. Don Jnigo (Ignatius) Lopez de Recalde von Loyola (Name des Familien- schlosses) ans spanischem Landadel um das Jahr 1191 geboren, zeichnet sich im Kriegsdienst gegen die empörten spanischen Städte aus. Bei der Vertheidignng von Pampclona gegen die Franzosen schwer verwundet, aus dem Krankenlager mit dem Leben Christi und der Heiligen beschäftigt, entsagte er dann aller welt- lichen Ritterschaft; strenge Büßungen, Wallfahrt nach Rom und Venedig, nach Jerusalem 1523. Sein Plan, als Missionar unter den Mohamedancrn anf- zutreten, durch die Franziskaner vereitelt. Hcimgekehrt ergab er sich wissen-152? schaftlichen Studien auf den Universitäten Alcala, Salnmanca, Paris (seit 1529). Verbindung mit gleichgesinnten Freunden (worunter der Navarrese Franz Xaver). Ihre Absicht als Missionare nach dem heil. Lande zu gehen, durch den Türken-

10. Neuere Geschichte - S. 16

1869 - Mainz : Kunze
16 schüft (Zünfte) gegen den Rath, die Gefchlechter und die Geistlich- keit. An der Spitze des Widerstandes gegen die kirchliche Reform unter den Städten stand Köln, besonders seit 1529. n24 —1525 6. Der Bauernkrieg: Die Gährung im Bauernstand namentlich des südwestlichen Deutschlands, veranlaßt durch schweren Druck, wird'genührt durch den vertriebenen Ulrich von Würtemberg und die nach der Schweiz geflohenen Ritter. Mit der Abart der Schwarmgeisterei der Zwickauer, Thomas Münzers (früher in Alstädt im Thüringschen) und Karlstadts (aus Wittenberg nach Orlamünde gegangen, dann in Franken und Schwaben) in Ver- bindung getreten, verstärkt sie sich durch den Anschluß vieler, zunächst und zumeist kleinerer Städte und bricht im Sommer 1524 längs der Schweizergrenze vom Schwarzwald bis an den Bodensee in offenem Aufruhr aus. a. Der südwest deutsche Schauplatz der Bewegung in Schwa- den, Elsaß und Lothringen, Baiern, Tirol, Salzburg bis gegen Wien hin, im Rheingau bis zum Niederrhein und nach Westfalen; die 12 Artikel zum größeren Theil politisch-socialen Inhalts, doch mit Berufung auf das @t)aitc[e'iuuu, Nöthigung des Adels, ja ein- zelner Reichsfürsten zur Unterschrift. Hanptführer: Hans Müller von Bulgenbach, Georg Metzler von Ballenburg, Wendel Hipler, Florian Geier; dann, etwa auf 1 Monat, an der Spitze deroden- wälder Bauern Götz von Berlichingen. Concentrierung der ein- zelnen Züge vor Würzburg zur Eroberung der Feste Frauen- berg. Radicale Reformpläne, auf eine abstracte Einheit des Reichs hinauslaufend, tauchen auf. Luthers heftige Erklärung gegen die Banernrevolution. Niederlagen der Bauern, namentlich 1525be§ Odenwälder Haufens bei Königshofen a. d. Tauber durch die Truppen des Schwäbische:: Bundes unter Graf Truchseß- Waldburg, des Bischofs von Würzburg und der Kurfürsten von Trier und der Pfalz, zum Theil grausame Unterdrückung und Züchtigung. ß. Der Thüringische, wo die religiöse Schwärmerei über- wiegt. Thomas Münzer in Mühlhausen; theokratisches Regiment, Sturm auf umliegende Klöster. Der Landgraf von Hessen, der Kurfürst Johann von Sachsen, die Herzöge von Braunschweig- 1525wolfenbüttel und Sachsen Sieger bei Frankenhausen; Münzer hingerichtet.
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