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arbeitung von Metallen, Baumwolle, Tabak, Papier, Glas u. s. w.
hervorragend ist.
Auch der Handel ist ganz bedeutend. Der Binnenhandel ist
durch die natürlichen Verhältnisse sehr begünstigt. Die große Wasser-
straße des Mississippi-Missouri verbindet nicht bloß den Norden der
Union, sondern auch den Abhang des Felsengebirges (im Westen)
wie den des Alleghanygebirges (im Osten) mit dem mexicanischen
Busen. Zudem durchziehen Kanäle die Ebenen, weit voneinander
entfernte Gegenden vereinigend. Die kanadischen Seen z. B. sind
durch schiffbare Kanüle sowohl mit dem Mississippi wie auch mit
dem Atlantischen Ocean (dnrch den Hudson) verbunden. — Äußerst
ausgebreitet ist das Eisenbahnnetz, welches schon eine Länge von
300 000 km hat (d. i. sechsmal mehr als das deutsche). Die groß-
artigsten Bahnen sind die 4 pacisischen, so genannt, weil sie von
der Ostseite Amerikas zum Pacisischen, d. i. Stillen Ocean führen.
Noch bedeutender als der Binnenhandel ist der auswärtige
Handel. Die Handelsflotte der Vereinigten Staaten zählte im Jahre
1898 über 22 700 Seeschiffe, davon mehr als 6700 Dampfschiffe,
und wird an Größe nur von der britischen übertroffen. Die wichtigsten
Ausfuhrartikel sind: Baumwolle (im Jahre 1898 im Werte von
uugefähr 970 Mill. Mark), Getreide und Mehl (vornehmlich Weizen
und Mais), Speck, Schmalz, Schinken, Schweinefleisch, Rindvieh und
Rindfleisch, Petroleum (für mehr als 260 Mill. Mark) und Tabak.
In kurzer Zeit sind die Vereinigten Staaten unter sämtlichen
Ländern der Neuen Welt das bevölkertste, reichste und mäch-
tigste geworden. Diese Blüte verdanken sie nicht bloß dem Boden-
reichtum und der glücklichen Lage ihres Gebietes, sondern besonders
den europäischen Einwanderern, welche, oft freilich nur vou der
Not getrieben, unter den schwierigsten Verhältnissen mit bewnnderns-
werter Kraft und Ausdauer die Hilfsquellen des Landes erschlossen
und ausbeuteten. Aber auch heute noch ist Entbehrung und mühe-
volle Arbeit in den weitaus zahlreichsten Fällen das Los der ein-
gewanderten Europäer, um so mehr, als besonders die östlichen Staaten
der Union von einem allzugroßen Einwanderungsstrom überschwemmt
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Großbritannien. — England.
zuwege. Von der Starke des Dampfes kaun man sich einen Begriff machen,
wenn man hört, daß es eine Maschine in England gibt, die die Kraft von 600
Pferden hat. Eine andre treibt 8 Münzwerke, wo in 1 St. 30000 Geldstücke
geprägt werden können. Es gibt sogar tragbare Dampfwerke, die den Dienst
der Pferde bei allerlei Geschäften versehen. Wie besonders die Fabrikation der
Metallwaaren dadurch gewonnen hat, läßt sich denken. Man rechnet, daß die
vielen tausend Dampfmaschinen Großbritanniens einer Leistung von l2/s Mill.
Pferden oder 82/s Mill. Arbeitern gleich kommen. Bekanntlich wandte man zuerst
in den Freistaaten Nordamerikas den Dampf ans Bewegung der Schiffe an.
Robert Fulton war der erste, der dies that, indem er 1807 ein Dampfboot
auf dem Hudson sehen ließ. — 4) Kanäle und Eisenbahnen. Längst schon
hatte man einzelne Kanäle von achtnngswerther Arbeit in England wie in Frank-
reich; allein der Herzog von Bridgewater ließ durch den berühmten Mechaniker
Brindley ein Werk ausführen, das als neues Muster gelten konnte, und viele
ähnliche veranlaßt hat. Dieser Kanal sollte seine Steinkohlgruben zu Worsleymill
mit Manchester und Liverpool verbinden, und ward trotz aller Hindernisse durch
Berge, über Flüsse und Landstraßen geführt. Deshalb geht er an mehreren
Stellen über hohe Schwibbogen, während er selbst 34 Brücken aus sich hat.
Bewunderungswürdig ist die Stelle, wo er ans 3 Bogen von 50' Höhe über die
140' breite schiffbare Jrwell zieht. Zu gleicher Zeit kann man dort unter und
ans ihm Schiffe fahren sehen. — Ganz England ist von Kanälen durchschnitten,
deren man 97 zählt, mit einer Gesanuntlänge von 500 Meile». Hauptverbin-
dungen sind folgende: Oberhalb London löst sich ein Kanal von der Themse ab
und setzt sich quer dnrch's Land bis zur Bucht des Mersey fort, während er
Seitenarme sowohl zur Saverne und znm Bristolkanal als zum Hnmber streckt.
Eben so ist der Hnmber mit dem Ribble bei Preston, und London mit Ports-
mouth verbunden. Jener innere Haupt- oder große Verbindungskanal (great
junction channel) von der Themse nordwälts, übersteigt aumählig eine Höhe von
796' in 121 Schleusen, und der Nebenarm zwischen Trent und Saverne hat
sogar einen Fall von 1068' mit 90 Schleusen und läuft über 33 Bogen. —
Die Eisenbahnen, so wichtig und so bewnnderungswerth als die Kanäle,
z. B. am Mersey, über den auf 26 Bogen in einer Höhe von 111 Fuß der
Schienenweg hinführt, vermehren sich fortwährend, und hatten im Jahre 1852
eine Gesammtlänge von 1100 Meilen, nemlich deutsche, nicht englische. Das
Innere Englands, schon an sich nicht weit vom Meere, befindet sich dadurch der
hafenreichen Küste noch achtmal näher. — Uebrigens hat England durch die
steigende Industrie seit 80 Jahren eine andre Physiognomie erhalten. Der ebnere
trefflich angebaute Osten, mit den 2 Universirätk- und andern älteren Städten,
deren ehrwürdige Münster an kirchliche Hoheit, wie die zahlreich im Land umher
zerstreuten Parks und Schlösser an den Glanz der Aristokratie erinnern, ist im
wesentlichen sich gleich, d. h. »14 England geblieben. Aber inmitten der Insel,
mehr nach West und Nord, nahe den Metallen und Kohlen, hat die Industrie
ein neues England, ein gewerbliches, ein mehr demokratisches ge-
schaffen, voller Hütten und Hammerwerke, Dampfmaschinen und Fabriken, und
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Extrahierte Personennamen: Robert_Fulton Brindley
Extrahierte Ortsnamen: England England Nordamerikas England Frank- England London London Saverne Mersey Englands England England Nord England Hammerwerke