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1. Griechische Geschichte - S. 70

1893 - Dresden : Ehlermann
70 Zweite Periode. 12. Geistesleben während der Glanzzeit Athens. Ehre) und Elektra". Das hohe gigantische Schicksal" dargestellt in König dipus" und dipus auf Kolo-nus". Anfnge des Charakterdrapias in Philoktet". 3) Euripides, geboren am Tage der Schlacht bei Salamis, hinsichtlich der dramatischen Wirkung nach Aristoteles der tragischste" der Dramatiker (Merope im Kresphont", vgl. Lessing, Hamburg. Dramaturgie 37 ff.), von philosophischrhetorischem Geprge, daher voller Sinnsprche. Tragdien: Medea", Hippolyt", Iphigenie in Aulis", Iphigenie in Tauris", Ion". Tragikomdie: Alceste". Satyrspiel: Der Cyklop". In manchem schon von der Hhe der lteren Tragdie herabsteigend. ) Komdie. Meister des Lustspiels Aristophanes. Sittlicher Hintergrund seiner magogen, insbesondere Kle-ons, gerichtet und das Volk des ^izilischen Zuges), geisselnd), Die Wolken" ~ Sophokles. ' ' l^gen das sophistische Treiben gerichtet. S. u.). Derbheit des Witzes. Der ungezogene Liebling der Grazien." b) Die bildende Kunst, a) Die Bildhauerkunst mit der Architektur (s. o.) im Bunde, die Flchen der Tempelgiebel, Metopen und der Cella zierend. Bemalung der Bildwerke. Hohe Idealitt der Kunstwerke. Grsster Meister aller Zeiten Phidias: Das Zeusbild zu Olympia (s. 2, Iii. A. 1) aus Gold und Elfenbein, Thron und Fussschemel mit Bildwerken geziert; Fries in den Giebelfeldern des Parthenon: die Geburt der Athene aus dem Haupte des Zeus (stlich), der Wettkampf Athenes mit Poseidon um den Besitz des attischen Landes (westlich)

2. Griechische Geschichte - S. 101

1893 - Dresden : Ehlermann
Vierte Periode. -19. Das hellenische Geistesleben i. d. Zeit Alexanders etc. 101 30 unter seinem Namen berliefert sind. Manches hbsche Lied (insbesondere das gesellige, das Skolion) und manches feine Epigramm gehrt dieser Zeit an, ein Schatz griechischer Poesie, der in der Anthologie aufbewahrt wird (vgl. Herders Bltenlese aus der griechischen Anthologie). Auch die jngere Komdie trieb in diesem Zeitraum noch manche Blte (die Namen von 64 Dichtern sind bekannt). Die abenteuerlichen Zge Alexanders gaben einer neuen Gattung den Ursprung, dem Roman. Beliebt waren innerhalb. dieser Gattung die milesischen Mrchen". Dahingegen sind die Werke der grsseren Gattungen (Epos, Dramen)*) unfreie Nachbildungen. c) In der Philosophie wurde die Lehre Piatos fortgebildet in der Akademie, innerhalb deren eine ltere, eine mittlere und eine neuere unterschieden wird (der letzteren gehrt der bei Cicero fter genannte Karneades an). Der Auffassung des Aristipp von der Lust als hchstem Gut entsprang die Schule Epikurs (in der 1. Hlfte des 4. Jahrh.), der Auffassung der Cyniker die stoische Schule, von Zeno gestiftet (vgl. o. 16). Neben dieser entwickelte sich die skeptische Schule, welche, hnlich den Sophisten, die Unmglichkeit jedes Erkennens der Dinge an sich annahm und den Zweifel an allem zum Grundsatz erhob. d) Die Zge Alexanders gaben der Geschichtsschreibung reichen Stoff, doch scheint die Behandlung mehr rhetorisch gewesen zu sein (wir kennen sie nur aus den erhaltenen Bruchstcken). Erst am Ende des Zeitraums tritt wieder ein bedeutender Geschichtsschreiber auf, Polybius (geb. um 200), der seine Allgemeine Geschichte" in pragmatischem Sinne d. h. zur Lehre fr das Handeln schrieb. e) Die durch Alexanders Zge bewirkte Ausbreitung der Bildung und die Ausdehnung der Forschung auf alle Zweige des Wissens nach dem Vorgang des Aristoteles prgt dem Zeitalter vorwiegend einen gelehrten Charakter auf. Mittelpunkte der Gelehrsamkeit bildeten sich, welche sowohl durch wissenschaftliche Forschung im allgemeinen, als auch durch *) Apollonius besang in einem Homer geschmackvoll nachgebildeten Epos den Argonautenzug"; ein Werk der Gelehrsamkeit ist geradezu die Tragdie Kassandra" von Lykophron, ein fortlaufender Monolog mit den Weissagungen der Priamustochter von dem Untergange Trojas. Dem gelehrten Charakter des Zeitraums entsprechend, gelangte das Lehrgedicht zu einer gewissen Blte. Arats Phnomena" vom Apostel Paulus (dessen Geschlecht wir auch sind", Apostelgesch. 17, 28) angefhrt.
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