i4
mälig über die ganze Erde verbreitet haben, diese
Frage entwickelte in der Phantasie jenes Dichters
eine neue Erzählung, so kindlich einfach und ächt
alterthümlich, wie alle vorigen. Kain, heißt es,
brachte Gott die Früchte seines Ackers, Abel
die Erstlinge seiner Heerde zum Opfer. Da be-
zeigte sich Gott dem Abel gnädiger, weil der
Duft des gebratenen Fleisches ihm besser als
des gerösteten Kornes gefiel, und neidisch dar-
über erschlug Kain seinen Bruder auf dem Felde.
Gott, der nach diesen dichterischen Vorstellun-
gen immer auf der Erde herumging, verzieh
zwar hem reuigen Sünder, verurtheilte ihn aber,
unstät und flüchtig umherzuirren. So entfernte
er sich dann aus dem väterlichen Schooße,
wandte sich gegen den Morgen, nahm ein Weib
(wö er sie hergenommen, wird nicht gesagt) und
zeugete mit ihr viele Söhne und Töchter, jndeß
sein jüngerer Bruder Seth zu Hause blieb, und
dasselbe that. So theilte sich also die erste
Menschenfamilie in zwey Haushaltungen, und
es entsteht allmälig ein Völkchen der Kainlten
und Sethtten. Unter den Kainskindern soll
hierauf einer, Namens Zubal, die Harfe und
Flöte, und ein anderer, Tubal, die Bearbei-
tung des Kupfers und Eisens erfunden haben.
Die Vermehrung des Menschengeschlechts sey
nun, sagt die Urkunde, ins Unendliche fortge-
gangen, und Adam sowohl als seine Nachkom-
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is
gern wissen, ob das Wasser gefallen sey: er
öffnete deshalb eine kleine Klappe in der Decke
des Schiffes, und ließ einen Raben hinaus.
Der Rabe flog von Berg zu Berg, und kam
nicht wieder zurück. Da ließ Noah eine Taube
fliegen, aber sie fand nicht Korn, nicht Baum,
und flatterte wieder der Arche zu; und Noah
streckte die Hand hinaus, und nahm sie herein.
Nach sieden Tagen ließ er eine andere Taube
fliegen, die kehrte wieder in der Abenddämme-
rung, und hatte ein Oelblatt >m Schnabel. Dar-
aus schloß Noah, daß das Wasser gefallen sey;
und bald darauf ließ sich die Arche auf einem
Berge nieder, und Noah trat mit den Seini-
gen ans Land, brachte Zehoven ein Dankopfer,
bebaute die Erde wieder, und pflanzte Wein-
stöcke darauf. Und Gott roch im Himmel den
lieblichen Geruch von Noahs Opfer; da rührte
ihn die Dankbarkeit des Menschen und die trau-
rige Niederlage der vielen Ersäuften auf der mit
Schlamm bedeckten Erde, und er sprach: „Ich
will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um
der Menschen willen, denn das Tichren des
menschlichen Herzens ist ja nun einmal böse
von Zugend auf. So lange die Erde stehet,
soll nicht aufhören Saamen und Erndte, Frost
und Hitze, Sommer und Winter, Tag und
Nacht." Auch demi Noah bestätigte er die Ver-"
heißung, und zum Wahrzeichen, daß nie wie-
i der
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*7
der eine Sündfluth kommen sollte, schuf er mit
einem allmächtigen Wink den sanften Regenbo-
gen. „Sehet da, sprach er, meinen Bogen
habe ich gesetzt in die Wolken, der soll das Zei-
chen seyn des Bundes zwischen mir und der
Erde. Und wenn es kommt, daß ich Wolken
über die Erde führe, so soll man meinen Bogen
sehen in den Wolken. Alsdann will ich geden-
ken an meinen Bund zwischen mir und euch
und allem lebendigen Thiere, daß nicht mehr
hinfort eine Sündfluth komme, die alles Fleisch
verderbe." Die drey Söhne Noabs, Sem,
Ham uudiaphet, machten darauf das Men-
schengeschlecht wieder zahlreicher als vorher, und
von diesen drey Brüdern, -sagt der Dichter,
flammen alle Menschen auf dem Erdboden ab.
Wiederum eine neue Frage welche sich jetzt
darbot, wie nämlich die verschiedenen Sp rachen
auf der Erde entstanden seyn möchten, veranlaß-
te in der Phantasie des Dichters folgende Vor-
stellung: Eine zahlreiche Menschengesellschaft ver-
sammelte sich ln einer Ebene des Landes Si-
near, zwischen dem Euphrat und Tigris, und
beschloß, einen Thurm zu bauen, dessen Spitze
bis an den Himmel reichte. Das sah Gott mit
Unruhe, und um dem gefährlichen Unternehmen
zu steuern, verwirrte er ihre Sprachen, daß kei-
ner den andern verstand. Daher nannte man
diesen Bau den Thurm zu Babel, d. i. den
l. C s 3
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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22
feit. Da stieg Prometheus heimlich zum Him-
mel empor, entwandte etwas von dem himmli-
schen Feuer, barg es in ein hohles Rohr, und
theilte es den Menschen mit, denen nun Geist
und Geschicklichkeit beiwohnte. Aber schrecklich
erwachte jetzt der Neid in dem stets eifersüchti-
gen Zeus. Er sandte seine furchtbaren Boten,
Kraft und Gewalt, und ließ den Verrather an
eine Felswand des Gebirges Kaukasus schmie-
den, wo täglich ein Adler seinen Leih aufschlitzte,
und ihm die des Nachts wiedergewachsenc Leber
ausfraß, bis, nach des Schicksals Schluß, nach
Jahrhunderten voller Quai, ein Görtersohn
(Herkules) ihn mit starken Händen befreite.
Die von ihm geschaffenen Menschen wurden
durch eine schreckliche Wasserssturh, die Zeus
über die thessalischen Berge und Thäler stürzte,
vernichtet. Kaum daß sich Prometheus eigener
Sohn, Deukalion, mit seiner Gattin Pyr-,
rha rettete. Sie schwammen, wie Noah, in
einem Kasten, neun Tage lang herum, und
wurden, da das Wasser sich verlief, an den
Parnaß niedergesetzt. Hier opferten sie dank-
bar dem Zeus, der zur Belohnung ihrer kindli-
chen Gesinnnng ihnen die Erlaubniß gab, sich
eine Gnade auszubittcn. Sie baten um Wie-
derherstellung des Menschengeschlechts. Da er-
hielten sie die Weisung, Steine hinter sich zu
werfen, und siehe, aus Deukalions Steinen
(
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
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24
—
-
Erster und zweiter Zeitraum.
Dom Anfang aller Geschichte bis 530 vor Chr. Geburt.
1.
Aegypten.
(bis gegen 800 v. Ch. G.)
Eins der ältesten Länder, welches uns aus dem
anfangslosen Dunkel unserer Geschichte entge,
gen schimmert, ist Aegypten, und obgleich wir
weniges von seiner eigentlichen Geschichte, d. h.
von den Bewegungen und vorgegangenen Ver,
änderungen wissen, so kennen wir doch von sei,
ner Beschaffenheit und Verfassung genug, was
die Aufmerksamkeit auf das Sonderbare und
Eigne dieses Reiches hinzieht. Schon die na,
türliche Beschaffenheit des Landes giebt dem
ganzen Volke eine eigne Richtung. Unter allen
Ländern Nordafrlkas das Einzige, welches an
einem großen Strome liegt, verdankt es diesem
Strome, dem Nil, der in gerader Richtung
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
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von Süden nach Norden fließt, seine Fruchtbar,
keit und seine Kultur, da es ohne denselben eine
dürre Sandwüste sein würde.
Dieser Fluß nämlich schwillt jährlich von
dem häufigen Schnee und Regen, der im Win,
ter in den Gebirgen Habissiniene fällt, berge,
statt an, daß er im Anfänge des Augusts über,
tritt und bis zu Ende Oktobers das Land an
beiden Seiten seiner Ufer unter Wasser setzt.
Das ganze Land gleicht dann einem See, aus
dem die Städte wie Inseln hervorragen. Erst
gegen Ende Oktobers zieht sich der Strom völ,
lig in fern Bette zurück und der wieder hervor,
tretende eingeweichte Boden ist dann mit einem
fetten Schleime bedeckt, in welchem man nur
zu säen braucht, ohne zu graben oder zu pflü,
gen, und der durch einen vervielfältigten Ertrag
seine große Fruchtbarkeit beurkundet. Daß diese
Fruchtbarkeit des Bodens aber das Werk des
Stromes sei, zeigt die Dürre der Gegenden
wohin nach beiden Seiten entweder das Wasser
durch seine natürliche Menge nicht hinreicht,
oder wohin auch die Kunst durch Kanäle es
nicht hinbringen kann. Ja der ganze oberste am
Meere liegende Theil Aegyptens, der das Del,
ta heißt (weil er zwischen zwei Armen des
Nils, der sich bei der Stadt Cercasus theilt,
eingeschlossen ist) wird ganz und gar für ein
Geschenk des Nils gehalten, und soll von dem
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durch den Strom abgeseht-en Schlamm nach
und nach erhöhet und zu einem festen fruchtba-
ren Boden gebildet sein.
Natürlich war es nun, daß der menschliche
Fleiß sich an diesen Strom an schloß und wir
finden nicht nur, daß die Kultur und Bevölke-
rung an beiden Seiten des Stromes haftete,
sondern daß dieselbe auch mit dem Flusse von
Süden nach Norden heraufgewandert ist, näm-
lich von Aethiopien aus, wo auch der merk-
würdige Staat Mer oc, der viel Uebereinstim-
mcndes mit Aegypten hard', und aus einem
noch liefern Alterthum zu stammen scheint, an
den Ufern des Meers lag, über welches ein ur-
alter Handels- und Ideenverkehr mit dem ge-
heimnisvollen durch sein Alter nicht minder be-
rühmten Indien getrieben wurde.
Aus diesen wenigen Andeutungen folgt nun,
daß man sich unter Aegypten nicht immer ein
ganzes großes Reich denken muß, sondern die
verschiednen Theiie des Landes, Oberagypten,
Mirteiägypten und Unterägypten (Delta) sind
nach und nach erst hervorgetreten, als für sich
bestehende Ganze. Ja selbst diese größeren
Theile bestanden aus einer Menge von kleine-
ren Staaten, die nach der Sitte des Alter-
tums zum Mittelpunkt einen Tempel und ei-
nen bestimmten Kultus hatten, der die dazu
Gehörigen vereinigte. Hierauf scheint nicht bloß
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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/
2 7
hlnzude-uten, die Verschiedenheit des bei den
Aegyprern herrschenden Thierdienstee*) — in-
dem rn dem einen Distrikte dieseö Thier, in dem
andern jenes, und bloß Isis und Osiris allge-
mein, verehrt wurden — sondern auch die Einthei-
lung des Landes in Nomen (Gaue), welche
alle ursprünglich lauter unabhängige Staaten
waren, bis sie allmahlig Theile, von nach und
nach entstandenen größeren Massen wurden.
Dergleichen größere Hauptstaaten wurden, in
Oberägypten besonders Theben, in Mittel-
ägypten Memphis, in Unterägypten Sais.
Das Volk, das hier geherrscht, hat seinen
Geist, seine Kraft und seinen Karakter durch
Denkmäler zu erkennen gegeben, deren Dauer
dasselbe auch uns noch zur Anschauung bringt. Sy
sichen noch jene berühmten Pyramiden, und
zwar ausschließlich in Mittelägypten und nicht in
Oberägypten; ungeheure Steinmassen von vier-
eckigter Gestalt, oben in eine abgestumpfte Spitze
*) Dieser Thierbieust ist phnstreitig ganz merkwürdig,
aber gewiß weder aus der Dankbarkeit wegen des Nu-
tzens einiger Thicre, noch aus Furcht vor der Schädlich-
keit andrer entstanden; dies würde keine religiöse Empfin-
dung erzeugen. Am wahrscheinlichsten ist, daß man sie als
Symbole der Naturkräfte verehrte. Osiris war das Sym-
bol des Ackerbaues und der Kultur, oder das Bild der
Sonne, insofern sie jährlich die Fruchtbarkeit wiedkv-
bringt. Isis ist das.dich der fruchtbar?,! Erde.
TM Hauptwörter (50): [T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
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29
liche Kosten und Sorgfalt *). Die tobten Kör,
per wurden deshalb durch Einbalsamirung, wo,
von es drei mehr oder weniger kostspielige Arten
gab, zu Mumien umgeschaffen, um sie vor
aller Verwesung zu schützen, und dann in Grab-
kammern beigesetzt, die man in der Felsenkette
des das westliche Aegypten begrenzenden Gebirges
vorfand, oder durch Kunst eingrub. Sie fin-
den sich durch ganz Mittel- und Unterägypten,
und sind verziert und ausgeschmückt mit noch
bis auf den heutigen Tag frischen Malereien,
welche theils religiöse Vorstellungen abbilden,
theils die Geschäfte des gemeinen Lebens, des
Ackerbaues und der Künste darstellen, wodurch
diese Gräber für uns außerordentlich lehrreich
werden und tief in die Kenntniß des agypti«
scheu Alterthums hineinführen.
Nicht weniger merkwürdig als diese Pyra,
miden und Gräber, sind die wunderbaren soge-
nannten Tempel in Oberägypten, mit ihren
Obelisken und Sphinxen, die aber in ihrer gan-
zen Anlage zeigen, daß sie nicht bloße Tempel
im gewöhnlichen Sinne sind. Das eigentliche
*) Mit diesen religiösen Vorstellungen der Aegyptier hing
zusammen, das sogenannte Todtenzenchte, durch wel-
ches über jeden Verstorbenen erst entschieden wurde,
ob er des Begräbnisses Werth sei, oder nicht. Jedem
stand es frei, als Ankläger des Verstorbenen auszutre-
tm. Am feierlichsten war aber' das über die Könige.
)
TM Hauptwörter (50): [T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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32
endlich waren sie die Aerzte, in welcher Eigen-
schaft sie auch den andern Klassen in Essen und
Trinken eine bestimmte Lebensweise vorgeschrie-
bcn hatten. Sie entwarfen Gesetze, die ihren
Geist und ihre Gerechtigkeit ruhmlichst bewäh-
ren, und diese letztere zeigten sie noch mehr als
Richter.
Daher standen sie den Königen als Räthe
zur Seite, und da nun durch den Gottesdienst,
dem sie vorstanden, die Zeit der Staatsgeschäfte,
der Opfer, die Einrichtung der Tafel und des
übrigen Privatlebens des Königs auf das genaue-
ste bestimmt war, so kann man leicht denken, in
welcher Abhängigkeit von den Priestern die
Könige, Pharaonen genannt, lebten, und daß
jeder Versuch der Könige sich davon loszumachcn,
als ein Verbrechen gegen die Religion betrach-
tet wurde. Merkwürdig ist daher, so wohl in
Beziehung auf jene oben genannten Denkmä-
ler, als auch in Absicht auf dieses Verhältniß,
eine Nachricht, welche der Grieche Herodot,
der in Aegypten bei den Priestern gewesen war
(443
besonders das sogenannte Labyrinth, das aus sechs
bedekten Höfen bestand, deren Thore gegenüber lagen,
sechse gegen Norden, sechs« gegen Süden. Diese Höfe
waren mit vielen Stockwerken überbauet, die aus Säu-
len ruheten und in welchen r;oo Zimmer angebracht
waren. Eben so viele unter der Erde»
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