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Das bedeutet zunächst und wesentlich ein Abwehren aller
äußeren schädlichen Gewalten, ein Bewahren vor störenden und zer-
störenden Einflüssen, ein Keimen- und Wachsenlassen!
Persönliche, gute, herzliche Bekanntschaft, innige Vertrautheit
als Folge stetigen Verkehrs und liebevoll gepflegten Umganges —
das sind die Quellen von Freundschaft und Liebe.
Durch Spiel und Arbeit, durch die Annehmlichkeiten und durch
die Liebe, die Eltern und Freunde bereiten und spenden, dadurch,
daß die Heimat jedem Menschen die ersten, die nachhaltigsten und
die bedeutsamsten Eindrücke gibt, nicht durch unsere jetzige Schule,
wächst der Mensch mit seiner Umgebung, mit seiner Heimat
zusammen.
Diese große Heimatliebe, die jedes Kind täglich, auch schon auf
seinem ersten Schulgange, mitbringt, hat die Schule zu sehen
und als eine kostbare Mitgist zu schätzen, zu erhalten und zu
mehren!
Dann aber darf sie den Schüler nicht herausreißen aus dieser
seiner innigen Liebe, nicht herausreißen aus seinen Gedanken, die
mit allen Fasern in der nächsten Umgebung haften, sondern dann
muß sie diese Wurzeln tiefer schlagen lassen, die Gedanken weiter
spinnen, dann muß sie mit aller Sorgfalt und Liebe zu unbefangener
und freudiger Hingabe an die Dinge der Heimat und zu eingehender
Beschäftigung mit ihnen führen.
Schon diejenigen, die da glauben, durch den Unterricht zur
Heimatliebe „erziehen" zu können, müßten folgerichtig doch längst
gegen eine kurze und oberflächliche „Behandlung" der Heimat, wie
sie in unferm Unterricht üblich ist, Einspruch erhoben und Nachdruck
auf eine längere und eingehende Beschäftigung mit der Heimat gelegt
haben. Denn eine Jugenderziehung, noch dazu zu einer so wichtigen
Sache, wie es eine starke und unauslöschliche Liebe zur Heimat ist,
kann doch nicht die flüchtige Arbeit weniger Wochen sein! Ja, noch
mehr! Da man zu nichts wirklich erziehen kann, was man nicht
selbst hat oder ist, müßten jene zuerst sich selbst lange mit der
Heimat abgegeben und auf dieser Grundlage die innigste Liebe zur
Heimat erworben haben.
Wenn man von dem Grade der Bekanntschaft mit der Heimat
die Größe der Heimatliebe abhängig macht, dann sollten wir Lehrer
aus Rücksicht auf unsere Schüler, die sicher sehr schlecht wegkämen,
und auch aus Schonung unser selbst von Erziehung zur Heimatliebe
nicht allzuviel reden.
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TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
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Aber kann denn tatsächlich eine eingehende Beschäftigung mit
der Heimat die Heimatliebe nicht vertiefen, verstärken, erhöhen?
Ganz gewiß!
Doch dabei kommt es weniger auf das Wissen, das dabei
keine erste, keine führende, herrschende, sondern eine dienende,
helfende, fördernde Rolle spielt, als vielmehr auf die Art der Be-
schäftigung an.
Auch das zeigt uns am besten der Vergleich mit der Mutterliebe.
Das Kind liebt seine Mutter um so inniger, nicht je mehr und
je eindringlicher ihm das gepredigt und anbefohlen wird, sondern je
liebevoller sie selbst bei guter Zucht ihrem Kinde zugeneigt ist. Je
kälter, je herzloser sie sich zeigt, desto geringer ist die Anhänglichkeit,
je freundlicher und gütiger sie ist, je mehr sie sich um ihr Kind
bemüht und sorgt, desto größer ist dessen Gegenliebe.
Je mehr wir uns den heimatlichen Dingen und Fragen hin-
geben, je unmittelbarer und echter unsere eigene Freude an der
Heimat ist, je lieber und je eingehender wir uns der Beschäftigung
mit der Heimat widmen, je mehr wir uns um sie bemühen,
je vertrauter wir mit ihr selbst sind, je mehr Heimatliebe wir
selbst haben, desto mehr wird davon auch auf unsere Schüler über-
springen.
Nicht äußerer Drillunterricht, der ja auch uns selbst keine Liebe
zur Heimat bringt, unsere eigene Heimatliebe sicher nicht erhöht,
sondern freudige Hingabe an die Heimat, freiwilliges, eigenes Suchen,
Forschen und Arbeiten, das ist es, was in erster Linie für uns selbst
nötig ist, wenn wir durch Heimatkunde auch Heimatliebe aus unsere
Schüler übertragen, bei ihnen hegen und pflegen wollen.
Dann aber weiter kommt es nicht so sehr darauf an, unfern
Schülern Kenntnisse zu vermitteln — die fallen uns als reife Früchte
schon von selbst in den Schoß! —, als vielmehr auch in ihnen die
Freude am eigenen Beobachten, Suchen, Untersuchen, Formen, Nach-
bilden und an sonstigen Arbeiten zu wecken und zu. erhöhen!
Das aber setzt wieder voraus, daß wir so, wie die Mutter mit
feiner Beobachtung und liebevoller Beachtung, mit kluger Geduld,
staunenswertem Geschick und selbstloser Aufopferung jede Eigenart
ihrer Kinder zu ihrem Recht kommen läßt, daß auch wir so alle
unterrichtliche Gleichmacherei, wie sie jetzt überall, hier mehr, da
minder, in unsern Schulen herrscht, vermeiden, daß wir vielmehr
jeden Schüler möglichst zu seinem Rechte kommen lassen, ihn so
nehmen, wie er ist, nicht wie wir ihn haben müssen, wie er nach
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Franzosen die Kirchenglocken läuten, so fragten sie: „Franzos Bim-Bim?" b. H. ob gegen sie Sturm geläutet werde. Hieß die Antwort: „Nein, tut Franzos, sondern Kirch Bim-Bim", so zogen sie beruhigt weiter.
3m Streu- und Saalgrund und in der Rhön wurde der Volkskrieg ernster und mit einer wütenden Erbitterung geführt. Bauern plünderten einzelne Transporte aus. Wo die Franzosen sich bewaffneter Landleute bemächtigten, schossen sie diese nieder. Hajg und Wut beider Teile waren auf das höchste gestiegen. Auch im Fuldaischen und im Spessart griff der Volkskrieg um sich und forderte viele Gpfer. Noch nach 5—6 Wochen entdeckte man verborgene französische Soldaten.
(Ein Aufruf „zur Steuerung der Not" in den am meisten betroffenen Dörfern schildert den Jammer des Krieges folgendermaßen: „vergessen könnt ihr doch nicht haben, daß die abgebrannten Bewohner von fünf Dörfern und etlichen Böfen unter den Unglücklichen des schrecklichen Sommers ^796 gerade die unglücklichsten waren. Sie haben alles getraqen und geduldet wie ihr, die (Erpressungen, Plünderungen, Mißhandlungen und Schrecknisse des feindlichen Her- und Rückzuges, aber eine Stunde hat ihnen alles genommen, Habt ihr die wallende und den Himmel rötende Flamme, das stumme Händeringen verzweifelter Väter gesehen, gehört das Jammergeschrei der Mütter und Kinder, als ihr Hab und Gut von Feuersglut verzehrt wurde? Das (Elend ist über alle Beschreibung. Ihre Wohnungen, Scheunen, Baus- und Feldgerätschaften, Betten, Kleider, alles Futter, alles Getreide zur Aussaat, alles hat die gierige Flamme in einen Aschenhaufen verwandelt. Niemand konnte, niemand durfte löschen. Die Betten, die man aus den Fenstern warf, nahm die Raubgierde, was die Leute mit den Händen zusammengerafft hatten, nahm ihnen der Soldat. Das entledigte Vieh irrte umher, eine willkommene Beute des hungrigen Feindes.
Schulen und Kirchen liegen in Asche . . . Die Unglücklichen stehen da ohne Obdach, den Winter vor der Türe, alles Nötigen beraubt und sehen einer schrecklichen Zukunft entgegen. Franken, was sollte euch zurückhalten, euren Brüdern die Tränen zu trocknen?" —
Der Brandschaden an Gebäuden in den würz burgischen Orten Niederlauer, Wülfingen, (Dttendorf, Arnstein, Hundsbach, Burggrumbach, Unterpleichfeld, Güntersleben, Mühlhausen, Lengfeld, Retzstadt, Reiterswiesen und Krönungen wurde auf 725 fl. geschätzt. 20 835 fl. gingen durch milde Beiträge ein und wurden nach Maßgabe der Verluste verteilt.
6. Ein Schreckenstag für Unlererthal (1796).
Der für Untererthal so verhängnisvolle H. September brach an. Dichter Nebel bedeckte die (Erde. 3n aller Frühe schon war eine die Nacht über hier gelegene französische Proviant- und Munitionskolonne aufgebrochen in der Richtung nach Brückenau. Die Nachricht von der französischen Niederlage bei Würzburg war bereits bis hierher gedrungen.
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