: Beschieung von Libau (Kurland) und der Kste von Algier. Erstes Seetreffen bei Helgoland. Angriffe | der deutschen Flotte auf die englische Kste, Sieg an der Doggerbank. Das deutsche Auslandskreuzer-Geschwader, bei Coronet (Chile) siegreich, wird bei den Falklands-Jnseln vernichtet.
Kmpfe in den Kolonien: Tsingtau erliegt nach Helden-haster Verteidigung den Japanern, (7. November).
1915 Schlachten bei Soissons, in der Champagne, an der Lorettohhe und in den Argonnen. Der groe An-griff der Franzosen (General Joffre) und Englnder bei Ipern, Arras und in der Champagne scheitert
(September-Oktober).
I _
Winterschlacht in Masuren (7. bis 15. Febr.). Die Russen erobern Przemysl.
| Durchbruchsschlacht in Westgalizien (Gorlice 2. Mai); Rckeroberung Galiziens. Vorrcken der Dentscheu und sterreicher in Polen; Eroberung der groen westrussischen Festungen (Warschau, Kowuo, Modlin it. ct.).
Sieg der Trken an den Dardanellen (18. Mrz); Rck-zug der Englnder von Gallipoli.
Abfall Italiens vom Dreibund und Eintritt in den Krieg (23. Mai); Kmpfe in Sdtirol und am Jsonzo.
Eintritt Bulgariens in den Weltkrieg (Mitte Oktober). Vernichtung Serbiens und Montenegros (von Mackensen): Belgrad und Risch erobert, Schlacht auf dem Amselfelde.
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TM Hauptwörter (200): [T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T88: [Türke Ungarn Krieg Rußland Kaiser Sultan Wien Jahr Frieden Polen]]
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Fast auf jedem Spaziergange haben wir Gelegenheit, zu be- Jungen,
obachten, wie das fließende Wasser sich Rinnsale und nach und nach ^Krüche.
Flußbetten ausgewaschen hat, die es bei starkem Gefälle ziemlich
schnell auch in harten Untergrund scharfkantig einschneidet, bei frisch
ausgeschütteter Erde an Dämmen aber in großer Zahl ausspült.
Die Schüler müssen darauf achtgeben, daß manchmal in einer
einzigen Nacht %—1 m tiefe, ziemlich breite Furchen entstehen, die,
wenn man sie nicht ausbessert, schnell tiefer und breiter werden,
immer weiter rückwärts greifen und so schließlich den ganzen Weg
oder Damm durchqueren und durchbrechen können.
Wenn die Schüler das mehrfach selbst gesehen und darauf ge-
merkt haben, wie das Wasser, besonders auf weichem Untergrunde
und bei starkem Gefälle, an unfern Höhenzügen tiefe Täler erzeugt
hat, dann ist ihnen die Entstehung des Durchbruchs der Weser in
der Porta durch das Wesergebirge, der Elbe durch das Elbsandstein-
gebirge und der Donau beim Eisernen Tor, des Rheins durch das
Rheinische Schiefergebirge und ähnlicher Fluß-Durchbrüche und -Durch-
fägungen bald klar zu machen, zumal dann, wenn sich die Schüler
kleine Nachbildungen von Teichen oder Wasseraufstauungen anlegen,
an der Umrandung eine kleine Vertiefung machen, fo eine Abfluß-
stelle schaffen und dann beobachten, wie sich diese Abflußstelle ver-
hältnismäßig fchnell vertieft und vergrößert; dann finden sie die groß-
artigen Klammen in den Alpen und die Canons in Amerika, die bis
zu 1800 m tiefen, engen und senkrechten Schluchten, als das Ergebnis
einer vieltaufendjährigen ungestörten Arbeit des Wassers begreiflich.
Die Schüler beachten an den heimatlichen Bächen, Werre und Aa, Schlangen-
daß sich die Sand- und Schlammhaufen regelmäßig an der Innen- der Müsse!
feite der Flußbiegungen ablagern;
daß gegenüber die stärkste Strömung und damit die größte Kraft
des fließenden Wassers angreist und die Ufer unterwäscht und
fortreißt;
daß also der Fluß da, wo der Boden hier weich, da härter
ist, ziemlich schnell seinen Lauf ändert, indem er an
den weichen die Erde schneller sortspült, die Biegungen
nach außen hin vergrößert und so seine Windungen und
Schlingen immer länger macht, wenn ihm nicht durch
harte, felsige User oder durch künstliche Uferbefestigung
Einhalt geboten wird;
2*
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
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TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Ortsnamen: Donau Rheinische_Schiefergebirge Amerika
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Unterläufe haben, belehrt sie, daß die Flüsse dort für die Schiffahrt
wenig brauchbar sind.
Sie bekommen ein Auge dafür, welche Länder ein mehr oder
weniger ausgebildetes Kanalnetz haben, welche nicht und warum.
Da sie wissen, daß man auch die Ober- und Mittelläufe zu
gewerblichen Anlagen ausnutzen kann, finden sie die Verwertung der
Wasserkraft z. B. im südlichen Westfalen bei den Poch- und Hammer-
werken oder in Schweden für die Holzbearbeitung erklärlich und
vernehmen mit Aufmerksamkeit und Verständnis, daß sich das an
Kohlen und Eisen arme Italien den vollen Ertrag seiner Seiden-
erzeugung erst jetzt allmählich sichern kann, nachdem man immer mehr
gelernt hat und lernt, die Wasserkraft durch Talsperren und geeignete
Anlagen für die Verarbeitung der Rohseide zu gebrauchen, während
es diese früher an das an Kohlen und Eisen und daher auch an
Fabriken reichere Frankreich verkaufte.
Sie können sich doch am ersten etwas dabei denken, wenn sie z. B.
erfahren, daß die Lombardische Tiefebene, die früher ein Meer war,
ein Erzeugnis, d. h. ein Auffchüttungs- oder Schwemmland des Pos
und der vielen Alpen- und Apenninflüfse ist, daß man heute noch
im großen und ganzen aus der Beschaffenheit des Bodens den Ober-,
Mittel- und Unterlauf der zahlreichen Flüsse nachweisen kann, indem
der westliche, nördliche und südliche Teil der Po-Ebene hauptsächlich
grobes Geröll, der mittlere mehr kleinere Steine und Kies aufweist,
während sich die Mitte und der ganze östliche Teil aus Sand und
Schlamm zusammensetzt.
Sie verstehen, wie man aus der Art des Bodens, aus den
Lagerungsverhältnissen und der Reihenfolge der Erdschichten (z. B. in
Sand- und Steingruben) wichtige Schlüsse über deren Entstehung
und damit sür die Erdgeschichte ziehen kann.
Sie begreifen eher, daß und wie sich in dem sumpfigen, sandigen
und schlammigen Mündungsgebiete des Pos, wo Flüsse und Küsten-
strömung zusammentreffen, Strandseen bilden,
warum Venedig auf Pfählen erbaut ist und Wasserstraßen hat,
daß sich das Po-Delta (alljährlich um 70—80 m oder rund
lqkm!) vorbaut und ins Adriatische Meer hinausschiebt, so
daß die Po-Ebene dauernd wächst, das Meer aber kleiner wird.
Sie betrachten dann mit Aufmerksamkeit die Form dieses Deltas
und die anderer Flußmündungen auf ihrem Atlas, wo sie das Hinaus-
wachsen angedeutet finden.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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Extrahierte Ortsnamen: Westfalen Poch- Schweden Italien Frankreich
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Wir achten weiter auf die bei Hochwasser trübe, gelbe und
braune Färbung der Bäche, und die Schüler werden veranlaßt, sich
nach starkem oder längerem Regen einmal ein Gefäß voll schmutzigen
Flußwassers hinzustellen und nach einiger Zeit den Bodensatz anzu-
sehen, vielleicht auch zu wiegen und zu messen.
Größere Schüler könnten unter Anleitung des Lehrers durch
eigene Messungen und Berechnungen ermitteln, wieviel Wasser täg-
lich, monatlich, jährlich in Werre und Aa durch Herford fließt,*) wieviel
Schwemmstoffe mitgeführt werden, wie hoch hier die Regenhöhe**) in
einem Jahre ist, wieviel Erdreich usw. auf unfern Feldern, etwa auf
1 qkm oder im ganzen Kreise Herford, abgeschwemmt wird: alles
Aufgaben, die eigene sorgsältige Beobachtung, selbständiges Denken
und gewissenhafte Arbeit verlangten.
So kommen wir nach und nach durch zahlreiche Beobachtungen
und Vergleiche dahin, in dem Fluß einen außerordentlich erfolgreichen
Sandfabrikanten, einen fleißigen Lumpensammler, der auf die Dauer
nichts von dem, was ihm erreichbar ist, liegen laffen kann, und einen
» billigen Lieferanten zu sehen. Auch mit einem Riesen-Fuhrgeschäft
könnte man ihn vergleichen. Unaufhörlich, tagaus, tagein, ist er an
der Arbeit, erstaunlich große Massen von Erde, Steinen, Sand und
Schlamm loszureißen, fortzufpülen, weiterzuschleppen und nach dem
Meere zu verfrachten.
Wir kommen an einem mit 2 Pferden bespannten Sandwagen
vorüber und fragen im Vorbeigehen den Knecht, wieviel Sand er da
fährt. Es sind meist l1/2 cbm.
Im Weitergehen rechnen wir sofort einige dazu paffende Auf-
gaben, z. B. daß man, um 30 cbm Sand auf einmal zu fahren,
20 solcher Wagen und 40 solcher Pferde brauchte.
*) Herrn Dipl.-Jng. Ulrici verdanke ich weiter folgende Angaben:
Durchfluß 1. in der Werre an der Milcherbrücke im Jahresmittel 8 cbm/sec.
2. „ „ Aa bei Spilker „ „ 3,6 „ „
3. „ „ Werre an der Hansabrücke „ „ rund 12 „ „
**) Herr Rektor Wulff als Leiter der hiesigen Wetterwarte („Königl.
Meteorologischen Station") ermittelte als das 15 jährige Jahresmittel der
Jahre 1895—1910 = 717,1 mm,
als das Jahresmittel für 1910 —751,1mm (regenreich!)
ii ii ii „ 1911 =485,1 mm (fehr trocken!)
ii ii ii „ 1912 = 837,0 mm (regenreich !)
Allein am 25. August 1912 betrug hier die Niederschlagsmenge 22 mm,
im August 1912 überhaupt 126 mm!
Vergl. dazu die regenreichsten Stellen der Erde: Kamerunberg mit 10 m,
Assam am Himalaja 12 m!
Nolte, Bodenständiger Unterricht. 2
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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Extrahierte Personennamen: Spilker Wulff August August
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lands. Der treibende Saft auf den abgeschnittenen Birkenstumpfen.
Harz an den Tannen. Einer der Südwestafrikaner macht das Schleichen
der Hereros vor; die andern Schüler machen es nach. Schlag der
Singdrossel. Biwakstellen aus dem letzten Manöver. Großer Stein-
bruch oberhalb Vlothoerbäumer. Schichtenlagerung. Blick auf Herford.
Richtung. Talkessel. Auf dem Rückmarsch Erzählung von der Ge-
fangennahme des Leutnants Lange vom 61. Regiment vor Dijon und
seinen Erlebnissen in der Gefangenschaft. Stand der Sonne.
14. Spaziergang: Hellerweg. Richtung des Hellerwegs — ziem-
lich genau nach Süden. Hecken als Nistgelegenheit; warum da immer
weniger Hecken und Nester? Blick nach dem Stukenberge: Höhenzug nach
Salzuflen. Richtung. Schöne Aussicht. Hohle Bäume; Nistgelegenheit
in hohlen Bäumen. Mistkäfer. Wachstum in der Kambiumschicht. Um-
pfropfen alter Bäume. Feldlerche, in die Luft steigend. Ziegelei: Grube,
Schichtung (Toneisensteine). Findlinge, Feldbahn; Hinweis darauf, daß
unten in den großen überseeischen Dampfern von den Kohlenbunkern nach
dem Kesselräume solche Geleise liegen. Grube auf der andern Seite
der Ziegelei: Schichtung, Toneisensteine, Form, nesterartiges Vor-
kommen. Stichlinge im Wasser. Dort wenige Hecken zum Nisten;
kein Nest, warum? Windmühle, Drehbarkeit des Kopfes nach dem
Winde. Bach, Frosch. Teichschnecken in einem kleinen Teiche im
Heidsiek. Verschwinden des Waldes: Ausrodung, Urbarmachung.
Warum? Folgen. Buchenwäldchen mit Elsternnest, Form des Nestes.
Aa, Berg und Wiesenufer daran, Hinweis auf russische Flüsse. Männ-
liche und weibliche Blüten des Haselnußstrauches. Heckengeißblatt.
Vogelnest in einer Hecke: warum gerade da? Holunderstrauch. Be-
seitigung des Unterholzes: keine Vogelnester. Gefällte Buchen und
Eichen: Jahresringe. Kleines, altes Nest. Ties ausgewaschenes Tal
der Aa. Nachweis, daß die Talrinne vom Wasser ausgewaschen
wurde. Biegung des Flußlaufes. Mittellauf eines Flusses. Quelle,
Mündung, Richtung der Aa; hier ziemlich schnell fließendes Wasser,
nicht zu hohe Ufer. Möglichkeit der Kahnfahrt, ziemliche Wasser-
menge, Ausnutzung zum Treiben von Mühlen, Göpeln, zum Waschen,
Bewässern, Trinken fürs Vieh. Gang am rechten Aaufer aufwärts:
unterwaschene und fortgerissene Uferstellen. Baum- und Strauch-
wurzeln als Schutz. Angeschwemmter Sand an den Usern und auf
der Wiese. Spuren des letzten Hochwassers an mehreren Stellen im
einzelnen betrachtet. Schlamm an einer alten Kopfweide an einer
tiefen Stelle; zurückgebliebener Schlamm; Hinweis auf das Niltal:
„weißer" — reiner oder klarer, „blauer" — trüber Nil. Warum?
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Eroberung der Burg. Lage der Burg. Eingangstor. Hinweis auf
Zugbrücken. Dicke Burgmauern. Torwächter in der mittelalterlichen
Burg. Burghof. Kurfürstendenkmal. Erinnerungsplatten an den
beiden Standorten Kaiser Friedrichs Iii. und Kaiser Wilhelms Ii.
und Gemahlin gelegentlich der Entgegennahme der Huldigung. Museum.
In der völkerkundlichen Abteilung: Einbaum, geflochtene und ge-
webte Matten, Pfeile, Musikgeräte und Götzen von Bewohnern der
Südsee. Kopra. Indische Webereien. Japanische Ritterrüstung. —
Mittelalterliche Stein- und Eisenkugeln, die man auf der Burg ge-
funden hat. Unterirdische Gänge: Burgverlies, Ausfalltore, Schieß-
scharten, Küche, Backofen, Weinkeller, Rauchfänge, Luft- und Licht-
schächte, „Fallen", Wasserleitung von Quell- und Regenwasser. Blick
in den Paß von Bielefeld zwischen Sparren- und Johannisberg;
Bedeutung für den Verkehr: Straßen, Eisenbahn, Lutterbach. Übungen
im Zurechtfinden. Himmelsrichtungen. Bethel. Spinnerei Ravensberg.
Kalkofen halbwegs Brackwede; links von der Straße. Kalksteine:
Art der Steine, Lagerung in dem Bruche. Kalkofen. Versteinerungen
gesucht, nur eine gesunden. Rückmarsch: Kaserne, Neustädter Kirche
mit dem Doppelturm — an der Münsterkirche in Herford fehlt der
zweite Turm! —, gotische Fenster. Landgericht. Ulmenstraße. Schiller-
platz: Büsten von Schiller und Goethe vor dem Theater. Beachtung
des Sonnenstandes auch bei der Rückkehr 1. vom Vorplatz des Bahnhofs
in Bielefeld aus, 2. in Herford.
18. Spaziergang (Turnfahrt): Sonnenstand am Morgen gegen
6 Uhr. Fahrt mit der Kleinbahn bis Wehrendorf. Bahnhöfe bis
dahin. Marsch über Steinbrünndorf nach dem Bornstapel. Richtung.
Hohe, starke und besonders schöne Erlen, ihr Standort. Birken,
Kopfweiden. Entstehung der Moore. Wiese mit Findlingen, wie
Heuhaufen anzusehen, Steinbruch, ganz schräg liegende Schichtungen,
Täler, Laub- und Nadelwald. Risse und Spaltungen auf den Wegen
infolge der Trockenheit. Hinweis auf die Erdrisse in Südwestafrika
und Australien bei der Dürre und ihre Bedeutung als Verkehrs-
Hindernisse. Spiel am Bornstapel. Schöne Lage. Gesichtskreis.
Himmelsrichtungen. Sage. Vogelnest mit drei Jungen. Weg über
Bentorf nach Calldorf. Stand der Sonne um 12 Uhr. Außer-
ordentlich tiefes Tal mit sehr steilen Ufern an den beiden Seiten.
Hohe Bäume an den Ufern. Lichthunger der Pflanzen. Zahlreiche
Quellen in Calldorf; eine besonders starke; Klarheit und Kälte des
Wassers. Landstraße an der Weser entlang nach Vlotho. Richtung.
Eisenbahnbrücke über die Weser. Fahrt über die Weser und sofort
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Mergel und Kalksteine auf das Land, die im Winter und Frühjahr
schnell verwittern. Die beim Pflügen im Herbst noch harten Furchen
sind im Frühling mürbe und weich. — Aufsuchen von stark ver-
witterten Steinstücken. — Welche Steine verwittern schnell? Mergel,
Kalksteine; die mittelharten Sandsteine schon viel langsamer, am
schlechtesten die harten Basaltsteine und Granite. — Verwittern diese
ganz harten Steine überhaupt? Untersuchung darauf hin an einem
im Graben liegenden Findling; auch da sind ganz kleine Stückchen
abzubröckeln, obwohl kaum zu sehen: selbst die stärksten und härtesten
Steine fallen, wenn auch ganz langsam, schließlich der Verwitterung
zum Opfer. Hinweis aus das durch Wasser, Frost und Hitze be-
wirkte, mit lautem Krachen gleich Kanonenschüssen erfolgende Platzen
und Zerspringen der Felsblöcke im Hochgebirge und in Wüsten.
Weiteres Zerbröckeln der Steine durch das Abstürzen und Nieder-
rollen: Moränenschutt der Hochgebirge. — Straßenwalze, die da lag.
zum Bau des neuen Weges über den Homberg. — Bäume bei
Reinkensmeier: Pappeln, Eichen, Obstbäume. — Eicheln. Eicheln
als Viehfutter. Eichenwaldungen und Schweinezucht in Serbien. —
Wie man auf den Kelchen der Eckern laut flöten kann. — Boden-
bewegung bei der Anlage einer neuen Straße. Teure Anlage und,
wie wir vorhin gesehen haben, teure Unterhaltung: Straßen kosten
viel Geld.*) — Die Rinnsale an den Böschungen des noch frischen
Wegdammes, trotz des im letzten Sommer seltenen Regens sehr tiefe
Auswaschungen. Die Schüler messen mit ihrem Stock 30 cm, 35 cm
bis fast 1j2 m Tiefe der ausgewaschenen Furchen! — Wo ist die Erde
hingeflossen? Stammt die dort liegende Anschwemmung nur von
der neuen Straße? Nach Farbe und Art auch vom Acker selbst;
schräge Lage des Feldes, Spuren der Abschwemmung. Warum ist
soviel Erdreich ab- und zusammengeflossen, daß es mit Wagen fort-
gefahren werden muß, wie Wagenspuren nachweisen und ein gerade
ankommender Wagen bestätigt? Weicher Untergrund, starkes Gefälle!
Der Satz: „Je weicher der Untergrund und je stärker das Gefälle
ist, desto stärker ist die Wirkung der auswaschenden und fortspülenden
Wasserkraft" wird noch an mehreren Stellen veranschaulicht und ein-
geprägt. — In der Nähe von Menckhoff hat das Waffer, obgleich es
wenig geregnet hat, eine breite und tiefe Auswaschung an der west-
lichen Böschung des neuen Straßendammes gespült, die fast bis an
*) Die Ausgaben des Landkreises Herford für die Unterhaltung seines
Straßennetzes betrugen im Jahre 1911 = 201570 Jt
„ 1912 = 210000 J6
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— 56 —
die Mitte des Weges reicht und mit großen und kleinen Steinen zu-
gestopft ist, um die Vergrößerung zu verhindern. Nach dem Hinweis
auf die erstaunliche Größe dieser Auswaschung und weiter auf die
Wirkung des Wassers, wenn man es hier ein ganzes Jahr lang,
mehrere Jahre, Hunderte und Tausende von Jahren hindurch un-
gestört fortfpülen ließe, fanden die Schüler leicht, daß dann längst
der ganze Weg durch ein tieses Quertal durchschnitten sein würde.
Da führte ich sie etwa 50 in weiter auf eine erhöhte Stelle, wandte
einen neben mir stehenden Knaben nach Norden und zeigte ihm die
Porta mit der Frage: Warum zeige ich dir wohl die Stelle? Was
möchte ich jetzt wohl wissen? Sofort antwortete er: Die Porta ist
auch durch das Wasser ausgewaschen. Hinweis auf andere Fluß-
durchbrüche wie den der Elbe beim Elbsandsteingebirge und den der
Donau beim Eisernen Tor. — Hinweis auf die Zerstörungen, die starker
Regen an steilen Böschungen von Verkehrswegen, besonders Eisen-
bahndämmen, anrichtet. Gefahren und Schaden dabei. Erinnerung
an die Entstehung des zu Anfang des Spazierganges gesehenen be-
sonders tiefen Tales des Putgemühlenbaches. — Art mehreren Stellen
stark verwitterte Steine, die zerfallen, wenn man mit dem Fuß daran
stößt. — Lehm. Lehmufer, die ziemlich weit überstehen und über-
hängen. Wurzeln der Bäume und sonstigen Pflanzen, besonders die
lang herniederhängenden, dünnen Saugwurzeln. Gesichtskreis.
Abgeborstene und abgebröckelte Uferteile, vom Wasser sortgespülter
Lehm. Hinweis auf die durch Verwitterung und Meeresbrandung
hervorgerufene Abbröckelung von Helgoland und ferner an der Ost-
küste Englands; Erzählung von Einzelheiten, die ich dort gesehen habe;
Verringerung der englischen Küste, Anwachsen der gegenüberliegenden
festländischen Küsten. — Unter einem abgebrochenen Stück Lehm
findet ein Schüler eine Gruppe von sechs Marienkäferchen, die schlafen
und nur ganz langsam wach werden. Beim Nachsuchen finden wir
noch mehrere solche schlafende Gruppen von Marienkäferchen an ge-
schützten Stellen, in Verstecken. — Lehm, grober und feiner Sand in
den Rinnfalen der beiden Gräben. — Gegenüber der Falkendieker
Schule sind an der steilen Böschung des neuen Straßendammes, der
dort überwiegend aus Steinen und Mergel besteht, zahlreiche und
tiefe Auswaschungen; Grund = starkes Gefälle. — Mitten auf dem
harten Wege, der nach Kreinmeyer hinaufführt, ist eine in der Längs-
richtung verlaufende, scharskantige, ziemlich tiese Rinne, die von dem
Wasser eingeschnitten wurde: auch bei hartem Untergrunde sägt sich
das Wasser allmählich eine tiese Furche ein. Hinweis auf die Durch-
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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Angefähre Inhaltsangabe einer Erdgeschichte von
Herford.
1. Allgemeine Einführung (Grundbegriffe, Übersicht).
2. Was ist auf einem Spaziergang bei der Ziegelei am Langen-
berg, an der Eimter- und Diebrockerstraße usw., also in jeder
einzelnen Ton-, Lehm-, Sand-, Kies-, Mergel-, Steingrube,
an den Ausschachtungen bei Haus- und Brunnenbauten
und andern Aufschlüssen zu sehen und aus der Erdgeschichte
zu lernen?
3. Fundstellen und Ausnutzung der Gesteinsarten in Herfords
Umgebung: Art und Vorkommen von Steinen zum Bau
von Häusern, Straßen und Brücken, Grottenstein, Findlinge,
Sand-, Kalk-, Eisen-, Toneisenstein, Mergel, Kies, Sand,
Kohle, Gips usw.
4. Welche Steine usw. müssen nach hier von auswärts bezogen
werden, woher, wie?
5. Übersicht über den hiesigen erdgeschichtlichen Aufbau.
6. Quellen: Arten, Vorkommen, Bedeutung.
7. Grundwasser und sonstige Wasserverhältnisse, ihre Bedeutung
für Wiese, Feld, Wald, für die Wohnungen, für die gesund-
heitlichen Verhältnisse.
8. Zusammenhang unserer Flußläufe mit dem erdgeschichtlichen
Aufbau.
9. Einfluß des erdgeschichtlichen Aufbaues auf die Witterungs-
Verhältnisse der hiesigen Gegend.
10. Zusammenhang der erdgeschichtlichen Verhältnisse und des
Klimas mit der Gestaltung der Erdoberfläche.
11. Einfluß der erdgefchichtlichen Verhältnisse und des Klimas
aus Pflanzenwuchs, Wald, Tierwelt, Bauart der Häuser,
Art der Siedelung, auf Beschäftigung, Sprache, Sitten,
Eigenart der Bewohner.
12. Versteinerungen: genaue Beschreibungen (mit Abbildungen)
und Nachweise des Vorkommens.
Aber außer und neben einer Erdgeschichte von Herford brauchen
wir noch viele ähnliche Bücher, die uns über die andern Seiten der
Heimat unterrichten, und die erst in ihrer Gesamtheit eine Heimat-
künde von Herford ergeben.
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
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Wir hören von dem Müller Schachtstek in Diebrock, — wir treffen
ihn gerade an, wie er bei seiner Mühle aus dem Arme der Aa,
der nach dem Mühlrad zu abgeleitet ist, den abgelagerten Sand aus-
wirft, um das Flußbett wieder tiefer zu machen — daß er dort
jedes Jahr etwa 50 cbm Sand abfahren muß — über 30 Fuder.
Die Schüler haben gesehen und werden angehalten, dauernd
daraus zu achten, wie oft Kolke, Teiche, Straßen- und Ackergräben
gereinigt, „ausgeschlämmt" werden müssen.
So lernen sie auf Grund vielfacher Beobachtungen in ihrer
engsten Heimat, welche gewaltige Mengen festen Erdreichs usw. aus
den Bergen und Feldern des Binnenlandes durch die zahlreichen
kleinen und großen Flüsse und Ströme abgeschwemmt, fortgespült
und in das Meer geschleppt werden.
Nun klingt es ihnen glaubhaft, wenn sie hören, daß alljährlich
allein aus dem sächsischen Elblaufe *) über 34000 cbm Sand, Kies
und Steine (rund 23000 Fuder oder was 46000 Pserde ziehen können!)
ausgebaggert werden müssen, damit die Fahrrinne tief genug bleibt;
daß die Donau **) jährlich über 35^ Millionen cbm — rund
23 Millionen Fuder für 46 000000 Pferde,
der Mississippi weit über 211 Millionen cbm — 140 Millionen
Fuder für 280000000 Pferde,
der Hoangho sogar 472 ^ Millionen cbm = 315 Millionen
Fuder für 630000000 Pferde,
Erde, Steine, Sand und Schlamm nach dem Meere bringt,
daß allein aus der schwäbischen Alb jedes Jahr 63600 cbm
Kalksteine vom Wasser ausgewaschen und abgeschwemmt
werden = 42400 Fuder für 84800 Pferde,
daß dort, wie man an zurückgebliebenen Spuren nachweisen
kann, bereits eine Erd- und Gesteinsschicht von 200 m Dicke
und 23 km Ausdehnung fortgespült worden ist.
Da sehen die Schüler allmählich ein, daß bei solch ungeahnter,
unaufhörlicher Riesenarbeit des Wassertropfens nach und nach Gebirge
und andere hoch gelegene Teile der Erdoberfläche abgetragen werden,
und daß durch diese ungeheure Einebnungsarbeit des Wassers schließlich
eine völlige Beseitigung aller Erhebungen stattfinden müßte, wenn nicht
auch andere Kräfte mit entgegengesetztem Erfolge an der Arbeit wären.
*) Vgl. Fraas, Die Naturerscheinungen der Erde. Verlag von Lutz,
Stuttgart.
**) Vgl. Volk, Geologisches Wanderbuch. Verlag von Teubner, Leipzig.
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TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]