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1. Mit zwey illuminirten Charten - S. 245

1789 - Hannover : Pockwitz
Deutschland. 247 Dornick, eine Festung mit 42,222 E. worunter viele geschickte Tuchmacher sind. Cortryck. Hier wird eine vortrefliche Damast«Leim wand verfertigt, die ihres gleichen nicht hat. Brügge, mit 42,020 E., die Spitzen, Tuch und ge, streifte Leinwand verfertigen. (Dstende, ein Freyhafen mit 14222e. Von hieraus, Kinder, könnten wir recht schön nach England überfahren; Schade also, daß wir noch nicht mit Deutschland fertig sind- Zypern. Diese Stadt schickt jährlich viele Schiffe auf den Heringsfang. Man nennt die von solchen Schiffen ge, fangenen <r ringe flämische Heringe. 3) Hennegau. Die beste Stadt darinn ist Bergen, (mons) eine sehr große und wichtige Festung, mit 52,222 E., unter wel, cheu gleichfalls viele Spihenmacher sind. 4) Namur. Dies Land hat viele Waldungen und Bergwerke, aber doch auch Getreide und Wein. Die beste Stadt heißt auch Namur, an dermaas mitz5222e. Hier wird mit Ge, wehren und andereneisenwaaren, mit kupfernen Schüsseln und mit Pseifenerde ein starker Handel getrieben. 5) Limburg. Wenn Ihr Appetit habet, recht guten Käse zu essen, so müssen wir uns hier eine Viertelstunde aufhalten, denn hier, wo vortrefliche Viehzucht ist, macht man den berühm« Q z ten /

2. Mit zwey illuminirten Charten - S. 95

1789 - Hannover : Pockwitz
Deutschland. s>> tirrgen sind auch beträchtliche Manufacturen. Vorzüglich merkwürdig sind 2 Tuchmanufacfuren, welche so feine Tü- cher liefern, daß sie von den Holländischen schwer zu unter, scheiden sind. Northeim, eine von den großen Städten, an der Rume. Sie hat 500 Häuser, und 5000 Einwohner, die sich von Handwerkern, dem Tabaksbau, der Schaafzuche und dem Leinwand-Handel nähren. Zür Beförderung des letzten Erwerbes befindet sich hier eine Legge. Nun kennet Ihr also die vier großen calenbergifchen Städte, nemlich Hannover, Hameln, Göttingen und Northeim. Münden, an den beyden Flüssen Werre und Fulda, die hier in einander laufen, und dann den Namen Weser bekommen. Sie hat 610 Fruersiellen und 5000 Einwohr ner. Die Stadt ist sehr alt, welches auch ihre Bauart bei weist. Sie nährt sich von Leinwand - und Drell- Manur facturen, weswegen hier auch eine Linnen - Legge ist, des- gleichen von Wollen-und Strumpf-Manufacruren, vom Tabacks. Spinnen, Essigbrauen rc. auch ist hier eine Fa, yance-Fabrik. Vor der Stadt sind über 2000 Küchengär- ten, von deren Bau die Einwohner großen Gewinn ziehen. Ueberhaupr macht der Handel und die Schiffarth das wich- tigste Gewerbe der Einwohner aus. Blos ein münden, scher Bürger, nicht aber ein fremder, darf die Stadt vorbey handeln, sondern muß seine Waaren niederlegen und durch einen Faktor vertreiben; auch muß jebeö Schiff, was die Werre und Fulda herunter kömmt, in Münden ausladen und die Fracht muß auf ein mündensches Schiff geladen werden: das heißt mit andern Worten: Münden hat die Stapel- Gerechtigkeit. Daher giebt es hier 50 Handlungshäu, ser und 30 Schiffer - Familien. —- Die Stadt har 2 Su, per-

3. Deutsche Geschichte - S. 367

1912 - Hannover-List : Carl Meyer (Gustav Prior)
104. Die wirtschaftliche Einigung Deutschlands und deren Helfer. 367 Halt machen. So verbanden sie auch sichtbar die deutschen Lnder, und der steigende Verkehr trug dazu bei, da die Bewohner der verschiedenen deutschen Staaten sich nher rckten und einander besser kennen und schtzen lernten. Der Wunsch, auch politisch wieder zu einem einheitlichen Staate verbunden zu sein, wurde immer lebhafter. So sind auch die Eisenbahnen fr die Einigung Deutschlands von Bedeutung geworden. Inzwischen sind die Eisenbahnen nicht nur staaten-, sondern auch vlkerverbindend geworden. 1840 betrug die Gesamtlnge aller Eisenbahnen der Erde etwa 800 km; 1860 erreichte sie schon 100 000 km, und heute mit sie rund 900000 km, also mehr als zwanzigmal den Umfang der Erde. Ein ununterbrochener Schienen-strng zieht sich durch die grte Lngenausdehnung der Alten Welt: von Lissabon nach Wladiwostock und Port Arthur, und es gibt kaum noch ein Kulturland, das durch den Dampf nicht einbezogen wre in den groen Weltverkehr. c. Der elektrische Telegraph. Dem Eisenbahnverkehr kam in wirksamster Weise der elektrische Telegraph zustatten, der im Jahre 1833 von Gau und Weber in Gttingen erfunden wurde und der eine schnelle Verbreitung fand, namentlich seitdem sich Werner Siemens in Berlin der Anlage der Telegraphenanstalten widmete. Durch den verbesserten Nachrichtendienst sind die Verkehrsmglichkeiten noch gesteigert. 25 Jahre nach der Anlage des ersten elektrischen Telegraphen in Gttingen wurde das erste transatlantische Kabel gelegt. Heute durchziehen die elektrischen Kabel alle Weltmeere und Erdteile; sie hatten 1905 insgesamt eine Lnge von der 6 Millionen km erreicht. Fr die Kabelverbindungen Deutschlands mit den auereuropischen Erdteilen gewinnt die Stadt Emden in unserer Provinz von Jahr zu Jahr an Bedeutung. d. Das Dampfschiff. Was die Eisenbahnen auf dem Lande, das wurden die Dampfschiffe auf Strmen und Meeren. Schon ums Jahr 1700 hatte der Marburger Physiker Pap in, ein vertriebener Hugenotte, das erste durch Kampfkraft getriebene Schiff gebaut und war damit von Cassel nach Mnden die Fulda hinabgefahren. An der geplanten Weiterfahrt nach Bremen und England wurde er aber durch die Mndener Schiffer gehindert: weil sie durch das neue Schiff ihr Gewerbe beeintrchtigt glaubten, so zertrmmerten sie es. Hundert Jahre spter (1807) hatte alsdann der Amerikaner Fulton auf dem Hudson die erste regelmige Dampfschiffahrt eingerichtet. Im Jahre 1818 burchkreuzte ein amerikanischer Dampfer zuerst den Atlantischen Ozean. Heute burchfurchen mehr als 33000 Seebampfer alle Meere der Erbe. Auch auf den Binnengewssern, auf Flssen und Seen, wuchs der Dampferverkehr. 1818 fuhr der erste beutsche Dampfer Weser" die Weser hinauf nach Bremen, Zu grerer Bebeutung konnte die beutsche Fluschiffahrt aber erst gelangen, als die Zollschranken gefallen waren. Die Segelschiffe sinb seit der Ersinbung der Dampfschiffe zurckgebrngt; ihre Zahl ist seit etwa 40 Jahren nicht mehr gewachsen. Schnelligkeit und Tragfhigkeit der Dampfer aber haben von Jahr zu Jahr zugenommen. Der erste Dampfer ge-

4. Die Provinz Hannover - S. 501

1882 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
501 Ehoeoladen- und Zuckerwareu-Fabrik von T. I. Heddinga, die 1876 — 280 600 Pfund Zuckerwaren versandte; ferner die Hefenhandlung von H. R. Meyer Söhne, deren Post- und Eisenbahn-Eilgut-Seu- düngen sich im Jahre 1876 bereits auf 35 209 Colli gesteigert hatten, u. a. in. Die Schiffahrt ist, durch ein zu enges Fahrwasser bis zur See gehemmt, leider gering. Hasen und Eisenbahn ckönnten der Stadt zu höherm Flor verhelfen, da ein reiches Hinterland vorhanden. Die Umgebung Nordens ist fruchtbar, freuudlich und nicht ohne einige Reize. Die Badeinsel Norderney erreicht man von hier aus in 1 bis 1 x/2 Stunden, ein rascher Dampser fährt bei günstigem Wetter in 20 Minuten vom Norddeich zur Insel. [21] Fr. von Hars lo. 196. Das Emstgerland mit Emden. Emden, obgleich es von seiner früheren Bedeutung viel einge- büßt hat, ist nächst Harburg die größte Seehandels- und Hafenstadt unserer Provinz. Sie hat 13 634 Einwohner. Schon Germanikus soll hier bei seinem Zuge gegeu die Cherus- ker gelandet sein und eine Feste erbaut haben. Unter der Hamburg- scheu Herrschaft hob sich die Stadt zu großer Blüte. Hauptsächlich erhielten aber Handel und Schiffahrt neuen Aufschwung, als sich in Emden viele niederländische Flüchtlinge niederließen. Während im dreißigjährigen Kriege ganz Ostfriesland schwer heimgesucht ward, gedieh Emden zu großem Wohlstand, denn alle reichen Familien des Landes suchten hier eine Zufluchtsstätte. Im Jahre 1536 fing man an, größere Schiffe zu bauen. Gegen Ende des dreißigjährigen Krie- ges sank aber der Handel. Dazu kam die Verschlammung der Ems, die dem Emder Handel gleichfalls Abbruch that. Während der fran- zösischen Revolution blühte die Stadt aufs neue wieder auf. Nach dem Baseler Frieden trieben die Emdener einen ergiebigen Handel von Archangel bis Lissabon. Die im Jahre 1806 erfolgte Sperrung der Emsmündung schlug aber dem Emder Handel unheilbare Wnn- den; die ganze ostfriesische Schiffahrt sank zu einem unbedeutenden Küsteuverkehre herab. Zwei Drittel der Emder Schiffe wurden von den Engländern weggenommen. Handel, Schiffahrt und Herings- fischerei lagen mit einem Schlage darnieder. Der Schleichhandel, wel- cher damals stark betrieben wurde, bereicherte nur einzelne. Nach der französischen Zeit hob sich der Verkehr allmählich wieder. Unter der hannoverschen Regierung ist sür Emden manches geschehen. In den Jahren 1845—50 wurde mit einem Aufwände von über 300 000 Thalern ein neues Fahrwasser nach der Stadt hergestellt und eine Schutzschleuße erbaut. Mit der Vollendung der Westbahn ist auch der Hafen der Stadt erweitert und vertieft, und sind die Einrichtnn- gen so getroffeu, daß die Schiffe unmittelbar in die Eisenbahnwagen verladen können.
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