37
Mannesalter: Strenge Ueberwachung des Privatlebens.
In Haus, Tracht, Speise ist die größte Einfachheit Vorschrift und
Sitte. Die cpiöina oder avaoina aus gemeinsamen Beiträgen
für alle über 20 Jahre alten Spartiatcn, die sich in geschlossenen
Tischgesellschaften (ovoxijvtou) einigten; die schwarze Suppe (al/xaria
oder ßucpd). Diese gesellige Gemeinschaft übertrug sich auch auf
die Heereseintheilung (fw^orwi), — Verbot des Gebrauchs edler
Metalle; eisernes Stabgeld; Verbot ddr Auswandrung, die als
Desertion galt; strenge Fremdenpolizei (^tvt]Xaaiu) und Verbot
der Niederlassung von Ausländern.
Jeder Bürger war vom 20—60. Jahre kriegspflichtig. Die
militärische Kraft des Staates ruhte auf dem Fußvolke,
dessen Kern das Hoplitenheer, mit ehernem Panzer und Helm,
großem Schild, langem Speer,.kurzem Schwert bewaffnet. Früher
die größte taktische Heeresabtheilung der Xöyoc,, später die ¡xoqu.
Sparta ein Kriegslager, ein Volk in Waffen, ebenso gegen die
widerstrebenden Elemente im Inland (Heloten) wie gegen außen
gerüstet.
Vii. Das Ephorenamt wohl eine vorlykurgischebehörde
(Gemeindevorsteher), aber erst nach Lykurg (zu König Theo-
pompos Zeit?) im Interesse des dorischen Demos gegen
Könige und Geronten weiter ausgebildet bis zu einer Art Gegen-
regierung gegen die Könige und ihre Uebergriffe. Aufsichts- und
Rügerecht der 5 jährlich wechselnden Ephoren gegen alle Ma-
gistrate und Bürger. Die Könige konnten durch sie alle 9 Jahre
unter Umständen suspendiert und vor der Gerusia in Anklage-
stand versetzt werden.
B. Die Mejsenischen Kriege.
Die lykurgischen Institutionen geben dem Staate neue Lebens-
kraft und die Fähigkeit, bald seine Macht auch zu erweitern. So
folgte der erst nach Lykurg eingetretenen völligen Unterwerfung
der lakonischen Landschaft die Eroberung Messeniens.
Messenien {ßltooßvrj — Mittel- oder Binnenland) das
fruchtbarste, von dem Pamisos, dem wasserreichsten Flusse des
Peloponnes, durchströmte und gebildete Land. In demselben
zwei Ebenen, durch das nahe Zusammentreten der Gebirgslinien
getrennt. In der Nahe der trennenden Engschlucht liegt die
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19
Das hellenische Volk gliedert sich, wie das deutsche, in ver-
schiedene Stämme, .deren Eigenthiimlichkeit sich in Mundart und
Sitte kund thut und wesentlich zum Charakter der griechischen
Geschichte gehört. Die vier Stämme: Aeoler, Dorier,
Joner, Achäer.
1) Die Aeoler {Aloins) gelten als ältester Stamm, doch
ist der Name vielleicht zuerst in den vorderasiatischen Kolonien
ausgekommen mtb bedeutet Mischvolü. Ihr Dialekt alterthüm-
lich, dem Dorischen am nächsten. Wohnsitze im südlichen Thes-
salien; Aeolische Fürsten über die Minyer in Orchomenos am
Kopaissee und in Jolkos, Spuren fast durch ganz Mittelgriechen-
taub (außer in Doris, Megaris, Attika); für die weitere Geschichte
des Mutterlandes ohne Bedeutung.
2) Die Dorier {Awquts) ursprünglich in Phthiotis, dann
in ganz Thessalien ansgebreitet, nach dem Pindos gedrängt, zu-
letzt zwischen Oeta und Parnaß sich festsetzend, —: Landschaft
Doris.
3) Die Achäer (^Ayuioi), von den Alten als Zweig der
Aeoler angesehen, auch den Jonern nahe verwandt*), wie diese
ein Küstenstamm. Sie wandern ans dem untern Spercheiosthal
(Phtiotis) nach dem Peloponnes, den sie von ihren Hauptsitzen
Argolis und Lakonien aus erobern. Hauptträger der Heroenzeit.
4) Die Joner (Aoweg) zuerst in Attika, Spuren auch auf
dem Isthmus und in Argolis. Die neuerdings ausgesprochene
Vermuthung, daß die Joner, früh ein Seevolk, bei der ersten
Einwanderung der Gräco-Jtaliker übers Meer nach beit Ost-
gestaden Griechenlands eingewandert und später (die s. g. ionischen
Kolonien) zu ihren znrnckgeblieoenen Stammgenossen nach Vorder-
asien heimgekehrt seien, ist schwerlich haltbar. Der ionische Dialekt
ist eine jüngere Entwicklungsstufe der Sprache, von weicherer
und reicherer Vocalisation und größerer Formensülle als der
Dorische.
*) In der späteren Genealogie sind Jon und Ächaios Brüder, Enkel des Hellen:
Deukalion
I .
Hellen.
I
Aeolos —■ Doros — Tuthos.
I
Jon — Achaeos.
2*
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98
seiner Freunde bleibt (Hephästions Tod zu Ekbatana 325), reor-
ganisiert sein Heer in der Weise, daß es ein wichtiges Einheits-
und Bindemittel für die Völker des Reichs wird, indem er Bar-
baren in großer Zahl in dasselbe einstellt, sie in griechischer
Sprache unterrichten läßt, makedonisch einexerciert und dann mit
den Makedoniern zu taktischen Körpern verbindet: Aufstand
des Heeres zu Opis und Entlassung der Veteranen nach der
Heimath (325). Die unabhängigen Gewalten im Reich ver-
schwinden; Befehl an die Griechen, ihre Verbannten wieder in
die Städte aufzunehmen; strenge Abhängigkeit der Satrapen;
Unterwerfung der Gebirgsvölker, welche im alten Perserreich den
Verkehr hemmten (Vernichtung der Kossäer nach Hephästions Tod).
Begünstigung des Handels durch Anlegung von Straßen, Ent-
deckungsfahrten, Hafenbauten, Städtegründungen, bei welchen das
hellenische Volk mit seinem Kolonisationstalent, seiner geistigen
Ueberlegenheit, seiner vielseitigen Anstelligkeit überall besonders
hervortritt. Plan einer großartigen Kolonisation an der Ostküste
des persischen Golfs und einer Umfahrt von Arabien. 324, uni
die letztere ins Werk zu setzen, Rückkehr von Ekbatana nach
Babylon, wo eine Menge von Gesandtschaften. (z. Th. aus dein
fernen Westen, vielleicht eine römische) ihn erwarten. Inmitten
dieser ungeheuren lebenschafsenden Thütigkeit überrascht den 32jäh-
^rigen der Tod, zu Babylon 8. Juni 323.
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Mitteln: Masse Geldes in wenigen Händen, kolossale Ausdehnung
der Sklavenarbeit. Neben einzelnem Schönem die Richtung
auf das Prächtige, wie schon der noch von Alexander errichtete
Scheiterhaufen Hephästions zu Babylon beweisen kann, Prachtzelte,
Riesenschiffe; das Kolossale oder Seltsame vorherrschend: der
Koloß vor; Rhodus 70 Ellen hoch, daneben Künsteleien, wie das
Viergespann von Eisen, welches eine Fliege zudecken kann. Da-
gegen bedeutende Leistungen in der Mechanik und verwandten
Thätigkeiten, große Industrie- und Handelsthütigkeit in
den vielen neugegründeten Städten; Mischung der Völker,
deren Einfluß auch auf die Religion. Hierin ein zukunftvolles,
auf eiue höhere weltgeschichtliche Stufe vorbereitendes Moment
dieser alexandrinischen Epoche.
Dieß der Zustand der östlichen Welt, als die inzwischen auf
anderen Grundlagen auferbaute, nunmehr erstarkte westliche
Großmacht Rom mit ihr in vielseitigere Berührung und Zu-
sammenstoß tritt.
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Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Hephästions
Die Völkerschaften des alten Italiens.
Die geographische Lage ist es nicht allein, die den Grad '
historischer Bedeutung bedingt. Charakter und Eigentüm-
lichkeiten der Völkerschaften spielen als zweiter eben so
starker Faktor mit.
In dem alten Italien finden wir die verschiedensten Völker-
schaften vor: Italiker, Etrusker, Japyger, Selten, Griechen,
Ligurer, Veneter und Jstrer; über die drei letzteren, die auch von
weniger Bedeutung für die römische Geschichte sind, steht ethno-
graphisch Nichts fest.
Die Italiker.
Den wichtigsten Völkerstamm bildeten die Italiker, welche
die Mitte und den Süden der Halbinsel größtentheils inne hatten
und die eigentlichen Träger der Geschichte Italiens wurden.
Sie gehörten zum indogermanischen Sprachstannne und waren
mit den Griechen, mit denen sie wahrscheinlich zusammen den ge-
meinschaftlichen Stock verließe:!, um sich erst nach längerem Zu-
sammenleben zu trennen, nahe verwandt und ähnlich in Körper-
bau, Sprache, Religion, Sitten und Gebräuchen.
Die Italiker miissen ursprünglich eine und dieselbe Sprache
geredet und eine einzige Station gebildet haben; die Sprache ging
aber in viele Dialekte, die Nation in eine ganze Reihe von Völker-
schaften aus einander. Bevor die Latiner die übrigen Völker-
schafteil unterwarfen und der latinische Dialekt die übrigen Dialekte
verschlang, belebte ein buntes Gemisch von Völkerschaften und
Dialekten beit von den Italikern bewohnten Theil der Halbinsel.
An dem italischen Stamme unterscheidet man zwei Zweige,
den 1atinischen und den unibrisch-sabellischen.
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112
Die Latiner bewohnten Latium, sprachen den laünischen
Dialekt, das Latein, und wurden die Herren der Halbinsel.
Zu den umbrisch-sabeltischen Völkerschaften gehörten
die Umbrer, die Volsker, Rutuler, Sabiner u. a.
Von den Sabinern, die ihren ursprünglichen Sitz um
Amiternum hatten, ging eine Reihe von Völkerschaften aus, die
man unter dem Namen der Sabeller zusammenzufassen Pflegt.
Sie waren ein tapferes Bergvolk, das die Sitte hatte, einen
heiligen Lenz, das ver sacrum, auszusenden. Sie pflegten näm-
lich in großer Noth das Gelübde zu thnn, Alles, was im kom-
menden Frühjahr würde geboren werden, Menschen und Vieh,
dem Mars zu weihen. Das Vieh wurde gleich 'nach der Geburt
geweiht, die Menschen aber mußten, wenn sie ein gewisses Alter
erreicht hatten, über die Grenze ziehen und sich eine neue Heimat
erobern. Von den Sabinern gingen ans: die Picenter, Vestiner,
Marrnciner, Peligner, Marser, von den Mörsern die Herniker*).
Abkömmlinge der Sabiner waren ferner die Samniter**). Ihre
Republik bestand aus den vier Cantonen der Frentaner, Pentrer,
Caudiner und Hirpiner. Von den Sanmitern gingen aus die
Campaner, Lukaner, Bruttier und nördlichen Apuler.
Welcher Dialekt der gemeinschaftlichen Muttersprache am
nächsten stand, läßt sich nicht mehr bestimmen. Vielleicht stand
ihr am nächsten der nmbrische; diesem näherten sich die Dialekte
der Volsker und Sabiner. Dem umbrischen stand nicht so nahe
der oskische Dialekt, welcher von den Samnitern und den öou
ihnen ausgegangenen Völkerschaften geredet wurde. Das Sabinische
latinisirte sich sehr früh, das Oskische, obgleich dem Latinischen
sehr nahe stehend , hat sich dagegen bis zur Kaiserzeit in seiner
Eigenthnmlichkeu erhalten.
Was den Stammescharakter der Lati'ner uitb Sa-
biiler, ans deren Verbindung das Volk der Römer entstand,
angeht, so hatten die erstern. welche die ebene Küstenlandschast
von Latium bewohnten, als ein vorwiegend ackerbauendes Volk
einen conservativen, jedoch nicht starr am Alten hängenden Sinn
und Würde und Festigkeit des Charakters; ihre Küste war ohne
Häsen und lud nicht zu Seefahrten ein, sie hatten daher auch
*) Von ihrer Hauptstadt Anagnia ist überliefert, daß sie eine marsische
Colonie war,
**) Es liegt auch schon im Namen: Samnites = Sabinites wie vnros
somnus (sopnus). Schwegler Römische Gesch. I. p. 180.
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113
nicht jenen abenteuerlichen Unternehmungsgeist, der den seefahrenden
Nationen eigen zu sein pflegt.
Die Sabiner, die in den wilden Berglandschaften der Apen-
ninen wohnten, theilten die Natur der Bergvölker. Strenge
Sitten und Gebräuche, Strenge in religiösen Dingen, starres Fest-
halten an den alten patriarchalischen Zuständen, zähe Tapferkeit,
Liebe zur freien Natur zeichneten sie aus.
Die Etrusker.
Der zweiteurstamm ist der der Etrusker, Tyrrhener oder,
wie sie sich selber nannten, der Rasena. Ihre Sprache, deren
Reste zahlreich auf uns gekommen, aber noch nicht entziffert sind,
hat keine Aehnlichkeit mit den italischen Dialekten, ja läßt sich an
keine bekannte Sprache anschließen und gehört vielleicht nicht dem
indogermanischen Sprachstamme an. Wie in der Sprache, so
unterscheiden sie sich auch in ihrer äußeren Erscheinung und in
ihrem Charakter von den Italikern. Die regelmäßigen schönen
Formen des Körperbaues, die ideale Kopfbildung, wie sie den
Italikern eigen waren, fand man nicht bei ihnen. Sie waren
plump, hatten einen gedrungenen, stämmigen Körper, einen großen
Kopf und dicke Arme. Die Sitten und Gebräuche dieses Volkes
deuten ebenfalls auf eine ursprüngliche Verschiedenheit, besonders
aber die religiösen Vorstellungen, die durchaus finster waren.
Die bösen Geister spielen die Hauptrolle, und ihnen wurden
Menschenopfer gebracht. Die Etrusker hatten eine Hölle, in
welche die Seelen der Verstorbenen durch Schlangen zur Peinigung
geschleppt wurden*). Bei den Etruskern war der nüchterne
praktische Verstand vorherrschend; auch die künstlerische Thätigkeit
war vorzugsweise auf die technische Vollendung gerichtet; sie sind
die Erfinder des ausgebildeten Gewölbebanes.
Die Iapyger.
Von ihrer Sprache sind ziemlich viele Ueberreste vorhanden,
die bisher nicht enträthselt sind; sie zeigt wesentliche Verschieden-
heiten von allen italischen Dialekten. Noch im vierten Jahr-
hundert v. Ehr. erscheinen die Iapyger in ihrer Eigenthümlichkeit
und werden als Barbaren bezeichnet; zwei Jahrhunderte später
*) Mommsen.
Herbst, historisches Hülssbuch J. (Ausc>. f. Gymn.) L
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203
2) durch haruspieia, extispicia, d. h. durch die Untersuchung
der Eingeweide der Opferthiere;
3) aus den portentis oder prodigiis, Blut- oder Steinregen,
Einschlagen des Blitzes, Mißgeburten re.
4) aus beit sibyllinischen Büchern, aber nur in bestimmten
Fällen und im Aufträge des Senates.
Die Einsetzung der Priester und Priestercollegien siehe bei
Numa Pompilius.
2. Sitten.
Die römische Familie, die ursprünglich auf einen ganz
kleinen Acker beschränkt war, lebte in den ältesten Zeiten
einfach, bieder und grab, dem Ackerbau und der Viehzucht zuge-
wendet, unter dem allmächtigen und unbeschränkten Willen des
pater tanrilias; ihr strenges Leben war ein Abbild des ganzen
Staates. Unter den Tarquiniern fing auch der Handelsverkehr
an, wodurch der Wohlstand stieg, der sich auch im Aeußern der
Stadt (Bauten) kund gab und leise Anfänge der Kunst zur Folge
hatte. Man kann sagen, daß sich im Allgemeinen die Tüchtigkeit,
Einfachheit und Nüchternheit des römischen Lebens während der
Kämpfe Roms um die Herrschaft Italiens erhalten hat. In
Mannhaftigkeit (virtus), in strenger Zucht und in der Ehrfurcht
vor dem Alter wurde die Jugend erzogen; die Bürgerschaft war
beseelt von republikanischen Tugenden und den Staatszwecken
ordneten sich die Interessen der Einzelnen unter. Die römischen
Sitten erlitten die ersten Anfechtungen durch den regeren Verkehr
der Rönier mit Großgriechenland, so daß man in die Zeit der
Unterwerfung des südlichen Italiens den Anfang des römischen
Sittenverderbnisses setzen kann. Von da an nahm dieselbe sehr
rasch zu. Die Eroberung des verweichlichten Sieiliens that das
ihrige; dann aber wirkte sehr nachtheilig die Bekanntschaft mit
der schwelgerischen und entnervenden Lebensart des Orients, dessen
ungeheure Schätze nach Italien flössen. Als natürliches Gefolge
unermeßlicher Reichthümer stellten sich Ueppigkeit, Schwelgerei
und Laster jeder Art ein. Wie tief das Sittenverderbniß war,
zeigten die nächtlichen Feste der Bacchanalien, die 186 entdeckt
wurden. Die Ueppigkeit that sich auch im Aeußern der Stadt
kund. Prachtvolle Circus, Theater, Triumphbögen, Säulengünge,
Statuen, sowie reiche Privatwohnungen mit Säulenhallen, Mosaik-
böden, Freskogemälden re. erhoben sich an allen Ecken und Enden.
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Ii. Die Volksstamme.
1) Erste Einwandrung: Die ältesten Bewohner der
griechischen Halbinsel, ein Glied der arischen oder indogermanischen
Völkerfamilie, trennten sich zugleich mit den Italikern, später als
Kelten, Germanen, Slaven von dem Urstamm und wunderten,
wahrscheinlich aus dem Landweg um den Pontos euxeinos
herum aus ihrer Asiatischen Heimat in Europa ein. Nach
längerem Zusammenwandern und Zusammenwohnen mit den
Italikern (schon als ackerbauende Völker) trennten sie sich und
besetzten, während jene westwärts in die Alpenhalbinsel einzogen,
die Hämos-Halbinsel.
2) Pelasger — dernanre von zweifelhafter Etymologie —
heißen die Urbewohner. Ihre zahlreichen, durch ganz Griechen--
land verbreiteten Stämme zeigen einen durchaus friedlichen Cha--
rakter: Gottesdienst ohne Bild und Tempel, wie Perser und
Germanen, Berggipfel die Hochaltäre; der Zeuscult zu Dodona
(s. S. 13). An Stelle des bloßen Hirtenlebens schon meist
Ackerbau in den Ebener: ('Agyog), Steinburgen (sldoiaut) und
Schatzhäuser. Hauptsitze in Thessalien und Argolis; Arkadien
noch irr der historischen Zeit pelasaisch. Kar er meist diejnsel-
bevölkerung.
3) Die Hellenen (’Exx^vfg) r mit den Pelasgern stamm-
verwandt durch das Barrd der Sprache, des Glaubens und der
Sitte, ein Volk vor: kriegerischer und geistig-beweglicher Art,
brechen von Norden hervor, mischen sich mit der Urbevölkerung
und führen ein neues Zeitalter herbei. Als Gesammtname erst
seit dem achten Jahrhundert: ältester Gesammtname wohl Egaiv-ol,
Graeci, zuerst in der Gegend von Dodona. Bei Homer für
die vor Troja kämpfenden Griechen nur Theilnamen: duvuoi,
Agyuoi, A/aioi.
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I. Die Perscrkrikgk.
500—449 v. Chr.
Die Perserkriege geben dem ganzen späteren Leben der
Griechen einen Schatz edler nationaler Erinnerungen und lehren
sie ihren eigenthümlichen Werth als freie Bürger gegenüber den
Knechten eines Despoten kennen; in weltgeschichtlicher Beziehung
sind sie der erste große Zusammenstoß zwischen Orient und
Occident. Auf Seiten der Griechen die Einzelfreiheit, die städtische
Unabhängigkeit, der Bürgersinn und damit die Bedingungen eines
steten Fortschritts und die Wurzel der höheren menschlichen
Tugenden — auf Seiten der Perser die unfreie Masse, der
blinde Gehorsam, wobei die sittliche Freiheit des Einzelnen gegen-
über dem Belieben des gleichsam zum Gotte erhobenen Herrschers
verschwindet.
A. 3utö der persischen Vorgeschichte.
Die wichtigsten orientalischen Völker und Reiche nach geo-
graphischer Folge sind: die Aegypter mit ihrer Jahrtausende
alten eigenthümlichen Cultur; die wesentlich geschichtslosen nur
durch ihr Eingreifen in die Geschicke der benachbarten Cultur-
völker bemerkenswerthen Hirten- und Raubstämme der
arabischen und syrischen Wüste; das Volk Israel, das
auserwählte der Völker mit seinem Monotheismus und seiner
höchsten weltgeschichtlichen Stellung und Aufgabe; das Handels-
und Jndustrievolk der Phönikier mit ihren weitreichenden
Seefahrten und Colonisationen; die Syrer und die Stämme
Kleinasiens; ostwärts im Stromthal des Euphrat-Tigris, einem
ähnlichen Niederland wie Aegypten, die Babylonier; zwischen
dem armenischen Hochland und dem Plateau von Iran, westlich
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Extrahierte Ortsnamen: Occident Israel Kleinasiens