Uberblick. 37
wegen größtenteils Tundra und Wald. — Gesundheitsfeindlich wird das
Klima auf den Snndainseln durch die Malaria; aus Indien stammt die
Cholera, in Vorderasien kommen Aussatz und Pest vor.
4. Die Tier- und Pflanzenwelt Asiens ist besonders durch
zahlreiche Haustiere und durch die Menge nutzbarer Pflanzen
gekennzeichnet. Aus Vorder- und Hochasien stammen die meisten unserer
Getreidearten, ferner Weinstock, Kirschbaum und Edelobst, Rose, Hanf und
Flachs. Endlich haben hier wichtige Haustiere, als Pferd, Rind, Esel, Ziege,
Schaf und die beiden Kamelarten, ferner Pfan und Haushuhn ihre Heimat.
Das Mousuugebiet ist reich an tropischen Kulturgewächsen (Reis.
Teestrauch, Zuckerrohr, Kaffee, Sagopalme, Banane) und köstlichen Ge-
würzen (Ingwer, Pfeffer, Zimt, Gewürznelke, Muskatnuß). Der Üppigkeit
in der Pflanzenwelt entspricht die reichgestaltige, tropische Tierwelt. Die
Säugetiere sind in Indien durch den Elefanten, das Nashorn, den
Bären und Tiger in großen kräftigen Arten vertreten im Gegen-
satz zu den schwächlichen Formen der fruchtbaren Tropenlandschaften am
Amazonenstrom. Der Elefant ist in Indien seit uralten Zeiten gezähmt.
Der König unter den Raubtieren ist der Königstiger. Zahlreiche Affen-
arten, das Nashorn, Fledermäuse und Schlangen beleben das Dickicht. In
den indischen Strömen lebt das Krokodil. China ist die Heimat der Fasane,
Goldfische und der Seidenraupe. — In den Wäldern des Nordens leben
Pelztiere.
5. Die Bewohner. In Asien wohnt die Hälfte der ganzen Mensch-
heit; an Bevölkerungsdichtigkeit steht es nur Europa nach. Die vor-
herrschende Rasse ist die mongolische, die den 0. und N. bewohnt; dann
folgen die Mittelländer in Vorderasien und im u. Vorderindien, endlich
die malayische im 80. Die Bewohner Vorderasiens und zum Teil die
von Südasien sind Mohammedaner. Christen gibt es in Asien nur in be-
schränkter Zahl.
Asien ist die Heimat der Religionen, die den Glauben an einen Gott
lehren: des Judentums, Christentums und des Mohammedanismus.
Seit den ältesten Zeiten unterhielt Europa mit dem Morgenlande den
regsten Handel. Namentlich trugen auch die Kreuzzüge, ganz besonders
aber die Entdeckung des Seeweges nach Ostindien dazu bei, Handel und
Verkehr mit den Ländern des Orients zu beleben. Aber auch feindliche
Einfälle sind zu verzeichnen. Mehrmals sind von Asien Völkerwogen
ausgegangen, die die aufblühende Kultur Europas zu vernichten drohten,
wie die der Perser, Hunnen, Mongolen, Türken. Infolge der Bestrebungen
europäischer Kolonialmächte ist 3/5 der Bodenfläche und fast J/2 der Be-
völkerung Asiens von Europa abhängig.
2. Die Länder Borderasiens.
1. Kleinasien, fast so groß wie das Deutsche Reich, 9 Mill. E., früher
auch die Levante, das Land des Sonnenaufgangs, genannt, ist eine im
N. und S. von Randgebirgen begrenzte, viereckig gestaltete Hochfläche. Die
Westküste ist eine reich gegliederte Aufschließungsküste, von der die wichtigsten
Verkehrsstraßen nach dem Innern ausgehen. Im 8. der T a n r u s. De*
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
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Extrahierte Ortsnamen: Indien Vorderasien Asiens Indien Amazonenstrom Indien China Asien Europa Vorderasien Vorderasiens Asien Christentums Europa Ostindien Asien Europas Hunnen Europa Kleinasien Deutsche_Reich
46 Die fremden Erdteile. Asien.
Seiten des Gleichers zwischen Südasien und Australien ausbreiten. Man
unterscheidet: 1. die Großen Snndainseln (Börneo, Sumatra, Java,
Selebes), 2. die Kleinen Snndainseln, 3. die Philippinen, 4. die
Molukken oder G e w ü r z i n s e l n. — Der Boden der Inseln ist
überall gebirgig. Eine lange Reihe zum Teil tätiger Vulkane zieht sich
über Sumatra, Java, die kleinen Sundainseln und dann n. bis zu den
Philippinen. Java ist mit seiuen 14 tätigen Vulkanen (mit den
erloschenen über 100) die vulkanreichste Stelle der Erde.
Der letzte großartige Ausbruch dieses Vulkanherdes war Ende August
1883 in der Sundastratze; es wurde ein Gebiet lx/2 mal so groß wie unser
Vaterland mit Asche bedeckt. Die feinsten Teilchen wurden z, T. bis zu
30 km_ emporgeschleudert, hier von den östlichen Lustströmungen erfaßt und
über die Aquatorgebiete und die ganze nördliche Halbkugel ausgebreitet. (S. 30.)
Diese Stäubchen erzeugten u. a. auch in unsern Gegenden die prächtigen
Dämmerungserscheinungen des Herbstes und Frühwinters 1883. Bei dem
Ausbruch wurden soviel Bimssteine ausgeworfen, daß sie weithin das
Meer bedeckten und daß es unmöglich war, mit Schöpfeimern zum Wasser
zu gelangen. Achtzehn Stunden hindurch war der Himmel durch den empor-
gewirbelten Rauch und die Steine verfinstert.
Das feuchtwarme, gleichmäßige tropische Seeklima befördert die
Entwicklung einer üppigen Pflanzenwelt. Zu den sonstigen Kulturpflanzen
der heißen Zone treten noch die hier einheimischen Gewürze, als
Kampferbaum, Gewürznelken, Muskatnüsse, und auf den Philippinen Manila-
Hanf auf. Nutzpflanzen, wie Kokospalmen und Brotfruchtbaum, namentlich
aber Zuckerrohr und Reis, gedeihen in Menge. Auch die Tierwelt ist auf
den Inseln reich entwickelt. Es seien erwähnt Orang-Utan, Königstiger, der
Elefant als wichtiges Haustier und Papageien.
Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Mala Yen, die sich zur
Lehre Mohammeds bekennen und sorglose Ackerbauer oder kühne Seeräuber
sind. Im Innern der großen Inseln herrscht unter ihnen noch viel Wild-
heit. — Für Europäer ist das Klima der niederen Küsten- und Sumpf-
gebiete sehr ungesund.
Der indische Archipel war wegen seiner seltenen Gewürze und kostbaren
Bodenschätze seit der Entdeckung des Seeweges noch Ostindien das Ziel
europäischer Seefahrer. Zunächst erwarben die Portugiesen und Spanier
Kolonialbesitz, da ihre Seemacht damals am meisten entwickelt war, dann die
Niederländer. Heute ist hier der niederländische Kolonialbesitz
herrschend.
a) Die Niederländer besitzen die Großen und Kleinen Sunda-
inseln und die Molukken. Die größte Insel des Archipels ist Bornco,
(S. 20). Die Niederländer haben an den Küsten Niederlassungen,' das Innere
ist noch größtenteils unbekannt. Die Nw.=Seite der Insel ist englisch.
Sumatra, größer als Norddeutschland, liefert guten Tabak, ferner Kampfer
und Pfeffer,- es ist im Innern ebenfalls noch wenig bekannt. An der 80.-
Seite die kleine zinnreiche Jnfel Banka. — Selebcs, die östlichste der Sunda-
inseln, ist sehr stark gegliedert.
Der Preis eines Wunderlandes gebührt vor allem Java. Die Insel ist
so groß wie Süddeutschland, hat aber doppelt so viel E. Die sehr fruchtbare,
äußerst sorgsam angebaute Insel liefert ungeheure Ernten von allerlei tropt-
fchen Gewächsen, namentlich sehr geschätzten Kaffee, Reis, Rohrzucker,
Chinarinde und Tabak. Die Insel ist „die Perle der Krone der Nieder-
lande". Hsi -zcbatavia, Hauptstapelplatz des niederländischen Handels m
Ostindien, den Vorrang hat diese Stadt seit Eröffnung des Sueskanals an
Singapur abtreten müssen.
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Extrahierte Personennamen: August Mohammeds Hsi_-zcbatavia
Extrahierte Ortsnamen: Asien Australien Sumatra Sumatra Ostindien Sumatra Norddeutschland Nieder- Ostindien
Italien. 113
Der G etreid ebau blüht besonders in der Poebene. Der Bauer und
der kleine Landmann sind indes immer mehr vor dem Großgrundbesitzer
zurückgewichen, ähnlich wie in England und Irland. Daher herrscht großer
Reichtum des Gutsbesitzers neben Bettelarmut des Bauern inmitten einer
blühenden Kulturlandschaft. Ahnlich ists auch in anderen italienischen Land-
schasten, daher starke Auswanderung.
Italien ist vor allen Ländern Europas das Land der Südfrüchte
und der Ölerzeugung. Seidenbau blüht besonders in der Lombardei.
Italien liefert in Europa die meiste Rohseide (*/? aller Rohseide) und wird
nur von China und Japan übertroffen. Die jährliche Weinernte kommt
derfranzösischen gleich. Der Armut an Mineralien, namentlich an
Kohlen, läßt das Großgewerbe nicht recht zur Entwicklung kommen.
Außer Seidenindustrie wäre noch die Verfertigung von Tonwaren (Majolika),
Glaswaren und Strohhüten zu nennen. Italien ist der Hauptsitz der
mittelmeerischen Korallenfischerei und Korallenbearbeitung. Auch die
Fischerei ist bedeutend. Der Handel beginnt sich seit Eröffnung des
Sueskanals und der Tunnelbahnen wieder zu heben. Der Außenhandel
beträgt indessen nur 1/4c von dem des Deutschen Reiches und wird von dem
Belgiens und der Niederlande weit übertroffen.
Mit dem Deutschen Reiche tauscht Italien 1/7 seines Außenhandels
aus; der deutsche Handel steht an 1. Stelle. (Italien schickt ein: Seide 2/s
und Südfrüchte x/5.).
Italiens Lage zu den Hauptstraßen des Weltverkehrs hat
stark gewechselt. 1. Zur Römerzeit lag es in der Mitte der bekannten
Erde. — 2. Infolge der Kreuzzüge blühte der Orienthandel empor,
ebenso die Handelsrepubliken, der Wohlstand, Kunst und Wissenschaft. —
3. Infolge der Entdeckung Amerikas und des Seewegs nach Ostindien
wurde der Verkehr Europas durch die atlantische Seite vermittelt. Italien
trat in den Hintergrund. — 4. Seit Eröffnung des Sueskanals
erneutes Aufblühen des Handels (Genua, Neapel.)
3. Ortskunde.
a) In Oberitalien: # Turin, eine der schönsten Städte Italiens,
am Po und an der Bahn, die sich an den Mont Cenis-Tunnel schließt.
Genua in schöner Lage, Italiens erste Seehandelsstadt. G Mailand,
Hst. der Lombardei, größte und reichste Stadt Norditaliens, Knotenpunkt des
oberitalienischen Bahnnetzes, Hauptort für Seidenindustrie, der berühmte
Marmordom. — Verona, Festung an?. >z: Venedig auf Inseln in den
Lagunen des Adriameeres gelegen, ehemals die reichste und mächtigste Handels-
republik Europas, reich an Kirchen (Markuskirche am Markusplatz) und Pa-
lasten (Dogenpalast). — In der Provinz Emilia: * Bologna, am Kreuzungs-
punkt der Straße Venedig—florenz und der via Aemilia.
d) In Mittelitalien. # Florenz am?, eine der schönsten Städte
Europas, berühmt durch großartige Kunstsammlungen; Industriestadt. —
Pisa, im Mittelalter seemächtige, volkreiche Handelsstadt in der Nähe der
Arnomündung; heute eine stille Landstadt. -Zi Livorno, Hasen von Toscana.
— Anco na, Hafenstadt an der Ostküste. — G Rom, Hst. des Königreichs
und Sitz des Papstes*), zu beiden Seiten der Tiber gelegen, im Altertum Hst.
des Weltreichs, im Mittelalter Hst. der Christenheit des ganzen Abendlandes,
reich an alten Kunstschätzen und Baudenkmälern (Forum, Engelsburg, Kata-
komben). Die Peterskirche ist die größte christliche Kirche.
*) Der souveräne Besitz des Papstes besteht aus dem Vatikan,
dem Lateran und einem Lustschloß in den Albaner Bergen.
Tromnau-Schlottmann, Schulerdkunde Ii. 8
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Extrahierte Ortsnamen: Italien England Irland Italien Europas Italien Europa China Japan Majolika Italien Belgiens Niederlande Italien Italien Italiens Amerikas Ostindien Europas Italien Genua Oberitalien Italiens Genua Italiens Mailand Norditaliens Verona Venedig Europas Bologna Mittelitalien Europas Livorno Rom Altertum Engelsburg Vatikan
Balkanhalbinsel. 117
Unter den Nahrungsquellen ist in erster Linie die Landwirt-
schaft zu nennen. Freilich ist sie trotz des fruchtbaren Bodens und günstigen
Klimas infolge der langen Türkenwirtschaft arg vernachlässigt. Von Be-
deutnng für die Ausfuhr ist der Wein- und der Olivenbau in Griechen-
land, die Rosenzucht im Märitzatal, der Anbau von vorzüglichem
„türkischem" Tabak, der Getreidebau in Bulgarien und die Pflaumen-
zncht in Bosnien und Serbien. Ausgedehnt ist die Schafzucht (das Fleisch
der Schafe ist ein Hauptnahrungsmittel) und in Bosnien und Serbien,
begünstigt durch die großen Eichenwaldungen, die Schweinezucht. Die
Ziege ist in Griechenland, das wichtigste Haustier. — Die Erzeugnisse
des Gewerbefleißes sind unbedeutend, abgesehen von der Teppich-
Weberei. Seidenzucht und an den Küsten Griechenlands die Schwamm-
fischerei zählen zu den wichtigsten Erwerbsquellen. Den Binnenhandel
fördern die Bahnen zwischen Belgrad-Konstantinvpel und Belgrad-Saloniki.
Der Seehaudel liegt in der Türkei darnieder, während Griechenland darin
Fortschritte zeigt.
Vor allen andern Ländern Europas war die Halbinsel ihrer Lage ge-
maß am meisten den Einwirkungen des Orients ausgesetzt. Hier nahm die
europäische Kultur, angeregt von der des Morgenlandes, ihren Ausgang. Bald
ubertrafen die Hellenen an Ge
dankenklarheit und edlerem Ge-
schmack für Bau und Bildwerke
die Morgenländer. Todesmutig
wurde von den Griechen die junge
europäische Gesittung gegen den
Ansturm der Perser verteidigt. So
blühten Kunst und Wissenschaft
im Altertum in Griechenland
empor. Alte Baudenkmäler geben
noch heute Kunde von der Höhe
altgriechischer Kunst—im Mittel-
alter erlag die Halbinsel, der
morsche Rest des oströmischen
Reichs, dem Ansturm der Türken,
die 1453 Konstantinopel eroberten,
in den folgenden Jahrhunderten
tief nach Mitteleuropa vordrangen
und fast ganz Ungarn, Rumänien
und die Länder n. vom Schwarzen
Meer unterwarfen. Im l7.Jahr-
hundert bereits begannen die Verluste, die sich bis in die neueste Zeit derart
sortgesetzt haben, daß von dem einstmaligen großen Türkenreiche in Europa
nur noch wenig übrig geblieben ist.
Staaten und Trtskunde.
I. Die europäische Türkei, a) Unmittelbarer Besitz: 170000 qkm, <;
Mill. E., 36 auf 1 qkm, Despotie, beherrscht von einem Sultan.
G Konstantinopcl*) reizvoll auf 7 Hügeln an der gleichnamigen Meeres-
enge gelegen. Es ruft mit den Bauminseln, den die Häusermassen über-
ragenden Kuppeln und Minarets der Moscheen einen überwältigenden Ein-
druck hervor. Ein vortrefflicher Hafen, das „Goldene Horn", schneidet
flußartig tief ins Land ein. Konstantinopel ist ein wichtiger Seehandelsplatz
an der Eingangspforte des Morgenlandes. Von hervorragenden Bauten seien
genannt: die S o p h i enmo s ch ee, „die Hohe Pforte." d'. i. der Palast des
d. i. Konstantinsstadt, vergl. Adrianopel, Philip popel,
Sebastopel, Napoli, Tripoli.
Konstantinopel l: 180000.
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Extrahierte Personennamen: Philip_popel
Extrahierte Ortsnamen: Griechen- Bulgarien Bosnien Serbien Bosnien Serbien Griechenland Griechenlands Belgrad-Konstantinvpel Griechenland Europas Griechenland Konstantinopel Mitteleuropa Ungarn Europa Konstantinopel Napoli Tripoli Konstantinopel
206
Welt fährt rund 90 km in der Stunde. Er würde die Strecke bei ununter-
brochenem Lauf iu 1 Jahr 2 Monaten zurücklegen. An Bahnlänge stehen
die Vereinigten Staaten Europa voran. Dann folgen in weitem Abstände
Asien, Afrika und Australien. Das dichteste Eisenbahnnetz hat Belgien,
demnächst Großbritannien und iu dritter Linie das Deutsche Reich. Am
wenigsten Dichte weist unter den europäischen Staaten Norwegen auf.
Auf je 100 qkm des Staates entfallen 1905 auf
Belgien rund 25 km Italien rund 5l/2 km
Großbritannien „ 12 „ Vereinigte Staaten „ 4 „
Deutschland „ 10 „ Rußland „ l „
Frankreich „ 9 „ Norwegen „ 0,8 „
Ofterreich^Ungarn „ 7 „
b) Dampfschiffe. Der Gebrauch von Dampschiffen auf hoher See ist
seit 1838 iu Anwendung. Die Dampfer haben vor den Segelschiffen die
Unabhängigkeit vom Winde, die . in der Regel größere Tragfähigkeit und
bedeutendere Schnelligkeit der Bewegung vorans. So fährt ein Dampfschiff
in der Regel drei- bis fünfmal so schnell wie ein Segler.
Da es also in gleicher Zeit im Transport und Frachtwesen drei- bis
fünfmal soviel leistet, wie ein Regler, rechnet man seinen registrierten Tonnen
gehalt („Registertonnen") auch bis fünffach, wenn man seine'gesamttragfähig,-
keit mit der eines gleichgroßen Segelschisses vergleichen will.
Das Dampfschiff hat dem modernen überseeischen Weltverkehr sein
eigentliches Gepräge gegeben. Es hat im Seeverkehr einen ähnlichen
Umschwung hervorgebracht, wie die Eisenbahnen im Landverkehr. Mit der
Verwertung der Dampkrast gewannen die überseeischen Unternehmungen be-
deutend au Umfang, Sicherheit und Erfolg. Die beiden größten Dampf-
fchiffahrtsgefellschaften der Erde, der Norddeutsche Lloyd
in Bremen und die Hamburg-Amerika-Liuie, und andere Dampfergesellschaften
richteten einen regelmäßigen Verkehr zwischen den Haupthaudelshäseu der
Welt ein Dampferlinien") und wurden in diesen Bestrebungen von den
Staaten vielfach unterstützt.
Häfen. Nach der Vielseitigkeit der Verbinduugeu und der Größe des
Verkehrs teilt man die Häfen ein in Welthäfen, Großhäfen und Lokalhäfen.
— Von den Welthäfen gehen nach allen Seiten regelmäßige Dampfer-
Verbindungen aus; die Welthäfen bedienen sich keines andern Hafens als
Vermittler, sie bilden einen Verteiluugsmittelpuukt der Waren. Welthäfen
sind in:
1. England: London, Liverpool,
2. a t l. F e st l a n d s k ü st e: Hamburg, Antwerpen, Rotterdam—
Havre, Amsterdam, Bremen,
3. Südeuropa allenfalls: Marseille, Genua, Trieft,
4. Amerika: Neu-^ork, Buenos Aires, San Francisco,
5. Afrika: Kapstadt,
6. Asien: Schanghai, Jokohama, Bombay; als Anlaufhafen noch
(Singapore, Hongkong, Colombo).
Ein Vergleich der Handelsmarine der wichtigsten Seemächte zeigt so
recht die Überlegenheit der englischen Handelsflotte. (Vergl. S. 200.)
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Extrahierte Personennamen: Südeuropa
Extrahierte Ortsnamen: Vereinigten_Staaten_Europa Asien Afrika Australien Belgien Deutsche_Reich Norwegen Belgien Italien Großbritannien_„ Deutschland Frankreich Norwegen Bremen England London Liverpool Hamburg Antwerpen Amsterdam Bremen Marseille Genua Amerika Buenos_Aires Afrika Kapstadt Schanghai Bombay Hongkong Colombo
Abschluß. 209
3. Andere Verkehrswege. Europa ist vvn einem dichten Netz von
Chausseen überzogen, und die Landwege sind in den meisten Ländern in
guter Ordnung. Diese Straßen dienen dem örtlichen Verkehr und dem mit
Kraftwagen (Automobilen). Nur in wenigen Gegenden unseres Erdteils,
wie im nö. Rußland und auf der Balkanhalbinsel, ist man auch im Groß-
verkehr auf Zug- und Lasttiere angewiesen.
b) Von Europa nach überseeischen Gebieten.
1. Nach Amerika. Da die bedeutendsten Seemächte den W. Europas
und den 0. Amerikas inne haben, ist der Nordatlantische Ozean
das verkehrsreichste aller Meeresbecken. Er allein umfaßt mehr als die
Hälfte des Verkehrs sämtlicher Weltverkehrslinien. Leider ist es
noch nicht gelungen, einen Kanal durch Mittelamerika herzustellen und so
einen abgekürzten Seeverkehr zwischen dem Atlantischen und Stillen Ozean
zu bewerkstelligen. So kommt es denn, daß zwar der Personen- und Post-
verkehr den Weg über die Panamalandenge mit der Panamabahn nimmt,
der Güterverkehr aber die amerikanischen Pacificbahnen oder den Weg durch
die Magellaustraße vorzieht.
Die meisten Dampferlinien gehen von Liverpool aus, demnächst von
Hamburg, Bremen, Antwerpen, Havre und Southampton. Die
weitaus größte Mehrzahl führt nach den erzeugungsreichen Gebieten von
Nordamerika, nach New-Dork, Boston, Philadelphia, Baltimore, New-
Orleans u. a. Häfen, demnächst nach den Kolonialwarenländern von Mittel-
und Südamerika. Die Fahrt von Liverpool nach Kanada währt
9 Tage, von Liverpool, Bremerhaven und Cuxhaven nach Neu-Aork
5—6 Tage, von Liverpool nach St. Thomas 18 Tage, von Bremer-
Häven über Southampton nach Colon an der Panama-Landenge 20 Tage,
nach den Hafenplätzen an der Ostküste Südamerikas 3—4 Wochen, durch
die Magellaustraße nach Callao an der Küste von Peru 7—8 Wochen.
Als Fortsetzung der großen Dampferlinien nach Amerika können die
amerikanischen Kü st e n - Dampferlinien gelten, die die wichtigsten
Küstenstädte Amerikas mit einander verbinden.
2. Nach Asien und Australien. Während das Mittelmeer seit den
großen überseeischen Entdeckungen fast ausschließlich dem Verkehr mit der
Levante und Ägypten diente, bewegt sich seit Eröffnung des Sueskanals
(1869) der Dampferverkehr mit Asien und Australien fast ausschließlich über
das Mittelmeer hin, das dadurch eines der bedeutendsten Handelsmeere der
Gegenwart geworden ist und auf dem fast x/4 des gesamten Seeverkehrs
befördert wird. (Vergl. auch S. 61.) So ist denn der Weg nach den an
Weizen, Baumwolle, Seide, Tee und Kaffee reichen asiatischen Monsun-
ländern und den Gewürzinseln Ostindiens wesentlich abgekürzt. Seitdem
hat sich der Handel zwischen den beiden am dichtesten bevölkerten Erdräumen
den Fabrikländern Europas und den an Rohstofferzeugnissen reichen Ländern
Süd- und Ostasiens, wesentlich gehoben.
Von den westeuropäischen Häfen, insonderheit von Hamburg und
Bremerhaven und den englischen Seestädten, verlaufen die
Dampferlinien über Gibraltar, Brindisi, durch den Sneskanal
nach 0 l 0 m b 0 (Ceylon), Singapur und dann weiter nach Honkong
und Jokohama. Bei Colombo, auch von Singapur, zweigen sich Linien
nach den wichtigsten australischen Küstenplätzen ab. Von
Trmnnau-Schlottmarm, Schulerdkunde n. 14
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Extrahierte Personennamen: Thomas
Extrahierte Ortsnamen: Europa Europa Amerika Europas Mittelamerika Stillen_Ozean Liverpool Hamburg Bremen Antwerpen Southampton Nordamerika New-Dork Boston Philadelphia Baltimore Liverpool Kanada Liverpool Bremerhaven Cuxhaven Neu-Aork Liverpool Bremer-
Häven Southampton Callao Peru Amerika Amerikas Asien Australien Asien Australien Ostindiens Europas Ostasiens Hamburg Bremerhaven Brindisi Ceylon Singapur Colombo Singapur
178
Das Deutsche Reich.
1. Die natürlichen Bodengebiete.
Bodenform und Bodenbeschaffenheit lassen drei natürliche Gebiete
unterscheiden: 1. Das Küstenland der Nordsee, 2. das deutsche
Hinterland dernordsee, 3. di e Ti es lan d s b uch teu v o n Münst e r
und Köln.
1 Das Rüstenland der Nordsee. Die Nordseeküste ist eine voll-
kommene Flachküste, der zerstörenden Gewalt der Meereswogen ausgesetzt.
Die Nordsee arbeitet als ein sehr unruhiges Meer mit viel stärkerer
Gewalt an der Zerstörung der flachen Küsten, als dies bei der Ostsee der
Fall ist. Ehedem reichte die deutsche Nordseeküste bis zum friesischen Insel-
kränz und fand in zusammenhängenden Dünenketten, ähnlich wie im westlichen
Jütland noch heute, ihren Abschluß. Diese Dünenküste wurde vom Meere
durchbrochen und das sumpfige Hinterland überschwemmt. Die Mündungen
der Flüsse sind zu weiten Trichtermünduugeu ausgebuchtet oder
zu tiefeinschneidenden Meerbusen erweitert. Wie heißen die 4 größten Ein-
schnitte?
Die Inselketten westlich der Elbmünduug bis zum niederländischen Ge-
biet bezeichnet man als „Ostfriesische Inseln". Es sind kleine, langgestreckte,
dünenreiche Eilande. Als Nordseebad ist hier besonders Norderney zu
nennen. Die Inseln n. der Elbmündung vor der schleswig-holsteinischen
Küste heißen „Nordfriesische Inseln". Einige von ihnen, so Föhr und-
Nordstrand, zeigen noch große Ausdehnung; andere, wie die zahlreichen
Halligen, sind kleine, niedrige Eilande. Die Halligbewohner haben ihre
Wohnhäuser auf aufgeworfenen Hügeln („Wurteu") erbaut. Trotzdem sind
sie bei hohem Seegang und bei Hochfluten, wenn die Wogen über die
Hallig hinwegrollen, großen Gefahren ausgesetzt. Als Nordseebad ist unter
den Nordsriesischen Inseln besonders das dreizipfelige Sylt bekannt. Am
weitesten ins Meer vorgeschoben erscheint das Felseneiland Helgoland.
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TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Das Norddeutsche Tiefland. 179
Die Insel Helgoland (0,6 qkm) hat die Gestalt eines Dreiecks, dessen
größte Seite etwa lx/2 km lang ist. Sie besteht aus einer steil aus der See
hervorragenden, nach No. einfallenden braunroten Buntsandsteinscholle, dem
sogenannten „Oberlande", und einem im 80. vorgelagerten sandigen Vor-
lande, dem „Unterlande". Im 0. der Insel, durch einen schmalen Meeres-
arm von ihr getrennt, liegt eine langgestreckte Düneninsel, die ehedem mit
der Hauptinsel' zusammenhing. Sie ist der eigentliche Badeplatz Helgolands.
— Des starren Sturmwinds wegen gedeihen Bäume und Sträucher nur ver-
einzelt im Schutze der Gebäude/— Die Bewohner gehören zum friesischen
Stamme und ernähren sich von dem starken Fremdenbesuch des Seebades
und der Fischerei. Aus dem höchsten Teile des Oberlandes im Nw. erhebt
sich der Leuchtturm, dessen Schein bis an die deutsche Küste dringt. Durch
die neuen Besestigungswerke auf dein Oberlande ist die Insel zu einem
wichtigen Wachtposten im „Deutschen Meere" geworden. Bon der Hafenmole
führt ein Schienenstrang durch einen Tunnel zum Oberlande. — Die
Natur des Felseneilandes wird am kürzesten durch folgenden Spruch der
Helgoländer gekennzeichnet: „Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist
der Sand. Das sind die Farben von Helgoland."
Die Festlandskiiste ist ohne jede größere Erhebung über das Meer, hat
weder Wald noch Dünen und ist vor dem Ansturm des Meeres durch starke
Deiche geschützt. Jenseits liegen die „Watten", breite Streifen Landes,
die bei der Ebbe bloßgelegt, bei wiederkehrender Flut indes von der See
bedeckt werden. Diesseits der Deiche ziehen sich an den Küsten entlang und
um die Mündungen der Flüsse die äußerst fruchtbaren Marschen hin.
Hinter den Marschen Schleswig-Holsteins breitet sich das unfruchtbare
Geestland aus.
Ortsknnde. Die seichte Küste ist arm an Häsen. Die bedeutendsten
Hafenstädte liegen an den Flußmündungen oder im Hintergrunde von Meeres-
buchten.'
a) Freie und Hansestadt Ohamburg. Hamburg liegt da, wo die
die Elbe herauflaufenden Tiden ein Anlegen und Löfchen der Ladung noch
gestatten. Unter Hinwegräumung mancherlei Hindernisse haben es die
Hamburger verstanden, auch den tiefgehenden, modernen Seedampfern den
Zugang zu ihrem Hafen zu ermöglichen. Andrerseits erschloß die Elbe seit
alters das Hinterland in ausgezeichneter Weise bis Böhmen hinein. Trotz der
zahlreichen Eisenbahnen, die von Hamburg ausgehen, ist die Elbe nach dem
Niederrhein die befahrenste deutsche Wasserstraße. So ist Hamburg der
größte Seehandels- und Reedereiplatz des europäischen
Festlandes, mit einem Hinterland, das bis zur Donau reicht; die Ham-
burg-Amerikalinie, die größte Reederei der Welt, hat hier ihren Sitz. Hamburg
bewältigt fast 2/s des gesamten deutschen Außenhandels und zählt 3/4 Mill. E.;
insgesamt wohnen an dieser Erdstelle mehr als 1 Mill. Menschen. — Die
deutsche Seewarte (Reichsanstalt) veröffentlicht täglich Weiterberichte und
erläßt Sturmwarnungen für die deutschen Küsten. Der Vorhafen von Hamburg
ist das an der Elbmündung gelegene Cuxhaven.
b) In S chlesw ig-Holst ein: »"Altona, größte Stadt der Provinz,
an der^Elbe abwärts Hamburg gelegen und mit diesem zusammenhängend;
große Fabrik- und Seehandelsstadt. — Im 0. von Hamburg, im Lauen-
burgischen, Friedrichsruh, Bismarcks Ruhestätte.
c) Im Gebiet der Freien und Hansestadt Bremen: Bremer-
Häven, Vorhafen von Bremen mit bedeutendem Seeverkehr.
ä) Zu Hannover: Wilhelmshaven, am Jadebusen gelegen, starker
deutscher Kriegshafen an der Nordsee. — Emden, alte Seehandelsstadt in
der Nähe des Dollarts, durch Kanäle mit ihm und dem rheinischen Industrie-
gebiet verbunden. Von Emden gehen zwei deutsche Kabel über die Azoren
nach Neu-Iork und alle deutschen überseeischen Leitungen nach sremden
Ländern, im ganzen 23.
12*
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T10: [Stadt Berlin Hamburg Elbe Einw. Magdeburg Stettin Festung Lübeck Provinz], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
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Abschluß. 205
Der deutsche Welthandel bietet vom Beginn des 16. bis ins
18. Jahrhundert hinein das Bild traurigsten Verfalls dar. Die veränderte
Weltstellung Westeuropas legte sowohl den süddeutschen als auch den
Ostseehandel lahm. Kriege und innere Zerwürfnisse ließen ein Interesse
an überseeischen Unternehmungen nicht aufkommen. Nach dem Westfälischen
Frieden waren Landwirtschaft und Gewerbe, Bürgertum und Handel voll-
ständig ruiniert, und die Ostsee das alte deutsche Handelsmeer, befand sich
zudem noch größtenteils in fremden Händen. Seit der Mitte des 18. Jahr-
Hunderts wagten sich die Kaufleute von H a m b n r g und B r e m e n mit
ihren Schiffen über das Weltmeer und gründeten in überseeischen Gebieten
Handelsfaktoreien. Die heutige Blütezeit des deutschen Handels
begann indes erst 1871 mit der Errichtung des Deutschen Reichs.
Erst der Aufschwung der deutschen Flotte mit der Errichtung ständiger
Flottenstationen gab dem deutschen Weltverkehr und Welthandel festen Rückhalt
und sichern Schutz. Seitdem endlich 1884 und 1885 das Deutsche Reich
in die Reihe der Kolonialmächte getreten ist, wetteifert es in überseeischen
Unternehmungen mit den bedeutendsten Seemächten der Erde.
Ii. Die wichtigsten Mittel des heutigen Weltverkehrs.
a) Eisenbahnen. Seit dem Jahre 1830 breitete sich der Bau von
Eisenbahnen über alle Erdteile ans. Die Eisenbahnen sind auf dem Lande
das beste Mittel für den Personen-, Waren- und Postverkehr. Beschwerliche
Landreisen, zu denen man früher Wochen und Monate brauchte, werden
heutzutage leicht, bequem und billig in ebensoviel Tagen zurückgelegt. Diese
Erleichterung des persönlichen Verkehrs ist auf die Entwicklung von
Handel und Gewerbe von großer Bedeutung und erstreckt ihren Einfluß auch
auf die Denk- und Handlungsweise der Völker. Zu Kriegszeiten leisten
die Eisenbahnen bei Truppeubeweguugen, Zufuhr von Mundvorrat und
Schießbedarf, Rückbeförderung von Verwundeten und Kranken n. f. w.
unschätzbare Dienste.
Im Warenverkehr führten die Eisenbahnen zum wirtschaftlichen
Ausgleich der Güter. Auf die größten Entfernungen können heute z. B.
Bedarf und Überfluß an Nahrungsmitteln ausgeglichen werden. Dadurch
werden oft die unglückseligen Folgen örtlicher Teuerung beseitigt; andernorts
wird dem Mangel an Absatz bei der Überfülle von Gütern abgeholfen;
die Warenpreise gestalten sich gleichartiger, und die Warengewinnnng wird
nach Menge, Art und Güte gesteigert.
Endlich vermitteln die Eisenbahnen in den einzelnen Ländern den
modernen Po st verkehr, und damit einen fruchtbaren Gedankenaustausche
Die Beschleunigung und Ausdehnung der Gedankenmitteilung in der Tages-
presse und im Briefwechsel bedingt eine gesteigerte Teilnahme des Volkes au
den verschiedenartigsten Wohlfahrtsbestrebungen des Staats und den
Äußerungen des öffentlichen Lebens.
Das gesamte Bahnnetz der Erde hatte am Schluß des Jahres
1905 eine Ausdehnung vou ruud 900000 km.*) Der schnellste Zug der
*) 906 Tsd. km, wovon 460 Tds. km aus Amerika, 309 Tsd. km auf
Europa, 81 Tsd. km auf Asien, 28 Tsd. km auf Australien und 27 Tsd. km
auf Afrika kamen.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Ortsnamen: Westeuropas Westfälischen Ostsee Deutsche_Reich Amerika Europa Asien Afrika
Ostasien.
51
breitet sich an der Südküste der kohlenreichen Halbinsel Schautung^) aus.
Die Einfahrt in die Bucht wird von zwei gebirgigen Halbinseln, die von
N. und S. einander gegenübertreten, bis auf 3 km eingeengt. Das Küsten-
gebiet und die Bucht bis zu einem Halbmesser von 50 km ist neutrales
deutsches Interessengebiet. Das Hinterland ist waldlos, der Boden fleißig
bestellt. Das Klima ist gesund.
Der neue Besitz ist ein wichtiger Stützpunkt des deutschen Handels und
der deutschen Flotte im asiatischen Osten. Er bildet ein gesichertes Eingangs-
tor des deutschen Handels zu dem weiten chinesischen Absatzgebiete, besonders
wenn Eisenbahnen das Hinterland bis Peking erschlossen haben werden, da
Kiautschou der nördlichste Hafen Chinas ist, der nicht zufriert. So hat
der Hafen die Aufgabe, den gewaltigen Handel Nordchinas, den jetzt Tientsin
vermittelt, nach und nach an sich zu ziehen. Kiautschou ist wichtig für Aus-
rüstung, Ausbesserung, Verproviantierung der deutschen Schiffe, ein be-
deutnugsvoller Stützpunkt im Falle eines Krieges und ein sicherer Rückhalt
bei der Wahrnehmung der gesamten deutschen Interessen in den ostasiatischen
Gewässern. — Der Hauptort ist Tsiugtau, an der nördlichen Einsahrts-
Halbinsel gelegen,
3. Korea, so groß wie Italien ohne die Inseln, 10 Mill. E., eine
Halbinsel, von einem Volk bewohnt, dessen Kultur der der Chinesen ver-
wandt ist. Das Gebiet bildet ein Königreich, das dem Einflüsse Japans
unterworfen ist. Hst. * @ ö u l.
4* Japan, das Land des
Sonnenaufgangs, 417 000qkm,
52 Mill. E., größer als der
preußische Staat, besteht aus
4 großen und zahlreichen kleinen
Inseln. Die Hauptinsel ist
N i p o n. Das Jnselreich
wird durch das stürmische Ja-
Panische Meer, ein Rand-
m e e r Ostasiens, vom Fest-
lande getrennt. Die Inseln sind
durchweg gebirgig und der Haupt-
Herd der großen Vulkanreihe,
die sich von den Snndainseln bis
nach Kamtschatka hinzieht. Der
bedeutendste der Vulkane ist
der Fuschijäma (3800 m) auf
Nipou. Die Gebirge erreichen
nirgends die Schneegrenze. —
Das Klima ist ozeanisch, und
da die Ostküste von einer
warmen Meeresströmung be-
spült wird (S. 18), wärmer als
auf dem gegenüberliegenden Festlande. Im 8., der noch unter dem Einfluß
der Monsune steht, gedeihen Reis, Tee und Baumwolle; nach N. nimmt
Bai von Tokio.
*) Schantung — Ostgebirge.
4*
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Extrahierte Ortsnamen: Ostasien Peking Chinas Tientsin Korea Italien Japans Japan Ostasiens Kamtschatka Tokio Schantung