Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer. \\\
3c nach der Zusammensetzung der Klasse ist das eine oder andere
Kapitel ausführlicher zu behandeln. Besonders das letzte Kapitel gibt Ge-
legenheit, auch die Gewerbe der Ofensetzer, Schornsteinfeger, Bauklempner,
Bauschlosser, Bildhauer und Stuckateure, die event, diesen Klassen zugewiesen
werden müssen, zu berücksichtigen.
Selbstverständlich ist das ganze Gebiet lediglich anschaulich zu behandeln.
Alle gelehrten und wissenschaftlichen Entwicklungen und Begründungen sind
demnach zu vermeiden, insbesondere auch der Versuch, zu dem Punkt h
vielleicht verleiten könnte, die Schüler in die Elemente der Festigkeitslehre
einzuführen. Die Schüler sollen vielmehr bei diesem Punkte nur angeleitet
werden, die zu diesem Zwecke aufgestellten Tabellen lesen und benutzen
zu lernen.
Das nächste Kapitel der Kombinationsstufe ist zu überschreiben:
„Die geschichtliche Entwicklung des Bauhandwerks." Dasselbe
ist nach den früher angegebenen Gesichtspunkten zu behandeln, und zwar
unter besonderer Berücksichtigung der wichtigsten Baustile.
Die nächsten Kapitel dieser Stufe decken sich im allgemeinen mit den
entsprechenden des früher aufgestellten Normallehrganges.
Daß die Anwendungsstufe entsprechend abgeändert werden muß,
bedarf wohl kaum der Erwähnung. Als Stoff für diese Stufe wird der
Bau einer Werkstatt, eines Bahnwärterhauses u. dergl. empfohlen.
Lehrmittel.
Betreffs der Baustile vergl. die bei deu Kunsthandwerkerklassen an-
gegebenen Bildwerke.
2. Sammlung der wichtigsten Baumaterialien.
3. pebel, Rollen, Flaschenzüge, Lot, Wasserwage.
Trägerprofile.
5. Modelle von Dächern und Dachbindern.
6. Modelle von Dachrinnen.
Literatur.
Karnack und Räuber, Baumaterialieulehre. Potsdam und Leipzig bei
Bonneß & pacyfeld.
Karnack, Grundbau. Potsdam und Leipzig bei Bonneß & pachfeld.
Rathke-Steyrer, Dachdeckungen. Klempner- und Dachdeckerarbeiten. Pots-
dam und Leipzig bei Bonneß & pachfeld.
Parres, Die Schule des Zimmermannes. \. Teil, pochbauten. Berlin
bei Ernst Toeche. J889>
Fränkel und peyn, Atlas des Bauwesens. Leipzig bei F. A. Brockbaus.
Buch der Erfindungen, Gewerbe und Industrien. Leipzig bei Otto
Spamer. Band.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Extrahierte Personennamen: Ernst_Toeche Ernst Otto
Spamer Otto
Extrahierte Ortsnamen: Potsdam Leipzig Potsdam Leipzig Leipzig Bonneß Berlin
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Zs.
Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer.
U3
Lehrmittel.
Lichters Stoffsammlung: Die Gerberei.
2. Sammlung verschiedener Lederarten.
3. Sammlung von Gerbstoffen,
ch Kopf einer Nähmaschine.
5. Werkzeuge und Leisten.
6. Lschner, Technologische Tafeln, Nr. 22 (Gerberei).
Literatur.
Lassar-Lohn, Die Chemie im täglichen Leben, Hamburg und Berlin bei
Leopold Daß. 7. Dortrag.
ehrig und Stillcke, Lesebuch. Nr. ^5.
orgenftern, Der Sattler als Zuschneider. Berlin bei A. & !V. Schnitze.
(Zur Orientierung über verschiedene werkstattarbeiten der Sattler.)
g. Schneiöerklassen.
I. Arbeitsmaterial,
wolle.
wolletragende Tiere. Schafschur, wollmarkt. Das waschen
und Färben der wolle. Wollspinnerei. Wollkämmerei
(Kämmlinge). Kammgarn, Streichgarn. Färben im Stück
(Beizen: Tonerde, Eisenoxyd, Thromoxyd, Tannin; — Farb-
stoffe : natürliche und Teerfarbstoffe; — substantive Farbstoffe:
Kongorot. Kennzeichen der echten Farbe.) Loden. Tuch-
macherei. Kunstwolle. Lin- und Ausfuhr in Deutschland.
2. Baumwolle.
Samenhaare der Baumwollenpflanze. Lrnte und Versendung.
Bezugsquellen (Amerika, Ostindien, Ägypten). Unterschied
zwischen woll- und Baumwollfaser. Verarbeitung der rohen
Baumwolle durch Wolf und Schläger (Watte). Krempeln.
Vorspinnmaschine (Dochte und Lunten). Feinspinnmaschine
(Garn). Der webstuhl. Taft-, Rips-, Köper- und Damast-
gewebe (Iaquardstuhl). Lin- und Ausfuhr in Deutschland.
3. Seide.
Tocon der Seidenspinnraupe. Seidenraupenzucht in Thina,
Indien, Kleinasien, Italien, Frankreich. Gewinnung der Roh-
seide. Seidenweberei (Lyon, Florenz, Mailand, Basel, Zürich,
Llberfeld-Barmen, Krefeld, Düsseldorf). Sammet und Plüsch.
Lin- und Ausfuhr in Deutschland.
Dr. m. Mehner, Fortbildnngsschulkunde. 8
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
Extrahierte Personennamen: Leopold_Daß Leopold Mehner
Extrahierte Ortsnamen: Lassar-Lohn Hamburg Berlin Berlin Deutschland Amerika Ostindien Deutschland Thina Indien Kleinasien Italien Frankreich Lyon Florenz Mailand Basel Krefeld Deutschland
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Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
{. Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer.
(25
Lehrmittel.
(. Mikroskop, Probiergläser, Standcylinder, Milchprüfer rc.
2. Rursbücher (je ( Exemplar für jeden Schüler).
3. weigeldt, Nährwert der pflanzlichen Nahrungsmittel. Mit Text.
Mk. \,20.
ch Derselbe, Nährwert tierischer Nahrungsmittel. Mit Text. Mk. (,20.
5. Efchner, Technologische Tafeln Nr. (9, 28 und 29 (Bier-
brauerei, Zuckerbereitung, Rakaobereitung, Schokoladenbereitung).
6. Pilzmodelle, z. B. Dürfelds Pilzkabinett, oder Wandtafeln über Pilze
von Ales oder Michael.
7. Hemmlebs Verkehrskarte von Mitteleuropa. Auf Leinwand mit
Stäben. Mk. (0,00.
8. Verkehrskarte von Europa. Verlag von Rudolf Mosse.
Nb. vergl. auch die bei den „Fleischerklassen" angeführten
Lehrmittel.
Literatur.
Lsartmann, Lehr- und Lesebuch für das gastwirtschaftliche Gewerbe.
Efchner, Illustrierte Gewerbekunde. Teil: Das Nahrungsmittelgewerbe.
König, I., Die menschlichen Nahrungs- und Genußmittel. Berlin bei
Springer.
in. Barbierklassen.
Das (. Rapitel (Lehrling, Gehilfe, Meister) sowie auch das 2. Rapitel
(Die Barbierstube) decken sich im allgemeinen mit dem früher bei den ersten
beiden Abschnitten der Anschauungsftufe Gesagten.
von den Arbeitsmaterialien sind in Bezug auf Herstellung, Zu-
sammensetzung, Produktionsgebiete, Bezugsquellen und Verwendung zu
besprechen:
(. Öle,
2. Parfums (Gdeurs),
3. Seifen,
H. Pomaden,
5. Puder und Schminke,
6. Essenzen,
7. Haarsärbe- und kosmetische Mittel,
8. Alaun und Rarbol.
Das einfache Handwerkszeug der Barbiere und Friseure (Messer,
Scheren, Brennscheren, Bürsten, Rämme u. s. w.) bedarf keiner eingehenden
Besprechung. Es ist nur kurz auf die Fabrikation derselben, ihre Bezugs-
quellen und ihren Gebrauch (event, physikalisches Gesetz: Reil, Doppel-
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Extrahierte Personennamen: Rursbücher Dürfelds_Pilzkabinett Michael Rudolf_Mosse Rudolf Rapitel H._Pomaden
Extrahierte Ortsnamen: Mitteleuropa Europa Berlin Springer
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Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer.
95
Für die Kapitel „Rohmaterialien", „Werkzeuge und Maschinen"
und „Verarbeitung der Materialien" ist der Lehrstoff für die einzelnen
Gewerbe gesondert aufzuführen, worüber weiter unten nachzulesen ist.
Bei dem nächsten Punkt: „Die geschichtliche Entwicklung des
Handwerkes, insbesondere diejenige des Lehrhandwerkes" em-
pfiehlt sich die Behandlung nach folgenden Gesichtspunkten:
a) Das betreffende Handwerk im Altertume.
b) Die Entstehung des Handwerkes auf Höfen und in Klöstern.
Anfänge des städtischen Handwerks.
c) Das Zunftwesen: Entstehung. Eilten und Gebräuche der be-
treffenden Zunft. Kämpfe und Blütezeit. Beteiligung der be-
treffenden Zunft an diesen Kämpfen, bezw. an städtischen und staat-
lichen Angelegenheiten. Verfall des Zunftwesens, vorteile und
Nachteile der Zünfte.
6) Aufhebung des Zunftwesens und Einführung der Ge-
werbefreiheit. Folgen.
e) Kleingewerbe und Großbetrieb.
Einführung der Maschine in das Handwerk. Teilweise Umwandlung
des Handwerks zur Industrie (Massenproduktion, Arbeitsteilung,
Kapital). Entwicklung eines besonderen Arbeiterstandes durch die
Industrie. Der Arbeitslohn; wovon die Höhe desselben abhängt;
vergleich mit früheren Zeiten.
Literatur:
Schmoller, Zur Geschichte der deutschen Kleingewerbe im 19. Jahrhundert.
Halle J870.
Rösemeier, was man von der Geschichte des Handwerks wissen muß.
Leipzig ^902.
weiß, Der Handwerker sonst und jetzt. Leipzig 1902.
Gebauer, Die Volkswirtschaft im Königreich Sachsen. Bd. I —Hl.
Dresden 169z.
Verein für Sozialpolitik, Untersuchungen über die Lage des Hand-
werks in Deutschland mit besonderer Rücksicht auf feine Konkurrenz-
fähigkeit gegenüber der Großindustrie. Leipzig bei Duncker und
Humblot.
Weigand und Tecklenburg, Deutsche Geschichte für Schule und Haus.
Hannover und Berlin 1899. (vergl. besonders das Inhaltsverzeichnis
nach „Längsschnitten").
Pauli ck, Lehrbuch für Fortbildungs-, Fach-, Gewerbe-, Handwerkerschulen
und Lehrwerkstätten. Dresden bei Kühtmann. Bd. I, 1. und 2. Ab-
schnitt. Bd. Ii, 2. Abschnitt, 1. A.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Schmoller
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Sachsen Dresden Deutschland Tecklenburg Berlin Dresden
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
m
Ii. Spezieller Teil.
ch Leinwand.
Die Flachspflanze. Gewinnung der Bastfaser. Lrkennungs-
merkmale der Leinfaser. Das Spinnen (Spinnrad, Spinn-
maschine). Zwirn und Garn. Webstuhl mit Hand- und
Maschinenbetrieb. Verbreitung der Weberei in Deutschland.
Rasen- und Lhlorbleiche. Färberei und Druckerei (siehe oben
unter (). Andere Gespinstpflanzen (Hanf, Jute, Nessel).
5. Andere Verbrauchsmaterialien.
Zwirn, Garn. Nähseide, Thappe. Knöpfe (Gummi, Horn,
Steinnuß u. s. w.).
Ii. Werkzeuge und Maschinen.
(. Nähnadel und Stecknadel (Fabrikation, Güte). Nähring (Finger-
hut). Schere. Knopflocheisen, Bügeleisen.
2. Nähmaschine (Geschichtliches, Teile, Arten, verschiedene Stiche).
Iii. Verarbeitung des Materials.
(. Maßnehmen, Schnittzeichnen, Zuschneiden.
2. Das Zusammenfügen der Teile.
3. Das vollenden der Arbeit durch Bügeln.
Die Mode (Einiges von der Kostümkunde).
Lehrmittel.
(. Eichlers Stoffsammlung: wolle, Baumwolle, Seide, Leinwand,
Horn, Gummi rc.
2. hestermann, Technologisch-naturwissenschaftliche Sammlungen in
Karton (Flachs, Baumwollpflanze, wolle, Seide, Färberei und
Zeugdruck).
3. Eschner, Technologische Tafeln (Flachsbreche, Webstuhl).
H. Goering-Schmidt. Ausländische Kulturpflanzen (Baumwolle).
5. Biologie des Seidenspinners.
6. Mikroskop.
7. Kopf einer Nähmaschine.
8. Kostümbilder aus dem (3. und (9- Jahrhundert.
Literatur.
Efchner, Illustrierte Gewerbekuude. 2. Teil: Oas Bekleidungsgewerbe.
Lafsar-Lohn, Oie Lhemie im täglichen Leben, (s. und 7. Vortrag.)
Fischer, Zuschneide-lnethode. Rochlitz i. S. Selbstverlag.
Leitfaden für den Unterricht in Fachschulen des Schneiderge-
werbes. herausgegeben vom Zentral-Vorstand des Bundes deutscher
Schneiderinnungen.
Adler, Gesundheitsbuch für das Schneidergewerbe. Berlin bei Tarl heymann.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
\70
Ii. Spezieller Teil.
13. Lesebuch für Fortbildungsschulen in Stadt und Land. Be-
arbeitet und herausgegeben von Hermann Richter, Bezirks-
schulinspektor in Dippoldiswalde. 2 Ausgaben: \. Größeres Lese-
buch. Pr. Ri. 1.75 und 2. Kleineres Lesebuch, pr. Ri. 0.80.
Döbeln b. Karl Schmidt.
Ich Lesebuch für Fortbildungsschulen. Zugleich ein Buch für
die Familie und das Haus des Handwerkers. herausgegeben
von Johann Joseph Wolfs, Rektor. Freiburg i. Br. I896
b. Herder.
<£ine ganz eigenartige Stellung nimmt ein:
Schröders Lesebuch für gewerbliche Fortbildungsschulen.
Gotha 1900 b. Thienemann.
Ts enthält zwar auch neben vielem Rlinderwertigen eine Anzahl
guter Lesestücke, aber das Buch stellt sich ausgesprochenermaßen in den
Dienst der Grammatik und des Aufsatzurrterrichtes. Auf Seite 86 findet sich
z. B. ein Aufsatz über die Dampfmaschine. Derselbe lautet:
Setze den Fall!
Durch fei— Riacht der Trde läßt sich der wasserdamps von sei—
Reise zurückhalten. Tr bricht sich mit Gewalt Bahn. wenn du
vor ei— Theekessel mit kochend— Wasser stehst, so siehst du, daß
von Zeit zu Zeit der Deckel in d— höhe gehoben wird und der
Dampf mit Gewalt in d— Luft entweicht u. s. w.
Daran knüpfen sich nun verschiedene Aufgaben: f. Gib den Gedanken-
gang des Aufsatzes an! 2. Der Nutzen der Dampfmaschine. 3. Der Kreis-
lauf des Wassers. ch Dampfschiff und Segelschiff, ein vergleich. 5. Die
Kleinmotorerl im Gewerbebetrieb. Zu den letzten ^ Aufgaben sind noch
Dispositionen gegeben. Daß derartige Übungen nicht in ein Lesebuch ge-
hören, braucht nach dem bisher Gesagter! nicht weiter bewiesen zu werden.
Für landwirtschaftliche bezw. ländliche Fortbildungsschulen sind er-
schienen:
1. Kälker und Rodig, Lesebuch für landwirtschaftliche Fortbil-
dungsschulen im Königreich Sachsen. Leipzig b. Hugo Voigt.
1902. Obwohl sich dieses Buch noch nicht ganz frei von dem
lehrhaften Ton gemacht hat, ist es doch entschieden das beste
Lesebuch, das bis jetzt für landwirtschaftliche Schulen erschienen ist.
2. Riüller-völk er-Funk, Lesebuch für Fortbildungsschulen. Auf-
lage. Gießen b. Tnril Roth. 1903. Tin noch recht brauchbares
Buch, obwohl es mehr Lehrbuch als Lesebuch ist!
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
Extrahierte Personennamen: Hermann_Richter Karl_Schmidt Karl Johann_Joseph_Wolfs Johann Thienemann Kälker Hugo_Voigt Tnril_Roth
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
{. Methodik der einzelnen Unterrichtsfächer.
253
Maschinenbauer.
(. Verschraubungen, und zwar
a) mit vorstehendem und verstecktem Schraubenkops und eben-
solcher Mutter,
t>) mit Sicherung durch Reil, Splint und Nase,
c) scharnierartige Verschraubungen.
2. Werkzeuge, und zwar sranz. Schraubenschlüssel, Feilkloben,
Schneidkluppe u. s. w.
3. Maschinenteile, und zwar Lagerschalen, Stopfbüchse, Rreuzkops,
Lxcenterkops, Lagerbock, Stangengelenk, Nohrstück, bsahngehäuse,
Ruppelungsmutter, Rurbel, Ventilkörper, Stehlager, Selliers Lager
u. s. w.
Lehrmittel.
Dortmunder Modelle von Brahtz, Rirsch und Rracht.
Modelle von Lenort, Breslau.
(Beide Modellsammlungen sind empfehlenswert!)
Brahtz, Rirsch und Rracht, Atlas zur Vorschule für das Maschinen-
zeichnen. Dortmund b. Nuhfuß.
Moritz, vorlagen für Maschinenbauer. Leipzig b. payne.
(Die beiden zuletzt genannten Werke sind für die Hand des Lehrers.)
5. Aleinxner.
h Tckige und runde Rnierohre,
2. Rohlenkasten,
3. Rohleneimer, Gießkanne, Wasserkanne,
ch Badewanne,
3. Sängerinnen,
6. aufliegende Rinnen,
7. Gesimsabdeckungen,
8. Turmspitzen.
Lehrmittel.
Die Modelle lassen sich leicht am Orte beschaffen. Für das Studium
des Lehrers sind zu empfehlen:
bloche, Technisches Zeichnen für Rlempner. Pilsen b. Tarl Mansch.
Schröder, Rlempnerschule. Weimar b. Voigt.
Hertzer, Aufgaben für das Fachzeichnen der Rlempner. Stade b.
pockwitz.
Rallenberg, Der praktische Rlempner. Stuttgart, Süddeutsches
Verlags-Institut.
Spetzler, Lehrbücher für das Fachzeichnen. Das Fachzeichnen für
Rlempner. Wittenberg. Jc)03.
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
Extrahierte Personennamen: Moritz Rohleneimer Rallenberg