Dieser Ansicht huldigt nun auch die hiesige Bürger-
schule namentlich in ihren Elementarclassen, und hat auch
in ihrem Kreise die Behauptung bestätigt gefunden: „der
Lehrer, der Bilder zu zeigen und zu erklären und von ihnen
Etwas zu erzählen versteht, der hat gar bald die Herzen
seiner Kinder gewonnen, so daß sie an seinen Lippen hängen,
wie Bienen an den honigreichcn Blumen." Darum wollen
wir auch unsre Kleinen mit einem einfachen Bilderbuche
bewillkommnen, dessen Inhalt den Stoff hergeben mag zu
den ersten Unterredungen des Lehrers mit seinen Zöglingen,
und zwar etwa in folgender Weise.
Der Lehrer zeichnet den im Buche vorfindlichen Gegen-
stand in möglichst einfachen Umrissen groß und deutlich an
die schwarze Wandtafel und zwar vor den Augen der
Kinder; denn das Kind wird zu allen Fertigkeiten zunächst
durch den Nachahmungstrieb veranlaßt und geschickt gemacht,
und will daher vorgemacht sehen, was es nachmachen soll.
Wo es angeht, mag auch der wirkliche, körperliche
Gegenstand daneben oder darüber aufgestellt werden, um
das Interesse, die Aufmerksamkeit zu vermehren und daö
Verhältniß' der Zeichnung zum Körper deutlich zu machen.
Im Buche soll die zweite, ausgeführte Zeichnung den letzteren
vertreten. — Ist nun die Zeichnung an der Tafel fertig,
so versucht es der Lehrer, die Kinder für den dargestellten
Gegenstand möglichst lebhaft zu interessiren, indem er den-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf]]
Vi
selben in eme kleine Erzählung verflicht und durch Fragen
und Antworten das Verständniß des Ganzen und seiner
einzelnen Theile zu vermitteln sich bemüht, wobei er die
Kleinen jedes gewonnene Resultat in einem vollständigen,
sprachrichtigen Satze auszusprechen lehrt und gewöhnt.
Hat das Kind den so besprochenen Gegenstand recht
erkannt und durch Klarheit der Anschauung recht gefaßt
und begriffen, dann kömmt der Lehrer nur den eigenen
Wünschen desselben entgegen, wenn er cs auffordert, jenen
Gegenstand nun auch selbst nachzubilden auf der Schiefer-
tafel, so gut es eben kann, einmal, zweimal, dreimal rc.
ganz nach den Fähigkeiten und der Lust deö kleinen Zeichen-
schülers. Ist dieses einigermaßen gelungen, — wobei man
aber ja nicht zu hohe Forderungen stellen muß — dann
sage man dem Kinde, daß man einen Gegenstand, ein
Haus, einen Hut, ein Fenster rc. auch schreiben könne,
wodurch man Platz und Zeit erspare. Ein solches „geschrie-
benes Hauö" rc. stehe unter dem Bilde desselben, und jeder
Mensch, der deutsche Schrift lesen könne, wisse, daß das
auch ein Haus rc. bedeute, wie das gezeichnete. Dann
schreibe der Lehrer das Wort selbst an die Wandtafel und
fordere hierauf das Kind auf, auch das Wortbild nach-
zumachen, wie vorher das Sachbild, und er wird staunen,
wie schnell nicht nur Leserlichkeit, sondern sogar auch
Schönheit der Schrift schon in den ersten Stunden erzielt
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vii
wird, während dasselbe Kind" mit einem einzelnen, m seiner
einfachen Form weit leichter scheinenden Buchstaben sich
Tage und Wochen lang herumquält. Der Grund dieser
Erscheinung liegt darin, daß das Wort für daö Kind einen
Inhalt hat und zwar einen durch die vorausgegangene
Unterhaltung ihm interessant gewordenen, welcher dem ein-
zelnen Buchstaben, der an und für sich etwaö Leeres und
Todtes ist, ganz abgeht. Daß aber das Schreibwort auch
aus einzelnen Buchstaben bestehe, wie daö Druckwort, das
wird das Kind im Verlaufe des Leseunterrichts, bei welchem
dieselben Wörter wieder benutzt werden, gar bald heraus-
fühlen und erkennen; und dann erst ist es die rechte Zeit,
den eigentlichen (kalligraphischen) Schreibunterricht an ein-
zelnen Buchstabeit in genetischer Aufeinanderfolge zu begin-
nen, daneben aber die Uebung im Schreiben ganzer Wörter,
in welchen die einzelnen Buchstaben nur verbunden er-
scheinen, fortzusetzen.
Welchen Einfluß der oben bezeichnete doppelte Zweck
dieser Bilder aus ihre Anordnung äußerte, wird der aufmerk-
same Beschauer und denkende Lehrer leicht errathen: es
mußte mit den möglichst einfachen und doch dem Kinde
naheliegenden Körper- und Wortformen angefangen und
zu den zusammengesetzteren fortgeschritten werden, was die
Auswahl nicht selten sehr erschwerte, da einfache Körper
nicht immer auch durch einfache Wörter bezeichnet werden.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Zur Verständigung
über den Plan und die Bestimmung des
„ersten Schulbuches."
dieses Büchlein, welches beim ersten Anblicke von den
vielen oereitß bekannten Bilder-Abcbüchern kaum verschieden
erscheinen dürste, ist nichtsdestoweniger erst auf dem Grunde
mehrjähriger Erfahrung tüchtiger, denkender und strebsamer
Elementarlehrer erwachsen, und zwar zunächst in unsrer
Bürgerschule. Es ist also erprobt, ehe es veröffentlicht
worden ist, und mehrere hundert Kinder haben bereits nach
der darirr befolgten Methode ihren erster: Unterricht empfan-
gen mit überraschend erfreulichem Erfolge.
Der nächste Zweck des ihm zu Grunde liegenden
Planes aber ist: die Verbindung der ersten Schreibübungen
mit den ersten Anschauungen, welche den Anfangspunkt des
Unterrichts in jeder zweckmäßig organisirten Elementarschule
bilden müssen; — der entferntere: der sichere Unterbau
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
für die Rechtschreibung, durch frühe Gewöhnung des Kindes,
das Wort stets als ein Ganzes aufzufassen. *) — Zugleich
aber soll es die freundliche, an die Unterhaltungen der Kinder-
stube erinnernde, erste Gabe sein, welche die Schule dem in
sie eintretenden Kinde reicht, anstatt des Abc- und Lese-
buches, das ihm bisher in unverständlichen Zeichen und
Wörtern den ersten Grus; des Willkommens bot, schon seit
geraumer Zeit alles Bilderschmuckes, selbst des Hahnes auf
dem Umschlage, beraubt; denn der alte Fibel war bei den
neueren Pädagogen in Mißcredit gekommen. Worin das
seinen Grund hatte, kann hier nicht erörtert werden; viel-
mehr genüge es zu erwähnen, daß die neueste Zeit, — in
welcher noch immer die vollen, hellen Töne nachhallen, die
der ehrwürdige Pestalozzi, dieser Ergründer der Kmdcr-
seele und ihrer Bedürfnisse, seit dem Ende des vorigen
Jahrhunderts anschlug — der Anschauung, sei es des
Körpers selbst oder des Bildes, schon längst wieder die ibr
gebührenden Rechte eingeräumt hat und täglich mehr ein-
räumt; da man wohl eingesehn, daß bei dem Kinde nur
auf dem Wege der sinnlichen Anschauung das rechte, leben-
dige Interesse erweckt und das vollständige, klare Verständ-
niß, der Begriff vermittelt werden könne.
') Ueber dieses Prinzip des orthografischen Unterrichts s. „Einige
Bemerkungen über Orthographie" in Vogels deutschem Schulwörterbuch.
(Lekpz. 1840.)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr]]
Viii
Alle die Uebungen aber, zu welchen dieses unser
„erstes Schulbuch" in der Schule Gelegenheit und Veran-
lassung giebt, können auch zu Hause das Kind beschäftigen,
so daß in demselben sofort eine Verbindung zwischen Lehrer
und Eltern hergestellt und den letzteren, namentlich den
Müttern, ein Mittel gegeben ist, das lebhafte Kind, wel-
ches in der Schule eine andere Beschäftigung kennen gelernt
hat, im Geiste derselben auch zu Hause zu beschäftigen,
das dort besprochene oder noch zu besprechende Bild wieder-
holend oder vorbereitend zu besprechen, und zeichnen und
schreiben zu lassen. Der Erfolg dieser häuslichen Beschäfti-
gung wird aber um so sicherer sein, je mehr die Eltern
sich mit der Unterrichtsweise der Anstalt, welcher sie ihre
kleinen Lieblinge anvertrauten, durch eigenen Besuch selbst
bekannt machen werden, was jedem Lehrer, der es treu
und redlich mit seinen Schülern meint, gewiß höchst wün-
schenswerth sein muß; denn die Verbindung der Eltern
mit den Lehrern und Erziehern ihrer Kinder kann nicht
innig genug sein. Darum kommt, Ihr Väter und Mütter,
und sehet mit eigenen Augen und höret mit eigenen Ohren,
was und wie wir Eure Kinder lehren, damit Ihr im
Stande seid, ihre häuslichen Beschäftigungen zu über-
wachen und zu leiten, und zwar so, daß Ihr die Zwecke
der Schule dadurch fördert! Der Erfolg wird dann gewiß
nicht ausbleiben; denn wo treue Eltern und Lehrer in
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]