Vorrede.
Dis Veranlassung zu Ausarbeitung die-
ses kielncrn Geographischen Unterrichts rüh-
ret von ein m grossem Werck her/ welches
jch vor ungefähr vier Jahren unter dem Tb
tui des Atlantis Homanniani illuilrati zu
erst herausgegeben habe * als Ln welchem ich
dekanter Massen achtzehen Homamristhe
Charten/ auf welchen die vornehmste Reh
che der Welt vorgestellet/ und nach des [w
Ligen Herrn Johann Hübners besonderer
Methode illuminiret ssnd, nach den dabey
vorkommenden Geographischen/ Phyficali-
schen^ Moralischen/ Politischen und Hlstori-
schm Merckwürdigkeiten also abgehandelt
und erkläret habt/ daß sowohl die studirende
Jugend/ als auch andere/ die von Studiis
keine Profeffion mache«/ nicht nurdiegeo^
graphie sondern auch die allgemeine Polith
sche Historie eines jeden Welt-Reichs gar
leicht daraus fassen und erlernen könnte. Es
ist auch diese Arbeit aller Orten dermassen
wohl ausgenommen worden, daß binnen ei-
ner Zeit von nicht gar zweyen Jahren selbst
bey
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T149: [Stadt Rom Meer Tiber Italien Land Ort Arno Fluß See], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld]]
Vorrede.
oder Cenfur endlich darauf an, das Buch
seye für d.ie ersten Anfänger in der Geogra-
phie zu groß/ und für arme Schüler/ die
auf den merst-m Gymnafiis den gröstem
Haufen ausmachen/ zu theuer.
Was nun erstlich den Preiß anlanget/
fo glaube ich nicht/daß dißfalls die Klage von
jemand also verstanden werde/ als ob dce
Herr Verleger bey dessen Ansetzung die
Schrancken der Billigkeit überstiegen hatte;
sondern es vielmehr nur so anzunehmen sey^
daß es arme Schüler insgemein schwer an-
komme / wenn sie für ein einig Schulbuch/
und zwar dessen blosse Materie/ einen Thcu
ler zahlen sollen: als welche öfters kaum einem
Ortsthaler zu Erkauffung eines Buchs auf-
treiben können. Allein gleichwie hier dev
Fehler nicht bey dem Buch oder dem Herrn
Verleger/ sondern bey der allzugrossen Ar-
muth der meisten studirendm Jugend zu sil-
che»/ also hat es auch bey dem andern Ein-
wand fast gleiche Bewandniß. Denn ob es
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Vorrede.
meine vornehmste Sorge/ daß ich nichts
riotbwendiges vergessen möchte: dasichdmn
vieles an die Hand gegeben hat. daran ans
dere vor mir in ihren Compendiis Geogra-
phicis keines Wegs gedacht habm/ das sich
aber nirgend füglichcr als bey dergleichen
Geographischem Unterricht anbringen lasset:
ja so gar ohne billigen Vorwurf eines man-
gelhaften Vortrags unmöglich mit Still-
schweigen mag übergangen werden. Übrigens
aber habe ich den Lehrern selbsten auch Gele-
genheit lassen wollen/ bey den darüber anzu-
stellenden Lectionen etwas von ihrem eigenm
Vorrath mit anzuführen.
Uber das alles aber raume ich es einem je-
den leicht ein/ daß mehr gedachter Atlas Ho-
mannianus illuftratus, wenn man ihn mit
solchen jungen Leuten/ die ihr Lebtag noch
gar nichts von der Geographie oder Historie
gehöret haben/ nach der Ordnung von An-
fang bis zu Ende nach allen seinen Paragra-
phis und den darinn enthaltenen Mate-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Vorrede._________
rien vornehmen und durchgehen wolte/'al-
lerdings zu groß und zu weitlauffig fege ^
und die jungen Gemüther mit allzuvielm
Sachen auf einmal gleichsam würden über-
laden werden. Wie wenig ich aber der
àeinung gewesen \m/ daß man es damit
also halten / fordern vielmehr anfangs nur
das leichteste llnd allemöthigste mit der Ju-
gend durchnchmen müsse / das habe ich be-
reits bey anderer Gelegenheit genugsam zu
erkennen gegeben. Und wenn ich hier alles/
was mir bey dem Studio Geographico zu
lernen und zu wissen nöthig geschienen/ gleich-
sam in einen. Band zusammen gepackt habe;
so ist es von mir nicht in der Absicht und Mei-
nung geschehen/ daß die Lehrer bey den aller-
ersten Anfängern in Lern Studio Geogra-
phico, auch alles ohne Unterschied/-wie es
vor Augen lieget/ auf einmal mit nehmen/
sondern nach dem Unterschied der Lehrlinge
sich selbst gewisse Ciafles oder Curius dar-
aus formirm sollten : gleichwie bey Erlernung
der Grammatie man nicht alle und jede Reg-
)( 5 lm
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
_____________ Vorrede. _____
men/ wgs sie Lm Buch antreffen; so ist
es oft besser und so gar nöthig/ daß man
auch kleinere Compendia habe, in wel-
chen nicht mehr angeführet ist/ als man
im Anfang nothwendig gebrauchet: die
denn auch wegen ihres kleinern Umfangs
und geringerer Grösse von einem jeden de-
sto leichter mögen angeschaffet werden.
Und eben dieses ist auch die vornehm-
ste Ursache/ warum ich mich entschlossen
habe/ nebst jenem gröffern Zyttemate auch
dieses kleinere (^Oinpendmm unter dem
Titul der ersten Anfangs - Gründe zu
verfertigen: um theils der Annurh gewis-
ser masten zu diene»/ theils und hauptsäch-
lich aber auch zu zeige»/ was man mit den
ersten Anfängern vor allem andern zu tra-
rtiren habe.
Gleichwie ich aber durch gegenwärtige
Herausgabe dieser Anfangs - Gründe je-
yem grösser» Syftemati keineswegs einigen
Ein,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T64: [Vater Sohn Jahr Tod Mutter Regierung König Kind Heinrich Bruder]]
Vorrede,
I
ren Religion > Macht u. d. g. also abgefas-
ftt worden / daß keine Nation sich über ir-
gend ein unglkmpflichcs oder ihr zu nahe
trettendes blrrhei! wird zu beschweren ha^
den. Allermassen ich bloß dasjenige hiev
angesühret habe/ was an jedes Reichs Un-
terthanen löblich ist: die Fehler aber / wel-
che sonst insgemein in denen Geographi-
schen Syftematibus pflegen mit angemercket
zu werden^ habe ich lieber vorbev gehen/ als
jemand Anlaß zu einigem Verdruß geben
wollen: deswegen diejenigen/ denen mit sol-
cher Nachricht gedienet ist/ sich lieber an-
derswo Raths erholen mögen.
Fünftens hat dieses Cvmpenclmm vor
dem grössern 8ystemare auch etwas vor-
aus/ so ihm vor diesem einigen Vorzug
geben könnte: sintemalen dasselbe nicht nur
bey der Erklärung einer jeden Charte zu-
gleich am Ende derselben verschiedene Fra-
gen zur Wiederholung mit sich führet/
sondern auch mit einem besondern Anhang
)()( vere
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vorrede.
Wenn ich nun solchergestalt von der
Veranlassung^ Absicht und Beschaffenheit
dieses kleinen Compendii farfaroe Rechens
schaft gegeben habe ; so ist annvch übrig
und nothig , daß ich von dessen bequemen
und richligem Gebrauch etwas weniges ges
drucke und anzeige/ nach was für einer Mes
thode dieses Büchlein mit jungen Leuten am
besten zu tradtiven seye.
Hier setze ich nun zum Voraus/ daß/
wenn diese Information mit Nutzen und oh-
ne Hinderniß von statten gchm soll/ sowohl
die Lernende/ als der Lehrer mit den nothi-
gen Subiidiis oder Hülfs - Mitteln müssen
versehen seyn : zu welchem Ende ich bey den
Lernenden erfordere/ daß sie nicht nur dies
ses Compendium odersogename Anfangs-
Gründe / sondern auch diejenige Charttn/
so darinn erkläret werden / gleich Anfangs
müssen bey Händen haben. Und weilen
diese Einleitung sich zwar in Ansehung ihres
wesentlichen Inhalts auch bey andern Char-
Xx 2 teil
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
Vorrede. ___
Zen auf einer Charte ; 15 ) Polen und
Preuffm; 16) die Europäische Türckey,
samt den übrigen an der Donau gelegenen
Provmtzen; 17) die neue Charte von Ruß-
land ; 8) das gelobte Land ; 19) ob ge-
dachte Astronomische Charte^ Syftema So-
lare & Planetarum genant : welche Char-
ten man vielfältig Ln einem Band zusam-
men gebunden antrifft. Wolle aber je-
mand dieselbe lieber ungebunden und eintzeln
kauffen, auch irgend noch mehrere Special-
Charten dazu nehmen^ so mag darum ein
jeder seiner Curiosttär so weit den Lauff las-
sen/ als er es gut findet / und sein Beute!
ertragen mag: vorstehende 19. Charten
aber muß man unumgänglich bey der In-
formation besitzen / und darf keine dersel-
den fehlen : und wenn irgend jemand an
statt der neunzehen/ lieber eine ge ade Zahl
von zwantzig zusammen nehmen wolle / so
wüßte ich ihm vor andern Charten hier kei-
ne naher anzurachm / als daß er entweder
Xx 3 die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T149: [Stadt Rom Meer Tiber Italien Land Ort Arno Fluß See], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Vorrede.
und also diesen Atlantem künftig ordent-
lich auf 20. Charten setzen werden. Was
aber die Ordnung anlanget , in welcher
diese 20. Charten zusammen zu binden
seyen, so ist solche willkührlich: doch hal-
te ich dafür / daß diejenigen/ die sich bey
ihrer Information nach dieser meiner Me-
thode richten wolle«/ am sichersten handlen/
wenn sie ihre Charten in eben der Ord-
nung binden lassen / wie sie in diesen An-
fangs « Gründen nacheinander abgehan-
delt werden: welcher Ordnung wegen ich
auch in der Vorrede meines grossem Sy-
ftematis genügsame Rechenschaft gegeben
habe. Wolle einer seine Charten gar nicht
binden lassen, sondern eintzeln behalten / so
verschlagt es auch nichts: wenn man nur
jungen Leuten Zutrauen köntk/ daß sie da-
mit behutsam umgehe»/ und die Chartert/
die mit keinem Schirm versehen/ nicht de-
sto ehender zerreißen ; welches letztere zu
perhüten, mein Rarh dahin gienge / daß
)( )( 4 man
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Vorrede.
rinn zu zeigen^ wo sie jeden Ott und Pro»
vintz/ davon die Rede ist/ suchen oder fin-
den sollen. Wolte er aber dieselben erwan
nur also roh aufhangen / wie man sie kaust
fei ; so wäre zu besorgen / daß bey dem
vielen Gebrauch / auf - und abspannm,
dieselben gar bald möchten zerrissen werden.
N bst diesen Land - Chatten solle er auch
einen Globum terreftrem und Coeleftem,
wie auch eine Sphasram Ar miliarem ha-
den/ um daran den Schülern n-cht nur die
eigentliche Gestalt der Erd - Kugel und
rechte Lage der grystm Reiche und Gewäs-
ser der Welt zu zeigen/ sondern auch eben
denselben / bey folgender weitläufftigerek
Information nach meinem grössern Syile-
mate die Astronomische oder Matbemas
sische Eintheilung der Welt nach gewissen
Circuln desto kentlrcher zu machen.
Wenn diese Stücke alle in Bereitschaft
sind/ so ist das nächste/ daß man auch be-
Xx 5 sorgt
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand]]