Die Balkan-Halbinsel.
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Hst. Sofia, 40 000 E., aus einer Hochebene zwischen den Ausläufern des
Balkans und des Rilo, an der Heerstraße und Eisenbahn Konstantinopel-Belgrad.
Ost-Rumelien, s. vom Balkan, ist thatsächlich vereinigt mit Bulgarien, dessen
Fürst zugleich Statthalter Ost-Rumeliens ist.
Kasanlik, s. vom Sipka-Passe; Rosenöl. — Philippöpel, an der Märitza.
e) Königreich Serbien.
Getreide-, Pflaumen- und Weinbau, gewaltige Schweineherden (Eichel-
mast). Aus den Pflaumen wird viel Branntwein bereitet. — König Alexander.
Belgrad (serbisch Beograd, d. h. Weiße Burg), 55000 E., feste Hst. an
der Save und Donau und an der Bahn nach Saloniki und Konstantinopel.
0) Fürstentum Montenegro, serbisch Tschernagöra, d. i. Schwarze Berge.
Die kriegs- und raublnstigen Bewohner des durchweg gebirgigen Ländchens sind
berühmt wegen der Verteidigung ihrer Freiheit gegen die Türken. —Fürst Nikolaus.
Cetinje stschettinjej, dorfartiger Fürstensitz.
6) Königreich Griechenland.
Der Schauplatz altgriechischer Gesittung, der im makedonischen, dann im rö-
mischen Weltreiche aufging und schließlich eine Beute der Osmänen wurde, hat
im 3. Jahrzehnt unseres Iahrh., unterstützt durch das übrige Europa, bis aus einen
geringen Rest seine Freiheit erkämpft; aber die rechte Entwicklung der Friedenswerke
folgte weit langsamer nach. Über ein Drittel des Bodens liegt zur Zeit noch
brach, die sonnverbrannten Kalkfelsen des s. Peloponnes scheinen zum Teil kaum
noch anbaufähig, und die Ausdehnung der Weideflächen für Schafe und die dem
Waldwuchs so nachteiligen Ziegen ist fast dreimal so groß als die des Ackerlandes.
Der Getreidebau genügt auch nach der Erwerbung des fruchtbaren Thessaliens nicht
zur Ernährung der Bewohner, aber die Einfuhr an Fleisch, Vieh, Getreide wird
reichlich gedeckt durch die Ausfuhr an Korinthen*), Wein, Tabak, Oliven-Öl,
Schwämme und Feigen. Über manchen im Altertume hochberühmten Gegenden
herrscht noch wehmütige Öde; aber in den kleinen Ebenen und den Küstenstrichen
entwickelt sich neues Leben. Eisenbahnen durchziehen Thessalien und von Athen aus
den Peloponnes; der Gewerbsleiß steigt; Schiffbau und Zucht der Seidenraupe sind
ansehnlich.
Die Neugriechen sind mit anderen Völkerbestandteilen (slawischen, illy-
rischen u. a. m.) vermischt, die Sprache hat jedoch ihr Gepräge bewahrt uitd
nähert sich im Schriftgebrauche immer mehr dem Altgriechischen.
König Georg, aus dem dänischen Königshause. — Natürliche Bodenteile:
1. Nord-Griechenland, das alte Thessalien, mit der größten, rings bergum-
schlosseneu Tiefebene, ist an Getreide ziemlich reich, aber noch verkommen.
2. Mittelgriechenland, fast durchweg gebirgig, mit der attischen Halbinsel im
S.o.; nahe ihrer S.-Küste die Insel Salamis.
3. Der Peloponnes, ein Berglaud mit vier großen Halbinseln, fällt steil nach
N. ab und besitzt an den übrigen Küsten kleine Tiefländer.
4. Inseln: a) im Ägäischen Meere: Euböa, lang ain Ostgestade Mittel-
griechenlands hingestreckt, die größte griechische Insel. — Unter den meist
gutbebauteu Kykladen das marmorreiche Paros und das sehr handels-
*) Kleine getrocknete Weinbeeren, die von der Stadt Korinth ihren Namen führen.
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Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Nikolaus Georg
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Europa
thätige Syra. — S.ö. von der Halbinsel Argolis Hydra, bekannt durch
seine trefflichen Seeleute, die Hydrioten.
d) im Ionischen Vteere: die jonischen Inseln, sehr ergiebig an Olivenöl,
Wein, Korinthen, aber nicht selten von Erdbeben heimgesucht. Die wichtigste
Insel ist das keulenförmige Kerkyra, die bevölkertste Zakynth os oder Zante
[fdnte], „die Blume der Levante", die berühmteste das kleine, steinige Ithaka.
1. Athen. . . .
-4. Korfu (Kerkyra).
3. Paträ . . .
I 10
40
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Die wichtigsten Ortschaften.
2. Piräus ... 35 I 1. Trikkala
4. Hermüpolis (Syra) 20 4. Zante
1. Larissa ... 15 I 3. Sparta
15
15
Athen, Hst. und Residenz, am Fuße des Hymettos, neu erstanden zwischen
den Trümmern des Altertums (1830: 4000 E.>; geistiger Mittelpunkt des gesam-
ten lernbegierigen Griechenvolkes; Universität. Eisenbahnen nach dem 6 km entfernten
Hasen Piräus, der wieder das Hauptthor Griechenlands ist. — Paträ; Korinthen.
4. Königreich Wumänien, bestehend aus der Walachei, der Moldau und
der Dobrudschä.
Die Tiefebene der Walachei und die hügelige Moldau besitzen
lößhaltigen, darum sehr fruchtbaren Boden, und oie Ausfuhr von Getreide
wird immer massenhafter. Die Dobrudschä ist teilweise steppenartig
dürr, im R.o. sumpfiges Deltaland, daher unfruchtbarer. Die Vieh-
zucht liefert namentlich Schafe mrd Rinder) der Büffel ist Haustier. —
Gelverbfleiß unbedeutend) daher Einfuhr von Metall- und Webwaren.
— Klima ost-europäisch mit beträchtlichen Temperaturschwankungen.
Bevölkerung griechisch-katholische Rumänen, d. s. Slawen, die unter
römischer Herrschaft romanisiert wurden, von den übrigen Slawen Wn-
lachelt genannt) Juden, Zigeuner, Griechen, Armenier u. a. m.
Geschichte. Seit dem 16. Iahrh. herrschten in der Moldau und Walachei
türkische Lehnsfürsten. 1859 vereinigten sich diese beiden „Donaufürstentümer" zum
Fürstentume Rumänien, das 1877 unabhängig, 1878 um die Dobrudschä ver-
größert, 1881 Königreich wurde. — König Karl, ans dem Hause Hohenzollern.
Die wichtigsten Ortschaften.
Bukarest <d. i. „Freudenstadt"), Vs Milk. E., in der Walachei; Universität.
Paläste neben dorfartigen Straßen. —In der Moldau Jassy sschij (90000 E.);
Verkehr mit Rußland. Universität. — Der Donauhasen Galatz, 60 000 E.
5. Kaiserreich Wußlandch.
Lage. Das europäische Rußlaird reicht vom 45. bis zum 70. Breiten-,
vom 18. bis zum 60. Längengrade und nimmt den ganzen Osten, weit *)
*) Das gesamte Reich umfaßt 22,6 Mill. qkm mit 115 Mill. E>; in Europa 5,3 Mill.
mit 90 Mill. E. — S. das asiatische Rußland Heft 3, S. 15 ff.
Zur Aussprache russischer Namen.
Die Vokale sind sämtlich kurz. — e im Anfänge der Silben oder nach den meisten
Konsonanten mit einem Beiklange von j, also Newa ungefähr wie nstwa. zuweilen
jedoch auch wie jo, z. B. Ore'l = arjöl (das ä mit kurzem dumpfen Laute). — s entweder
weich wie im Deutschen, z. B. Kasan, oder hart gleich dem deutschen ß, namentlich am
Anfänge der Wörter, z. B. Samara, Borissow.
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Extrahierte Personennamen: Paträ Trikkala Hermüpolis_(Syra Larissa Karl Karl Kaiserreich_Wußlandch
Extrahierte Ortsnamen: Europa Ithaka Athen Korfu Sparta Athen Griechenlands Moldau Rumänien Bukarest Donauhasen_Galatz Europa Kasan Samara Borissow
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84 in. Die einzelnen Zweige und die Bahnen des Weltverkehrs im besonderen.
Eine Eigentümlichkeit des russischen Bahnverkehrs ist wegen der geringen Fahrgeschwindigkeit die relativ hohe Sicherheit, die Wohlfeilheit (der Bahntransport ist billiger als der Transport zu Wasser), und der in Folge der geringen Volksdichtigkeit unbedeutende Lokalverkehr. Die Bahnen laufen über endlose Ebenen, und es ist bisher niemals notwendig geworden, beim Bahnbau in Rußland Tunnel zu graben, mit Ausnahme der Strecke: Poti — Tiflis, wo 3 Felspartien durchbrochen werden mußten. Wegen des geringen Lokalverkehrs kommt das An- und Abkuppeln der Wägen völlig in Wegfall, so daß manche Bahnen die Zusammensetzung der Züge das gauze Jahr hindurch unverändert fortbestehen lassen. Endlich muß noch erwähnt werden, daß die Eisenbahnen in Rußland zur Beförderung der Kultur in so großem Maße beigetragen, wie in keinem Lande Europas.
p. Griechische Bahnen.
Griechenland hat einen lebhaften Verkehr znr See, wogegen der Binnenverkehr verschwindend klein ist. Vorwiegend Bergland, leidet es sogar an großem Mangel gewöhnlicher Fahrstraßen. Unter solchen Verhältnissen war seit jeher an Eisenbahnbau nicht zu deukeu. Im Januar 1869 eröffnete eine englische Gesellschaft die 12 Kilometer lange Strecke: Athen — Phaleros (Piräus). Zum Ausbaue des projektierten Netzes: Piräus — Lamia (220 Kilom.) und Athen — Kalamata (275
Kilom.),Athen —Lanrion,Volo —Larissa —Kalambaka, Athen —
Patras — Manolada, Athen — Nanplia ist man bereits geschritten und strebt ganz besonders die Herstellung der Strecke Athen — Larissa — Salonichi an, welche z. B. den Weg von Berlin nach Ägypten um 20 Stunden abkürzen würde. Der Peloponnes dürfte in Zukunft durch eine Bahn: Athen — Pyrgos — Katakolon (am Ionischen Meere) und Athen — Kalamata zwei große Schienenstraßen erhalten.
q. Türkische und bulgarische Bahnen.
Die europäische Türkei mit ihrer für den Weltverkehr äußerst günstig gelegenen Hauptstadt Konstantinopel beschränkte sich lange bloß auf den Verkehr zu Wasser, und zu einer Zeit, als alle europäischen Staaten bereits verbesserte Transportwege und Eisenbahnen besaßen, waren die bedeutenderen Handelsplätze diesseits und jenseits des Balkan (Salonichi, ^kutari, Adrianopel, Philippopel, Sofia, Sarajewo, die Donauhäfen) nur notdürftig untereinander oder mit der Küste verbunden. Im Jahre 1871 besaß
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T14: [Athen Stadt Athener Sparta Spartaner Griechenland Krieg Perser Flotte König], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
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