Autor: Dinkler, Rudolf, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Die Philosophen der Kufklärungszeit im Kampfe gegen Staat und Kirche 7
d) Zieyes: „was ist der dritte Stand?"1
Der Plan dieser Schrift ist ganz einfach, wir legen uns nur drei Fragen vor:
1. Idas ist der dritte Stand? Rlles.
2. Was ist er bis jetzt in der politischen Ordnung gewesen? Nichts.
3. tüas verlangt er? Etwas zu werden.
Ittan wird in der Folge sehen, ob diese Antworten richtig sind. . . . Nachher werden wir die Mittel betrachten, welche man angewendet hat, und untersuchen, welche Mittel man ergreifen muß, damit der dritte Stand wirklich etwas werde. Wir werden also zeigen:
4. was zu seinen Gunsten die Minister versucht haben, und was die privilegierten selbst vorschlagen;
5. was man hätte tun sollen ;
6. was dem dritten Stand zu tun übrig bleibt, um den Platz einzu-
nehmen, der ihm gehört.
Der dritte Stand ist eine vollständige Nation.
.. . 5llle öffentlichen Dienstgeschäfte lassen sich im jetzigen Zustande unter die vier bekannten Benennungen, nämlich des Kriegsdienstes, der Rechtspflege, der Kirche und der Staatsverwaltung bringen. (Es wäre überflüssig, sie einzeln durchzugehen, um zu zeigen, daß der dritte Stand überall neunzehn Zwanzigstel dazu hergibt, mit diesem Unterschiede, daß er mit allem, was wirklich beschwerlich ist, und mit allen Diensten belastet wird, welche der privilegierte Stand zu tun sich weigert. Die einträglichen und ehrenvollen Stellen allein sind von den Gliedern des privilegierten Standes besetzt. . . .
Diese Ausschließung ist ein gesellschaftliches verbrechen und eine wahre Feindseligkeit gegen den dritten Stand. . . .
Was ist eine Nation? Eine Gesellschaft von verbundenen, welche unter einem gemeinschaftlichen Gesetz leben, und deren Stelle durch eine und dieselbe gesetzgebende Versammlung vertreten wird, usw. Ist es nun nicht zu gewiß, daß der Adelstand Vorrechte, (Erlassungen genießt, welche er seine Rechte zu nennen sich erdreistet, und welche von den Rechten des großen Ganzen der Bürger abgesondert sind? (Er tritt dadurch aus der gemeinen (Ordnung, aus dem gemeinschaftlichen Gesetz heraus. 5llso seine bürgerlichen Rechte machen schon aus ihm ein eigenes Volk in der Nation. . . .
Der dritte Stand umfaßt alles, was der Nation gehört; und alles, was nicht der dritte Stand ist, kann sich nicht als einen Bestandteil der Nation ansehen.
1 Graf Siebes, Bischof von Chartres, muß in höherem Maße als Rousseau als der Theoretiker der Revolution bezeichnet werden. Die Flugschrift wird hier in gekürzter Form nach der im Jahre 1796 anonym erschienenen Übersetzung mitgeteilt. Erster Band, S. 49 ff.
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Der Konftitutionalismus 217
los von wert. Mit der jüngsten Dberhausreform mag dieser Abschnitt schließen.
b) Frankreich ist gegenüber der englischen Stetigkeit das Land der Experimente. Das Bürgerkönigtum mit seinem hohen Zensus darf wohl ohne Ungerechtigkeit als Beispiel einer der übelsten Klassenherrschaften, der des Geldsacks, dargestellt werden, das zweite Kaiserreich als konstitutionell maskierter Absolutismus auf plebiszitärer Grundlage (politische Selbstentmündigung der Nation zugunsten eines Abenteurers). Sozialistische Revolutionen mit vorübergehender Herrschaft der niederen Volksmassen hat bisher nur Frankreich erlebt (1848. 1871): sie müssen in ihrem wesentlichen Unterschied von den bürgerlichen Revolutionen gekennzeichnet werden. Der relative politische Erfolg spricht zwar für das System der dritten Republik, aber die tiefen Schäden, die der Parlamentarismus in Frankreich gezeitigt hat, scheinen doch zu beweisen, daß die Franzosen die dafür erforderlichen Eigenschaften nicht in dem Maße besitzen wie die Engländer. Da sie damit umgehen, das Proportionalwahlsystem einzuführen, läßt sich dieses an dieser Stelle den Schülern erklären.
c) Deutschland. Dem Gesamtüberblick dient die Feststellung, daß konstitutionelle Verfassungen in Deutschland in drei Stadien eingeführt worden sind: die ersten sogleich nach den Befreiungskriegen, eine zweite Reihe nach der Julirevolution (Sachsen, Hannover), die letzten infolge der 1848er Revolution (Preußen und Österreich), viel kommt darauf an, wie die Frage nach der Berechtigung des Verlangens behandelt wird: ob von dem Standpunkt des einzelnen Bürgers oder ob von dem des Staates aus. Nur der letztere kann maßgebend sein. Die Beteiligung des Volkes an der Regierung ist in eine Linie zu stellen mit der Bauernbefreiung und der Selbstverwaltung: alle diese Maßregeln sollen dem Staate nützen, da sie geeignet erschienen, gewisse schwere Schäden des alten absolutistischen Staates zu heilen, deren Vorhandensein die Erfahrung klar genug erwiesen hatte. Die dahin führenden Bestrebungen werden also mit Unrecht als demagogisch gebrandmarkt. Das Urteil über die Demagogenverfolgungen und ihre Urheber darf und soll daher scharf sein. Das hindert nicht anzuerkennen, 1. daß das absolut gebliebene, im Grunde bureaukratisch regierte Preußen von 1815 bis 1848 hervorragendes auf verschiedenen Gebieten der Verwaltung geleistet hat (Zollverein, Neuordnung der Verwaltungsbezirke, Finanzreform, Bauernregulierung), und 2. daß die überraschend schnelle Einfügung der Rheinlande
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Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Frankreich Frankreich Deutschland Deutschland Sachsen Hannover
Autor: Kurze, Friedrich, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin
Fritz Baumgarten - Franz Poland • Richard Wagner
Die hellenische Kultur
3., stark vermehrte Auflage
Mit 479 Abbildungen, 9 bunten, 4 einfarbigen Tafeln, 1 Plan und 1 Karte. [Xll u. 576 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—, in Leinwand geb. M. 12.50.
„Eine wohlgelungene Leistung, die mit großer Gewissenhaftigkeit gemacht und von reiner Begeisterung für die Sache getragen ist. Die Sorgfalt und die Kenntnis der Verfasser verdienen aufrichtige Anerkennung: das Ergebnis ist ein Buch, das ein glückliches Muster populärer Behandlung eines manchmal recht spröden Stoffes darstellt. Man möchte ihm recht weite Verbreitung in den Kreisen derjenigen wünschen, die sich nicht bloß mit dem konventionellen .Namen des Gebildeten“ zufriedengeben, sondern in Wahrheit zu dem geschichtlichen Verständnis unserer heutigen geistigen und politischen Lage vorzudringen trachten.“ (Hist.vierteljahrsschr.)
Der zweite Band, mit gleich reichem Illustrationsmaterial ausgestattet, schildert die späteren Jahrhunderte der griechischen Kultur und die gesamte römische bis zum Untergang der Antike.
Die hellenistisch-römische Kultur
Mit 440 Abbildungen, 5 Karten, 6 einfarbigen Tafeln, 4 Karten und Plänen. [Xiv u. 674 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—. in Leinwand geb. M. 12.50.
„Die Bändigung dieses ruhelos fließenden und auseinanderstrebenden Stoffes ist den gelehrten Verfassern meisterhaft gelungen. Wir haben nun ein Werk, das für alle die von der Antike gelegten Fundamente unserer staatlichen, literarischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Bildungen und Bestrebungen aufdeckt... Die Absicht der Verfasser, für den Gebildeten in erster Lime zu schreiben, merkt man der Darstellung auf Schritt und Tritt an. Auch verwickelte Verhältnisse sind immer lichtvoll und ohne Trockenheit vorgetragen, in edler Sprache die sich nicht selten zu poetischem Schwünge erhebt.“ ~ (Deutsches Philologenblatt.)
Die Kultur der Gegenwart
ihre Entwicklung und ihre Ziele. Herausg. von Prof. Paul Hinneberg
Teill Die allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart. Bearbeitet von • Abt. 1: W. Lexis, Fr. Paulsenf, G. Schöppa, G. Kerschensteiner, A. Matthias, H. Gaudig W v. Dyck, L. Pallat, K. Kraepelin, J. Lessingf, O. N. Witt, P. Schlenther, G. Göhler. K. Bücher, R. Pietschmann, F. Milkau, H. Diels, 2. Auflage. Geh. M. 18.-. in Leinw geb. M. 20.—, in Halbfranz geb. M. 22.—
Allgemeine Geschichte der Philosophie, Bearbeitet von w. Wundt, H. oiden-Afct. 5: berg, W. Grube, T. Jnouye, H. v. Arnim, Ci. Baeumker, J. Goldziher, W. Windelband 2., verm. ujverb. Auflage. Geh. M. 14.—,bin Leinw. geb. M. 16.-, in Halbfr. geb. M. 18.—
Systematische Philosophie. Bearbeitet von W. Dilthey, A. Riehl, W. Wundt Abt. 6: W. Ostwald, H. Ebbinghaus, R. Eucken, Fr. Paulsen, W. Münch, Th. Lipps. 2. Auflage!
Geh. M. 10. — , in Leinw. geb. M. 12.—, in Halbfranz geb. M. 14.—
I5.il i> Die osteuropäischen Literaturen und die slawischen Sprachen. Bear-
Abt. 9: beitet von V. v. Jagic, A. Wesselovsky, A. Brückner, J. Mächal, M. Murko. A. Thumb. Fr. Riedl, E. Setälä, G. Suits, A. Bezzenberger, E. Wolter. Geh. M. 10.—, in Leinw! geb. M. 12.—, in Halbfranz geb. M. 14.—
liill Die romanischen Literaturen und Sprachen. Mit Einschluß des Kel-
Abt.11,1: tischen. Bearbeitet von H. Zimmer, K. Meyer, L. Ch. Stern, H. Mors, W. Meyer-Lübke. Geh. M. 12.—, in Leinw. geb. M. 14.—, in Halbfranz geb. M. 16.—
Teihi, Allgemeine Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte. Bearbeitet von
Abt.2,1: A. Vierkandt, L. Wenger, M. Hartmann, 0. Franke, K. Rathgen, A. Luschin v. Ebengreuth.
Geh. M. 10.—, in Leinw. geb. M. 12.—, in Halbfranz geb. M. 14.—
Teii_n, Staat und Gesellschaft der Griechen und Römer. Bearbeitet von u V wi-Abt.5,1: lamowitz-Moellendorff und B. Niese. Geh. M. 8.—, in Leinw. geb. M. 10— in Halh-franz geb. M. 12.—
^e‘-- Staat und Gesellschaft der neueren Zeit (bis zur Französischen Re-Abt.5,1: volution). Bearbeitet von Fr. v. Bezold, E. Gothein, R. Koser. Geh. M. y.-, in Leinw. geb. M. 11.—, in Halbfranz geb. M. 13.-
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhaltsübersicht.
Ix
Neunter Abschnitt. Die Einwirkungen der französischen Revolution auf Deutschland im allgemeinen und Preußen im besonderen . . .
Gang der französischen Revolution 110. Erster Eindruck in Deutschland. Revolutionäre Stimmung 111. Umgestaltungen im Westen Deutschlands 112. Stimmung in Norddeutschland 114. Zustände in Preußen 115. Zusammenbruch des Staates 116. Neubildung Preußens 117. Stein 118. Bauernbefreiung 120. Städteordnung 123. Aufschwung des geistigen und sittlichen Lebens 126. Der Befreiungskrieg ein Volkskrieg nach Umbildung des Heerwesens 127.
Zehnter Abschnitt. Das Aufkommen des vierten oder
Arbeiterstandes...........................................
Arbeit im allgemeinen 128. Arbeitslosigkeit 130. Arbeitsteilung 131. Fabrikarbeiter und Kapitalisten 133. Der vierte Stand. Lage der Fabrikarbeiter 135. Arbeiterbewegung in England 138. Arbeiterbewegung in Frankreich 139. Sozialismus 140. Kommunismus 141. Industrie, Handel und Verkehr in Deutschland 142. Arbeiterbewegung in den ersten Anfängen 145.
Elfter Abschnitt. Der Bauernstand und der Eintritt des Bürgertums ins Staatsleben in der ersten
Hälfte des 19. Jahrhunderts...............................
Allgemeines 146. Der Bauernstand im Südwesten und Nordosten 147. Umgestaltung der Landwirtschaft 149. Adel 150. Mittelstand im allgemeinen 151. Bürger 152. Einwirkung der Julirevolution 1830. Anfänge Friedrich Wilhelms Iv. 156. Die Revolution 1848 157. Anteil der Bauern an der Bewegung 158. Arbeiterbewegung 159. Marx 160. Kommunistisches Manifest 161. Die Neue Rheinische Zeitung 162. Ergebnis. Wirken des Bürgertums 164. Preußen wird Verfassungsstaat 165. Reaktion. Hauptergebnis bis 1850 166. Allgemeine Entwicklung bis 1870. Handel und Industrie. Vereinsleben 167. Neue Gesellschaftsordnung 168. Litterarisches 169. Neue Ära in Preußen 170. Reichsverfassung und ihre Freiheitsrechte 172.
Zwölfter Abschnitt. Die Arbeiterbewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Entwicklung der Sozialdemokratie...............................
Arbeiterbewegung 1850—1863 175. Lassalle 176. Das sogenannte eherne Lohngesetz 177. Produktivgenossenschaften. Agitation Lasalles 178. Allgemeiner deutscher Arbeiterverein. Bedeutung Lasalles 180. Gegensätze unter den Arbeitern 181. Internationaler Sozialismus. Marxens Mehrwertlehre 182. Die „industrielle Reservearmee". Schließliche Enteignung der wenigen Großkapitalisten durch die Masse 184. Klassenkampf. Marxens Bedeutung für die soziale Bewegung. Einseitigkeit des Marxismus 185. Kommunistische Geschichtsauffassung 186. Gründung der sozialdemokratischen Arbeiterpartei 187. Arbeiterbewegung 1870 bis 1874 189. Vereinigung der beiden Richtungen und Ausbreitung
Seite 110 — 128
128 — 146 146 — 174
175 — 211
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Autor: Reinhold, Ferdinand, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchfcrschung Braunschwelg -Schulb uchbibliothak-
3n 1 wird geschildert, wie gering die Machtmittel des Kurfürsten bet Antritt seiner Regierung waren (3—6) und wie vorsichtig er zu Werke gehen mußte, um Herr im eigenen Lande zu werden (I und 2).
Ii und Iii handeln von der äußeren Politik. Drei hohe Ziele erstrebte Friedrich Wilhelm: die Souveränität im Herzogtum Preußen, den Erwerb Schwedisch-Pommerns und die Zurückdrängung der französischen Macht. Das erste hat er durch die Teilnahme am Nordischen Kriege (Ii) erreicht. Was die Souveränität für ihn bedeutete, zeigt Nr. I. Die Gründe, die ihn erst zum Anschluß an Schweden, dann zum Bündnis mit Polen trieben, lernen wir in 2 und 4 kennen. 3m zweiten Raubkrieg stellt er sich trotz mancher Bedenken (Iii, 1 und 2) auf die Seite der Niederlande, sieht sich aber schon nach einem Jahr zum Separatfrieden von Vossem (3, 4) genötigt, schließt sich aber bald wieder den Verbündeten an (5), nimmt mit Leidenschaft den Krieg gegen die Schweden auf (6, 7,. 10), läßt dabei aber seine Verbündeten im Kampf gegen Frankreich im Stich (8) und verliert so auch das eroberte Pommern wieder (9). Unter 11—14 vernehmen wir, warum er 1679 sich wieder mit Frankreich verbündet und an diesem Bündnis auch zur Zeit der Reunionen festhält, bis dann endlich (15) die Versöhnung mit dem Kaiser zustande kommt.
3m engsten Zusammenhang mit dieser tatkräftigen auswärtigen Politik steht der Kampf mit den Ständen (Iv); sie mußten ihm die zum Kriege notwendigen Summen bewilligen (A 2; B 2—7; C 1). Der Kurfürst vertrat den Staatsgedanken (C 3) und hielt sich für berechtigt, das für den Staat Notwendige auch mit Gewalt durchzusetzen (A 1; B 2; C 3, 6; D 5); die Stände verharrten eigensinnig und engherzig (B 1,4) auf ihren verbrieften Rechten und kannten nur ihren eigenen Vorteil (61,5; C 4; D 3), scheuten auch nicht vor hochverräterischer Verbindung mit dem Ausland zurück (C 2; D 2). Allmählich setzte der Kurfürst seinen Willen durch (B 3—7; C 4, 5), überließ dafür aber den Adligen die Herrschaft über ihre Bauern (B 1).
von den beiden Stücken über das Heerwesen (V) legt das erste die Notwendigkeit der Schaffung eines stehenden Heeres dar; das zweite zeigt Den engen Zusammenhang zwischen Heer- und Steuerwesen.
Vi ist der Wirtschaftspolitik gewidmet. 1, 2, 3 zeigen die Förderung der Besiedelung, des Schiffsbaues und des Obstbaues, 4 die Gebundenheit des wirtschaftlichen und sozialen Lebens.
3m letzten Abschnitt (Vii) wird die Kirchenpolitik behandelt. Wir lernen aus 1 die persönliche Stellung des Kurfürsten kennen, in 2 und 3 tritt er als Beschützer des Protestantismus aus, in 4 und 5 als wahrer des kirchlichen Friedens.
Queilenfammlung Ii, 61: Reinlfolö, Der Große Kurfürst 1
(Einleitung.
I
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Autor: Dreyer, Friedrich, Meyer-Wimmer, J., Meyer, Johannes
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
I
Vorwort.
S)ie Bearbeitung des zweiten Teiles der „Deutschen Kulturgeschichte", welcher den Zeitraum vom großen Interregnum bis zur Reformation umfaßt, bewegt sich im wesentlichen in den Bahnen, die wir uns im ersten Teile vorgezeichnet haben, doch schien uns das reichbewegte und kräftig aufstrebende Leben dieser Periode eine größere Ausführlichkeit zu erfordern. Manche Erscheinungen, die im ersten Teile nur kurz angedeutet waren, konnten infolgedessen eine eingehendere Behandlung erfahren (Kunstgeschichte, Bauernstand, Klosterwesen u. s. w.); andere, die wir für den zweiten Teil zurückgestellt hatten, wie Ritterorden, Femgerichte, Hexenprozeffe, Inquisition rc., sind in der oben genauer bezeichneten Weise dem großen Ringe, in welchem das Kulturleben sich bewegt, eingefügt worden. Wir dürfen somit wohl der Hoffnung Raum geben, daß nichts Wesentliches vermißt wird und die Darstellung weitergehenden Wünschen entgegenkommt.
Bei der Bearbeitung des vorliegenden Teiles haben wir neben andern besonders folgende Werke benutzt:
David Müller, Geschichte des deutschen Volkes (Berlin, Vahlen),
Biedermann, Deutsche Volks- und Knltnrgesch. Teil 2 (Wiesbaden, Bergmann),
Erler, Deutsche Geschichte Bd. 3 (Leipzig, Dürr),
Weber, 21 tigern. Weltgesch. Bd. 8 (Leipzig, Engelmann), Schlosser, Weltgeschichte Bd. 6 (Oberhausen und Leipzig, Spaarmann),
Kleinschmidt, Augsburg, Nürnberg u. ihre Handelsfürsten, (Kassel, Kay),
Schwebet, Deutsches Bürgertum (Berlin, Abenheim),
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Autor: Meyer-Wimmer, J., Dreyer, Friedrich, Meyer, Johannes
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Von der Verlagsbuchhandlung aufgefordert, das Werk meines leider früh verstorbenen Freundes und Kollegen zu vollenden und in den neuen Auflagen herauszugeben, biete ich hiermit den dritten Teil desselben dar, dem der vierte (Schluß-) Band bald folgen soll.
Wie die beiden ersten Teile, so versucht auch der vorliegende die Lösung der schwierigen Aufgabe, aus dem unendlichen Reichtum der historischen Erscheinungsformen dasjenige auszuwählen, was für eine zielbewußte Schulung des kindlichen Geistes verlangt werden muß, weshalb wir aus kritische Sichtung des Stoffes, Auswahl des Bedeutenden, sachgemäße Entwickelung und Gruppierung, Übersichtlichkeit des Gesamtinhaltes und möglichst kurze, kuappe Darstelluugsweise das größte Gewicht gelegt haben.
Während aber die vorhergehenden Teile auf Grundlage der großen Werke unserer Geschichtsforscher entstanden sind, läßt dieser Band die Quellen selber reden. Was dadurch an Einheitlichkeit des Stils verloren geht, wird unseres Erachtens durch die frische Ursprünglichkeit der Quellen reichlich ausgewogen.
Wir hossen, daß auch der vorliegende Teil dieselbe freundliche Aufnahme finden wird, die den beiden ersten, schon in zweiter Auflage vorliegenden Bänden beschießen gewesen ist.
Der Herausgeber.
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Autor: Meyer-Wimmer, J., Dreyer, Friedrich, Meyer, Johannes
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhaltsverzeichnis.
Fünfter Zeitraum.
Das Zeitalter der Deformation.
Erster Abschnitt: Politische Übersicht. Lutherund die Reformation in Deutschland Seite 1 — Der Schmalkaldische Krieg und Karls V. letzte Tage 4. Zweiter Abschnitt: Deutschland um tue Wende des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts. Sociale Zustände 4 — Geistige Zustände 10 — Kirchliche Zustände 13.
Dritter Abschnitt: Religiöse Bewegung und sociale Revolution. Luther und die Reformation 15 — Reichsregiment, Kaiser, Fürsten und Städte 23 — Revolution des Adels 28 — Der Bauernkrieg 35 — Die Wiedertäufer in Münster 49.
Vierter Abschnitt: Luthers Einflns; auf das geistige Leben der Deutschen.
Luther als Professor und Prediger 59 — Luthers Katechismus und Kirchenlieder 61 — Die Bibelübersetzung 62 — Luthers Sorge um die Errichtung von Schulen 63 — Luther als Schöpfer der nhd. Sprache 65.
Fünfter Abschnitt: Die Gegenreformation. Ausbreitung der Reformation 66 — Die Jesuiten und die Inquisition 67 — Konzil zu Trient 68 — Thätigkeit der Jesuiten 69 — Streitigkeiten unter den Protestanten 73.
Sechster Abschnitt: Fürsten, Adlige, Bürger und Bauern im Zeitalter der Reformation. Die Fürsten 77 — Der Adel 81 — Die Bürger 82 — Die Bauern 84.
Siebenter Abschnitt: Wissenschaft. Litteratur und Kunst, Handel und Verkehr.
Die Baukunst 88 — Kunstgewerbe 90 — Die Dichtung 92 — Die Wissenschaft 94 — Handel und Verkehr 96 — Die Bedeutung der Reformation 97.
S e ch st e r Z e i t r a u m.
Das Jahrhundert des großen Krieges.
Erst er Abschnitt: Politische Übersicht. Anlaß des Krieges 100 — Der böhmisch-pfälzische Krieg, 1618—1624 100 — Der niedersächs'isch-dünische Krieg, 1624—1630 101 — Der schwedische Krieg, 1630—1635 101 — Der schwedisch-französische Krieg, 1636—1648 102.
Zweiter Abschnitt: Die Kipper- und Wipperzeit oder die Geldnot bei Beginn des dreißigjährigen Krieges. Die Weltlage 103 — Die Münzordnung von 1559 107 — Münzverschlechterung 107 —' Druck der Teuerung 112 — Schmähschriften auf die Kipper und Wipper 114 — Verfolgungen 115.
Dritter Abschnitt: Soldatcnlebm und Soldatengreuel im dreissigjährigen Kriege. Soldatenleben 118 — Soldatengreuel 127.
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