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Inhalt Raum/Thema: Europäische Geschichte
zu Stande; kaum war aber die Gefahr verschwunden, so
hielt der Fürstbischof weder dem Markgrafen, noch Grum-
bach das gegebene Wort. Darob ergriff Albrecht wieder
das Schwert und verheerte fürchterlich das Würzburger Ge-
biet, kam aber dafür als Landfriedensbrecher in die Reichs-
acht und mußte nach einer verlornen Schlacht aus dem
Lande entfliehen.
Der Fürstbischof ließ nun seinem Grimm gegen G rum -
bach, der als Dienstmann des Markgrafen Theil an seinem
Einfall genommen hatte, freien Lauf, und gab Befehl, ihm
alle seine Güter und Hauser, sammt Vieh, Wein, Getreide
und allen Gerätschaften wegzunehmen. Grumbach klagte
bei dem Reichskammergericht; der Fürst erhielt Befehl,
Alles wieder herauszugeben; allein er gehorchte nicht, und
folgte auch nicht dem Rath des Kaisers, der wünschte, daß
er sich mit dem Ritter vergleichen möchte. Da nun G rum -
bach nirgends Hülfe fand, so nahm er sich vor, sich selbst
Recht zu verschaffen, oder doch Rache an dem treulosen
Bischof zu nehmen.
In dieser Absicht miethete er für 2000 Gulden eine
Rotte von fünfzehn Reitern und vier Knechten, den Fürst-
bischof mitten in seiner Residenzstadt anzufallen und zu
ermorden. Zum Anführer gab er ihnen einen vertrauten
Diener, Namens Kratzer. Diese Räuberbande kam unter
dem Namen reisender Kaufleute nach Würzburg, und hielt
an einem Wirthshause, unweit der Mainbrücke, wo sie sich
Wein geben ließen und zechend und schreiend den Fürsten,
der diesen Weg kommen sollte, erwarteten. — Endlich
erschien er und ritt in Begleitung einiger Cavaliere langsam
über die Brücke. Einer von den Reitern sprengte hart
gegen ihn an, zog schnell eine Büchse unter dem Mantel
hervor und setzte sie ihm auf die Brust mit dem Geschrei:
Pfaff, du mußt sterben! In demselben Augenblick
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Extrahierte Personennamen: Albrecht Albrecht Grimm Hauser Grumbach Pfaff
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den. Odin war aber nicht von Ewigkeit, sondern es hatte
mit seiner Entstehung folgende Bewandtniß.
Anfangs waren nämlich weder Himmel noch Erde, we-
der Götter noch Menschen. Nichts war vorhanden, als eine
Nebelwelt, Nifelheim genannt, und in derselben ein Brun-
nen, aus dem zwölf Ströme ausgingen, deren Gewässer zu
einem schrecklichen Eisklumpen verhärtete.
Dieser Nebelwelt gegenüber lag eine andere Welt, die
Licht- oder Feuerwelt, das schöne Helle und warme Mis-
pelheim. Von der Hitze, die sich von da hinüber zur
kalten Nebelwelt verbreitete, sing das Eis an zu schmelzen,
die Wassertropfen bekamen Leben und es entstand daraus
Berner, der ungeheure Riefe des Eises. Diesem gewalti-
gen Riesen wuchsen unter der linken Achsel zwei andere jun-
ge Niesen, ein Männlein und ein Fräulein.
Durch den warmen Wind, der aus Mispelheim auf
das Eis der Nebelwelt herüberwehete, entstand auch die
schöne große Kuh Au dum bla, aus deren Euter sich vier
Milchströme ergossen, von denen F)emer und seine Kinder
tranken und sich nährten. Die Kuh aber leckte zu ihrer
Nahrung die salzigen Reifsteine ab. Hierauf wuchs einst,
o Wunder! aus einem Felsenblock, den sie so beleckt hatte,
ein großer Schopf Menschenhaare hervor. Den zweiten Tag
kam zu dem Schopf auch noch der Kopf, und am drit-
ten Tage wurde ein ganzer ansehnlicher Mann daraus, der
Bure hieß. i
Bure bekam in der Folge einen Sohn. Sein Name
war Bör und er heirathete die Tochter eines von den jun-
gen Riesen, die ihm drei Söhne gebar: Odin, Vile und
Ve. Der merkwürdigste unter ihnen war Odin. Die drei
Brüder erschlugen mit einander den gewaltigen Riesen des
Eises und schufen aus seinem Leichname die Welt. Aus
seinem Fleisch wurde Erde, aus seinen Haaren Gras, aus
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fei, nicht in seine Tiefe aufzunehmen, sondern ihn, zum Zei-
chen seiner begangenen Sünde, vor den Augen aller Anwe-
senden wieder auszustoßen. — Es ist nicht zu zweifeln, daß
durch diese religiösen Feierlichkeiten das Gewissen manches
Sünders erschüttert wurde, und daß er durch ein freiwilli-
ges Gestandniß die Probe abzuwenden suchte. Viele an-
dere bestanden sie aber herzhaft und wurden, wenn sie un-
tersanken, was doch in der Regel geschah, freigesprochen.
Mancher arme Unschuldige war aber auch leichter als das
Wasser, das sein Körper beim Untersinken aus seiner Stelle
drücken sollte; er schwamm oben und starb den Tod der
Missethater.
Bei der Probe mit heißem Wasser mußte der Ange-
klagte mit entblös'tem Arm einen geweiheten Ring aus dem
Grunde eines Kessels voll siedenden Wassers herauslangen.
Das Wasser wurde vorher eingesegnet und besprochen, wie
gewöhnlich. War die Aufgabe vollbracht, so wurde ein Sack
über den Arm gezogen und wohl versiegelt, daß keine Sal-
den aufgelegt werden konnten. Nach drei Tagen besichtigte
man den Arm vor Zeugen. War er nur leicht, oder gar
nicht verletzt, so wurde der Beklagte losgesprochen, im an-
dern Fall aber als überwiesen verurtheilt. Eben so wurde
bei der Probe mit, glühendem Eisen verfahren.
4. Der geweihete Bissen und die Ztbendmahlsprobe.
Nicht geringere Gefahr war bei dem Genuß des ge-
weiheten Bissens. Ein Geistlicher sprach erst den Se-
gen darüber und schob ihn sodann dem Angeklagten in den
Mund unter den heftigsten Verwünschungen, z. B. daß ihn
Gott strafen, daß er an diesem Bissen ersticken, daß ihn
Krankheiten, Schmerzen und Tod treffen sollten, wenn er
die That, deren man ihn bezüchtigte, wirklich begangen habe.
Ging der Bissen glücklich hinunter, so lag die Unschuld des
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tan Ga lad in von Aegypten hatte aber inzwischen Jeru-
salem und die meisten Besitzungen der Christen in Palästina
erobert. Dies verursachte großen Schmerz in der ganzen
Christenheit, und Papst Clemens Iii. Hielt es für nöthig,
einen neuen Kreuzzug predigen zu lassen, um das heilige
Grab und das Vaterland des Welterlösers den Händen der
Ungläubigen wieder zu entwinden.
So ließ sich denn auch Kaiser Friedrich I., der doch
schon einen Kreuzzug unter seinem Vorfahr, Konrad Hl.,
mitgemacht hatte, bereden, zum zweitenmale das Kreuz an-
zunehmen. i Er brachte ein Heer von 150,000 Mann zu-
sammen, übertrug seinem Sohne, dem nachherigen Kaiser
Heinrich Vi., die Negierung des Reichs, und ließ sich von
dessen Bruder Friedrich auf dem gefahrvollen Zuge be-
gleiten.
Alles ging ihm nach Wunsch. Er setzte von Konstan-
tinopel aus nach Asien hinüber, drang unaufhaltsam mit
seinem Heere nach Cilicien und Armenien vor, schlug die
Saracenen, und brach mit der Heftigkeit eines Waldstroms
in Syrien ein. Schon ließ er sein Lager bei Seleucia auf-
fchlagen, als ein hartes Verhängniß diesen großen Regen-
ten .der Welt entriß.
Friedrich gewohnt, sich in heißen Tagen im Wasser
zu erfrischen, vergaß, daß er kurz vorher Fieberanfalle ge-
habt hatte, und badete sich in dem eiskalten Flusse Se-
le.ph, oder wie Andere sagen, im Cydrus., in welchem
auch Alexander der Große beinah den Tod gefunden
hatte. Durch die allzuschnelle Abkühlung gerieth sein Blut
in Stockung; er sank unter, und nur mit der äußersten
Anstrengung zog man ihn aus dem Wasser hervor. Zwei
Grafen und drei und sechzig andre Personen, die ihn zu
retten suchten, ertranken selbst, ehe es Einem, gelang, ihn zu
finden. Bewußtlos wurde er endlich ans Ufer und von da
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Extrahierte Personennamen: Clemens_Iii Friedrich_I. Friedrich_I. Konrad_Hl. Konrad Heinrich_Vi Heinrich Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich Alexander
Extrahierte Ortsnamen: Palästina Asien Armenien Syrien Seleucia Cydrus
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zahlreichen Besatzung muthig vertheidigt wurde, zu erstür-
men. Die Aufgabe war schwer, denn es fehlte ihnen an
Belagerungsmaschinen, und sie waren rings von Feinden
umgeben, die ihnen hinter den Hügeln, den Bergen und
Höhlen, besonders in der Gegend der Quellen auflauerten,
so daß sie öfters um einen Trunk Wasser blutige Kampfe
bestehen mußten. Der Mangel daran war unter dem glü-
henden Himmel in der heißen Jahreszeit so groß, daß die
Kreuzfahrer selbst sich oft an den Brunnen darum schlugen,
und das wenige Wasser mit ihrem Blute verunreinigten.
Erst vier Wochen nach der Berennung der Stadt wur-
den sie mit dem Bau ihrer Sturmmaschinen und Belage-
rungswerkzeuge fertig. Auf Veranstaltung Gottfrieds
von Bouillon und des Grafen Raimund von Tou-
louse waren zwei hölzerne Thürme, jeder sieben Ellen hö-
her als die Hauptmauer Jerusalems, errichtet worden. Sie
bestanden aus drei Stockwerken, und sollten zur Zeit der
Bestürmung, der Stadt ganz nahe gebracht und mit Strei-
tern stark besetzt werden. Am zweiten Stockwerke befand
sich eine große Zugbrücke, welche aufgezogen, die äußere
Bekleidung des Thurms auszumachen schien, wenn man sie
aber niederließ, zum Uebergang von dem Thurm auf die
Stadtmauer diente, so daß die Stürmenden auf einmal in
Haufen hinüberlaufen konnten. Die Wände dieser Thürme
waren mit Kameel- und Ochsenhauten überzogen, damit sie
von den Belagerten, die mit flammenden Pfeilen darnach
schossen und Feuertöpse darauf warfen, nicht in Brand ge-
steckt werden konnten.
Vor dem Angriffe wurden feierliche Processionen um
die Stadt angestellt. Die Geistlichkeit ging weiß gekleidet,
Kreuze, Reliquien und Bilder vor sich her tragend, voran.
Die Anführer des Heeres und die meisten streitbaren Män-
ner folgten ihr zwar bewaffnet, aber mit bloßen Füßen nach.
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ter der Unschuld d!e Ehre und legt mit Eurer unsträflichen
Hand das glühende Eisen in die weinige, so will ich es
mit Zuversicht tragen, wohin Ihr wollt." — Der fromme
Erzbischof wagte es aber nicht, Gott in Versuchung zu füh-
ren, und die Feuerprobe unterblieb.
Wollte man Jemand durch das glühende Eisen probi^
ren, so mußte es immer erst vorher durch einige Gebete zu
diesem Zweck geweihet worden seyn.
8. D i e Wasserprobe.
Auch durch kaltes und siedendes Wasser wurde die Un-
schuld geprüft. Mit kaltem Wasser war aber die Probe
nicht so gefährlich als mit siedendem, denn wer in kaltem
Wasser untersank, der wurde für unschuldig erklärt, und
wer sich im siedenden Hand und Arm verbrühete, den sah
man für schuldig an.
Galt es die Probe mit kaltem Wasser, so wurde der
Angeklagte entkleidet und an Händen und Füßen gebunden
in einen Teich geworfen. Vorher aber ließ man eine feier-
liche Messe über ihn lesen und ihm das Abendmahl reichen.
Der Priester ermahnte ihn im Namen der heiligen Dreifal-
tigkeit, sein Gewissen wohl zu prüfen und sich nicht frevent-
lich dem Altar zu nähern, wenn er sich schuldig fühlte.
Hatte der Mensch Muth dazu, so trat er hin, und der
Geistliche bot ihm das Sacrament mit den Worten: Der
Leib und das Blut Jesu Christi gereiche dir zur
Probe, Gott zur Ehre und seiner Kirche zur Er-
bauung. Nach dem Abendmahl wurde auch Weihwasser
eingesegnet und ihm zu trinken gegeben. Jetzt führte man
ihn in Procession zu dem Teiche, ließ ihm die Kleider aus-
ziehen, das Evangelium küssen, Hände und Füße binden
und ins Wasser werfen. Vorher aber wurde dasselbe von
dem Priester beschworen, den Beklagten, wenn er schuldig
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