Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort
Die zweite Auflage der Tiergeographie hat vielfache
Verbesserungen erfahren, zu denen besonders der auf diesem
Gebiete weithin rühmlichst bekannte Herr Oberlehrer vi-. Oskar
Schneider in Dresden beigetragen hat, wofür ihm an dieser
Stelle aufrichtiger Dank gesagt sei. Anch hat mir für diese
Auflage die äußerst sachkundig geschriebene Programmabhandlung
„Die geogr. Verbreitung der Pflanzen und Tiere." ^Jahres-
bericht pro 1885 des k. k. Obergymn. zu den Schotten in Wien.^
von Stephan Fellner gute Dienste geleistet, und habe ich mir
erlaubt, daraus den kleinen Abschnitt „die Tierwelt des Ozeans"
zu entlehnen. Vor allem habe ich aber in dieser Auflage die
vielfach angefochtene Zurechnung des malayischen Archipels samt
Australien und Polynesien zu einem Erdteil „Ozeanien" auf-
gegeben, wodurch mancherlei Verschiebungen in der Gruppierung
des Stoffes nötig wurden.
Duisburg, Dezember 1892.
Dr. Paul Buchhol).
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Oskar
Schneider Stephan_Fellner Paul_Buchhol
Extrahierte Ortsnamen: Dresden Wien Polynesien Duisburg
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vi
Vorrede.
mit der fortgesetzten Darstellung der Begebenheiten bis
zum Schluffe des Jahres 1823, und im Jahre 182.5
in der fünften Auflage, mit den nöthig gewordenen Ver-
befferungen, Erweiterungen und Fortsetzungen. Schon
die zweite Auflage gab dem größer» Werke eine neue
innere und äußere Gestalt, theils durch eine stärkere
Bogenzahl bei ungleich engerm Drucke; theils durch
die Eintheilung der weltgeschichtlichen Begebenheiten in
acht Zeiträume (während in der ersten Auflage die Dar-
stellung des Ganzen nach sechs Zeiträumen geordnet
gewesen war); theils durch die völlige Ueberarbeitung
des Werkes in Hinsicht auf die stylistische Form. Bei
der zweiten Auflage der kleinen Weltgeschichte im
Jahre 1814 mußte also auch diese neu bearbei-
tet, und dadurch zu der neuen Gestaltung deö größer»
Werkes in dasselbe Verhälkniß gebracht werden, in
welchem die erste Ausgabe der kleinen Weltgeschichte
zur ersten Auflage der größern gestanden hatte. Wenn
nun gleich bei der im Jahre 1818 erschienenen drit-
ten Auslage dieser kleinen Weltgeschichte eine völlige
Umarbeitung derselben nicht nöthig war; so erhielt sie
doch manche wesentliche Verbesserungen, und ward, den
Begebenheiten nach, bis zum Jahre des Erscheinens fort-
geführt.—- Weit durchgreifender waren aber diese Ver-
änderungen und Verbesserungen bei der im Jahre 1822
erscheinenden vierten Auflage. Denn theils mußte
dieselbe mit der im Jahre 1820 erschienenen dritten
Auflage des größern Werks in das zwischen beiden Wer-
ken angenommene Verhälkniß gebracht, theils mußten
viele Druckfehler berichtigt werden, welche sich in die
dritte Auflage eingeschlichen hatten, weil ich, während
des Ausdruckens derselben, — meiner erschütterten Ge-
sundheit wegen — im Bade mich befand; theils hielt
ich es auch für Pflicht, einem Compendium, von dessen
dritter Auflage in der Zeit von vier Jahren (ungeachtet
der drei Auflagen desselben in dem Wiener Nachdrucke)
3000 Exemplare verbreitet worden waren, die-, mir und
der ursprünglichen Anlage des Werkes mögliche, Voll-
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Einleitung.
49
jeder Versuch, eine bestimmte Zeitrechnung und einen sichern
Maasstab für das Gleichzeitige der Begebenheiten in das
Mythenalter zu bringen, auf Hypothesen beruht, und nur
durch zwangvolle Erkünstelung möglich ist.
Die älteste Geschichte führet uns hin auf Asien und
Afrika. Gleichzeitig mit der Bildung der ersten Staaten am
Indus, a m T i g r i s und E u p h r a t, scheint Aethiopien
und das Nilthal bevölkert gewesen zu seyn; allein ein andrer
Menschenstamm, in physischer und in geistiger Hinsicht, war
der Afrikaner dies- und jenseits der äthiopischen Gebirge, als
der Asiate in Candahar, in Babel, in Ninive und an der phö-
nicisch-palästinensischen Küste. Nur Europa ist, nach allen
Zeugnissen der Geschichte, später bevölkert worden; auch sind,
selbst in physischer Hinsicht, seine Küsten am Mictelmecre
später bewohnbar gewesen, als Asien und Afrika. Wer endlich
mag das Dunkel lösen, das auf den Urvölkern Amerika'ö
und Auftra lienö ruht? Fanden doch die Europäer, als sie
im fünfzehnten Jahrhunderte den vierten Erdtheil entdeckten,
daselbst, neben vielen Nomadenstämmen, bereits zwei in
ihrer ganz eigenthümlichcn Cultur weit vorgerückte Staaten,
Peru und Mexiko; und ist nicht das einzige Neu-Hol-
land an Q.uadratmcilen größer, als das gesammte cultivirte
und gesittete Europa?
Konr. Männert, Geographie der Griechen und Römer ans
ihren Schriften dargestellt, io Thle. (der sechste in 3, der
neunte u. zehnte in 2 Abth.) Nürnb. u. Lpz. 1788 —
1826. 8. — (Von diesem Werke erschienen in neuen Aust
lagen des 2ten Theiles 2te Abth. (Britann ia). Leipz.
1822. — der 3te Theil (Germania). Leipz. 1820 —
und der 4te Theil (Norden der Erde). Leipz. 1821.)
G. G. Bredow, Untersuchungen über einzelne Gegenstände
der Geschichte, Geographie und Chronologie. 2 Abtheil.
Altona, 1800 u. 2. 8. (Abth. 2 enthalt die Uebers. von
Gossel lins Kenntniß der Alten von Afrika, Rennels
System der Geogr. Herodots, und Vincents Handelst
verkehr der Alten mit Indien.)
Fr. Aug. Ukert, Geographie der Griechen und Römer, von
den frühesten Zeiten bis auf Ptolemäus; mit Charten, n
Thl. (in 2 Abth.) Weimar, 1816. 8. 2ten Thls. ir Dd.
1821. 8.
Pölly kl. W. 6ke Aufl.
4
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien]]
Extrahierte Personennamen: Bredow Gossel Herodots
Extrahierte Ortsnamen: Asien Afrika Candahar Babel Ninive Europa Afrika Peru Mexiko Europa Altona Afrika Indien Weimar
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Einleitung.
29
ihres innern Lebens. (So giebt es eine eigenthümliche
Darstellung der Geschichte, sowohl der allgemeinen, als
der bcsondern, aus dem Standpuncte der Politik.
— Heeren, Saalfeld rc.)
In Hinsicht der Behandlung der allgemeinen Geschichte
nach verschiedenen Schulen darf nicht vergessen
werden, daß dieselbe seit dem zweiten Viertheile des
löten Jahrhunderts bis zum zweiten Viertheile des
18ten Jahrhunderts größtentheils in den Händen der
Theologen war, und (von Carion und Sleidan
an bis Zani) nach dem sogenannten Vier-Monarchicen-
systcme behandelt ward, worauf sie (seit Ernesti's
Zeiten) in die Hände der Philologen, zunächst zur
Erläuterung der Classiker des Alterthums, überging;
bis sie später zu einer selbstständigen Gestalt,
doch Anfangs mehr nach der ethnographischen
Methode (G älterer u. a.), und nur erst in der
Folge nach den Grundsätzen des Pragmatismus
(S ch l d z e r u. a.) und der P o l i t i k ausgeprägt ward.
J. Matth. Hase, historiae universalis politicae idea.
Norimb. 1743. 4.
11.
Methode beim Vortrage der allgemeinen Ge-
schichte in diesem Lehrbuche.
Je weiter die Geschichte ins ferne Alterthum sich ver-
liert; desto weniger haben Nachrichten von den Begebenhei-
ten der ersten Zeitalter sich erhalten; desto kleiner und unbe-
deutender erscheint der Anfang eines jeden Volkes, und desto
lückenvoller und schwieriger wird die Darstellung der ältesten
Begebenheiten, weil, vor der Erfindung und vor dem Ge-
brauche der Schriftzeichen, die Geschichte eines jeden Volkes
an dem unsichern Faden der bloßen mündlichen Uebcrlicfe-
rung hinläuft. Der ganze Zeitraum, welchen ein Volk ver-
lebt, bis die Ereignisse desselben schriftlich ausgezeichnet
werden, heißt daher das M y t h e n a l t c r, ein Zeitraum, des-
sen Ereignisse zwar späterhin durch die schriftliche Aufbewah-
rung der ältesten mündlichen Uebersteferungen sich zum Theile
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Einleitung.
Zeit, welche alle Vorgänge seit der Auflösung dieses riesen-
haften Ganzen bis auf unsere Tage umschließt. Die ganze
Welt des Alterthums, mit den in den drei damals be-
kannten Erdthcilen gestifteten Neichen, gehört zu dem ersten,
das Mittelalter (von 476 —1492), die neuere Zeit,
(von 1402 —1789), und die neueste (seit 1789) zu dem
zweiten Haupttheile der allgemeinen Geschichte.
Dieser allgemeinsten Eintheilung der geschichtlichen Haupt-
bcgebenheiten muß die nähere Eintheilung derselben nach g e-
w i sse n einzelnen Zeiträumen folgen, bei welcher der
doppelte Maasstab festgehalten wird: a) daß am Anfänge
eines jeden Zeitraums eine Begebenheit stehen müsse, welche für
das ganze menschliche Geschlecht den Grund der wichtigsten
Vorgänge und Umbildungen in dem politischen Staatensysteme
enthält, und daß b) überhaupt nur wenige Zeiträume auf-
gestellt werden dürfen, wenn nicht die Darstellung der Be-
gebenheiten zu sehr zerrissen und zersplittert werden soll. Nach
diesem Gestchtspuncte werden für die Behandlung der allge-
meinen Geschichte folgende acht Zeiträume angenommen:
Die Welt des Alterthums.
Erster Zeitraum: Von der Stiftung der äl-
testen Staaten bis auf Cyrus den Perser (bis
ungefähr 560 Jahre vor Christus; — ein Zeitraum von
unbestimmter Länge).
Zweiter Zeitraum: Von Cyrus dem Perser
bis auf Alexander den Macedonier (von 560 —
330 vor Christus; ein Zeitraum von ungefähr 230 Jahren).
Dritter Zeitraum: Von Alexander dem M a-
cedonicr bis auf Octavians (Augusts) Allein-
herrschaft in Rom (oder von 330 bis 30 vor Christus;
— ein Zeitraum von ungefähr 300 Jahren).
Vierter Zeitraum: Von Augusts Allein-
herrschaft bis zur Auflösung des römischen
W e st r e i ch s (von 30 v o c Christus, bis 476 n a ch Chri-
stus; — ein Zeitraum von ungefähr 500 Jahren).
Das Mittelalter.
Fünfter Zeitraum: Von der Auflösung des
römischen Westreichs bis aufkarl den Franken
Dölis El. W. ütt Aust. 3
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien]]
TM Hauptwörter (200): [T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
Extrahierte Personennamen: Cyrus Christus Cyrus Alexander Alexander Christus Alexander Alexander Augusts Christus Augusts Christus
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
I
Einleitung. 37
wärtige Zeit rc. Teutsch, unter Heyn e s Redaction,
(wo ebenfalls die teutfchen Bearbeiter bald das englische Origi/
nal verließen,) 17 Theile in 4g Banden. 8. Leipz. i/Lz ff. —-
Der erste Theil enthält: Geschichte des alten Testaments von
Heyne; der zweite Theil: altes Persien und Griechenland
von Heyne; der dritte Sicilien, Makedonien, Aegypten:c.
von Heyne; der vierte Rom von Heyne; der fünfte,
in 4 Bänden, die römische und griechische Kaisergeschichte, Afrika
und Spanien, Gallier, Teutsche rc. von Ritter; der sechste,
in 2 Bänden, die Araber und die Geschichte des Khalifats von
Heyne; der siebente, in2bänden, die Mongolen, Neu/
perser und Türken von Heyne; der achte, Italien seit 7/4
von Schröckh; der neunte, in 9 Bänden, Teutschland
von Heinrich; der zehnte, in 2 Bänden, Frankreich von
Schröckh; der eilfte, die Niederlande von Schröckh;
der zwö l fte Spanien und Portugal von D iez e; der drei/
zehnte, in 2 Bänden, England von Schröckh; der vier/
zehnte, in 3 Bänden, Polen, Litthauen, Preußen, Lief/
land, Kurland rc. von Wagner; der fünfzehnte, in
4 Bänden, Ungarn, Siebenbürgen, Gallizien, Kroatien,
Servien, Ragusa, Walachei, Moldau rc. von Gebhar d i;
der sechzehnte, in 9 Bänden, Dänemark, Norwegen,
Schweden, Rußland rc. von Wagner; der siebenzehnte,
4 Bande und isteabth. des fünften, die Schweiz von Jo,
Hannes von Müller. (Diese Geschichte der Schweiz ist,
nach Müllers Tode, aber in einem andern Verlage, von
Glutz/Blotzheim, in der 2ten Abth. des fünften Bandes,
bis zum Jahre i5i6 fortgesetzt worden.)
Jac. Ben. Bossuet (Bischoff von Meaur), Ein lei,
tung in die allgemeine Geschichte der Welt bis
auf Karl den Großen, übersetzt mit einem Anhänge
historischer und kritischer Abhandlungen, von I. Andr. Ckä-
me r, 8thle. Leipz. i/48 ff. 8. (unvollendet.) (Der Ueber/
setzer verließ bald den Hauptzweck des Werkes und lieferte in
der Fortsetzung gelehrte Abhandlungen, welche aber nicht zu/
nächst die allgemeine Geschichte, sondern die Kirchen/ und ge,
lehrte Geschichte betreffen.)
I. Chstph. G a t t e r e r, Handbuch der Universalhi,
storie, Gotting. 1761. 2te Aufl. 1765 und 2n Thls. ister
Band, 1764. 8. — Abriß der Universal Historie,
Gött. 1765. 2te Aufl. 177.3. 8. — Einleitung tu die
synchronistische Universal Historie, 2 Thle. Götting.
1771. 8.— Weltgeschichte in ihrem ganzen Um/
fange, ir Theil (geht bis auf Cyrus), Gött. ,786, und
2ten Theiles erste Hälfte, 1787. 6. — Versuch einer
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Schröckh Heinrich Heinrich Schröckh Wagner Wagner Hannes_von_Müller Bischoff_von_Meaur Karl Karl Chstph Cyrus
Extrahierte Ortsnamen: Griechenland Makedonien Afrika Spanien Italien Frankreich Niederlande Spanien Portugal England Polen Kurland Ungarn Gallizien Kroatien Ragusa Walachei Dänemark Norwegen Schweden Gotting
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
S 2
Erster Zeitraum»
Afrika. Allein die Unternehmung mißlang; Apries fiel (563
I. v. C.) durch Empörer, und Amasis, zwar Usurpator,
aber ein weiser Negent, führte glückliche Tage für Aegypten
herbei. Seine Mißhelligkeitcn mit Cyrus, wegen Aegyptens
Bündniß mit dem Krösus, veranlaßtcn den Zug des Kambyses
gegen Aegypten. Kambyses besiegte den Sohn des Amasis,
Psammenit, bei Pelusium, und eroberte Memphis. Seit
dieser Zeit war, während des ganzen zweiten Zeitraumes der
<?>cschichte, Aegypten eine persische Provinz.
20»
Karthago»
(Quellen: unter den einheimischen der Periplus des
Hanno.— Herodot. Diodor. Polyb. Appian.
Justin. Livius. Cornelius Nepos.)
Chslph. Hendrieh, Carthago, s. Carlliaginensium
respublica» Fr. ad V. 1684. 8.
Fr. Munter, Religion der Karthager. Kopenh. 1816» 8.
N. A. 1821. 4.
Will). Bötticher, Geschichte der Karthager- nach den
Quellen bearbeitet. Bcrl. 1827. 8.
Das in dem ersten Zeiträume der Geschichte aufblühende
und in dem zweiten Zeiträume durch den Handel so mächtige
Karthago war eine asiatische Pflanze auf afrikanischem
Boden (erbaut unges. 878 I. v. C», zerstört 146 3. v. C. —
bestand also etwa 700 Jahre). Da die einheimischen
Geschichtsschreiber dieses Staates (bis auf den Periplus des
Hanno) verloren gegangen sind, Herodots Nachrichten
nicht bis auf die spätern Zeiten reichen- und die Römer
nicht ohne Erbitterung über Karthago schrieben; so fehlt so-
wohl eine vollständige und z u sa m m e n h ä n g e n d e, als
auch eine völlig beglaubigte und unentstellte Ge-
schichte von diesem mächtigen Staate.
Aus dem Mythenaltcr der karthagischen Vorzeit geht das
Ergcbniß hervor, welches auch die karthagische Verfassung und
der karthagische Handel bestätigen: daß Karthago eine phö-
nirische Kolonie von lyrischen Auswanderern
unter der Anführung eines Weibes war, und daß, bereits vor
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T23: [Rom Römer Krieg Italien Stadt Jahr Heer König Rmer Hannibal]]
TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T27: [Krieg Römer Rom Hannibal Karthager Karthago Jahr Scipio Spanien Rmer], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Cyrus Cyrus Hanno Herodot Appian Justin Livius Cornelius_Nepos Chslph Carlliaginensium Bcrl Hanno Herodots
Extrahierte Ortsnamen: Afrika Memphis Karthago Karthago Karthago
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Kreuzzäge.
211
pachten Thaten verbreitete die Chcvalerie^) über Spa-
nien, Frankreich und Tcutschland, und diese weckte und be-
förderte den Minncgesang, der in jenem Zeitalter zum
erstenmale ertönte, und bald von Frankreich aus über das
südliche Tcutschland, den Sitz des Hohcnstaufischen Kaiser-
hauses, sich verbreitete. Der Bürge-rsinn, der mit dem
Geiste der Freiheit und Cultur unzertrennlich
verbunden ist, führte zur Veredlung des häuslichen
und gesellschaftlichen Lebens; auf seine Mitwirkung konnten
edle Fürsten rechnen, wenn sie gegen die angemaßte Macht
des römischen Stuhles anstrcbten. — Zugleich entstanden
wahrend der Krcuzzüge drei Ritterorden: der I o h a n n i t e r-
orden (1118), der Tempelherrenorden (1118) und der
tcutsche Orden (1190). Der erste und dritte dieser
Orden r die ursprünglich für wohlthätige Zwecke gestiftet
waren, erhielten bald, wie der zweite sogleich vom Anfänge,
eine militärische Bestimmung. Der erste wanderte, nach
dem Verluste von Palästina, nach Cypern, Rhodus und
endlich nach Maltha (1530); der zweite ward durch die
eigennützige Politik des Königs Philipp von Frankreich
(1314) vertilgt; der dritte, der, nach dem Verluste von
Palästina, die heidnischen Preußen an der Ostsee mit Gewalt
der Waffen bekehrt, und dort bis zur Zeit der Kirchenver-
besserung einen festen Wohnsitz sich erkämpft hatte, ward
(1525) mir seinem Sitze nach Mergentheim verlegt, und im
Umfange der teutschen Staaten im Jahre 1809 ganz aufge-
hoben. ,
Heeren, Versuch einer Entwickelung der Folgen der Kreuz/
züge für Europa. Gött. 1808. 8. (sieht auch in, dritten
' « Theile s. kl. hisior. Schriften.)
Fr. Wilken, Geschichte der Kreuzzüge, nach morgenlandischen
und abendländischen Berichten» 4 Thle. Leipz. 1807 ff. 8.
. I. Chsin. Ludw. Haken, Gemählde der Kreuzzüge nach Pa/
lästina. 3 Thle. Frkf. an d. Oder, ,8o8*ff. 8.
(Fu n.k) Gemählde aus dem Zeitalter der Kreuzzüge. 3 Thle.
Leipz. 1821 ff. 8.
') 2. B. de la Curne de St. Palaye, das Ritterwesen des Mit-
telalters, nach seiner polit. und milit. Verfassung. Aus d. Franz,
mit Aus. v. Kl üb er. 5 Thle. Nürnb. 1786 ff. 8.
14 *
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T57: [Orden Polen Preußen Land Hochmeister Ritter Marienburg Stadt deutsch Jahr]]
Extrahierte Personennamen: Palästina Philipp_von_Frankreich Philipp Palästina Wilken Frkf Franz Franz
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Frankreich Hohcnstaufischen Cypern Rhodus Maltha Mergentheim Europa
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede.
<Xuf den Wunsch und die Veranlassung meines Ver.
legers, des verewigten Hinrichs, schrieb ich meine
„größere^Weltgeschich te," welche in den Jahren
1805 und 1806 zum erstenmale erschien. Aus diesem
Werke verlangte er einen Auszug für Schulen,
unter dem Titel: „Kleine Weltgeschichte," wobei
das größere Werk zunächst für die Bedürfnisse des Leh-
rers bestimmt bleiben sollte. So entstand die erste Auf.
läge der vorliegenden Schrift, welche in der Michaelis-
messe 1808 in den Buchhandel kam. Hatte ich dem
Vorschläge meines Verlegers bei dem gewählten Titel:
„kleine Weltgeschichte" nachgegeben, um bei der
buchhändlerischen Nachfrage nach dieser Schrift jeder un-
angenehmen Verwechselung mit dem größer» Werke zu-
vorzukommen; so mußte er dagegen wieder mir den
(bei der vierten Auflage etwas veränderten) Nachsatz
auf dem Titel: „gedrängte Darstellung der all-
gemeinen Geschichte" zugestehen, wodurch ich den
wissenschaftlichen Begriff und die Bestimmung dieser
Schrift näher bezeichnen wollte. — Seit jener Zeit er-
schien im Jahre 1812 —doch mit der Jahreszahl 181z —
meine größere Weltgeschichte in der zweiten Auflage
nach einer ganz neuen Bearbeitung in vier Bän-
den, im Jahre 1820 in der dritten Auflage, in wel-
cher das Ganze vielfach überarbeitet und nach den Er-
eignissen bis zum Herbste des Jahres 1820 fortgeführt
ward, im Januar 1824 in der vierten Auflage,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Viii
Vorrede.
vom Fache nie zur Übereinstimmung kommen. Meine
Absicht war aber erreicht, wenn die Lehrer, welche dieses
Compendium bei ihren Vorträgen zum Grunde legen,
in den aufgestellten Andeutungen die Veranlagung fan-
den, ihre Zuhörer theilö mit den Quellen, theils mit
den geschichtlichen Hauptwerken und Systemen, theilö
mit den wichtigsten und interessantesten Monographieen
über ^einzelne Abschnitte und Gegenstände, bekannt zu
machen. Uebrigens wurden, bei dem durchgehends fest-
gehaltenen Gesetze der Sparsamkeit, die wiederholten
Anführungen eines und desselben Werkes vermieden, und
da, wo Gesammtübersichten der Literatur nöthig schienen,
alle dahin gehörende Schriften sogleich im Zusammen-
hänge aufgeführt.
Diese neue Einrichtung des vorliegenden Lehrbuches
ward aber so günstig ausgenommen, daß nach dritte-
halb Jahren (die Vorrede der vierten Auflage Unter-
zeichnete ich am 1. Mai 1822) die 3000 Exemplare der-
selben abgesetzt waren, und eine fünfte Auflage nöthig
ward. Ueberrascht von dieser Theilnahme, legte ich von
neuem an dieses Lehrbuch durchgehende die bessernde
Hand, sowohl in Berichtigungen der Thalsachen und
des Ausdruckes, als auch in der ergänzten Literatur,
so wie in der Fortsetzung der Begebenheiten, so weit
sie mir bis zum Tage der Unterzeichnung der Vorrede
bekannt geworden waren. Ganz dasselbe ist, nach dem
Absätze der 4000 Exemplare der fünften Auflage, bei
der neuen sechsten Auflage geschehen, wo, außer viel-
fachen Berichtigungen und Verbesserungen im Einzel-
nen, nicht nur die wichtigste neue Literatur nachgetragen,
sondern auch der Kreis der Weltbegebenheiten biö zum
Ende des Monats October 1828 fortgeführt, und
,— am Schlüsse des achten Zeitraumes — das neu
sich bildende amerikanische Staatensystem selbst-
ständig und als ein Ganzes für sich aufgestellt ward.
Doch durfte, ungeachtet aller dieser Veränderungen, der
ursprüngliche Charakter und die nächste Bestimmung die-
ses Lehrbuchs nicht verwischt werden. Denn es enthält,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]