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1. Erdkunde - S. 304

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 304 Mit Bethanien übersieht das Auge den Ölberg, die Stätte der heiligen Erinnerungen. Nahe am Ölberge liegt Gethsemane, unten an seinem Fuße der Olivengarten und oben auf dem Gipfel die Himmelfahrtskirche. Ich konnte mein Auge fast nicht wenden von den heiligen Hügeln. Noch einmal trank ich in vollstem Zuge das heilige Schauspiel und wandte mich dann mit dem Wunsche des heimatlichen Dichters ab: „Bleibt mir nah mit eurem heil'gen Walten, Hohe Bilder, himmlische Gestalten!" (Nach F. W. Hackländer u. a.) Die Überschwemmungen des Wits. Schon im Altertum wurde Ägypten ein „Geschenk des Nils" genannt, und das mit Recht; denn der Nil ist es, der das Land bewässert und fetten Schlamm auf demselben ablagert, dadurch unter einem fast regenlosen Himmel üppige Fruchtbarkeit erzeugeud. Zwar haben auch andere Ströme jährliche Überschwemmungen; aber bei keinem derselben treten diese mit solcher Regelmäßigkeit auf und lassen sich so genan und so weit zurück verfolgen. Wir wissen, daß der Nil von den mächtigen Wassermassen angeschwellt wird, welche zur Zeit der tropischen Regen in seinem Quellgebiet, besonders in Abessinien, herabstürzen. Gegen Schluß des Juni verrät der steigende Strom den gewaltigen Zuwachs des Wassers. Diese Schwellung nimmt nun in gleichmäßiger Folge so zu, daß um die Mitte des Augusts der Fluß iu Ägypten seine Ufer überschreitet und allmählich das ganze Thal bis zum Fuße der Berge überflutet, um während des Oktobers in seine Grenzen zurückzukehren und ebenso gleichmäßig, wie er gewachsen, auf den niedrigsten Wasserstand herabzusinken. Das höchste, aber gewöhnliche Maß der Steigung beträgt für das Delta heute noch wie schon im Altertum 5 m, und die Wassermenge, welche der Strom in dieser Zeit dem Meere zuwälzt, ist zwanzigmal größer als zuvor. Zuweilen bleibt er auch uuter dem angegebenen Maße zurück. Dann aber trifft Hungersnot oder doch Mangel die Be- völkeruug, welche eben den Überschwemmungen allein ihre reichen

2. Erdkunde - S. 162

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 162 — oft an 500 000 Menschen selbst aus den fernsten Gegenden Asiens zusammenströmen. — Tula mit 111 000 E. hat die größten Waffen- und Metallwarenfabriken, das „russische Birmingham". — Woronesch am Don (84000 E.) betreibt lebhasten Handel. — Archangelsk mit 21 000 E., unfern der Dwinamündung ge- legen, ist für Ausfuhr von Schiffsbauholz wichtig. 2. Kleinrußland (die Ukraine). K i j e w am Dnjepr (247 000 E.) ist Mittelpunkt der Rübenznckerindustrie. Uuiversität. — Charkow (175 000 E.) hat blühenden Handel, besonders mit Getreide und Wolle. Universität. 3. Südrußland, das ehemals türkische Gebiet am Schwarzen Meere. Kischinew (109 000 E.) im Bezirk des Wein- und Tabak- baues. — Odessa, unweit der Mündung des Dnjeftr (405 000 E.), ist die bedeutendste russische Handelsstadt am Schwarzen Meere, Stapel- Platz und Hanptaussuhrort für Getreide. Universität. — Nikolajew (92 000 E.) ist die Hauptstation für die russische Kriegsflotte im Schwarzen Meere. In der Nähe viele deutsche Kolonien. 4. Westrußland. Wilna (160000 E.) ist die bedeutendste Stadt Litauens. 5. Das Königreich Polen. Die Hauptstadt Warschau an der Weichsel (638 000 E.) ist Mittelpunkt der Gewerbethätigkeit und des Handels Polens. Festung. Russische Universität. — Lodz (mit Vor- orten 315 000 E.) hat sehr bedeutende Leinen- und Baumwollindustrie. 6. Die Ostseeprovinzen. St. Petersburg an der Newa- Mündung (mit Vororten 1 267 000 E.), die von Peter dem Großen gegründete, großartig angelegte neue Hauptstadt, ist der erste Handels- platz Rußlands. Universität. — Der Kriegshafen Kronstadt (60 000 E.) ist die Schutzfestung für Petersburg. — Dorpat, rusf. Jurjew (42 000 E.) mit (ehemals deutscher) Universität. — Reval (65000 E.) ist ein lebhafter Handelsplatz am Finnischen Meerbusen. — Riga an der Dünamündung (mit Vororten 283 000 E.) ist die zweite russische Handelsstadt an der Ostsee, wichtig als Stapelplatz und Ausfuhrort für Holz, Getreide, Hanf und Flachs. — Libau (65 000 E.), aufblühende Hafenstadt.

3. Erdkunde - S. 257

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 257 — Geist des Mittelalters konnte solche Prachttempel zur Ehre Gottes aufführen. Und zur Ausführung eines solch heiligen Unternehmens trug alles bei, was von diesem Geiste beseelt war. Unter Gebet und Gesang wallten oft große Züge von Gläubigen an den Ort, wo dem Herrn eine würdige Wohnung gebaut werden sollte, und ein jeder spendete frendig sein Scherflein; unter Gebet und Gesang gingen die Werkleute täglich an die Arbeit. Und nicht etwa bloß arme Leute waren es, die auf solche Weise Gott zu dienen suchten — nein, auch Reiche und Mächtige drängten sich herbei, um ent- weder selbst Hand ans Werk zu legen oder dessen Vollendung durch große Spenden zu fördern. Wie nun der Straßburger Münster ein beredter Wortführer des hingebenden christlichen Kunstsinnes im Mittelalter ist, so ist er auch als echt deutscher Bau ein beständiger Mahner an das elfässische Volk, stets seiner deutschen Abstammung eingedenk zu sein. Eine Fernsicht im Wheingau. Der Rheingau gehört zu den herrlichsten Gebieten unseres Vater- landes. In einem engen Thale durchbricht der Rhein das Schiefer- gebirge, dessen Berge sich in malerischen Formen aus den grünen Fluten erheben, welche von schnellen Dampfern und schaukelnden Nachen belebt werden. Von den Höhen aus genießt man entzückende Fernsichten (vgl. Bild 17, S. 59). Eine der schönsten hiervon ist diejenige, welche sich dem staunenden Blicke von der Burgruine Klopp aus bietet. Diese ruht auf dem Gipfel eines Weinberges, der sich steil hinter der Stadt Bingen erhebt. Rechts liegt die lachende, vom Rheine durchströmte Landschaft, mit freundlichen Ortschaften übersät. Das Auge reicht über den Johannisberg bis zu den blau dämmernden Höhen bei Heidelberg und dem fernen Melibocus im Odenwald?. Zur linken Seite verliert sich der Rhein hinter dunkeln, waldgekrönten Felsen. Hier ist alles groß und erhaben, dort an- mutig und heiter. Mitten in den Fluten des Rheines steht, umtobt von der wilden Brandung, der Mäuseturm. Ihm gegenüber sieht

4. Erdkunde - S. 272

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 272 — Kuppeln umgeben ist. Sie wurde im 6. Jahrhuudert von dem oströmischeu Kaiser Justinian der göttlichen Weisheit (soplüir) zu Ehren erbaut. Am 29. Mai 1453 hatten sich Tausende in den Dom geflüchtet und beteten da verzweifelnd um Rettung. Vergebens! Die Türken eroberten die Stadt, und Mohammed Ii. weihte die Kirche dem Islam mit den Worten: „Nur Allah ist Gott und Mohammed sein Prophet." Die Christen wurden in einem furcht- baren Blutbade niedergemetzelt. Die alte Pracht verschwand, die herrlichen Mosaikbilder wurden übertüncht und an ihrer Stelle riesige Schilder mit Koran-Jnschriften aufgehängt. Von außen macht der berühmte Tempel keinen großartigen Eindruck. Überraschend, ja über- Wältigend wirkt er dagegen von innen. Gleich beim Eintritte über- schaut man den ganzen Raum, welcher an 30 000 Menschen faßt. „Wie muß dieser Tempel in der alten Pracht gewirkt haben, wenn die goldenen Mosaiken rings von den Wänden leuchteten, wenn die Edelsteine schimmerten und die edlen Metalle an Gefäßen und Ge- räten, die reichen Gewänder und die Menge von Ampeln und Kan- delabern! Damals konnte Kaiser Jnstinian, der für diesen Bau die großen Heidentempel geplündert hatte, triumphierend ausrufen: ,Salomen, ich habe dich besiegt!'" Im Mittelpunkte des östlichen Stambuls liegt der große Bazar, welcher fast eine Stadt für sich bildet und aus einem Labyrinthe von Straßen, Gassen, Durchgängen und Kreuzwegen be- steht, iu welchen es selbst vielen Einheimischen schwer wird, sich zurechtzufinden. Alle Straßen sind überwölbt, und das Licht fällt durch eine Anzahl kleiner Kuppelu, welche auf dem platten Dache des Bazars aufgesetzt sind, ins Innere. Hier haben Orient und Occident ihre Waren aufgestapelt. Jedes Gewerbe nimmt eine Straße für sich ein. Da sind z. B. die Juweliere, Goldschmiede und Stein- schleifer, die Schuhmacher, welche goldgestickte Pantoffeln feilbieten; dort kann man Kaftane und Spitzen kaufen und hier feideue Kopf- tücher, Tischdeckeu und Teppiche. Einen großen Platz nimmt der Waffenbazar ein, wo unter den Tausenden von orientalischen Gegen- ständen schöne, altpersische, edelsteinbesetzte Waffen zur Schau liegen.

5. Dichtung der Neuzeit - S. 225

1908 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 38. Schillers Werke. — Die lyrischen und epischen Dichtungen. 225 Der Natur furchtbare Stimme siege. Und der Freude Wange werde bleich, Und der heil'gen Sympathie erliege Das Unsterbliche in euch! Aber in den heitern Regionen, Wo die reinen Formen wohnen, Rauscht des Jammers trüber Sturm nicht mehr. Hier darf Schmerz die Seele nicht durchschneiden, Keine Träne fließt hier mehr dem Leiden, Nur des Geistes tapfrer Gegenwehr. Lieblich, wie der Iris Farbenfeuer Auf der Donnerwolke duft'gem Tau, Schimmert durch der Wehmut düstern Schleier Hier der Ruhe heitres Blau. Ties erniedrigt zu des Feigen Knechte, Ging in ewigem Gefechte Einst Alcid des Lebens schwere Bahn, Rang mit Hydern und umarmt' den Leuen, Stürzte sich, die Freunde zu befreien. Lebend in des Totenschiflers Kahn. Alle Plagen, alle Erdenlasten Wälzt der unversöhnten Göttin List Auf die will'gen Schultern des Verhaßten, Bis sein Lauf geendigt ist — Bis der Gott, des Irdischen entkleidet, Flammend sich vom Menschen scheidet Und des Äthers leichte Lüfte trinkt. Froh des neuen, ungewohnten Schwedens, Fließt er aufwärts, und des Erdenlebens Schweres Traumbild sinkt und sinkt und sinkt. Des Olympus Harmonien empfangen Den Verklärten in Kronions Saal, Und die Göttin mit den Rosenwangen Reicht ihm lächelnd den Pokal. 6. Las Glück. (1798.) Selig, welchen die Götter, die gnädigen, vor der Geburt schon Liebten, welchen als Kind Venus im Arme gewiegt, Welchem Phöbus die Augen, die Lippen Hermes gelöset, Und das Siegel der Macht Zeus aus die Stirne gedrückt! Ein erhabenes Los, ein göttliches ist ihm gefallen, Schon vor des Kampfes Beginn sind ihm die Schläfen bekränzt. Hense, Lesebuch. Ii. 4. Aufl. 15

6. Dichtung der Neuzeit - S. 236

1908 - Freiburg im Breisgau : Herder
236 Siebte Periode ober zweite Blüteperiode, von 1748 ab. 2. (1799.) Dreifach ist des Raumes Maß: Rastlos fort ohiu Unterlaß Strebt die Länge; fort ins Weite Endlos gießet sich die Breite; Grundlos senkt die Tiefe sich. Dir ein Bild find sie gegeben: Rastlos vorwärts mußt du streben, Nie ermüdet stille stehn. Willst du die Vollendung sehn; Mußt ins Breite dich entfalten, Soll sich dir die Welt gestalten; In die Tiefe mußt du steigen, Soll sich dir das Wesen zeigen. Nur Beharrung führt zum Ziel, Nur die Fülle führt zur Klarheit, Und im Abgrund wohnt die Wahr- heit. 20. örrite und Liefe. (1795.) Es glänzen viele in der Welt, Sie wissen von allem zu sagen, Und wo was reizet und wo was gefällt, Man kann es bei ihnen erfragen; Man dächte, hört man sie reden laut. Sie hätten wirklich erobert die Braut. Doch gehn sie aus der Welt ganz still, Ihr Leben war verloren. Wer etwas Treffliches leisten will, Hätu gern was Großes geboren, Der sammle still und unerschlafft Im kleinsten Punkte die höchste Kraft. Der Stamm erhebt sich in die Lust Mit üppig prangenden Zweigen; Die Blätter glänzen und hauchen Duft, Doch können sie Früchte nicht zeugen; Der Kern allein im schmalen Raum Verbirgt den Stolz des Waldes, den Baum. 21. 8cr Kaufmann. (1795.) Wohin segelt das Schiff? Es trägt sidonische Männer, Die von dem frierenden Nord bringen den Bernstein, das Zinn. Trag es gnädig, Neptun, und wiegt es schonend, ihr Winde, In bewirtender Bucht rauscht ihm ein trinkbarer Quell! Euch, ihr Götter, gehört der Kaufmann. Güter zu suchen Geht er, doch an sein Schiff knüpfet das Gute sich an. 22. Oie Johanniter. (1795.) Herrlich kleidet sie euch, des Kreuzes furchtbare Rüstung, Wenn ihr, Löwen der Schlacht, Akkon und Rhodus beschützt. Durch die syrische Wüste den bangen Pilgrim geleitet Und nlit der Cherubim Schwert steht vor dem heiligen Grab.

7. Dichtung der Neuzeit - S. 346

1908 - Freiburg im Breisgau : Herder
346 Achte Periode. Was schreibest. Dichter, du? „In Glutbuchstabeu Einschreib' ich mein' und meines Volkes Schande, Das seine Freiheit nicht darf denken wollen." 5. Wer sind die Jünglinge, die mit unwilligen Glutblicken über ihren Feind, den Buben, Von ihren Sitzen plötzlich sich erhuben, Dem Vaterland sich bietend zu Freiwilligen? Sie kommen, o ein Tausch setzt hoch zu bill'gen, Sie kommen aus der Musen stillen Stuben, Wo sie in ernster Weisheit Schachten gruben, Und wollen setzt im Feld sich pflücken Liligen. O würd'ges Schauspiel, o erhabne Szenen, O wahrhaft feierliche Katastrophe, Wie nur sie sah das Land einst der Hellenen! Mit in die Reihin gestellt gehn Philosophen, Und vor den Reihin, trunken von Hippokrenen, Gehn auch die Dichter her und wirbeln Strophen. 6. Frau'n Preußens, nehmt für eure Opfergaben Das Opfer an des Lieds, das ich euch bringe; Ihr, die ihr gabt vom Finger eure Ringe, So wie ihr gabt vom Busen eure Knaben Dem Vaterland! In Erzschrift sei gegraben Eu'r Preis, daß ihn kein Mund der Zeit bezwinge! Des Ruhms, den eurer Männer blut'ge Klinge Erfechten wird, sollt ihr die Hälfte haben. Denn wenn sie selbst, im Sturm des Feindes, Wunden Erbeuteten, so habt ihr mit dem Kleide Von euren Schultern ihnen sie verbunden; Und wenn der Freiheit Tempel aus dem Leide Nun steigt durch sie, so soll's die Welt erkunden, Daß ihn zu schmücken ihr gabt eu'r Geschmeide. 7. Es steigt ein Geist, umhüllt von blankem Stahle, Des Friedrich Geist, der in der Jahre sieben Einst tat die Wunder, die er selbst beschrieben. Er steigt empor aus seines Grabe Male

8. Dichtung des Mittelalters - S. 193

1903 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 23. Walther von der Bogelweide. 193 er- trat vil lise, im was niht gäch, im sleich ein hôcligeborniu küniginne näch rôs’ âne dorn, ein tube sunder gallen, diu zuht was mener anderswä: die Düringe und die Sahsen dienden also da, daz ez den wîsen muoste wol gevallen. Gemesfnen Schritts ging er dahin. Ihm folgte sacht die hochgeborne Königin, Rost ohne Dorn, ein Täublein sonder Gallen. Solch Fest noch sah man nirgendwo: Es dienten ihm die Thüringer und Sachsen so. Daß es den Weisen mußte Wohlgefallen. (Simrock.) Oer Pfaffen Wahl. Hüne Constantin 1 2 * der gap so vil, als ich ez iu bescheiden wil, dem stuol ze Rome: sper, kriuz’ unde kröne s. Zehant der engel lute schre: „öwe, öwe, zem dritten we! e stuont diu kristenheit mit zühten schöne. Der ist nü ein vergift gevallen, ir honec ist worden z’einer galten: daz wirt der werlt her näch vil leit.“ alle fürsten leb ent nü mit eren, wan der hoehest’4 ist geswachet. daz hat der pfaffen wal gemachet. daz si dir, süezer got, gekleit. die pfaffen wellent leien reht ver- hören : der engel hat uns wär geseit. Es hat der König Konstantin Dem Stuhl zu Rom so viel verliehn, Speer, Kreuz und Krone, daß er Macht erlangte. Da rief der Engel laut: „O weh. Und aber weh, zum dritten weh! Die Christenheit, die setzt so herrlich prangte. Der ist ein Gift herabgefallen, Ihr Honig wandelt sich zu Gallen; Einst steht die Welt darob verzagt." Alle Fürsten leben nun mit Ehren, Indes der Höchste Schmach erduldet. Das hat der Pfaffen Wahl verschuldet. Das sei dir, süßer Gott, geklagt! Die Pfaffen wollen Laienrecht ver- kehren : Der Engel hat uns wahr gesagt. (Simrock.) In den nächsten Jahren, die sich für Philipp von 1204 ab günstiger gestalteten, indem er seinen Gegner Otto schlug und am 6. Januar 1205 zu Aachen zum zweitenmale gekrönt wurde, schweigt das politische Lied Walthers. Er hielt sich während dieser Zeit bald an dem Hofe des frei- 1 Die Königin Irene, Tochter des Kaisers Alexius von Konstantinopel. 2 Die sog. Schenkung Konstantins an Papst Silvester I., die sagenhafte Grund- lage des späteren Kirchenstaates. b Speer und Krone bezeichnen die weltliche, Kreuz die geistliche Herrschaft. 4 Der Kaiser. Heuse, Lesebuch. I. 4. Ausl. 13

9. Dichtung des Mittelalters - S. 201

1903 - Freiburg im Breisgau : Herder
23. Walther von der Vogelweide. 201 Die höheren Lebensjahre stimmen den Dichter ernster: sein Minne- lied ist fast ganz verstummt; er klagt in herben Tönen über den Verfall der Minne, der Zucht und heitern Fröhlichkeit, über die Vergänglich- keit und Nichtigkeit alles Irdischen, die ihm bei einem Besuche seiner Jugendheimat besonders auffällt. Sein Sinn richtet sich auf himm- lische Dinge; er sehnt sich nach dem Heiligen Lande, in der freudigen Hoffnung, daß dort all sein Leid gestillt, und seliger Friede über ihn kommen werde. Ob er jedoch an dem Kreuzzuge Friedrichs (1228) teil- genommen hat, ist zweifelhaft. Noch erhebt sich seine Muse zu einem Marienleich voll würdiger Kraft und erhabener Feierlichkeit, da rafft ihn der Tod, etwa gegen das Jahr 1230, dahin. Er fand die letzte Ruhe- stätte auf dem stillen, von einem Kreuzgange umschlossenen Hofe des neuen Münsters zu Würzburg 1. Verfall der Sangcskunjl. Owe hovelichez singen, daz dich ungefüege dcene selten ie ze hove verdringen ! daz die schiere got gehoene! owe, daz din wirde also ge- liget, des sint alle dine friunde untre, daz muoz eht so sin, nü si also: frö 2 Unfuoge, ir habt gesiget. Der uns freude wider brsehte, diu reht und gefüege wsere, hei wie wol man des gedachte, swä man von im seite msere! Weh dir, höffsch edles Singen, Daß dich ungefüge Töne So von Hof zu weichen zwingen! Ob sich Gott dir nie versöhne? Weh, wie nun dein Preis danieder- liegt ! Keinen deiner Freunde sieht man froh: Muß es denn so sein, so sei es so: Unfug, du hast obgesiegt. Wer uns Freude wieder brächte, Die der rechten Kunst entspränge. Wie man rühmend sein gedächte, Wo sein Name nur erklänge! 1 Nach einer handschriftlichen Sage soll Walther in seinem Testamente verfügt haben, daß auf seinem Grabstein den lieben Vögelein täglich dreimal Weizenkörner und in vier eingehauenen Löchern Wasser gegeben werden sollte. Die Grabschrift im Kreuzgange lautete: Pascua qui volucrum vivus, Walthere, fuisti, Qui flos eloquii, qui Palladis os, obiisti! Ergo quod aureolam probitas tua possit habere, Qui legit, hic dicat »Deus, istius miserere!“ Der du die Vögel fo gut, o Walther, zu weiden verstandest, Blüte des Wohllauts einst, der Minerva Mund, du entschwandest! Daß nun der himmlische Kranz dir Redlichem werde beschieden, Spreche doch, wer dies liest: „Gott gönn' ihm den ewigen Frieden!" (Simrock.) 2 frö — frouwe (Frau).

10. Dichtung des Mittelalters - S. 191

1903 - Freiburg im Breisgau : Herder
23. Walther von der Vogelweide. 191 velt unde walt, loup, rôr und gras ; swaz kriuchet unde fliuget und bein zer erden biuget, daz sach ich unde sage iu daz : der keinez lebet âne haz. daz wilt und daz gewürme die strîtent starke stürme, sam tuont die vogel under in; wan daz sie habent einen sin : sie diuhten sich ze nihte, sie schüefen starc gerihte : sie kiesent künege unde reht, sie setzent hêrren unde kneht. sô wê dir, tiuschiu zunge, wie stêt dîn ordenunge, daz nü diu mugge ir künec hat, und daz dîn ère also zergât! bekêrâ 1 dich, bekêre ! die zirken sint ze hère, die armen künege* 2 3 dringent dich : Philippe setze en weisen üf und heiz sie treten hinder sich ! Wald, Laub und Rohr und Gras und Was kriechet oder flieget, sfeld, Was Bein zur Erde bieget, Das sah ich, und ich sag' euch das: Da lebt nicht eines ohne Haß. Das Wild und das Gewürme, Die streiten starke Stürme, So auch die Vögel unter sich; Doch tun sie eins einmütiglich: Sie schassen stark Gerichte, Sonst würden sie zunichte; Sie wählen Kön'ge, ordnen Recht Und unterscheiden Herrn und Knecht. So weh dir, deutschem Lande, Wie ziemet dir die Schande, Daß nun die Mücke hat ihr Haupt, Und du der Ehren bist beraubt! Bekehre dich! Vermehre Nicht noch der Fürsten Ehre. Die armen Kön'ge drängen dich: Philippen setz den W a i s e n ^ ans, so weichen sie und beugen sich. (Simrock.) Freilich wird Philipp, dessen Rechte Walther kräftig vertritt, am 8. September 1198 zu Mainz mit den Reichskleinodien durch die Erz- bischöfe von Tarantaise und von Trier gekrönt und hält zu Weihnachten 1199 zu Magdeburg einen glänzenden Hoftag, doch schon bald, im März 1201, trifft ihn der Bannstrahl des nach Walthers Meinung durch den Besitz der weltlichen Macht übermütig gewordenen Papstes Innozenz Iii. Der Bann trieb viele der Anhänger Philipps in das Lager des vom Papste begünstigten Otto, der bereits am 12. Juli 1198 zu Aachen durch den Erzbischof von Köln, aber mit falschen Reichsinsignien, gekrönt war und kurz darauf geschworen hatte, „seinem Herrn, dem Papste Innozenz Iii., und dessen Nachfolgern alle der römischen Kirche zustehenden Besitzungen zu sichern und nötigenfalls wiederherzustellen". Aus tiefstem Herzens- gründe beklagt der Dichter des Reiches Zerrüttung. * Siehe S. 181, A. 1. 2 Die mittellosen Kronbewerber. 3 Der Hauptedelstein in der deutschen Königskrone, den Herzog Ernst von Schwaben (f. S. 31) vom Karfunkelberge mitgebracht haben sollte, und die Krone selbst. Der Edelstein heißt der Waise, weil er seinesgleichen nicht hat.
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