selbst den größten Nachteil davon, wenn er nicht mehr für sie
arbeiten könnte. Sie bauen ein Wehr quer durch den Fluß. Oben
bei der Gerbermühle ist eins, und ein zweites befindet sich am
unteren Main, nahe dem Sicherheits- und Handelshafen.
3. Tief auf dem Grunde des Wassers sührt eiue dicke, aber
niedrige Steinmauer von einem User zum andren. Vor diesem
Unterbau, dem Wehrrücken, hat man starke, eiserne Gestelle, Böcke
genannt, errichtet. Je nach Wunsch können sie nach der Seite
umgelegt und wieder aufgerichtet werden. Gegen den vorderen
Teil der eisernen Böcke werden vierkantige, armdicke, hölzerne Balken
angelegt. Die etwa 3 bis 4 Meter langen Balken reichen bis auf
den Wehrrücken. Sie stehen also auf dem Grunde des Wassers.
Sie sind etwas schräg gerichtet, so daß sie von der Strömung
gegeu das eiserne Gestell angedrückt werden. Daher können sie
durch das Wasser nicht losgerissen werden und wegschwimmen.
Man nennt diese Balken Nadeln. Sie können ganz dicht an-
einander gereiht werden, so daß das Wasser kaum hiudurchsließen
kann. Das ankommende Wasser findet so ein Hindernis, kann
nicht weitersließen und steigt. Auf diese Weise wird der Wasser-
stand bedeutend höher. Das Wasser wird gestaut, das heißt höher
gebracht. Die ganze Einrichtung neunt man Nadelwehr.
Die Stau-
ung des Mains
ist noch weit
stromaufwärts
zu merken.
Selbst große
Lastschiffe kön-
nen bei gestau- '
tem Wasser un-
gehindert aus
dem Flusse sah-
ren. Man zählt
an dem ganzen
Nadelwehr sehr
viele solcher
Balken oder
Nadeln (etwa
1600). Ist der
Oberwasser
Rzchuirig
des fließ enden Walsers
A .Wehrrückerb
Bjfaddrv
f C.eisermböcke,
54
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T118: [Karl Ludwig Reich Sohn Lothar König Lothringen Frankreich Herzog Tod]]
„Goethe" ist sein Name.
Es ist größer, als wir
gedacht. Die hundert
Leute, die aus dem Deck
sind, sülleu es kaum zur
Halste. Und unter dem
Deck sind noch andre
Räume, die ebenso viel
Fahrgäste sassen. Diese
Räume nennt man Ka-
jüten. Wiederum ertönt
die Glocke, diesmal aber
länger und lauter. Es
ist das letzte Zeichen zur
Absahrt. Dicke Dampf-
Motten stiegen aus dem
Schornstein. Der ganze
Leib des Schiffes er-
bebt. An den Seiten
des Schiffes beginnt ein
mächtiges Drehen und Knattern. Die Räder bewegen sich. Mit
großer Gewalt schlagen die Schaufeln auf das Wasser und durch-
schneiden es. Hoch spritzt es an den Schiffswänden empor. Noch
einige starke Stöße und Schläge, und das Schiff setzt sich langsam
in Bewegung. Es wendet und nimmt dann seinen Weg nach der
Alten Brücke zu.
3. Bald sind wir in der Mitte des Flusses. Ein kühler,
senchter Lustzug kommt uns entgegen. Wir atmen tief. Wie das
erfrischt! Zwischen dem Eisernen Steg und der Alten Brücke herrscht
reger Verkehr. Kleine und große, leichte und schwere, schlanke
und plumpe Fahrzeuge beleben die Wasserfläche. Nicht weit von
uns sehen wir ein kleines, grünes Boot. Zwei junge Leute sitzen
darin und versuchen ihre ersten Ruderkünste. Wenn eine starke
Welle daherbraust, tanzt das leichte Fahrzeug wie eine Nußschale.
Gebt acht, ihr beiden, daß das Boot nicht umkippt, sonst geht es
euch schlecht! Unter dein Eisernen Steg taucht eben das Schwanheimer
„Bootchen" aus. Hinter der Maininsel, drüben im Müllermain,
ziehen einige langgestreckte, schwere Kähne am Ufer entlang. Die
Schiffer haben keine Ruder) mit langen Stangen stoßen sie das
Fahrzeug weiter. Der Grund ist dort nicht allzu ties. Das eine
46
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr]]
5. So bequem wir das Wasser den Röhren entnehmen, so
bequem werden wir es auch wieder los, wenn wir es nicht mehr
gebrauchen, z. B. dcis Spülwasser. Wir gießen es in den Küchen-
stein. Von da stießt es in eine Straßenröhre. In diese Straßen-
röhren läuft auch alles Regen- und Schneewasser. Das verdorbene
und gesundheitsschädliche Abwasser wird bei Niederrad in den
Main geleitet. Doch wird es vorher gereinigt (geklärt). Durch
einige Straßen führen ganz große Kanäle (Hanptkanäle), die die
kleinen von allen Seiten ausnehmen. Die erste Wasserleitung
wurde vor 53 Jahren gebaut.
6. früher wurde das Spülwasser aus die Straße geschüttet,
dort blieb es oft stehen. Anch die Kehrichteimer entleerte man
ans die Straße. Dadurch wurde die Lust mit schlechten Dünsten
erfüllt. Die Folge davon waren ansteckende Krankheiten aller Art.
7. Die Straßen sind jetzt gepflastert oder asphaltiert. Da-
durch wird der Verkehr rascher und beqnemer, und die Straßen
bleiben sauberer. Die Fußgänger holen sich keine nassen Füße, und
die Wagen bleiben nicht im Schmutze stecken. In den Gossen oder
Rinnen stießt das Regeuwasser ab.
1. Beobachtet die Niederschläge (Nebel, Tau, Regen, Schnee,
Hagel, Graupeln)!
2. Erzählt die Lebensgeschichte eines Wassertropfens!
m Rande der Straßen stehen Straßenlaternen. Sie werden
abends angezündet, um die Straßen in der Dunkelheit zu
erhellen. Das besorgt der Laternenanzünder. Erträgt einen langen
Stock, darauf brennt eine kleine Flamme. Nasch eilt er von einem
Laternenpfahl zum andren. Flugs ist das Türchen zur Laterne
aufgehoben, der Hahn aufgedreht und das Licht angezündet. Schnell
eilt er weiter/ denn er hat keine Zeit zu verlieren. Um Mitter-
nacht muß er wiederkommen und einige Lichter ausdrehen. Manch-
mal kommt er auch aui Tage, um die Glasscheibe» zu putzen.
Sieh nur, wie hell sie strahlen, eine wie die andre, die ganze *
Straße entlang! Nun findet man in der Nacht seinen Weg sast
so gut wie bei Tage.
2. Was in den Straßenlaternen brennt, ist Gas. Es wird
in der Gasanstalt aus Steinkohlen hergestellt. Durch große, eiserne
93. Die Beleuchtung
154
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
an! (Im N grenzt er an .... usw.) Unser Schulhof ist von
einem Gitter umgeben, durch das mehrere Tore führen. Auf dem
Schulhof versammeln wir uns vor dem Unterricht. Hier halten
wir uns bei gutem Wetter auch in den Pausen auf und spielen.
2. Stellt euch auf den Schulhof mit dem Gesicht nach dem
Schulhaus auf und gebt an, nach welcher Himmelsrichtung die
einzelnen Seiten des Schulhofes liegen! Nach welcher Richtung
liegen die Tore, das Schulhaus usw.! Dreht euch um und gebt
die Richtung der Seiten, der Tore usw. nun an! Meßt die Länge
und Breite des Schulhofes!
3. Der Boden des Schnlhofes ist mit Kies und Sand be-
streut. An einzelnen Stellen ist er gepflastert. Wo? Die Fläche
des Schulhofes ist nicht vollständig eben/ nach zwei Seiten schrägt
er sich ein wenig ab. Weil er schräg ist wie ein Dach, so sagt
man auch, er dacht sich ein wenig ab. Nach diesen Seiten kann
das Wasser abfließen. An den tiefsten Stellen des Schulhofes
befinden sich Kanalöffnungen, in die das Wasser fließen kann.
Diese Öffnungen sind mit einem eisernen Gitter bedeckt. Man
nennt sie auch Sinkkästen.
1. Jetzt wollen wir den Plan des Schulhofes zeichnen!
2. Meßt den Hof oder den Garten bei eurem Wohnhaus aus
und zeichnet deren Plan!
8. Der Regen.
i, wo ist denn die Sonne geblieben, die vor einer Weile noch
so hell und freundlich herniederlachte? Und wo ist denn der
blaue Himmel? Grau und düster schaut er drein, und da drüben
hängen gar dicke, schwarze Wolken! Die Bäume im Schulgarten
wiegen ihre Kronen hin und her, als ob sie sagen wollten: „Was
soll denn das geben?" Und nun kommt ein gewaltiger Windstoß, der
schärfer über den Schulhof und die Straße hinfegt als ein großer Besen.
2. Schon sallen die ersten, dicken Tropfen klatschend auf die
Steine und schlagen wider die Fensterscheiben. Und bald schüttet
es so stark, daß die Regentropfen wie kleine Püppchen auf dem
Boden umherhüpfen. Die Rinnen füllen sich an, weil das Wasser
von der gewölbten Straße nach den beiden Seiten hin abfließt. Auf
dem mit Kies und Sand bestreuten Schulhof eilt es in kleinen
Bächen nach den tieferen Stellen am Rande des Hofes, wo es
12
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Gestell fährt der Schuldiener einen dicken Gummischlauch herbes
schraubt ihn an das Rohr der Wasserleitung und befeuchtet den Boden.
Nur hier und da bildet
sich wie beim Regen eine
kleine Rinne. Auch die
Pflanzen im Schulgarten
bekommen ihr gut Teil
von dem Wasser ab/ das
tut ihnen wohl. Doch ist
ihnen ein kräftiger Regen
lieber als die Bespreng-
ung. Warum wohl?
2. Auch wir selber
freuen uns, wenn wir uns
an schwülen Tagen durch
einen Trunk kühlen Wassers erfrischen und erquicken können. Dafür
sorgt der Brunnen auf dem Schulhof, der gute Freund im heißen
Sommer, der deshalb in der Pause auch fleißigen Zuspruch findet.
10. In der großen Pause.
s schellt. Hurtig lausen die hellen Töne der elek^
trischen Glocke über die weiten Gänge des Schuld
Hauses, springen lustig in das Klassenzimmer und
rufen: „Die Stunde ist aus, nun beginnt die
Pause!" Auf ein Zeichen des Lehrers erheben sich
die Kinder rasch, die Fenster werden geöffnet, und
nun geht es tripp, trapp die Treppe hinunter auf den Schulhof.
Bald ist der ganze Schulhof voll von Kindern.
2. Die Vögel sind auf die Spitzen der Bäume oder Dächer
geflogeu und fchaueu still dem munteren Treiben da unten zu.
Ein Spätzlein auf dem jungen Liudenbanm hat sein Augenmerk
besonders aus die Frühstücksbrote der Kinder gerichtet. Es ist, als
wolle es sagen: „Davon bekomme ich doch auch mein Teil." Und
die Kinder lassen beim Laufen und Spielen einige Krümlein fallen,
die später von der hungrigen Vogelschar sorgsältig aufgelesen werden.
3. Es ist heute ein sonniger Tag, und doch ist der Boden
des Schulhoses noch feucht. Der Schuldiener hat ihn vor kurzer
Begierig saugt dieser das Wasser auf.
Brunnen aus dem Schulhos.
14
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
2. Damit man leicht feststellen kann, wie hoch oder wie nied-
rig das Wasser im Flußbett steht, hat man oberhalb der Alten Brücke
an der schönen Aussicht ein
Maß an der Kaimauer au-
gebracht. Das Maß ist
der Pegel (Mainpegel) oder
Wass erstaudsmess er. Der
Pegel ist wie ein Metermaß
eingeteilt. Der Nullstrich ist
da gezogen, wo gewöhnlich
der niedrigste Wasserstand
ist. So kann man bequem
ablesen, wieviel Meter und
Zentimeter das Wasser hoch
steht. Damit man es noch
bequemer und auch bei Nacht
und bei Frost oder Eisgang
lesen kann, steht aus den: Hochkai eine Uhr, die den Wasserstand
immer genau angibt und zugleich aus einen: Papierstreifen auszeichnet.
Wie hoch stand der Mainpegel bei unsrem Spaziergang an
den Main?
27. Hochwasser.
Cy'ut Winter oder im Vorfrühlings wenn wärmere Winde über
die Stadt ziehen, schmelzen Schnee und Eis. Einige Tage vor-
her war der Main noch mit einer starken Eisdecke überzogen. Bei
dem Tauwetter wird sie jedoch so weich, daß sie der Fluß bald zer-
brechen kann. Krachend reißt sich ein Stück nach dem andren los.
Bald ist der ganze Wasserspiegel von größeren und kleineren Eis-
schollen bedeckt. Wie sie in wildem Tanze bald zu den Usern wirbeln,
bald wieder von der Strömung in die Mitte des Flusses getrieben
werden! Wie sie sich drehen und stoßen, wider die Brückenpfeiler
fliegen und dort zerschellen! Tagelang dauert oft solch ein Eisgang.
Jetzt schmilzt auch der Schnee aus den Bergen und in den Wäldern,
auf den Wiesen und den Feldern. Das Wasser kann nicht in
den noch gesrorenen Erdboden eindringen und eilt dein Main zu.
Höher und höher steigt der Wasserspiegel des Flusses. Schließlich
tritt er über seine User — wir haben Hochwasser.
2. Aber auch mitten im Sommer kann Hochwasser eintreten.
Manchmal regnet es infolge eines Wolkenbruches oder eines Gewitters
36.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Hochkai
Extrahierte Ortsnamen: Mainpegel Mainpegel Main Main Main
einen stechenden Schmerz im Gesicht oder aus der Hand. Sie ganz
auszurotten, wäre eine Wohltat sür Stadt und Land.
X. Zeichne einen Fisch!
2. Wo lebt der Laubfrosch? Erkläre seinen Namen!
30. Im Mainbad.
1. „Platsch!" und das Wasser spritzte nach allen Seiten hin
hoch aus. Hermann war Freischwimmer. Er hatte einen Sprung
vom Sprungbrett ins Wasser gewagt. „Hu!" schrie der kleine
Wilhelm, als ihm die kalten Tropfen ins Gesicht flogen. Eben
kam Hermann wieder zum Vorschein/ er schüttelte das Wasser aus
den Haaren und dem Gesicht und schwamm vergnügt weiter.
2. Die audren Jungen bewunderten Hermann. Sie wollten
auch schwimmen lernen und bald in die Abteilung sür Schwimmer aus-
genommen werden. Jetzt kommt Anton an die Leine. Der Schwimm-
lehrer bindet ihm den breiten Schwimmgurt um und läßt ihn ins
Wasser hinab. Er ist noch ängstlich. Doch es Hilst nichts. Bald
ist die Furcht überwunden. „Eins — zwei, drei!" zählt der
Schwimmlehrer und läßt ihn Arm- und Beinbewegungen machen.
Als Anton fertig ist, geht er zu den übrigen Nichtschwimmern. Jetzt
kommt Fritz an die Reihe. Er soll heute freischwimmen. Es glückt
ihm. Als mutiger und steißiger Junge hat er gute Fortschritte
gemacht. Bald wird er vom Brette springen und tauchen lernen
wie der junge Mann, der soeben ein Geldstück vom Grunde geholt
hat. Doch nun ist es Zeit zum Ankleiden. Wie wohl doch ein
erfrischendes Bad tut, besouders, wenn das Thermometer 25 Grad
im Schatten zeigt!
1. Warum ist es gefährlich, im offenen Main zu baden?
2. Warum ist das Baden gesund?
31. Eine Fahrt auf dem Dampfboot.
s ist ein schöner Sommernachmittag. Um dem Staub und der
Schwüle der Stadt zu entgehen, wollen wir heute eine Dampser-
sahrt aus dein Main machen. Unser Ziel ist die Gerbermühle. Wir
eilen zum Fahrtor. Schou von weitem hören wir die kurzen
Schläge der Schiffsglocke. Es ist das Zeichen zur Abfahrt. Wir
beschleunigen unfre Schritte und begeben uns rasch aus das Schiff.
45
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
Extrahierte Personennamen: Hermann Wilhelm Hermann Hermann Anton Anton Fritz
Als wir eintraten, hatte der Markt bereits begonnen. Wir gingen
zuerst auf die Galerie. Ein langer, gelber Sonnenstrahl fiel von
den gegenüberliegenden Fenstern schräg durch die Halle. Da ward
es ganz hell in dem weiten Räume. „Wie groß und hoch die Markthalle
doch ist, und welche Menge Nahrungsmittel sie in sich aufzunehmen
vermag!" dachte ich und schaute bis zu dem Glasdach hinauf.
„Laß uns weitergehen," sagte meine Mutter, „hier riecht es
ja entsetzlich!" Der starke Geruch kam von den Käsen, die dort in
den Körben und auf den Tischen lagen. Gerade vor mir bemerkte
ich einen Mann in einem blauen Kittel und neben ihm eine Frau,
die auders gekleidet war, als die Leute bei uns gekleidet sind. Sie
boten Handkäse zum Verkauf aus. „Es sind Landleute aus der
Wetterau und dem Vogelsberg," erklärte mir meine Mutter, indem
wir langsam den Gang entlang schritten.
Links von uns lagen auf Tischen Hühner, Gänse, Tauben und
noch andres Geflügel, das ich gar nicht kannte. Daneben war
ein Stand mit Backwaren. Jetzt stiegen wir zur Halle hinunter.
Auf der Seite, wo die Schutzleute ihre Wachtstube haben,
findet der Großverkaus statt. Da standen ganze Reihen Körbe voll
der herrlichsten Früchte, einer immer verlockender als der andre.
„Sieh nur die prächtigen Apfelsinen dort, die mußten eine weite
Reise machen, um zu uns nach Frankfurt zu kommen!" sagte meine
Mutter, indem sie weiter ging. Zwischen hochgesüllten Körben mit
Salat, Spinat und „Gewürzel" saßen die Marktfrauen. Eine trank
gerade eine Tasse Kaffee. Wohl bekomm's, alt Mütterchen! Aber was
gibt's denn dort? Da zanken sich ja zwei Frauen. Eine Dame wollte
Salat bei eiuer Gemüsefrau kaufen. Als sie über den Preis nicht einig
werden konnten, bebauptete die Käuferin, der Salat sei überhaupt nicht
Bei der Gemüsefrau.
136
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
66
Bespannung gewährt, von großer Wichtigkeit. Endlich hat Rußland an
Fischen und Pelzthieren (Bären, Zobeln, Hermelinen, Füchsen, Bibern, Eich-
hörnchen, Vielfraßen, weißen Hasen, wilden Katzen rc.) einen solchen Ueber-
fluß, wie kein anderes Land von Europa.
Kein Staat Europas hat endlich solche Schätze im Gebiete des Mi-
neralreichs aufzuweisen, wie der russische. Goldminen finden sich im Ural
und asiatischen Altai; man schätzte ihren Ertrag in den Jahren 1842 — 1846
auf 350 Millionen Franken. Ebenso ergiebig sind die Plasina-, Silber-,
Kupfer-, Eisen-, Blei- und Edelstein-Gruben. Stein- und Braunkohlen,
Salz, Mineralquellen sind in Ueberfluß vorhanden.
Hat sich auch die Industrie und der Handel im europäischen Rußland
in den letzten hundert Jahren um ein Bedeutendes gehoben, so steht doch na-
mentlich erstere noch der anderer europäischen Länder bedeutend nach. Be-
sondere Erwähnung verdient die Bereitung des Leders in Rußland; die
sogenannten Juchten oder Insten, welche ihren eigenthümlichen Geruch durch
Gerben mit Birkentheer erhalten, sowie der russische Saffian *) bilden neben
dem Getreide, Hanf, Flachs, Talg und Pelz die bedeutendsten Handels- und
Ausfuhrartikel. Die Fabriken in Tuch- und' Baumwollenzeugen sind beträcht-
lich. Zu bemerken bleibt noch, daß die Russen sich des alten julianischen
Kalenders bedienen. (§ 124.)
Ortsbeschreibung.
Wir betrachten die wichtigsten Städte nach folgenden Provinzen:
1) Die Dftseeprovinzeu.
а. Jugermsnland: St. Petersburg an der Newa, 540,000 Einw., ist
eine der schönsten Städte Europa's. Viele prächtige Kirchen und
Paläste, das Denkmal Peters des Gr. und die Älexandersäule sind
sehenswerth. Eisenbahn nach dem kaiserlichen Lustschloß Zarskoje Selü.
Der Seekriegshafen Kronstadt (50,000 Einw.). Schlüsselburg, Fest-
ung Carl Xii. bei Narwa 1700;
d. Esthland: Reval, 30,000 E.
б. Piefland: Riga, 78,000 E., Univ. Dorpat, 14,000 E. Sternwarte,
ä. Kurland: Mitau an der Aa, 23,000 E.
2) " Das Grostfürstruthum Finnland.
Abo, 15,500 E., Helstngfors, 20,000 E., Univ. Tornea. Alands-Inseln.
3) Grostrustland.
Moskau an der Moskwa, 360,000 E. „der Kreml" (Napoleon 1812.
Gouverneur Graf Rostopschin). Nowgorod am Ilmen-See, 18,000 E.
Nischei-Nowgorod, ein sehr bedeutender Meßplatz am Einfluß der Oka
in die Wolga, zählt 42,000 E. Kaluga, 35,000 E. Tula, Gewehr-
fabriken, Smolensk und Borodino 1812. Woronesch und Orel, Städte
von 40 — 45,000 E. Archangel an der Dwina 20,000 E. Kola,
Härings- und Wallfischfang. Die Insel Nowaja-Semlja, eine Doppel-
*) Saffian, marokkanisches Leder oder Maroquin, ein aus Ziegenfellen be-
reitetes, farbiges Leder, hat seinen Namen von der marokkanischen Seestadt Saffi,
von wo es nach Europa (früher ausschließlich von da) versandt wird.
TM Hauptwörter (50): [T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland]]
TM Hauptwörter (200): [T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Jugermsnland Carl_Xii Piefland Tornea Napoleon Graf_Rostopschin Borodino
Extrahierte Ortsnamen: Europa Europas Ueberfluß Kronstadt Schlüsselburg Narwa Riga Dorpat Kurland Finnland Helstngfors Moskau Moskwa Ilmen-See Nischei-Nowgorod Wolga Kaluga Tula Smolensk Europa
150
3) Das Ejalat Bosnien mit -er Herzegowina: Bosna Serai 70,000
Einw. Stapelplatz des macedonisch-albanisch-bosnischen Handels.
Travnik und Zwornik (15,000 E.) Mostar ist Hauptstadt des
Fürstenthums Saba, dessen Fürst 1440 von Friedrich Iii. den
Herzogstitel erhielt.
4) Das Ejalat Dschefair umfaßt den Küstenstrich an den Dardanellen
und mehrere Inseln des ägäischen Meeres, welche wir eigentlich
schon zu Asien zählen müssen. Gallipoli auf der gleichnamigen
Halbinsel, 80,000 E. Die 4 Dardanellen-Schlösser mit 900
Kanonen, die neuen nach dem ägäischen, die alten nach dem Marmor-
Meere gelegen, wehren jedem Kriegsschiffe den Durchpaß. Die
Inseln Thasos, Samothrake, Jmbros, Lemnos oder Stalimenc, Tc-
nedos, Skio oder Chios, Samos, Pathmos (Verbannungsort des
Apostels Johannes), Rhodus und Cypern. Rhodus, ein wald-
reiches schönes Eiland, hat nicht mehr seine frühere Bedeutung.
Während cs im Alterthume viele berühmte Städte besaß, be-
schränkt sich jetzt die Einwohnerzahl auf 32,000. Die Hauptstadt
Rhodus ist ein befestigter Kriegshafen. (Koloß von Rhodus. Die
Johanniter auf Rhodus). Cypern (300 Q.-M., 120,000 Einw.)
zählte im Alterthum 8 Königreiche. Die Insel besitzt schöne frucht-
bare Ebenen, hat aber durch Fällen der Wälder sehr an Pro-
duktionskrast verloren. Der Wein gedeiht vortrefflich. Krapp und
Coloquinten werden zur Ausfuhr gebaut; der Oelbaum wird ver-
nachlässigt , ungeachtet er vortrefflich gedeiht. Die Hauptstadt ist
Nikosia (20,000 E.).
5) Das Ejalat Kandis (Kirid) umfaßt die gleichnamige Insel (156
Q.-M., 210,000 Einw.). Die gebirgige Insel hat viel durch
Erdbeben gelitten; von 120 Städten stehen nur noch wenige.
Rindvieh- und Schafzucht, Steinböcke, Seide, Wachs, Honig, Süd-
früchte, Baumwolle, Marmor und Alabaster bilden ihren vorzüg-
lichsten Reichthum. Candia und Canea.
8 71.
Die Vasattenländer der europäischen Türkei.
Serbien, die Moldau und Walachei stehen unter eigenen Fürsten, welche
als Vasallen der Pforte einen bestimmten Tribut alljährlich an dieselbe ent-
richten. Die Fürsten der Moldau und Walachei führen den Titel Hospe-
dare; sie werden von den Bojaren (Adel) gewählt und vom Sultan be-
stätigt. Seil 1859 stehen die Moldau und Walachei oder Rumänien unter
einem gemeinsamen Fürsten. Der 1866 vom Volke erwählte Fürst Karl
ist dem preußischen Königshause nahe verwandt; er hat größere Selbständig-
keit vom Sultan erlangt als seine Vorgänger.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Iii Friedrich Apostels Johannes) Rhodus Krapp Candia Canea Karl Karl