Autor: Bergsträßer, Ludwig, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Geschlecht (WdK): Jungen
(Quellens ammlttttg
für den geschichtlichen Unterricht an höheren Schulen
hrsg. v. G.lambeck, Geh. Reg.=R.u. Gber-Reg.-R. b. d. provinzialschulkon. Berlin in Verbindung mit Prof. Dr. $. Kurze-Berlin u. (Dberl. Dr. p. Rühlmann-Leip zig
fjcfte zum
Ii:152
Weltkrieg
Der Ausbruch des Weltkrieges
von
Dr. Ludwig Bergsträtzer
Privatdozenten der Geschichte an der Universität Greifswald
1 ,16)-152
B. G. Teubner
in Leipzig und Berlin
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Ludwig_Bergsträtzer Ludwig Teubner
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Kurze-Berlin Greifswald Leipzig
Autor: Bergsträßer, Ludwig, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Geschlecht (WdK): Jungen
Ljof6' Al-
_____ sj__
Verlag von ö.g.teubner in Leipzig und öerlin
(tzuellensammlung
für den geschichtlichen Unterricht an höheren Schulen
herausg. von Geh. Reg.-Rat und Gberreg.-Rat Dr. G. Lambeck in Verbindung mit fprof. Dr. Z. Kurze und Dr. P. Nühlmann
Preis eines jeden 32 S. Hr.-8" umfassenden Heftes 40 Pf.
(30 Pf. für Sie hefte Ser L Reihe bei gleichzeit. Sezuge von 10 Cxempl.)
Der wachsenden Heöeutung des Geschichtsunterrichts
Rechnung trogen-, will ^r Sie fioitd -es Schülers bestimmte Auswahl
mg eine L-----rl----------L----- geschichtlicher (Quellen
rfcheint in zwei Reihen. Die 17 hefte der l. Reihe sollen es ermög» lassenunterricht die wichtigsten Ereignisse durch Duellen zu be-so die Hauptmomente aus dem geschichtlichen Unterrichts-bestimmter Anschauung Zu erheben. — vie hefte der 11. Reihe ent» inzelne geschichtliche «Erscheinungen ein ausgiebiges Quellen» r* j einem tieferen Erfassen ihrer historischen Zusammenhänge, der s Verlaufes und ihrer Bedeutung für die Zolgezeit dient. Sie werden Jg Schüler ein selbständiges Erarbeiten geschichtlicher Cr-o möglichen und stch besonders als Unterlage für freie Wissenschaft» v- ren und Verträge nützlich erweisen. - Die Searbeitung der einerfolgt durch bewährte Zachmänner auf der Grundlage hi fl o» chung und unter Serückstchtigung pädagogischer Gesichtspunkte.
: ❖ ;
v , te zum Weltkrieg
*hrft 174: Der deutsche Geist im Weltkrieg, von Geh. Reg.. und Gberreg.-Nat G. Lambeck. heft 175: Die deutsche Kriegsdichtung 1914/15. von Seminarlehrer W. Peper.______________
*heft 152: Der Ausbruch des Weltkrieges, von Privatdozent Dr.
L. Sergsträßer. heft 153: Mobilmachung und Einmarsch in Selgien. Von Lpzeal-direktor Dr. H. Strunk.
heft 135: Österreich-Ungarn I bis 1526. von Prof. Dr. K. Seer. *heft 131: Sritifcher Imperialismus oon 1$71 bis zur Gegenwart, von Prof. Dr. Z. Salomon.
heft 88: Das deutsche Heer. I. heft. Von Dir.prof.dr. C. «kvers. *heft 181: „Krieg." vondr.c.neustadt u.prof.dr.h.kuchling. *heft 180: „vaterland."V.dr.e.neustadtu.profdr.h.kuchling.
Dauerleihgabe von:
Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (Dipf), Frankfurt/Main
Bs78$10851496
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T60: [Mann Heer Jahr Offizier Soldat Landwehr Truppe Krieg Armee Regiment]]
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Extrahierte Personennamen: Hanns_Alt-mann Matthias C._Schmidt Schmidt Fritz_Friedrich Friedrich Turnwart_H. Ziegler
Autor: Bergsträßer, Ludwig, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Geschlecht (WdK): Jungen
Deutsche Feld- »nd Heimatbücher
hrsg. vom Nhein-Mamischenverbande fürvolksbildung in^rankfurta.m.
1 S tzefte. Preis für jedes Heft 40 Pf., für 50 Expl. u. mehr je 95 Pf., für 100 Lxpl. u. mehr je 30 Pf., für 300 Expl. u. mehr je 28 Pf.; auch in 4 gefchmackv. Pappbänden.
Der Verband versendet seinerseits von jedem Heft 1000 Exemplare ins Zell».
Die deutschen Zeld- und yeimatbücher bieten
in einer jedem Deutschen zugänglichen §orm die Grundlagen für das Verständnis der Kriegsereignisse nach allen Dichtungen.
Die deutschen Zeld- und yeimatbücher wollen
nicht Aeugierde befriedigen, sondern den Wunsch nach gediegenemwissen. Sie sehen nur Volksschulkenntnisse voraus und behandeln nur das wirklich Notwendige in gedrängter Darstellung. Sie zeichnen sich fo von der bisher vorhandenen Fachliteratur über Krieg und Kultur durch Allgemeinverständlichkeit, Knappheit und Billigkeit aus.
Die deutschen Feld- und Heimatbücher wenden sich
An die Soldaten im Zelde: Sie geben Antwort auf alle Fragen, die sich durch unmittelbare Anschauung der Umgebung, durch Ieitungslesen, in Gesprächen ergeben. Jtn alle denkenden Leute in der Heimat: Wer nicht nur von Tagesereignissen flüchtig Kenntnis nehmen will, findet hier ein Mittel, fiesere Einblicke )u gewinnen. An Schüler und Schülerinnen: Sie fassen die Stoffe zusammen, die im Unterricht bei der Besprechung der Zeitereignisse behandelt werden, und ergänzen sie. Sie geben Material für zusammenhängenden Kriegsunterricht.
Bd.i.naturwissenschaftenimkriege.(tzeftl-5je40pf.,)uf. inpappbd.m.2.50) liest I. Mathematik im Kriege. Von Oberl. $)eft 3. Chemie im Krieg«. Von Dr. Robert Dr. P. Rieb es eil, tzamburg. Kahn, Zranksurt a. M.
tzest 2. Physik im Kriege. Von Prorektor Dr. tzest 4. Technik im Kriege. Verfasser noch
Ar. Gagelmann, Eckernförde. unbestimmt.
Heft 5. Natur und Krieg. Von Stadtschulinspektor tzen)e, Frankfurt a.m.
Band Ii. Freund und Feind. (Heft 6-10 je 40 Pf., )us. in Pappband M. 2.50)
tzest 6. Freund und Feind in der Geschichte. heft s. Die Entstehung des Weltkriege».
Von Prof. Dr. P.col lisch on n, Frankfurt a.m. Von Oberlehrer Hanns Rltmann, Lhemnit,.
heft 7. Land und Leute unserer Gegner. heft Y. Das deutsche Heer. Von Major Ara n)
Von Prorektor Dr. H. Stamm in Rendsburg. C. <£nbtes, München.
heft 10. Volk und Staat. Verfasser noch unbestimmt.
Band Iii. Die Heimat im Kriege, (tzeftl 1 -15 je 40pf., )us. in pappbandm. 2.50)
tzest >>. Di« Mobilmachung des Geldes. ßefl 13. Die Mobilmachung der Industrie.
Von Prof. Dr. P. Nrndt, Frankfurt a.m. Von Pros. Dr. Gros)mann, Berlin,
hest >2. Di« Mobilmachung dervolkswirt. tzeft >4. Deutschland und der Weltmarkt, schaft. Von Redakt. Dr. 0 o h. S ch up p in Essen. Von Pros. Dr. Paul Rrndt, Franksurt a. M. hest 15. Die Kriegssürsorge. Von Magistratsrat Lieb recht, Berlin.
Band Iv. Der Geist der Zeit, (tzeft 16-18 je 40 Pf., ?uf. in Pappband M. 1.50)
tzest >6. Krieg und Literatur. Der Krieg tzeft Is. Krieg und Kultur. Der philo» und das Schrifttum der Gegenwart. soph der Pflicht und des ewigen Arie-Vonwolfgangschumann. Das deu tsch e S o l- dens (Kant). Von Dr. Kronenberg, Berlin, boten lieb. Von Prof. Panier, Frankfurt o.tit. Derphilosophbes Kr, eg es(Viehsche). Von ßest >7. Krieg und Kunst. Von Privatbank l^ic. Römer, Gobesberg. Krieg unbtkristen-Dr. Bombe, Bonn. turn. Von Professor Z. W. Förster, München.
Die Herausgabe von Bd. I — Iii besorgt Dr. Zr. Gagelmann in Eckernförde, die von Bd. Iv Leo Sternberg in Tiüdesheim.
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Robert_Dr Gagelmann Hanns_Rltmann H._Stamm C. P._Nrndt Paul_Rrndt Kronenberg Gagelmann Leo_Sternberg Leo Teubner
Extrahierte Ortsnamen: Zranksurt_a._M. Frankfurt Frankfurt Rendsburg Frankfurt Berlin Deutschland Franksurt_a._M. Berlin Berlin Frankfurt Gobesberg Bonn Eckernförde Tiüdesheim Leipzig
Autor: Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Geschlecht (WdK): Jungen
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin
Fritz Baumgarten - Franz Poland • Richard Wagner
Die hellenische Kultur
3., stark vermehrte Auflage
Mit 479 Abbildungen, 9 bunten, 4 einfarbigen Tafeln, 1 Plan und 1 Karte. [Xii u. 576 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—, in Leinwand geb. M. 12.50.
„Eine wohlgelungene Leistung, die mit großer Gewissenhaftigkeit gemacht und von reiner Begeisterung für die Sache getragen ist. Die Sorgfalt und die Kenntnis der Verfasser verdienen aufrichtige Anerkennung: das Ergebnis ist ein Buch, das ein glückliches Muster populärer Behandlung eines manchmal recht spröden Stoffes darstellt. Man möchte ihm recht weite Verbreitung in den Kreisen derjenigen wünschen, die sich nicht bloß mit dem konventionellen ,Namen des Gebildeten' zufriedengeben, sondern in Wahrheit zu dem geschichtlichen Verständnis unserer heutigen geistigen und politischen Lage vorzudringen trachten.“ (Hist.vierteljahrsschr.)
Der zweite Band, mit gleich reichem Illustrationsmaterial ausgestattet, schildert die späteren Jahrhunderte der griechischen Kultur und die gesamte römische bis zum Untergang der Antike.
Die hellenistisch-römische Kultur
Mit 440 Abbildungen, 5 Karten, 6 einfarbigen Tafeln, 4 Karten und Plänen. [Xiv u. 674 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—. in Leinwand geb. M. 12.50.
„Die Bändigung dieses ruhelos fließenden und auseinanderstrebenden Stoffes ist den gelehrten Verfassern meisterhaft gelungen. Wir haben nun ein Werk, das für alle die von der Antike gelegten Fundamente unserer staatlichen, literarischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Bildungen und Bestrebungen aufdeckt... .Die Absicht der Verfasser, für den Gebildeten in erster Linie zu schreiben, merkt man der Darstellung auf Schritt und Tritt an. Auch verwickelte Verhältnisse sind immer lichtvoll und ohne Trockenheit vorgetragen, in edler Sprache, die sich nicht selten zu poetischem Schwünge erhebt.“ (Deutsches Philologenblatt.)
Die Kultur der Gegenwart
ihre Entwicklung und ihre Ziele. Herausg. von Prof. Paul Hinneberg
—1 h. Die allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart. Bearbeitet von: Abt. 1: W. Lexis, Fr. Paulsenf, G. Schöppa, G. Kerschensteiner, A. Matthias, H. Gaudier. W. v. Dyck, L. Pallat, K. Kraepelin, J. Lessingf, O. N. Witt, P. Schlenther, G. Göhler K. Bücher, R. Pietschmann, F. Milkau, H. Diels, 2. Auflage. Geh. M. 18.-, in Leinw. geb. M. 20.—, in Halbfranz geb. M. 22.—
Ie‘l Allgemeine Geschichte der Philosophie, Bearbeitet von w. Wundt, H. oiden-Abt. 5: berg, W. Grube, T. Jnouye, H. v. Arnim, Ci. Baeumker, J. Goldziher, W. Windelhand.
2., verm. u.|verb. Auflage. Geh. M. 14. — ,|in Leinw. geb. M. 16.-, in Halbfr. geb. M. 18.— leiljl Systematische Philosophie. Bearbeitet von W. Dilthey, A. Riehl, W. Wundt Abt. 6: W. Ostwald, H. Ebbinghaus, R. Eucken, Fr. Paulsen, W. Münch, Th. Lipps. 2. Auflage!
Geh. M. 10. — , in Leinw. geb. M. 12—, in Halbfranz geb. M. 14.—
Teil I- Die osteuropäischen Literaturen und die slawischen Sprachen. Bear-
Abt. 9: beitet von V. v. Jagic,_A._Wesselovsky, A. Brückner, J. Mächal, M. Murko, A. Thumb, Fr. Riedl, E. Setälä, G. Suits, A. Bezzenberger, E. Wolter. Geh. M. 10. — , in Leinw. geb. M. 12. — , in Halbfranz geb. M. 14.—
Teil i> Die romanischen Literaturen und Sprachen. Mit Einschluß des Kel-
Abt.11,1: tischen. Bearbeitet von H. Zimmer, K. Meyer, L. Gh. Stern, H. Mors, W. Meyer-Lübke. Geh. M. 12. — , in Leinw. geb. M. 14.—, in Halbfranz geb. M. 16.—
Teil n. Allgemeine Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte. Bearbeitet von
Abt.2,1: A. Vierkandt, L. Wenger, M. Hartmann, 0. Franke, K. Rathgen, A. Luschin v. Ebengreuth.
Geh. M. 10.—, in Leinw. geb. M. 12.—, in Halbfranz geb. M. 14.—
Teil Staat und Gesellschaft der Griechen und Römer. Bearbeitet von u. V. wi-Abt.5,1: lamowitz-Moellendorff und B. Niese. Geh. M. 8.—, in Leinw. geb. M. 10.—, in Halb-franz geb. M. 12.—
Teimi, Staat und Gesellschaft der neueren Zeit (bis zur Französischen Re-Abt.5,1: volution). Bearbeitet von Fr. v. Bezold, E. Gothein, R. Koser. Geh. M. y.—, in Leinw. geb. M. 11.—, in Halbfranz geb. M. 13.—
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Lambeck Gustav
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Kurge-Berlin Berlin Leipzig
Autor: Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul, Wilmanns, Ernst
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltkrieg
Inhalt: Zeit: 1914-1918
Geschlecht (WdK): Jungen
161 li • Mv/
Verlag von ö.g. Teubner in Leipzig und öerlin
<kzuellensammlung
für -en gerichtlichen Unterricht an höheren Schulen
herausg. von Geh. Reg.-Nat und Gberreg.-Rat Dr. G. Lambeck
in Verbindung mit f Prof. Dr. §. Kurze und Dr. p. Ruhlmann
Preis eines jeden 32 S. <6r.*S0 umfassenden Heftes 40 Pf.
(30 Pf. für Sie hefte der L Reihe bei gleichzeit. Sezuge von 10 Exempl.)
Der wachsenden Bedeutung -es Geschichtsunterrichts
Rechnung tragen-, will fifo Au f>önd ües Sckülers bestimmte Auswahl
Sammlung eine '-----Z------------l--- geschichtlicher gellen
n. Sie erscheint in zwei Reihen. Oie 17 hefte der l. Reihe sollen es ermög-i, im Rlassenunterricht die wichtigsten Ereignisse durch (Quellen zu beten und so die Hauptmomente aus dem geschichtlichen Unterrichts» um zu bestimmter Anschauung zu erheben. - Die hefte der Ii. Reihe ent* co it für einzelne geschichtliche Erscheinungen ein ausgiebiges (Eyeilen® <«- ial, das einem tieferen Erfassen ihrer historischen Zusammenhänge, der ^ art ihres Verlaufes und ihrer Bedeutung für die Zolgezeit dient. Sie werden ^ reiferen Schüler ein selbständiges Erarbeiten geschichtlicher Er-co tnis ermöglichen und stch besonders als Unterlage für freie Wissenschaft» Arbeiten und Vorträge nützlich erweisen. — Die Bearbeitung der ein» i hefte erfolgt durch bewährte Fachmänner auf der Grundlage histo-r Zor schung und unter Serückstchtigung pädagogischer Gesichtspunkte.
o
*
efte zum Weltkrieg
heft 174: Der deutsche Geist im Weltkrieg, von Geh. Reg.- und Gberreg.-Nat G. Lambeck. heft 175: Die deutsche Kriegsdichtung 1914/15. von Seminar-lehrer w. Peper.
heft 152: Der Ausbruch des Weltkrieges, von Privatdozent vr.
G. Hergfträßer. heft 153: Mobilmachung und Einmarsch in Belgien. von Lpzeal-direktor Dr. H. Strunk.
heft 135: Gefterreich-Ungarn I bis 1526. von Prof. Dr. K. Beer. "heft 131: Britischer Imperialismus von 1$71 bis zur Gegenwart. Von Prof. Dr. $r. Salomon.
heft Ss: Das deutsche Heer. I. heft. Von Dir. Prof. Dr. C. Evers. "heft 181: „Krieg." von Dr. <k. Neustadt und Dr. H. Kuchling. "heft Iso: „Vaterland." Von De. E. Neustadt u. Dr. H. Kuchling.
tilhrf*---------------------------------------------------
*1
Bs78$10851518
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
wie es zum Weltkrieg lom
(Ein Überblick über seine Vorgeschichte und Ursachen zur Einführung in das geschichtliche Verständnis der Gegenwart für Gberklassen höherer Lehranstalten und zur Belehrung für jedermann
von
Hanns Altmann
miss. Lehrer am Realgymnasium in Chemnitz
Mit einer Weltkarte
Druck und Verlag von V. G. Teubner - Leipzig und Berlin 1915
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Unter allen neueren Völkern seid ihr es, in denen der Keim der menschlichen Vervollkommnung am entschiedensten liegt und denen der vorschritt in der Entwickelung derselben aufgetragen ist. . . (Es ist kein Husroeg; wenn ihr versinkt, so versinkt die ganze Menschheit mit, ohne Hoffnung einer einstigen Wiederherstellung. 3- Fichte.
Gecrg-Eckert-Institut für internationale Schulbucnsoi schung Braunschweig - Bibliothek -
ftlle Hechte, einschließlich des Übersetzungsrechts, vorbehalten.
Hes-Tt
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Vorwort.
wie das ganze Leben so steht auch der Unterricht mit allen seinen Fächern jetzt im Zeichen der weltpolitischen Vorgänge der Gegenwart, vor allem ist der Geschichtsunterricht dazu angetan, eine Verbindung zwischen Krieg und Schule herzustellen. Wohl ist es seine althergebrachte Aufgabe, die Kenntnis der Vergangenheit zu vermitteln und dadurch das Verständnis für die Gegenwart anzubahnen. Aber die (Ereignisse des Tages greifen zu tief ins nationale (Empfinden und sind zu gewaltig, als daß es nicht berechtigt wäre, jetzt von der Gegenwart aus die Vergangenheit zu beleuchten. So bringt ja auch ein preußischer luinifterialerlaß zum Ausdruck, daß die großen Zeitereignisse für Erziehung und Unterricht zu verwerten seien. 3n solcher Ausfassung habe ich meinen Unterricht in den vergangenen Monaten erteilt. Bei der Behandlung der Geschichte des Altertums und Mittelalters wurden, wo es möglich war, die Ereignisse der Gegenwart als Ausgangspunkt und als vergleichsmittel ebenso herangezogen wie etwa bei Friedrich dem Großen oder den Freiheitskriegen.
wiederholt ausgesprochene Bitten der Schüler, über die hierbei erörterten Fragen des Weltkrieges Niederschriften zu besitzen, haben mich schließlich bewogen, das vorliegende Büchlein zu schreiben. Die neueste Literatur fand Verwendung. häufig zu Rate gezogen wurden die politischen Schriften Paul Hohrbachs, die ausgezeichnete Wochenschrift für Weltpolitik „Das Größere Deutschland", herausgegeben von Paul Rohrbach und (Ernst Iäckh, sowie aus der Sammlung politischer Flugschriften „Der Deutsche Krieg" von (Ernst Iäckh besonders das 8. heft „Die weltgeschichtliche Bedeutung des deutschen Geistes" von Rudolf Lucken.
Das Büchlein hat bereits die Zustimmung von Leitern höherer Lehranstalten gefunden und freundliche Aufnahme bei sachkundiger Beurteilung erfahren. So hofft es als (Ergänzung des Geschichtsbuches an allen höheren Schulen willkommen zu sein, in der Art, wie es mit äußeren und inneren Fragen deutscher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vertraut machen will und an feinem Teile zur Stärkung des deutschen Gedankens beizutragen sucht.
Chemnitz, im Mai 1915.
Hanns Altmann.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich Friedrich Paul_Hohrbachs Paul_Rohrbach Ernst_Iäckh Ernst Ernst_Iäckh Ernst Rudolf_Lucken Rudolf Hanns_Altmann