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1. Der Ausbruch des Weltkrieges - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
(Quellens ammlttttg für den geschichtlichen Unterricht an höheren Schulen hrsg. v. G.lambeck, Geh. Reg.=R.u. Gber-Reg.-R. b. d. provinzialschulkon. Berlin in Verbindung mit Prof. Dr. $. Kurze-Berlin u. (Dberl. Dr. p. Rühlmann-Leip zig fjcfte zum Ii:152 Weltkrieg Der Ausbruch des Weltkrieges von Dr. Ludwig Bergsträtzer Privatdozenten der Geschichte an der Universität Greifswald 1 ,16)-152 B. G. Teubner in Leipzig und Berlin

2. Der Ausbruch des Weltkrieges - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Ljof6' Al- _____ sj__ Verlag von ö.g.teubner in Leipzig und öerlin (tzuellensammlung für den geschichtlichen Unterricht an höheren Schulen herausg. von Geh. Reg.-Rat und Gberreg.-Rat Dr. G. Lambeck in Verbindung mit fprof. Dr. Z. Kurze und Dr. P. Nühlmann Preis eines jeden 32 S. Hr.-8" umfassenden Heftes 40 Pf. (30 Pf. für Sie hefte Ser L Reihe bei gleichzeit. Sezuge von 10 Cxempl.) Der wachsenden Heöeutung des Geschichtsunterrichts Rechnung trogen-, will ^r Sie fioitd -es Schülers bestimmte Auswahl mg eine L-----rl----------L----- geschichtlicher (Quellen rfcheint in zwei Reihen. Die 17 hefte der l. Reihe sollen es ermög» lassenunterricht die wichtigsten Ereignisse durch Duellen zu be-so die Hauptmomente aus dem geschichtlichen Unterrichts-bestimmter Anschauung Zu erheben. — vie hefte der 11. Reihe ent» inzelne geschichtliche «Erscheinungen ein ausgiebiges Quellen» r* j einem tieferen Erfassen ihrer historischen Zusammenhänge, der s Verlaufes und ihrer Bedeutung für die Zolgezeit dient. Sie werden Jg Schüler ein selbständiges Erarbeiten geschichtlicher Cr-o möglichen und stch besonders als Unterlage für freie Wissenschaft» v- ren und Verträge nützlich erweisen. - Die Searbeitung der einerfolgt durch bewährte Zachmänner auf der Grundlage hi fl o» chung und unter Serückstchtigung pädagogischer Gesichtspunkte. : ❖ ; v , te zum Weltkrieg *hrft 174: Der deutsche Geist im Weltkrieg, von Geh. Reg.. und Gberreg.-Nat G. Lambeck. heft 175: Die deutsche Kriegsdichtung 1914/15. von Seminarlehrer W. Peper.______________ *heft 152: Der Ausbruch des Weltkrieges, von Privatdozent Dr. L. Sergsträßer. heft 153: Mobilmachung und Einmarsch in Selgien. Von Lpzeal-direktor Dr. H. Strunk. heft 135: Österreich-Ungarn I bis 1526. von Prof. Dr. K. Seer. *heft 131: Sritifcher Imperialismus oon 1$71 bis zur Gegenwart, von Prof. Dr. Z. Salomon. heft 88: Das deutsche Heer. I. heft. Von Dir.prof.dr. C. «kvers. *heft 181: „Krieg." vondr.c.neustadt u.prof.dr.h.kuchling. *heft 180: „vaterland."V.dr.e.neustadtu.profdr.h.kuchling. Dauerleihgabe von: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (Dipf), Frankfurt/Main Bs78$10851496

3. Der Ausbruch des Weltkrieges - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Deutsche Lebensfragen. Kriegshefte für die deutsche Jugend. 3m Hinblick auf die gewaltigen Ereignisse der Gegenwart zusammengestellt von Direktor Prof. Dr. nt. Ziebourg und Oberlehrer I. Kucfhoff, M. d. R. 1. von den Freiheitskriegen zum Weltkrieg. 2. Deutschlands militärische Rüstung. 3. Deutsch« lanös wirtschaftliche Rüstung. 4. Deutschlands Ideltmachtftellung. Jedes Heft 40 Pf., 10 und mehr je 30 Pf., Heft 1-4 zuf. in einem Band geb. nt. 1.20. . «(Erstaunlich, welchen Reichtum und welche Mannigfaltigkeit die Seiten umschließen! Heben dem ethischen Schtpung der vaterländischen Propheten Fichte, strnöt, (Börres vernehmen wir die eindringliche sachliche Beredsamkeit Bismarcffcher und Ittoitfefcher parlamentsreden. Das Buch wird, dessen sind wir gewiß, Lehrern und Schülern Freude machen und sich auch außerhalb der Schule zahlreiche Freunde erwerben." (Tägliche Rundschau.) tdte es zum Weltkrieg kam. (Ein Überblick über feine Vorgeschichte zur (Einführung in das geschichtliche Verständnis der Gegenwart von Hanns Alt-mann. Mit 1 Weltkarte. Einzeln 40 Pf., 10 und mehr Exemplare je 30 Pf. »Der 3weck des knappen und klaren Büchleins ist gelungen. Rach der Vorgeschichte des Krieges kommen unsere Gegner zur Besprechung mit geschichtlicher Sachlichkeit, aber auch gebührender Kritik. Dann werden unsere Bundesgenossen gewürdigt. Die Stellung der neutralen Staaten, die bisherige Stellung Deutschlands schließen sich an." (ct. Matthias in der Monatsschrift für höhere Schulen.) Wieder der Deutschen aus den Zeiten nationaler Erhebung. Für Schule und Haus zusammengestellt und erläutert von Dberstudienrat Dr. (D. C. Schmidt. 3. Aufl. Mit Linbandz. von Pros. Horst-Schulze. Kart. nt. 1.20. Das Buch umfaßt in seiner neuen Gestalt mehr als 120 Cieöer aus Den örei großen (Epochen nationaler Ei Hebung. Reben 1806-1815 und 1870—1871 ist der Weltkrieg 1914-1915 getreten. Don der bis jetzt be» rannt geworöenen Knegsöichtungfinö 43 Cieöer ausgewählt woröen, außer stolz einherraufchenöen®ffen» oarungeii deutscher Stimmungen auch volkstümlich schlichte, ja auch einige heitere Gaben der Dichtung. Eine Zahrt zu den Sachsen an die Front, von (Dberftudienrat Dr. ©tto (Ed. Schmidt. 4. Aufl. Geh. M. 1.20. Bei 25 Expl. M. 1.—, bei 50 (Erpl. nt. -.90, bei 100 (Expl. nt. -.80. - »Dieses Büchlein ist eine der erfreulichsten (Erscheinungen in der Kriegsliteratur, eine literarische "ur emem Manne gelingt, der mit klugen und liebevollen flugen das Lharakte-rlstijche des Großen und des Kleinen zu erfassen und festzuhalten vermag.“ (Leipziger Scitung.) Die Ursachen des Weltkrieges in geschichtlicher Beleuchtung, von Prof vr. Fritz Friedrich. Geh. Ir.-.60. Schrift sucht in eigenartiger politisch-psychologischer Betrachtungsweise die eigentlichen treibenöen Kräfte, die zum Krieg geführt haben, ausfinöig zu machen mit dem (Ergebnis, daß auch bei sachlicher Beurteilung der gegnerischen Standpunkte von höherer warte die Gereatiqkeit wie die weltgeschichtliche Größe unseres Krieges klar hervortritt. Erlebnisse eines Kriegsfreiwilligen mit Nutzanwendungen für die deutsche Jugend, von Dir. H. Sturm. Mit 3 Taf. u. 32 Abb. Geh. 80 Pf. 10 Expl. je 75 Pf., 25 Expl. je 70 Pf., 50 Expl. je 65 Pf., 100 Expl. je 60 Pf! Jungdeutschland im Gelände. Unter Mitarbeit von E. Doernberger R. Coefer, M. Sassenfeld. Ehr. E. Silberhorn hrsg. von Prof. Dr. B. Schmid' ntit 2 Kart. u. 36 flbb. Kart. M. 1.—. 10 Expl. je 95 Pf., 25 Erpl. je 90 Vs 50 Expl. je 85 Pf., 100 Expl. je 80 Pf. Geographisches wanderbuch, von Dr. fl. Berg. Ein Führer für Wandervögel und Pfadfinder. Mit 193 Abbildungen. Geb. M. 4.— Soldaten-Mathematik. von Prof. Dr. fl. Witt in g, z. 3. Hauptmann d £. Stets, geh. nt. —.80. Hangen — Spiele — Wettkämpfe. Zur (Erhöhung der Röhr* und Wehrkraft sowie zur Steigerung des Sehvermögens unseres Volkes für die reifere männliche Zugend zusammengestellt von Turnwart H. Schr der und Hauptmann a. v. K. von Ziegler. Mit 43 Abbildungen. Kart. M. 1.— Derlag von B.(B.teeubner in Leipzig und Berlin

4. Der Ausbruch des Weltkrieges - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Deutsche Feld- »nd Heimatbücher hrsg. vom Nhein-Mamischenverbande fürvolksbildung in^rankfurta.m. 1 S tzefte. Preis für jedes Heft 40 Pf., für 50 Expl. u. mehr je 95 Pf., für 100 Lxpl. u. mehr je 30 Pf., für 300 Expl. u. mehr je 28 Pf.; auch in 4 gefchmackv. Pappbänden. Der Verband versendet seinerseits von jedem Heft 1000 Exemplare ins Zell». Die deutschen Zeld- und yeimatbücher bieten in einer jedem Deutschen zugänglichen §orm die Grundlagen für das Verständnis der Kriegsereignisse nach allen Dichtungen. Die deutschen Zeld- und yeimatbücher wollen nicht Aeugierde befriedigen, sondern den Wunsch nach gediegenemwissen. Sie sehen nur Volksschulkenntnisse voraus und behandeln nur das wirklich Notwendige in gedrängter Darstellung. Sie zeichnen sich fo von der bisher vorhandenen Fachliteratur über Krieg und Kultur durch Allgemeinverständlichkeit, Knappheit und Billigkeit aus. Die deutschen Feld- und Heimatbücher wenden sich An die Soldaten im Zelde: Sie geben Antwort auf alle Fragen, die sich durch unmittelbare Anschauung der Umgebung, durch Ieitungslesen, in Gesprächen ergeben. Jtn alle denkenden Leute in der Heimat: Wer nicht nur von Tagesereignissen flüchtig Kenntnis nehmen will, findet hier ein Mittel, fiesere Einblicke )u gewinnen. An Schüler und Schülerinnen: Sie fassen die Stoffe zusammen, die im Unterricht bei der Besprechung der Zeitereignisse behandelt werden, und ergänzen sie. Sie geben Material für zusammenhängenden Kriegsunterricht. Bd.i.naturwissenschaftenimkriege.(tzeftl-5je40pf.,)uf. inpappbd.m.2.50) liest I. Mathematik im Kriege. Von Oberl. $)eft 3. Chemie im Krieg«. Von Dr. Robert Dr. P. Rieb es eil, tzamburg. Kahn, Zranksurt a. M. tzest 2. Physik im Kriege. Von Prorektor Dr. tzest 4. Technik im Kriege. Verfasser noch Ar. Gagelmann, Eckernförde. unbestimmt. Heft 5. Natur und Krieg. Von Stadtschulinspektor tzen)e, Frankfurt a.m. Band Ii. Freund und Feind. (Heft 6-10 je 40 Pf., )us. in Pappband M. 2.50) tzest 6. Freund und Feind in der Geschichte. heft s. Die Entstehung des Weltkriege». Von Prof. Dr. P.col lisch on n, Frankfurt a.m. Von Oberlehrer Hanns Rltmann, Lhemnit,. heft 7. Land und Leute unserer Gegner. heft Y. Das deutsche Heer. Von Major Ara n) Von Prorektor Dr. H. Stamm in Rendsburg. C. <£nbtes, München. heft 10. Volk und Staat. Verfasser noch unbestimmt. Band Iii. Die Heimat im Kriege, (tzeftl 1 -15 je 40pf., )us. in pappbandm. 2.50) tzest >>. Di« Mobilmachung des Geldes. ßefl 13. Die Mobilmachung der Industrie. Von Prof. Dr. P. Nrndt, Frankfurt a.m. Von Pros. Dr. Gros)mann, Berlin, hest >2. Di« Mobilmachung dervolkswirt. tzeft >4. Deutschland und der Weltmarkt, schaft. Von Redakt. Dr. 0 o h. S ch up p in Essen. Von Pros. Dr. Paul Rrndt, Franksurt a. M. hest 15. Die Kriegssürsorge. Von Magistratsrat Lieb recht, Berlin. Band Iv. Der Geist der Zeit, (tzeft 16-18 je 40 Pf., ?uf. in Pappband M. 1.50) tzest >6. Krieg und Literatur. Der Krieg tzeft Is. Krieg und Kultur. Der philo» und das Schrifttum der Gegenwart. soph der Pflicht und des ewigen Arie-Vonwolfgangschumann. Das deu tsch e S o l- dens (Kant). Von Dr. Kronenberg, Berlin, boten lieb. Von Prof. Panier, Frankfurt o.tit. Derphilosophbes Kr, eg es(Viehsche). Von ßest >7. Krieg und Kunst. Von Privatbank l^ic. Römer, Gobesberg. Krieg unbtkristen-Dr. Bombe, Bonn. turn. Von Professor Z. W. Förster, München. Die Herausgabe von Bd. I — Iii besorgt Dr. Zr. Gagelmann in Eckernförde, die von Bd. Iv Leo Sternberg in Tiüdesheim. Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin

5. Der deutsche Geist im Weltkrieg - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Verlag von B. G. Teubner in Leipzig und Berlin Fritz Baumgarten - Franz Poland • Richard Wagner Die hellenische Kultur 3., stark vermehrte Auflage Mit 479 Abbildungen, 9 bunten, 4 einfarbigen Tafeln, 1 Plan und 1 Karte. [Xii u. 576 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—, in Leinwand geb. M. 12.50. „Eine wohlgelungene Leistung, die mit großer Gewissenhaftigkeit gemacht und von reiner Begeisterung für die Sache getragen ist. Die Sorgfalt und die Kenntnis der Verfasser verdienen aufrichtige Anerkennung: das Ergebnis ist ein Buch, das ein glückliches Muster populärer Behandlung eines manchmal recht spröden Stoffes darstellt. Man möchte ihm recht weite Verbreitung in den Kreisen derjenigen wünschen, die sich nicht bloß mit dem konventionellen ,Namen des Gebildeten' zufriedengeben, sondern in Wahrheit zu dem geschichtlichen Verständnis unserer heutigen geistigen und politischen Lage vorzudringen trachten.“ (Hist.vierteljahrsschr.) Der zweite Band, mit gleich reichem Illustrationsmaterial ausgestattet, schildert die späteren Jahrhunderte der griechischen Kultur und die gesamte römische bis zum Untergang der Antike. Die hellenistisch-römische Kultur Mit 440 Abbildungen, 5 Karten, 6 einfarbigen Tafeln, 4 Karten und Plänen. [Xiv u. 674 S.] gr. 8. 1913. Geheftet M. 10.—. in Leinwand geb. M. 12.50. „Die Bändigung dieses ruhelos fließenden und auseinanderstrebenden Stoffes ist den gelehrten Verfassern meisterhaft gelungen. Wir haben nun ein Werk, das für alle die von der Antike gelegten Fundamente unserer staatlichen, literarischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Bildungen und Bestrebungen aufdeckt... .Die Absicht der Verfasser, für den Gebildeten in erster Linie zu schreiben, merkt man der Darstellung auf Schritt und Tritt an. Auch verwickelte Verhältnisse sind immer lichtvoll und ohne Trockenheit vorgetragen, in edler Sprache, die sich nicht selten zu poetischem Schwünge erhebt.“ (Deutsches Philologenblatt.) Die Kultur der Gegenwart ihre Entwicklung und ihre Ziele. Herausg. von Prof. Paul Hinneberg —1 h. Die allgemeinen Grundlagen der Kultur der Gegenwart. Bearbeitet von: Abt. 1: W. Lexis, Fr. Paulsenf, G. Schöppa, G. Kerschensteiner, A. Matthias, H. Gaudier. W. v. Dyck, L. Pallat, K. Kraepelin, J. Lessingf, O. N. Witt, P. Schlenther, G. Göhler K. Bücher, R. Pietschmann, F. Milkau, H. Diels, 2. Auflage. Geh. M. 18.-, in Leinw. geb. M. 20.—, in Halbfranz geb. M. 22.— Ie‘l Allgemeine Geschichte der Philosophie, Bearbeitet von w. Wundt, H. oiden-Abt. 5: berg, W. Grube, T. Jnouye, H. v. Arnim, Ci. Baeumker, J. Goldziher, W. Windelhand. 2., verm. u.|verb. Auflage. Geh. M. 14. — ,|in Leinw. geb. M. 16.-, in Halbfr. geb. M. 18.— leiljl Systematische Philosophie. Bearbeitet von W. Dilthey, A. Riehl, W. Wundt Abt. 6: W. Ostwald, H. Ebbinghaus, R. Eucken, Fr. Paulsen, W. Münch, Th. Lipps. 2. Auflage! Geh. M. 10. — , in Leinw. geb. M. 12—, in Halbfranz geb. M. 14.— Teil I- Die osteuropäischen Literaturen und die slawischen Sprachen. Bear- Abt. 9: beitet von V. v. Jagic,_A._Wesselovsky, A. Brückner, J. Mächal, M. Murko, A. Thumb, Fr. Riedl, E. Setälä, G. Suits, A. Bezzenberger, E. Wolter. Geh. M. 10. — , in Leinw. geb. M. 12. — , in Halbfranz geb. M. 14.— Teil i> Die romanischen Literaturen und Sprachen. Mit Einschluß des Kel- Abt.11,1: tischen. Bearbeitet von H. Zimmer, K. Meyer, L. Gh. Stern, H. Mors, W. Meyer-Lübke. Geh. M. 12. — , in Leinw. geb. M. 14.—, in Halbfranz geb. M. 16.— Teil n. Allgemeine Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte. Bearbeitet von Abt.2,1: A. Vierkandt, L. Wenger, M. Hartmann, 0. Franke, K. Rathgen, A. Luschin v. Ebengreuth. Geh. M. 10.—, in Leinw. geb. M. 12.—, in Halbfranz geb. M. 14.— Teil Staat und Gesellschaft der Griechen und Römer. Bearbeitet von u. V. wi-Abt.5,1: lamowitz-Moellendorff und B. Niese. Geh. M. 8.—, in Leinw. geb. M. 10.—, in Halb-franz geb. M. 12.— Teimi, Staat und Gesellschaft der neueren Zeit (bis zur Französischen Re-Abt.5,1: volution). Bearbeitet von Fr. v. Bezold, E. Gothein, R. Koser. Geh. M. y.—, in Leinw. geb. M. 11.—, in Halbfranz geb. M. 13.—

6. Der deutsche Geist im Weltkrieg - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Vuellensammlung für den geschichtlichen Unterricht an höheren Schulen hrsg. v. G.lambeck, Geh.reg.-R. u.(vber.reg.-K. b. d.provinzialschulkoll. Berlin inverbindung mitprof. Dr. $. Kurge-Berlin u. ©bcrl. Dr.p. Rühlmann-Leipzig tjefte 3 um Ii:174 Weltkrieg Der/deutsche Geist im Weltkrieg von Gustav Lambeck <Bci|. Reg.-Rat und Dberregierungsrat bei dem provinzialschulkollegium Berlin Hk-Ii ?Cl16)-174+2 >-^eu6ner in Leipzig und Berlin

7. Der deutsche Geist im Weltkrieg - S. uncounted

1916 - Leipzig [u.a.] : Teubner
161 li • Mv/ Verlag von ö.g. Teubner in Leipzig und öerlin <kzuellensammlung für -en gerichtlichen Unterricht an höheren Schulen herausg. von Geh. Reg.-Nat und Gberreg.-Rat Dr. G. Lambeck in Verbindung mit f Prof. Dr. §. Kurze und Dr. p. Ruhlmann Preis eines jeden 32 S. <6r.*S0 umfassenden Heftes 40 Pf. (30 Pf. für Sie hefte der L Reihe bei gleichzeit. Sezuge von 10 Exempl.) Der wachsenden Bedeutung -es Geschichtsunterrichts Rechnung tragen-, will fifo Au f>önd ües Sckülers bestimmte Auswahl Sammlung eine '-----Z------------l--- geschichtlicher gellen n. Sie erscheint in zwei Reihen. Oie 17 hefte der l. Reihe sollen es ermög-i, im Rlassenunterricht die wichtigsten Ereignisse durch (Quellen zu beten und so die Hauptmomente aus dem geschichtlichen Unterrichts» um zu bestimmter Anschauung zu erheben. - Die hefte der Ii. Reihe ent* co it für einzelne geschichtliche Erscheinungen ein ausgiebiges (Eyeilen® <«- ial, das einem tieferen Erfassen ihrer historischen Zusammenhänge, der ^ art ihres Verlaufes und ihrer Bedeutung für die Zolgezeit dient. Sie werden ^ reiferen Schüler ein selbständiges Erarbeiten geschichtlicher Er-co tnis ermöglichen und stch besonders als Unterlage für freie Wissenschaft» Arbeiten und Vorträge nützlich erweisen. — Die Bearbeitung der ein» i hefte erfolgt durch bewährte Fachmänner auf der Grundlage histo-r Zor schung und unter Serückstchtigung pädagogischer Gesichtspunkte. o * efte zum Weltkrieg heft 174: Der deutsche Geist im Weltkrieg, von Geh. Reg.- und Gberreg.-Nat G. Lambeck. heft 175: Die deutsche Kriegsdichtung 1914/15. von Seminar-lehrer w. Peper. heft 152: Der Ausbruch des Weltkrieges, von Privatdozent vr. G. Hergfträßer. heft 153: Mobilmachung und Einmarsch in Belgien. von Lpzeal-direktor Dr. H. Strunk. heft 135: Gefterreich-Ungarn I bis 1526. von Prof. Dr. K. Beer. "heft 131: Britischer Imperialismus von 1$71 bis zur Gegenwart. Von Prof. Dr. $r. Salomon. heft Ss: Das deutsche Heer. I. heft. Von Dir. Prof. Dr. C. Evers. "heft 181: „Krieg." von Dr. <k. Neustadt und Dr. H. Kuchling. "heft Iso: „Vaterland." Von De. E. Neustadt u. Dr. H. Kuchling. tilhrf*--------------------------------------------------- *1 Bs78$10851518

8. Wie es zum Weltkrieg kam - S. 1

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
wie es zum Weltkrieg lom (Ein Überblick über seine Vorgeschichte und Ursachen zur Einführung in das geschichtliche Verständnis der Gegenwart für Gberklassen höherer Lehranstalten und zur Belehrung für jedermann von Hanns Altmann miss. Lehrer am Realgymnasium in Chemnitz Mit einer Weltkarte Druck und Verlag von V. G. Teubner - Leipzig und Berlin 1915

9. Wie es zum Weltkrieg kam - S. 2

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Unter allen neueren Völkern seid ihr es, in denen der Keim der menschlichen Vervollkommnung am entschiedensten liegt und denen der vorschritt in der Entwickelung derselben aufgetragen ist. . . (Es ist kein Husroeg; wenn ihr versinkt, so versinkt die ganze Menschheit mit, ohne Hoffnung einer einstigen Wiederherstellung. 3- Fichte. Gecrg-Eckert-Institut für internationale Schulbucnsoi schung Braunschweig - Bibliothek - ftlle Hechte, einschließlich des Übersetzungsrechts, vorbehalten. Hes-Tt

10. Wie es zum Weltkrieg kam - S. 3

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Vorwort. wie das ganze Leben so steht auch der Unterricht mit allen seinen Fächern jetzt im Zeichen der weltpolitischen Vorgänge der Gegenwart, vor allem ist der Geschichtsunterricht dazu angetan, eine Verbindung zwischen Krieg und Schule herzustellen. Wohl ist es seine althergebrachte Aufgabe, die Kenntnis der Vergangenheit zu vermitteln und dadurch das Verständnis für die Gegenwart anzubahnen. Aber die (Ereignisse des Tages greifen zu tief ins nationale (Empfinden und sind zu gewaltig, als daß es nicht berechtigt wäre, jetzt von der Gegenwart aus die Vergangenheit zu beleuchten. So bringt ja auch ein preußischer luinifterialerlaß zum Ausdruck, daß die großen Zeitereignisse für Erziehung und Unterricht zu verwerten seien. 3n solcher Ausfassung habe ich meinen Unterricht in den vergangenen Monaten erteilt. Bei der Behandlung der Geschichte des Altertums und Mittelalters wurden, wo es möglich war, die Ereignisse der Gegenwart als Ausgangspunkt und als vergleichsmittel ebenso herangezogen wie etwa bei Friedrich dem Großen oder den Freiheitskriegen. wiederholt ausgesprochene Bitten der Schüler, über die hierbei erörterten Fragen des Weltkrieges Niederschriften zu besitzen, haben mich schließlich bewogen, das vorliegende Büchlein zu schreiben. Die neueste Literatur fand Verwendung. häufig zu Rate gezogen wurden die politischen Schriften Paul Hohrbachs, die ausgezeichnete Wochenschrift für Weltpolitik „Das Größere Deutschland", herausgegeben von Paul Rohrbach und (Ernst Iäckh, sowie aus der Sammlung politischer Flugschriften „Der Deutsche Krieg" von (Ernst Iäckh besonders das 8. heft „Die weltgeschichtliche Bedeutung des deutschen Geistes" von Rudolf Lucken. Das Büchlein hat bereits die Zustimmung von Leitern höherer Lehranstalten gefunden und freundliche Aufnahme bei sachkundiger Beurteilung erfahren. So hofft es als (Ergänzung des Geschichtsbuches an allen höheren Schulen willkommen zu sein, in der Art, wie es mit äußeren und inneren Fragen deutscher Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vertraut machen will und an feinem Teile zur Stärkung des deutschen Gedankens beizutragen sucht. Chemnitz, im Mai 1915. Hanns Altmann.
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