Bei demselben Verleger sind ferner erschienen:
Die Geschichte der Wett vor und nach Christus,
mit Rücksicht auf die Entwicklung des Lebens in Religion und Politik, Kunst
und Wissenschaft, Handel und Industrie der welthistorischen Völker.
Für das allgemeine Bildungsbedürfniß dargestellt
von Dr. Heinrich Dittmar.
Dritte Auflage.
I. bis Iv. Band 2te Hälfte lte Lieferung. Preis 18 fl. 18 kr. oder 11 Rthlr. 3*/a Par.
Desgl. auf stärkeres Papier. 21 fl. 57 kr. od. 13v3 Rthlr.
Diese eben so gründliche als verständliche und anziehende Darstellung der Welt-
geschichte, deren Beendigung demnächst bevorstebt, ist den Freunden geschichtlicher Lectüre
durch zahlreiche competente Beurtheilungen aufs wärmste empfohlen worden (z. B. in der
Allgem. Ztg., dem Literaturvlati, vem Repertorium der Lit., der Rhein. Monatschrift, den
Studien und Kritiken, herausg. von Ullmann und Umbreit, der evang. Kirchcnztg., dem Pädag.
Jahresbericht u. a. m.) und wird insbesondere auch Lehrern und Schülern znin Nachlesen beini
Gebrauch dieses Umrisses gleich willkommen sehn. — Zur Charakteristik desselben, diene folgendes
Urthcil.
„Dieses Werk halt mit größter Entschiedenheit den christlichen Gesichtspunkt fest und unter-
„wirft ihm das Ganze der Weltgeschichte. Und zwar mit Hellem und freiem Geist ohne Veruach-
„läßigung und Verunglimpfung des Großen und Schönen in der heidnischen Vorwelt. Auf der
„Höhe historiicher Bildung stehend, hat der Vers, der Wissenschaft nichts vergeben, indein er
„dem Christenthum die höchste Bedeutung und die centrale Weltstellung vindicirt. Je mehr sich
„die Gegenwart des christlichen Bedürfnisses wieder bewußt worden ist, und je mehr die Ver-
„breitung von Büchern zu wünschen ist, aus denen wissenschaftliche Bildung ohne die Zuthat
„unchristlicher Gesinnung gewonnen werden kann, um so dankbarer muß ein Werk wie das von
„Dittmar anerkannt werden."
W. Menzel, im Literaturbl. 1847, No. 49.
als Supplement zu Dittmar, Geschichte der Welt, sowie zu jeder andern Weltgeschichte:
Historischer Atias
nach Angaben von Ii. Dittmar entworfen und lithographirf. 2te Ausgabe.
I. Abtheilung: Atlas der alten Welt. 7 Blätter und 2 Kupfer. 1 fl. 20 kr.
od. 24 Ngr. Ii. Abfheilung: Atlas der mittlern und neuern Geschichte.
9 Blätter und 3 Kupfer. 1 fl. 58 kr. od. 1 Thlr. 4 Ngr.
„Diese Blätter sind überaus Klar und sauber und mit vollauf hinreichenden Angaben aus-
„geführt. Sie enthalten nicht blos die gewöhnlichen geschichtlichen Data, sondern in ihnen bildet
„ein hydrographisches Terrainbild den Grund, über welchen die historischen Staatenbilder hin-
„gebreitet sind. In dieser Beziehung stehen sie den meisten neueren Geschichtskarten voran.
„In den Länderumrissen wie in den Staatengrenzen herrscht Schärfe und Genauigkeit. Be-
sonders schön ist auch die reine scharfe Schrift.“ Aus einer Recension.
Die
Weltgeschichte
in einem leicht überschaulichen, in sich zu-
sammenhängenden Umrisse für den Schul-
und Selbstunterricht
von
I)r. Heinrich Dittmar.
Sechste neubearb. Aufl. 40 Bogen.
1 fl. 40 kr. oder 1 Thlr.
Die
deutsche Geschichte
in ihren wesentlichsten Grundzügen und in einem
übersichtlichen Zusammenhang. Für die mittlere
hist. Lehrstufe im Schul- und Selbstunterricht
von
vr. Heinrich Dittmar.
Dritte wesentlich verbesserte Auflage.
1 fl. 30 kr. od. 28 Ngr.
Desselben
Die Geschichte
der römischen Welt.
Mit 1 Titelkupfer und 1 hist, geogr. Karte
geb. 2 fl. 48 kr. od. 1 Thlr. 18 Ngr.
Desselben
Die Geschichte
der griechischen Welt.
Mil 1 Tttelkupser und 3 hist, geogr. Karten,
gr. 8. geb. 2 fl. 48kr.od. 1 Thlr. 18 Ngr.
„Zu den unbedingt besten hierher gehörigen Schriften zähle ich (u. A.) die
„von Dittmar wegen guter äußerer, praktischer Stufenordnung, ticf-
„chrtstlicher Anschauung, sehr edler Behandlung und großen Reich-
„thums zumal des vorzüglichen, Lehrern nicht angelegentlich genug zu
„empfehlenden ausgezeichneten größeren Werkes re."
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: Christus Heinrich_Dittmar Heinrich W._Menzel Dittmar Heinrich_Dittmar Heinrich Heinrich_Dittmar Heinrich Dittmar
Vorwort.
, ici, ct-ri - _____
Dorliegender Leitfaden der Weltgeschichte enthält einen von
Herrn Fl Mürdter, Reallehrer in Waiblingen, nach mehrfach
öffentlich ausgesprochenem Wunsche, mit meiner Zustimmung be-
arbeiteten, dazu auch von mir durchgeprüften und redigirten Aus-
zug aus meinem „Umriß der Weltgeschichte für den Schul- und
Selbstunterricht, sechste Auslage." Wenn gleich also dieser mit
übrigens anerkennenswerthcm Tact und Verständniß gefertigte
Auszug, als solcher, aus Ursprünglichkeit keinen Anspruch machen
kann, so wird er sich doch, wie ich hoffe, als ein zweckmäßiges
Lehrbuch beim Unterricht in mittleren Lehranstalten bewähren, und
zwar sowohl für diejenigen, welche mit den in meinem Umrisse zur
Anwendung gekommenen Grundsätzen übereinstimmen, aber die-
sem selbst für ihre Schüler zu ausführlich finden, als auch für
die unteren Klassen jener zahlreichen höheren Lehranstalten, in
deren mittleren oder oberen Klassen derselbe als Lehrbuch Eingang
gefunden hat.
Es entsprechen daher auch die Paragraphen in ihrer Reihen-
folge denen des Umrisses, welcher alsdann für Lehrer und Schüler
auch als Handbuch zu diesem Leitfaden dienen kann, gleichwie für
den Umriß meine „Geschichte der Welt, mit Rücksicht auf die Ent-
wicklung des Lebens in Religion und Politik, Kunst und Wissen-
schaft, Handel und Industrie der welthistorischen Völker" als ein
begleitender Commentar angesehen werden mag. Die Verweisun-
gen aus die Tafeln I — Xiv hinter den Überschriften der Haupt-
abschnitte beziehen sich auf meinen historisch - geographischen Atlas,
der sich jedem dieser historischen Lehr- und Handbücher zum Begleiter
darbietet.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Iv
Vorwort.
Sollte von diesem Leitfaden einmal eine neue Auflage nöthig
werden, so hoffe ich, wenn Gott will, die Besorgung derselben un-
mittelbar in die Hand nehmen zu können; denn dieß gleich bei der
ersten völlig zu thun, daran hat mich die im Werk begriffene Vollen-
dung meiner größern Weltgeschichte verhindert. Unterdeß möge dieses
Büchlein, wie es vorliegt, auch seinerseits nach dem ihm vergönn-
ten Maaße dazu beitragen , dem hohen Werthe eines wohlbestelltcn
Geschichtsunterrichts für innere und äußere, hauptsächlich christlich-
sittliche Bildung eine immer allgemeinere Anerkennung zu ver-
schaffen.
Zweibrücken, den 14. Juni 1855.
H. Dittmar.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T9: [Frieden Napoleon Krieg Kaiser Frankreich Friede Preußen Rußland Jahr Franz], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Die Geschichte stellt die Thatsachen, durch welche sich der äußere
und innere Zustand der Menschheit gebildet hat, nach Stoff und Form
geordnet dar.
Diese Thatsachen müssen wahr und merkwürdig seyn. Ersteres
untersucht die historische Kritik, welche auf der Kenntniß der historischen
Quellen beruht, die theils ans mündlichen und schriftlichen Nach-
richten und Ueberlieferungen^ theils ans vorhandenen Denkmälern der
Bau- und Bildnerknnst und andern Ueberresten (Waffen, Wappen, Ge-
räthschaften, Münzen rc.) bestehen.
Ihrem Stoffe nach ist die Geschichte entweder Universalge-
schichte oder Specialgeschichte, welch' letztere sich mit besondern
Th ei len der allgemeinen Geschichte oder mit besondern Zweigen der
inner» und äußern Verhältnisse der Völker beschäftigt.
Fragt man nach der Form oder Methode der Geschichte, so ist damit
die äußere und innere Anordnung der Begebenheiten gemeint.
Mit Beziehung auf die äußere Anordnung ist die'darstellung
entweder ethnographisch, oder synchronistisch oder gemischt. Die
ethnographische führt die Völker und Reiche einzeln nach einander, jedes
von Anfang bis zu Ende vor; die synchronistische faßt die Begebenheiten,
welche in einem Zeitraum bei den verschiedenen Völkern gleichzeitig Vor-
stelen, zusammen; die gemischte sucht die Vortheile beider zu vereinigen.
In Bezug auf die innereanordn n n g muß die Darstellung prag-
matisch seyn, d.h. sie muß die Begebenheiten nach ihren innern Ursachen
und dem Zusammenhänge ihrer Folgen aufstellen.
Der Einheitsgrund der Darstellung aber ist entweder der poli-
tische, oder der ethische, oder der religiöse, oder der christliche,
welch' letzterer als der wahrhaft allseitige und universelle für die Univer-
salgeschichte der geeignetste ist.
Aus diesem Gesagten schon erhellt, daß der Geschichtsforschung
auch Bekanntschaft mit der Sprachen- und Alterthumskunde, mit der Theo-
logie und Philosopie, mit der Staatenkunde und Staatswissenfchaft, mit
der Literatur und Kunst nöthig ist; daß ihr verschiedene Hilfswissen-
Seitfaben der Weltgeschichte. 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
106
§. 105. Frankreich unter den Capetingern.
Deshalb wandten sich viele von der Kirche ab, um ans das apostolische
Christenthum zurückzugehen, wie die Waldenser; andere suchten der
Kirche durch neue theologische Systeme zu helfen, wie die Mystiker und
Scholastiker.
Die Wissenschaft dagegen fand unter den Hohenstaufen rege Pflege.
Die Dom- und Stiftsschulen, sowie die Universitäten (in Paris, Bologna,
Salerno re.) waren sehr zahlreich besucht, und auch die Kunst blühte sowohl
in der Volks-und Kunstpoesie, als auch in der sogenannten gothischcn Baukunst.
Von den noch erhaltenen Dichtungen sind die vorzüglichsten das Nibelun-
genlied und das Lied von Gudrun. Unter den Dichtern sind nennenswerth
Wolfram von Eschcnbach, Gottfried von Straßburg, Hart-
mann von der Aue, Walther von der Vogelweide. — Die
schönsten Bauten aus jener Zeit sind der Dom zu Cöln, die Münster von
Straßburg und Freiburg (im Breisgau).
Besonders aber entwickelte sich in dieser Zeit das freie Städtewesen
immer mehr, so daß die Städte mit ihrer auf Znnfteinrichtnng und
Bürgerwehr gegründeten Macht eine Hauptstütze der Kaiser gegen die
Fürsten wurden.
6. Die übrigen europäischen Staaten bis gegen
das Ende des dreizehnten Jahrhunderts.
(Dittmar's histor. Atlas. Tas. Iv. u. X.)
1. Frankreich unter den Capetingern.
§.105. Aie letzten karolingischen Könige, welche bis 987 in Frankreich
regierten, waren kaum im Stande, ihre widerspenstigen Vasallen zu
zügeln. Nach dem Tode des letzten Königs, Ludwigs V. (Fainéant),
987 beginnt mit Hugo Capet die Reihe der capetingischen Könige.
Auch unter ihm, besonders aber unter seinen drei nächsten Nachfol-
gern, herrschte in Frankreich das Faustrecht und Hörige und Leibeigene
seufzten unter schwerem Druck. Erst Ludwig Vl. (1108—1137) schuf
durch strengere Rechtspsiege Mehr Ordnung und machte den Anfang
zur Befreiung der Leibeigenen und zur Bildung eines dritten Stan-
des (liers-e'tal).
Die Verbindung eines großen Theils von Frankreich mit England
verursachte den Königen große Noth und viele Kämpfe mit diesen mäch-
tigen Vasallen, bis Philipp Ii. August (1180—1223) eiuen großen
Theil der den Engländern zilgefallenen Provinzen wieder gewann, und
so die Königsmacht stärkte.
Das gleiche Ziel verfolgte sein Nachfolger Ludwig Viii., vorzüglich
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T20: [König Sohn Maria Heinrich Tochter Karl Herzog England Haus Gemahlin]]
TM Hauptwörter (200): [T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T105: [Stadt Dom Jahrhundert Zeit Bau Kirche Rhein Baukunst Deutschland Mainz], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T118: [Karl Ludwig Reich Sohn Lothar König Lothringen Frankreich Herzog Tod], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
Extrahierte Personennamen: Gudrun Gudrun Wolfram_von_Eschcnbach Gottfried_von_Straßburg Walther Ludwigs_V. Ludwigs_V. Hugo_Capet Ludwig_Vl Ludwig Philipp_Ii Philipp August Ludwig_Viii Ludwig
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Paris Bologna Salerno Freiburg Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich England
Lesebuch
der poetischen
National Literatur der Deutschen
von der ältesten bis auf die neueste
herausgegeben von
Dr. G. K. Frommann und Dr. L. Hausier, Prof.
52 Bogen royal 8. in einem Band geb.
Erster L h e i l.
Altdeutsches Lesebuch.
vom Iv. bis Xv. Jahrhundert.
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und mit biographischen Notizen und einem
Wörterbuche versehen von
Dr. G. K. Fromm ann.
royal 8. 30 Bogen.
2 fl. 20 kr. oder 1 Thlr. 10 Ngr.
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in Heidelberg,
mit Kupfer 3 fl. 30 kr. od. 2 Rthlr.
Zweiter Theil.
Lesebuch
der poetischen
Nationailiieratur der Deutschen
vom Xvi. bis Xix. Jahrhundert.
Herausgegebcn
und mit biographischen Notizen
versehen von
Or. Ludwig Hausser.
royal 8. 22 Bogen.
1 fl. 10 kr. oder 20 Ngr.
Dieses Lehrbuch enthält in chronologischer Ordnung eine reiche Auswahl der vor-
züglichsten Erzeugniflc der deutschen Literatur, worin jeder geschichtlich bedeutende
Autor seine Berücksichtigung gefunden hat; cs bietet somit eine vollständige Bcispiel-
sammlung ebensowohl für das Studium der deutschen Literaturgeschichte, als für die
Entwicklungsgeschichte der deutschen Sprache dar. Daffelbe ist daher in beiden Ge-
bieten beim sprachlichen und geschichtlichen Studium als correcto Liuellensammlung
zu benutzen und besonders beim Unterricht in Schulen zu empfehlen, zu welchem
Zweck bet diesem Umfang und correcter schöner Ausstattung nicht leicht ein ähnliches
Werk um obigen ermäßigten gleich billigen Preis vorhanden sein dürfte. Wir
machen daher Literaturfreunde und Vorsteher höherer Schulen hierauf aufmerksam
und bemerken, daß in jeder Buchhandlung Eremplare zur Einsicht zu haben sind.
James Coimor,
Lehr- und Lesebuch der eng-
lischen Sprache.
1. Theil. Lehrbuch der englischen Sprache
nebst Uebungen zum Uebersetzen.
geh. 24 kr. od. 8 Ngr. '
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erklärung. geh. 54 kr. od. 16 Ngr.
Lranzösisch-deutsch-englisches
Conversationsbüchlein
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Or. E. Otto,
Französisches Lesebuch
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lere Klaffen. Zweite Ausgabe. 1853.
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französischen Sprache.
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Handbuch der römischen Epigraphik.
I. Theil: Auswahl römischer Inschriften, gr. 8. Ii. Theil: Anleitung zur Kennlniss römischer,
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od. 2 Rhtlr. 8 Ngr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Extrahierte Personennamen: K._Frommann L._Hausier Ludwig_Hausser Ludwig James_Coimor Otto Franz Franz
für den
Untemcht in der Geschichte
mit besonderer Berücksichtigung
der neueren deutschen Geschichte
für die
mittleren Klassen der Gymnasien, für Wealschnken, Köhere Bürgerschulen, Köyere Köchterschulen, Schullehrer-Seminarien, und andere Lehranstalten,
sowie
för Itn/ührla-Ireirvilltse
von
Wilhelm Müller,
Professor am Gymnasium zu Tübingen.
Uchte verbesserte und vermehrte Auflage
(fortgelebt ßis zum Slafire 1872).
I Ti ~ r~ "f't ''■■■- .»iifiili
illul
*eig, • ,
- ß i b i i e k d
Heilbronn.
Albert Scheurlen's Verlag.
Gecni-Eclrert-Institat 1873' Inventarisiert unter;
Kr intwi&iioue S$ile8wd,for**^ 1sbi - Sb.(i V^Ti—
Braunschweig
-'Q- Bibliothek-
■M
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T55: [Friedrich Kaiser Kurfürst Herzog Sachsen Johann Karl Land Bayern Wilhelm]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm_Müller Wilhelm Albert_Scheurlen's
Iv
Vorrede zur achten Auflage.
anstalten anderer Länder des deutschen Reiches, in Deutsch-Östreich und in den russischen Ostseeprovinzen nothwendig geworden ist.
Um den praktischen Werth des Buches zu erhöhen, hat der Verfasser in der griechischen und römischen Geschichte, zum Theil auch in der deutschen, die Anordnung getroffen, daß bei den Namen der Personen, Länder und Städte die Accentsilbe durch einen lateinischen Buchstaben bezeichnet ist.
Tübingen im November 1871.
W. Müller.
Vorrede ;ur achte» Äiiflagr.
Bei dieser neuen Auflage, welche schon nach Jahresfrist der siebenten folgt, hat sich der Verfasser bemüht, an einigen Stellen kleine Zusätze zu machen, um größere Genauigkeit'zu erzielen, und hat die Darstellung der neuesten Ereignisse bis zum Jahre 1872 fortgeführt.
Hüöingen im November 1872.
W. Müller.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T78: [Polen Rußland Preußen Land Orden Russe Stadt Reich Warschau Weichsel], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag]]
Vorrede zur siebenten Äuflage
Dieser „Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte", welcher im Jahre 1861 in erster Auflage erschienen ist und im Jahre 1871 bereits in siebenter ausgegeben wird, umfaßte anfangs nur die griechische, die römische und die deutsche Geschichte. Allmählich hat sich das Bedürfniß gezeigt, von der Geschichte einiger anderen Staaten und Völker wenigstens einen kurzen Abriß in den engen Rahmen dieser Darstellung aufzunehmen und an einem geeigneten Orte einzuschalten. So ist die Geschichte der orientalischen Völker (mit Ausnahme des israelitischen) in die griechische, die Englands und Frankreichs und interessante Partien ans der Geschichte anderer Völker Europa's in die deutsche Geschichte aufgenommen und im letzten „der deutsche Bund und das neue deutsche Reich" betitelten Abschnitt geradezu eine vollständige Geschichte der neuesten Zeit, bis auf unsere Tage fortgeführt, gegeben worden. Der Verfasser ist der Ansicht, daß die deutsche Jugend, auch die der Gelehrtenschulen, vor allem in der deutschen Geschichte unterrichtet werden müsse, und hat daher derselben ziemlich mehr Raum gegönnt als der alten Geschichte und auch in der deutschen Geschichte die neueren Partien eingehender behandelt als die älteren. Der Grad des Interesses, welches unsere Zeit an diesen oder jenen Thatsachen der Geschichte hat, war für ihn der Maßstab dafür, ob und in welchem Umfange dieselben Aufnahme in dieser geschichtlichen Darstellung finden sollten. Nur dadurch glaubte er, für das Bedürfniß der Jugend nicht bloß nach der wissenschaftlichen, sondern auch nach der nationalen Seite zu sorgen.
Daß diese Auffassung des Verfassers über die zweckmäßige Anordnung eines historischen Leitfadens oder, vielleicht richtiger gesagt, einer übersichtlichen Darstellung der Geschichte sich mancher Billigung erfreut, dafür ist ihm die rasche Aufeinanderfolge der Auflagen Zeugniß, welche nicht bloß durch den Absatz in Württemberg, sondern auch durch die Verbreitung des Buches in den Lehr-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
[Rternetiön^o? Sr.huftuchinslituf
Br..Ult ;.vv "<J
■' ’11 ' -
Weltaeschichte
1/
in nbersichtlicher Darstetlung.
Lin Lehrbuch
für mittlere Gymnasialklassen; für höhere Bürger- und Realschulen;
für Töchterschulen und Privatanstalten
vi. Georg Weber,
Professor und Schul -Director zu Heidelberg.
.
-Fünfte verbesserte Auflage.
Leipzig,
Verlag von Wilhelm Engelmann.
Gcor~ Hiermratftut 1§58
für intarnatioiijj Schuld! forschunq Inventarisiert unter
Braunscsmoig
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T55: [Friedrich Kaiser Kurfürst Herzog Sachsen Johann Karl Land Bayern Wilhelm]]
Extrahierte Personennamen: Georg_Weber Wilhelm_Engelmann Wilhelm