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1. Lesebuch für gewerbliche Unterrichtsanstalten - S. 231

1905 - Wittenberg : Herrosé
231 untaugliche Dampfmaschine wieder in Gang zu bringen. Dies be- gründete seinen Ruhm. Vielfach wurde er nun als Maschinenmeister gesucht, und stets erwies er sich als ein praktischer und erfindungs- reicher Mann. Sein Häuschen war voll von Modellen und Apparaten. Der Vater fühlte sich glücklich, wenn Robert Sonntags kam, weil er Bücher und Zeitschriften mitbrachte, aus denen sich etwas lernen ließ. Es wurde dann auch fleißig verhandelt, gezeichnet und geformt. Immer klarer entwickelte sich der Gedanke, wie der fahrbare Dampf- wagen eingerichtet werden müsse. Inzwischen war Stephenson Werk- meister eines großen Kohlenwerks geworden. Als solcher baute er 1811 die erste Lokomotive, die er vor die Kohlenzüge spannte. Drei Jahre später gründete er eine Maschinenfabrik, und ein Jahr nachher wurde nach seinen Angaben und Weisungen die erste Eisenbahn zur Beförderung von Personen angelegt. Zu ihrem Betriebe wurden aus Slephensons Fabrik fünf Lokomotiven geliefert. Die damaligen Dampf- rosse waren freilich nicht so vollkommen, wie die heutigen. Sie gingen kaum schneller als ein Pferd. Aber Stephenson verfolgte seine Erfindung weiter. Nach und nach gab er ihr die Voll- endung, die sie zu der Lokomotive der Neuzeit machte. Fünfzehn Jahre hat er gekämpft, gestrebt und gesonnen, bis er sein Ziel er- reichte. Sprach er mit jungen Leuten über die besten Mittel und Wege im Leben fortzukommen, so gab er ihnen den Rat: „Macht es so wie ich, harret aus!" Allgemein bekannt und berühmt wurde Stephenson durch die Er- bauung und Einrichtung der ersten, etwa 50 km langen Eisenbahn zwischen der wichtigen Hafenstadt Liverpool und der bedeutenden Fabrikstadt Manchester. Zwischen beiden Städten hatte sich ein immer regerer, ungeheuerer Verkehr entwickelt. Die gewöhnlichen Trans- portmittel konnten ihn nicht mehr bewältigen. Da kam man auf den Plan, eine Eisenbahn zu bauen. Dem geistreichen Erfinder des Dampfwagens übertrug man die Ausführung, die vorzüglich gelang. Im Jahre 1830 wurde die Bahn unter großartigen Feierlichkeiten und unter dem Zuströmen einer erstaunten Volksmenge eröffnet. Es waren auch die berühmtesten Männer Englands zugegen. Hiermit war das System der Eisenbahnen, wie wir es jetzt vor Augen haben, begründet. Diese erste Bahn wurde das Muster aller späteren. Von nun an leitete Stephenson den Bau der bedeutendsten Eisenbahnen Englands. Auch baute er dazu die Lokomotiven. Zu gleichem Zwecke wurde er nach Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien berufen. Durch ausdauernden Fleiß hat sich der arme Knabe zu einem geachteten Manne, der kleine Räderschnitzer zum berühmtesten Erfinder aller Zeiten emporgearbeitet. Handel und Verkehr lenkte sein Erfinder- geist in neue Bahnen. Seine unermüdliche Arbeit gereichte den Völkern zum Segen. Reich an Gütern und Ehren starb er 1848. Sein Sohn Robert wurde der berühmteste Ingenieur seiner Zeit. Dieser hat zur weiteren Ausbildung des Eisenbahnwesens nicht wenig beigetragen. Nach Thomas.

2. Lesebuch für gewerbliche Unterrichtsanstalten - S. 52

1905 - Wittenberg : Herrosé
52 schlossen. Auf der linken Nheinseite wird vor Öffnung der Wingerte morgens sieben Uhr und zum Schluß abends etwa 6 Uhr das Zeichen mit den Kirchenglocken gegeben. Schüffe und Glockenschläge mischen sich mit dem Jauchzen der heimkehrenden Winzer; das Echo dieses Lebens und Webens hallt in den Bergen wieder; über uns steigen Raketen auf, und bengalisches Feuer beleuchtet unsern Heimweg. Er kommt zur Welt auf sonnigem Stein, hoch über dem Rhein, hoch über dem Rhein, und wie er geboren, da jauchzt überall im Lande Trompeten- und Paukenschall; da wehen mit lustigen Flügeln die Fahnen von Burgen und Hügeln. 34. Die Industrie im Schwarzwalde. In den Waldungen des Schwarzwaldes findet die Bevölkerung seit langer Zeit ihren ergiebigsten Nahrungszweig. Das Kohlen des Holzes, das Teerschwelen und Harzreißen gewährt ihr neben der Flösserarbeit Beschäftigung und Unterhalt, und wer kennt nicht die Schwarzwälder Holzschnitzereien, die von der Kunstfertigkeit der Be- wohner ein redendes Zeugnis ablegen, wer nicht die Holzuhren, die sie kunstreich zu verfertigen wissen? Keine Industrie ist bei den auf- geweckten Söhnen des Gebirges so beliebt als diese, und nichts vermag sie mehr an ihre Heimat zu fesseln als dieser Erwerbszweig. Es ist geschichtlich beglaubigt, daß bereits in den Tagen Rudolfs von Habs- burg das Holzschnitzergewerbe in dem Schwarzwalde blühte, doch hat sich erst in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts die Uhrmacherei ausgebildet. Nur mit einem Zirkel, einer kleinen Säge, einigen kleinen Bohrern und einem Messer wußte man die Gestelle und das Triebwerk der ältesten Holzuhr herzustellen. Ihr Vau war im höchsten Grade einfach, wie wir an einzelnen noch erhaltenen Exemplaren er- sehen. Sie zeigt nur Stunden an und ist nach zwölf Stunden ab- gelaufen; statt des Zifferblattes hat sie einen einfachen Holzring mit darauf geschriebenen Zahlen, und das Gewicht vertritt ein angehängter Stein. Während die Verfertigung der von dem Nürnberger Peter Hele um 1500 erfundenen Taschenuhren sich die Berge des Jura zur Heimat erkor, blieb der Schwarzwald seinen Wanduhren treu; das fleißige Volk schnitzelte in seinen Forsten emsig fort, so daß ganze Wälder, zu Uhren geformt, bald ihren Weg in die weite Welt hinaus- nahmen, anfangs nur getragen auf den Schultern des Uhrmannes, dann schiffladungsweise bis nach Amerika, wo sie die Wohnung des Hinterwäldlers schmückten, bis der betriebsame Iankee nach den Mustern der Schwarzwälder selbst seine Iankee-Clocks zu bauen begann. Ohne Lehrer, bloß auf den Erflndungsgeist der Bauern angewiesen, fristete sich die Schwarzwälder Uhrenindustrie schlecht und recht, behielt aber stets ihren Rang, da sie wenig Mitbewerb zu fürchten hatte und
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