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Nach dem Erlaß des Herrn Ministers für Handel und Gewerbe vom
19. Npril 1902 (Iip 2817) ist zwar „kein Bedenken dagegen zu erheben,
daß die bei den Zchulen vorhandenen Lehrmittel, insbesondere die Lese-
bücher, nach Einführung der neuen Nechtschreibung einstweilen weiter benutzt
werden". Dennoch hält es der Verfasser für angebracht, daß das vor-
liegende Lesebuch mit Beginn des nächsten Lchuljahres in der neuen Necht-
schreibung erscheint. Gleichzeitig hat das Buch eine Neubearbeitung er-
fahren. Der Nufbau des Stoffes wurde wesentlich anders gestaltet. Eine
Unzahl weniger wichtiger Lesestücke wurde ausgeschieden und durch zweck-
mäßigere ersetzt. Bus eine möglichst enge Beziehung der Stoffe zu den
Gebieten des gewerblichen Lebens wurde noch mehr als bisher Nachdruck
gelegt. Die gesetzeskundlichen Stoffe wurden vermehrt und zum Teil neu
bearbeitet. Die vorbildlichen Einrichtungen und diejenigen Verhältnisse der
Neichshauptstadt, welche für den Gewerbetreibenden von besonderer Be-
deutung sind, erfuhren die ihrer Wichtigkeit entsprechende Berücksichtigung.
— Die Lesestücke, deren Nummern im Inhaltsverzeichnis und im Text mit *
versehen sind, sind — abgesehen von einigen wenigen eigenartigen Bear-
beitungen bereits bekannter Stoffe — Originalstücke. Mehrere dieser
Originalstücke findet man allerdings in neueren Fortbildungsschullesebüchern,-
sie sind jedoch ursprünglich in dem vorliegenden Lesebuche ver-
öffentlicht worden. Wenn man auch ihren Verfasser genannt hat, so
hat man doch nicht die eigentliche Ouelle angegeben. In eines der
neueren Fortbildungsfchullesebücher sind einzelne dieser Griginalstücke auf-
genommen worden, ohne daß — den gesetzlichen Bestimmungen gemäß —
>ffür' ^her Wentliche Verfasser oder der Titel des Buches genannt worden ist.
^kuibue^oi-scku^teglitz bei Berlin, im Januar 1903.
Schuibuchbibmm. Der Verfasser.
^/3 03s ----------
Zu dem vorliegenden Lesebuche, dessen frühere Bearbeitung nach wie
vor als Nusgabe A zu haben ist, erschien von demselben Verfasser: Der
deutsche Unterricht in der Fortbildungsschule, heft I: Nnleitung
zum Gebrauch des vorliegenden Lesebuchs Preis 40 pfg. heft Ii: Die
methodische Behandlung von Lesestücken in der Fortbildungsschule (im
Gegensatz zu der Behandlung in der Volksschule) preis 60 pfg.
Die Verlagfhaiidlung.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Inhalt Raum/Thema: Berufsbildung
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort zur sechzehnten Auslage
Mit der vorliegenden 16. Auflage haben wir die Bezeichnung „Aus-
gabe A" eintreten lassen, weil inzwischen eine neue Bearbeitung unseres
Lesebuches mit der Bezeichnung „Ausgabe B" erschienen ist.
Vielseitigen Wünschen entsprechend, haben wir uns entschlossen, mit
der Ausgabe A das Lesebuch in seiner bisherigen Gestalt fortbestehen zu
lassen; es beschränken sich daher in der vorliegenden Auflage die Ver-
änderungen nur auf einige Lesestücke aus der Gesulidheitslehre, der deutschen
Geschichte und der Länder- und Völkerkunde.
Die Ausgabe B, wenngleich im großen und ganzen nach den von
uns in dem Vorwort zur ersten Auflage unseres Lehr- und Lesebuches
aufgestellten Gesichtspunkten bearbeitet, unterscheidet sich von Allsgabe A
einesteils durch einen reicheren Inhalt, und anderenteils durch eine andere
Anordnung des Stoffes. Die neue Gruppierung ermöglicht es, bei Auf-
stellung des Lehrplanes und der Pensenverteilung für die einzelnen Klassen
ohne besondere Mühe das Richtige zu treffen und im Unterrichte das
Sinnverwandte behufs Verknüpfung und Vertiefung leicht zu finden.
Der zweite Teil unseres Lehr- und Lesebuches, das gegenwärtig in
der 6. Auflage vorliegt, enthält eine ausführliche Wechsellehre, die einfache
oder gewerbliche Buchführung und die für unsere Fortbildungsschüler als
künftige Handwerker, Gewerbetreibende und Kaufleute besonders wichtigen
Abschnitte aus der sozialpolitischen Gesetzgebung, sowie Belehrungen über
die Rechtspflege im Deutschen Reich und über den Gang eines Civil- und
Strafprozesses.
Essen, im Septenlber 1897.
Die Verfasser.
Vorwort zur siebzehnten Auslage.
In der vorliegenden Auflage haben die letzteil acht Nummern eine
teilweise Umänderung und auch eine Umstellung erfahren.
Essen, im Oktober 1898.
Schürmann.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Inhalt Raum/Thema: Berufsbildung
Geschlecht (WdK): koedukativ
Ans dem Vorwort zur ersten Auslage.
Unter den Nnterrichtsgegenstäiiden der Fortbildungsschule ist der Unter-
richt in der deutschen Sprache einer der wichtigsten.
Verständnisvolles Lesen, Sicherheit in der Rechtschreibung, Gewandtheit
in der Abfassung von Geschäftsaufsätzen aller Art sind Eigenschaften, die
gegenwärtig kein Gewerbetreibender ohne Nachteil entbehren kann. Ebenso
erwartet man auch von jedem Geschäftsmann, daß er mit der gewerblichen
Buchführung und den Elementen des Wechselwesens hinlänglich vertraut ist.
Die geringe Anzahl von Stunden aber, die für den deutschen Unterricht
übrig bleiben, die oft geringen Vorkenntnisse der Schüler, sowie der mitunter
unregelmäßige Schulbesuch machen diesen Unterrichtsgegenstaild insbesondere
zu einem höchst schwierigen. Zn einem gedeihlichen Resultate gelangen wir
unter diesen erschwerenden Umständen nur dann, wenn die obengenannten
Zweige des deutschen Unterrichts in einem Lehr- und Lesebuch ihren ge-
meinsamen Mittelpunkt finden.
Ein sinngemäßes Lesen haben wir bei unsern Anforderungen im
Deutschen in den Vordergrund gestellt und das wohl auch mit Recht.
Mechanisch fertig lesen können unsere Fortbildungsschüler mit wenigen
Ausnahmen alle; das Gelesene aber auch zugleich mit dem Verstände auf-
fassen, vermag nur ein winziger Prozentsatz. Hier ist der wunde Fleck,
hier muß vor allem die Fortbildungsschule einsetzen, wenn sie der leeren
und träumenden Leserei, die oft unsäglichen Schaden anrichtet, mit Er-
folg entgegenwirken will; die Lesestunden müffen für die Schüler Stunden
geistiger Gymnastik sein. Durch den Leseunterricht sollen die Schüler zu
jener Reife gefördert werden, die es ihnen ermöglicht, sich durch die Lektüre
populärer Abhandlungen teils über ihr Fach, teils über Fragen, die sie
besonders interessieren, weiter zu unterrichten.
An welchem Lesestoff soll dieses Lesenlernen geübt werden, oder was soll
das Lesebuch enthalten?
In einer Zeit, wo der Realismus und der Materialismus sich in alle
Lebensverhältniffe hineingedrängt haben, und wo das Humane und Ideale in
so empfindlicher Weise vernachlässigt wird, soll ein Lesebuch für Fortbildungs-
schulen trotz seiner realen Tendenz auch solche Auffätze anstveisen, wodurch der
Jüngling aus seiner alltäglichen Anschauungsweise heraus und in eine Welt
gehoben wird, die einen veredelnden Einfluß auf ihn ausübt und wahrhaft
menschliche Empfindung, Anschauung und Gesinnung in ihm weckt.
Aus dem Gebiete der Naturwissenschaften und der Kunst darf das Lesebuch
nur solche Aufsätze bringen, welche sich einerseits in wahrhaft elementarer Weise
behandeln und völlig veranschaulichen lassen, und welche sich andererseits soviel
wie möglich auf die täglich im Leben vorkommenden Erscheinungen beziehen.
Das Verlangen, der Volkswirtschafts- und Gesundheitslehre eine größere
Aufmerksamkeit und Pflege zuzuwenden, ihnen einen Raum in unsern Lehr-
anstalten zu gestatten, steht in vollem Einklang mit der Entwickelung der
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Fortbildungsschule
Inhalt Raum/Thema: Berufsbildung
Geschlecht (WdK): koedukativ
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sozialen Verhältnisse der Gegenwart. Wenngleich die Fortbildungsschule einer-
seits dein Zuge der Zeit folgen und ihre Räume diesen Wissenschaften öffnen
muß, so muß sie doch andererseits schon aus Mangel an Zeit von einer ein-
gehenden Behandlung dieser Disziplinen absehen. Infolgedessen hat sich das
Lesebuch auf solche Aufsätze zu beschränken, die ganz besonders geeignet sind,
das Interesse der Schüler zu erregen und sie für das Verständnis einschlägiger
Schriften zu befähigen.
Das Lesebuch für Fortbildungsschulen soll ferner erkennen lassen, daß es
für die deutsche Jugend geschrieben ist, da der heranwachsende deutsche Jüngling
auch deutsch erzogen und gebildet werden soll. Die Bilder aus der Geschichte,
der Länder- und Völkerkunde sollen mitwirken, in ihm jene echte und wahre
Vaterlandsliebe, die in der Erfüllung aller Pflichten gegen das Vaterland den
höchsten Ruhn: und die höchste Ehre findet, zu entwickeln und zu kräftigen. —
Nach diesem eigentlichen Leseteil folgt in einem weiteren Abschnitte die
im Geschäftsleben so wichtige Korrespondenz. Die Erfahrung hat gezeigt,
daß die Gewandtheit in schriftlichen Darstellungen dieser Art am schnellsten
und sichersten dadurch erworben wird, daß n:an den Schülern geeignete Muster
vorlegt, diese mit ihnen bespricht, Regeln daraus ableitet und dann verwandte
Aufgaben nachbilden läßt.
Unter den Geschäftsaufsätzen haben die Kostenberechnungen wegen
ihrer Wichtigkeit besondere Berücksichtigung erfahren, und sind sämtliche Muster
unter Beihilfe von Fachleuten angefertigt.
Um den Übungen in der Anfertigung von Geschäftsaufsätzen einesteils
vorzuarbeiten und ihnen andernteils das Ermüdende zu nehmen und um
weiter durch eine angemessene Abwechselung in Stoff und Form den Geist der
Zöglinge zu größerer Thätigkeit anzuregen, bietet unser Buch eine reiche Zahl
stilistischer Übungen. —
Bei Bearbeitung der Gramniatik war in der Wortlehre unser Haupt-
augenmerk auf die Deklination des Haupt- und Fürwortes und auf die Rektion
des Verhältnis-, Eigenschafts- und Zeitwortes gerichtet.
Zum Schluß glauben Verfasser die Behauptung aussprechen zu dürfen,
daß vorliegender erster Teil des Lehr- und Lesebuches den gesamten Sprach-
stoff für die ersten zwei Jahre einer Fortbildungsschule enthält.
Essen,im Juni 1381.
Die Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]