Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte, Vaterländische Geschichte, Brandenburg-Preussen
Inhalt: Zeit: Mittelalter
— 57 —
fdient nannte. Auch er hatte viele Kämpfe mit den Sarazenen zu bestehen. Trotzdem hätte, da damals durch die in Folge von Jerusalems Eroberung gesteigerte Begeisterung noch immer Zuzüge aus dem Abendlande kamen, das Reich leicht erhalten werden können, wenn nicht Planlosigkeit und Uneinigkeit der Führer alle dauernden Erfolge vereitelt hätten.
d. Die übrigen Kreuzzüge. Deutschland war in Folge des Streites zwischen der kaiserlichen und der päpstlichen Macht von dem ersten Kreuzzuge ganz unberührt geblieben. Anders wurde dies bei den folgenden Kreuzzügen. Da diese jedoch bei den betreffenden Abschnitten der deutschen Geschichte, so weit dies nöthig erscheint, zur Sprache kommen werden, so stehe hier nur eine einfache Uebersicht der übrigen Kreuzzüge:
1147—1149 zweiter Kreuzzug unter Konrad Iii. von Deutschland undludwig Vii. von Frankreich (s.u. S. 61).— 1189—1192 dritter Kreuzzug unter Friedrich I. von Deutschlands Richard Löwenherz von England und Philipp August von Frankreich. Einnahme von Akkon. Barbarossa's Tod (s. u. S. 66). 1203—1205 vierter Kreuzzug, veranstaltet von französischen und flandrischen Rittern. — 1228—1229 fünfter Kreuzzug unter Friedrich Ii. von Deutschland (s. u. S. 68). — 1248—1254 sechster Kreuzzug unter Ludwig dem Heiligen von Frankreich und 1270 siebenter und letzter Kreuzzug ebenfalls unter Ludwig dem Heiligen; 1291 wurde Akkon, die letzte Besitzung der Christen in Palästina, von den Türken wieder erobert.
Wie krankhaft die religiöse Schwärmerei jener Zeit ausgeartet war, zeigt der auf Anregung eines französischen Hirtenknaben, welcher Erscheinungen gehabt zu habtzn vorgab, im Jahre 1212 ins Werk gesetzte Kinderkreuzzug. Geleitet von dem falsch verstandenen Heilandsworte, daß man den Kindern nicht wehren solle, zu ihm zu kommen, da ihrer das Himmelreich sei, verließen Tausende von Knaben und Mädchen aus Deutschland und Frankreich die Heimath, um das heilige Grab wieder gewinnen zu helfen. Die meisten fanden unterwegs ihren Untergang durch Hunger und Überanstrengung; andere fielen in die Hände unbarmherziger Kaufleute und wurden als Sclaven verkauft; nur wenige kehrten, von ihrem religiösen Taumel geheilt, in die Heimat zurück.
e. Folgen der Kreuzzüge. Wohl kein geschichtliches Ereignis ist so verschieden beurtheilt worden, als die Kreuzzüge. Während sie von den einen geradezu als eine Verirrung des menschlichen Geistes, als eine Ausgeburt der Religionsschwärmerei bezeichnet werden, sind andere geneigt, sie für die glorreichste Entfaltung
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz]]
TM Hauptwörter (200): [T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
Extrahierte Personennamen: Konrad_Iii Konrad Friedrich_I._von_Deutschlands_Richard_Löwenherz_von_England Friedrich_I. Philipp Philipp August Friedrich_Ii Friedrich Ludwig Ludwig Ludwig Ludwig
Extrahierte Ortsnamen: Jerusalems Deutschland Deutschland Frankreich Frankreich Akkon Deutschland Frankreich Akkon Palästina Deutschland Frankreich
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte, Vaterländische Geschichte, Brandenburg-Preussen
Inhalt: Zeit: Mittelalter
In demselben Verlage ist erschienen: D c r
Iv
ü.] 1] U U U ij | & U vrl ij- 4 4 il M/ 4 in der Volksschule.
Oder:
Anschauen, Denken, Sprechen und Schreiben zur Begründung der Realien, des Styls und der Grammatik.
Bon
I. H. Fuhr und I. H. Ortmann.
Heft I. und Ii. complet, Heft Iii. erste Abtheilung und Iv. erste Abtheilung, zweite Auflage.
Vreis Wk. 8.40.
Das Werk besteht in zwei Abtheilungen, welche neben einander erscheinen; die erste umsaßt den Anschauungsunterricht. geordnet nach den vier Jahreszeiten, die Zweite, im Anschlüsse hieian, Stylübungen für alle Klassen der Volksschule.
Durch Gewinnung zweier weiterer tüchtiger Mitarbeiter hone ich die Vollendung des Werkes in rascherer Weise, jedoch in dem bisherigen Linn in gleicher Gediegenheit vollenden zu können. Anfangs Iboo werden zw er weitere Hefte zur Ausgabe kommen. , .
Daß es den Verfassern gelungen ist, m diesem Werk ein brauchbares und nützliches Hilfsmittel für die Hand der Lehrer zu schassen, bewein wohl der Umstand, daß das Werk bald eine zweite Auflage erlebte, und dop auch diese in gleich günstiger Weise Aufnahme gefunden und von den hervorragendsten pädagogischen Zeitschriften anerkennend beurtheilt wordeu ist. . 3ur weiteren Empfehlung des Werkes sei darauf aufmerksam gemacht, daß i dasselbe in pädagogischen Lehrbüchern von C. Kehr, I. (5. G. öchmncnui, , Schwarz-Cnrtmann, Diesterweg und Schütze unter den empfohlenen Büchern j mit aufgeführt ist.
100 biblische Geschichten
aus dem asten und neuen Munde.
Für die unteren Klassen der Elementarschulen zusammengestellt; t und bearbeitet von Dr. Kompsc, Lehrer.
Vierte Auflage. Preis 45 Pf., geb. 60 Pf.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Personennamen: H._Ortmann C. Schwarz-Cnrtmann