145
91 Bethlehem.
Bethlehem d. i. Brothaus oder auch Ephrata, die Frucht-
bare, trägt diesen Namen mit vollem Rechte. Auf einem massigen
Bergrücken terrassenförmig emporsteigend, blickt es über zwei an-
muthige, lleissig angebaute Thäler. An ihren Abhängen wächst
der Weinstock in Fülle; Mandel-, Oel- und Feigenbäume über-
kleiden die Hügel, und zwischen nackten Felsen schimmern goldne
Saatfelder und grüne, reizende Gründe. Neben der Verödung Jeru-
salems blüht dieses Fruchtgelände noch in seiner ersten Schöne,
wie in jenen Tagen, als David der Bethlehemite sang: ,, Die Mess-
schnur fiel mir auf liebliches Gefild, mir ist ein schönes Erbtheil
worden“ (Ps. 16. 6.). Noch tragen jährlich jene Felder, auf wel-
chen Ruth die liebliche Aehrenleserin einherging, ihre Ernten;
noch griyaen jene stillen Wiesengründe, wo der jüngste Knabe
Isais auf seine ersten Psalmen sann, und s wohlgenährte Heerden
steigen an denselben Abhängen noch auf und nieder, wo jenen
frommen Hirten die frohe Kunde kam, dass nun erfüllet sei, was
durch den Propheten Micha gesagt ist: „Und du, Bethlehem Ephrata,
die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mil-
der kommen, der in Israel Herr sei, welches Ausgang von Anfang
und von Ewigkeit her gewesen ist“ (5, 1.). Das jetzige Bethlehem
ist ausschliesslich von Christen bewohnt, ihrer Zahl nach über
3000. Sie gehen wohlgekleidet, denn lleissiger Landbau und be-
triebsamer Handel mit künstlichen Handarbeiten nähren den Wohl-
stand ; sie tragen Waffen und treten kühn auf. Ihre kleinen
Häuser sind von Steinen gut gebaut, und feste Mauern schützen
das Städtchen gegen die Einfälle der Beduinen. Zweihundert
Schritte davon ostwärts steht auf einem zweiten Hügel gleich einer
stattlichen Burg das Franciskanerkloster mit der prachtvollen Marien-
kirche. Unter dem Hochaltare befindet sich eine von Lampen er-
hellte, mit Marmor ausgelegte Felsenhöhle von 40 Fuss, welche
als die vorgebliche Geburtsstätte Christi von den Pilgern besonders
zur Weihnachtszeit zahlreich besucht wird. Bässler.
2. Aus dein Norden.
92. Das Nordpolarmeer.
Wenn der Seefahrer in die Nahe des Nordpolarmeeres gelangt,
so bekommt er alsbald kleine Eisfelder zu Gesicht, welche jedoch zu un-
bedeutend sind, um seine Fahrt aushalten zu können, bald aber stößt er
aus größere und immer größere, wovon sich manche meilenweit ausdehnen
und 15 — 20 Fuß hoch sind. Diese Eisfelder sind durch Kanäle von
mäßiger Brette geschieden; der Nordpolsahrer verfolgt seinen Lauf durch
den weitesten und freiesten derselben und gelangt endlich in die schauer-
lichen Regionen, wo alpenhohe Eisberge schaarenweise einander gegen-
Wangemann, Hülfsbuch. Iii. Abth. 10
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn]]
Extrahierte Personennamen: David Ruth Micha Bethlehem_Ephrata Wangemann
Extrahierte Ortsnamen: Bethlehem Bethlehem Juda Israel Christi
172
der Heiland selbst sagt: „Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten,
müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." Solche Reisen
nach dem heiligen Lande wurden Wallfahrten genannt, die Reisenden
selbst hießen Pilger. Meistens brachten» sie ein Andenken mit zurück:
etwa einen Nagel aus dem Kreuze Christi oder einen Spahn von
seinem Sarge, einen Lappen von seinem Kleide und dergleichen. Solche
Sachen nannte man Reliquien. Bis gegen Ende des elften Jahrhunderts
hatten die Besitzer des heiligen Grabes, die Türken, die Christen auf
ihren Wallfahrten nicht gestört; jetzt aber fingen sie an, die Christen
zu bedrücken. Um diese Zeit machte auch ein Mönch, Peter von Amiens,
eine Wallfahrt nach Jerusalem und wurde von den Türken gemißhandelt.
Da entstand in ihm der Vorsatz, zur Befreiung des heiligen Landes
aus den Händen der Ungläubigen sein Möglichstes zu thun. In einem
jämmerlichen Auszuge, in einem schabigten Mantel, baarfuß und baar-
haupt, aus einem alten Esel reitend, durchzog er die Abendländer und
schilderte mit lebhaften Farben das Elend der Christen in Jerusalem.
Im Jahre 1095 kam er auch nach Italien zu dem damaligen Papst
Urban I!., der ihn aufmunterte, in seinem Eifer fortzufahren, und ihm
seinen Beistand versprach. Der Pabst hielt eine große Versammlung
zu Clermont in Frankreich, wo er die Christen aufforderte, das heilige
Land den Türken zu entreißen. Allen Teilnehmern versprach er Ver-
gebung der Sünden. Alle riefen begeistert aus: „Ja, Gott will es!"
Wer Theil nehmen wollte, heftete sich ein rothes Kreuz auf die Schulter,
wovon diese Kriege den Namen Kreuzzüge erhalten haben. Im Früh-
jahr 1096 begannen dieselben. Den ersten Zug führte Peter von
Amiens; aber fast lauter saules und liederliches Gesindel befand sich
dabei. Den zweiten Zug. bestehend aus den edelsten und reichsten
Rittern Frankreichs und Deutschlands, führte der tapfere Herzog Gott-
fried von Bouillon. Sie nahmen ihren Zug von Frankreich durch
Deutschland, Ungarn und die Türkei, setzten dann nach Kleinasien über
und kamen endlich unter unsäglichen Mühseligkeiten und den beständigen
Angriffen der Türken vor Jerusalem an. Aber die Stadt hatte feste
Mauern und wurde von einem tapferen Heere vertheidigt. Da noch
kein Pulver und kein Schießgewehr erfunden war, ging eine solche Be-
lagerung sehr langsam. Hunderte raffte das Schwert der Feinde,
Hunderte Krankheiten, Hunderte Mangel an Nahrung hinweg. Endlich,
im Jahre 1099, gelang die Eroberung. Die Christen drangen in die
Stadt ein, und ohne Barmherzigkeit hieben sie Alles nieder, so daß das
Blut in den Straßen floß. Nach solcher Blutarbeit gingen sie in den
Tempel und sangen Gott ein Loblied. Gottfried wurde nun zum
Könige ausgerufen; aber er lehnte den Königstitel und die Krone ab;
denn er wollte keine Königskrone da tragen, wo der Heiland eine
Dornenkrone getragen hatte. Beschützer des heiligen Grabes ließ er
sich nennen. Leider überlebte er seinen Sieg nicht lange. Schon im
folgenden Jahre starb er, und ihm folgte als König von Jerusalem jein
Bruder Balduin. Walter.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
TM Hauptwörter (200): [T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T4: [Orden Ritter Peter Kreuzzug Land Jahr Jerusalem Johanniter Arnold Frankreich], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T169: [Hand Kreuz König Krone Schwert Zeichen Haupt Gold Mantel Kaiser], T143: [Stadt Kind Tag Haus Straße Mann Mensch Weiber Nacht Soldat]]
Extrahierte Personennamen: Peter_von_Amiens Urban Peter_von
Amiens Gottfried Balduin
Extrahierte Ortsnamen: Christi Jerusalem Jerusalem Italien Frankreich Frankreichs Deutschlands Frankreich Deutschland Ungarn Kleinasien Jerusalem Jerusalem
318
120. Der Pilgrim vor St. Just.
(1819.)
_ 1. Nacht ist's, und Stürme sausen für und für,
Hispanische Mönche, schließt mir auf die Tür!
2. Laßt hier mich ruh'n, bis Glockenton mich weckt,
Der zum Gebet euch in die Kirche schreckt!
3. Bereitet mir, was euer Hans vermag,
Ein Ordenskleid und einen Sarkophag!Z
4. Gönnt mir die kleine Zelle, weiht mich ein;
Mehr als die Hälfte dieser Welt war mein.
5. Das Haupt, das nun der Schere sich bequemt,
Mit mancher Krone ward's bediademt.
6. Die Schulter, die der Kutte nun sich bückt,
Hat kaiserlicher Hermelin geschmückt.
7. Nun bin ich vor dem Tod den Toten gleich
Und fall' in Trümmer, wie das alte Reich.
121. Harmosan.
(1830.)
1. Schon war gesunken in den Staub der Sassaniden alter Thron,
Es plündert Mosleminenhand das schätzereiche Ktesiphon!
Schon langt am Oxus Omar an, nach manchem durchgekämpften Tag,
Wo Chosrns Enkel Jesdegerd ans Leichen eine Leiche lag.
2. Und als die Beute mustern ging Medinas Fürst auf weitem Plan,
Ward ein Satrap vor ihn geführt, er hieß mit Namen Harmosan;
Der letzte, der im Hochgebirg' dem kühnen Feind sich widersetzt;
Doch ach, die sonst so tapfre Hand trug eine schwere Kette jetzt!
3. Und Omar blickt ihn finster an und spricht: „Erkennst du nun,
wie sehr
Vergeblich ist vor unserm Gott der Götzendiener Gegenwehr?"
Und Harmosan erwidert ihm: „In deinen Händen ist die Macht,
Wer einem Sieger widerspricht, der widerspricht mit Unbedacht.
4. Nur eine Bitte wag' ich noch, abwägend dein Geschick und meins:
„Drei Tage focht ich ohne Trunk, laß reichen einen Becher Weins!"
Und auf des Feldherrn leisen Wink steht ihm sogleich ein Trunk bereit;
Doch Harmosan befürchtet Gift und zaudert eine kleine Zeit. I)
I) altertümlich gearbeiteter kostbarer Sarg.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T85: [König Alexander Reich Sohn Perser Tod Syrien Darius Cyrus Provinz], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
Extrahierte Personennamen: Hans Harmosan Chosrns_Enkel_Jesdegerd Omar