Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
Verlag von Emil Roth in Gießen.
Lehrbuch
der Arithmetik und Algebra
nebst einer Aufgabensammlung.
Bon Professor Dr. Khr. Schrrrehl-
Oberlehrer an der Grotzherzogliche» Mberrealschule zu Darmstadt.
Erster Teil.
Für die sechsklassigen höheren Lehranstalten und die Klassen Untertertia bis
Untersekunda von Vollanstalten.
Eleg. brosch. Mk. 2.80, cleg. geb. Mk. 3.20.
Auflösungen zum I. Teil (nur für Lehrer) Mk. 2.—.
Zweiter Teil.
Ausgabe A: Für die Obersekunda und Prima der Gymnasien.
Eleg. brosch. Mk. 1.60, eleg. geb. Mk. 2.—.
Ausgabe B: Für die Obersekunda der realistischen Anstalten.
Eleg. brosch. M. 1.60, cleg. geb. Mk. 2.—.
Auflösungen zum Ii. Teil Ausgabe A Mk. 1.20, Ausgabe B Mk. 1 20
Empfehlungen:
Dienstliche Mitteilungen v
J.-Nr. 1161. Die übermittelte Aufgaben^
Fachlehrern geprüft und als recht geeignet
Pädagogische Neuigkeiten l
die Theorie sondern auch Uebungsaufgabcu
er die Aufnahme von Aufgaben aus den
so läßt sich ja darüber streiten, doch kaun
samteiudruck stören, der uns veranlaßt, das
Zeitschrift für das Gymnal
Der Berfasser dieser Aufgabensammlung hi
Untertertia nicht neben den Aufgaben noi
infolgedessen eine vollständige Theorie mit d>
theoretischen Teile etwas mehr Rechnung ge
der Fall ist. Sehr häufig behilft mall sich
Unterricht nur mit einer Aufgabenfammlun
Lehrbuches die wichtigsten Sätze und Forfuelr
von dem Berfasser gegebene Einführung in
jeder Beziehung durch richtige Methodik ulw
meiden jede überflüssige Länge, und die Regeln
eealschule Mannheinr.
hmchl ist von den betreffenden
egt bezeichnet worden.
5er Verfasser bietet nicht nur
ahl und Anordnung. Wenn
Heu Fächern vermieden hat,
nßerordentlich günstigen Ge-
ärmste zu empfehlen.
. Jahrgang, Heft 716.
mst, wenn die Schüler der
izuschassen haben, und hat
tt verbunden und dabei deni
den Büchern ähnlicher Art
tischen tmd dein algebraischen
um in Ermangelung eines
mgen und Ableitungen. Die
rd Algebra zeichnet sich in
nute L-uigicuung aus, die Lehrsätze ver-
sind mit wenigen Ausnahnien so gefaßt,
daß sie die notwendigen Rechnungen vollständig angeben. Bei der Zahlentheorie gibt der
Verfasser auch eine kurze Darstellung voll allgemeinen Zahlensystemen; ich halte eine
solche Darstellung schon deshalb für sehr wertvoll, weil die Schüler nur dadurch davon
überzeugt werden können, daß der Vorzug unseres Zahlensystems nicht in der Grundzahl 10
beruht. Die beu einzelnen Abschnitten beigegebenen Ausgaben sind überaus zahlreich und
mannigfaltig. Daß der Verfasser in den Gleichungen Aufgaben aus der Physik und der
Chemie nur in geringem Maße- herangezogen hat, kann ich nur billigen: er ist gleich mir
der Meinung, daß dadurch die mathcinatische Lehrstunde leicht zu einer physikalischen
m erden könnte. A. Kall ins, Berlin.
^(xxxxxxxtxxng v>ctx ^Ivtfgaßen
aus 6er Ju'geßra un6 al'geßratfc^en Ancrtpsis
für die Prima der realistischen Anstalten im Anschlüsse an das Lehrbuch der Algebra
lind algebraischen Analysis mit Eiwchluß einer elementaren Theorie der Determinanten.
Preis: Mk. 1.60, ged. Mk. 2.—. — Auflösungen dazu Mk. 1.50.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
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Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
Zur Einführung.
Zu den mannigfachen Wissensgebieten, die als Unterrichtsgegen-
stände Eintritt in die Schule heischen, gehört auch die Bürgerkuude.
Nicht so laut freilich erschallt zur Zeit noch der Ruf nach Bürgerkunde,
als etwa der nach der sexuellen Aufklärung, aus dein einfachen Grunde
vielleicht, weil bei der Bürgerkunde das weibliche Gemüt nicht mitspricht.
Um so zäher wird die Forderung festgehalten werden, sie wird
nicht wieder verschwinden, sie wird weitere Kreise gewinnen. Wie sehr
der Bufsatz des Landgerichtsrates Dr. Glock über Staats- und Nechts-
kurrde in unseren Schulen in der deutschen Zuristenzeitung, September-
heft H90ö, einschlug, zeigt fein Abdruck in politischen Tageszeitungen
und die Polemik, die sich in den Südwestdeutschen Schulblättern daran
knüpfte (1905 Nr. 9 und f0, 1908 Nr. 5).
Wie dann aus der Presse die Forderung in die gesetzgebenden
Körperschaften übergreift, zeigt der Nntrag Dr. Böller und Genossen in
der Sitzung der Hamburger Bürgerschaft vorn 8. Zanuar 1908: „Die
Bürgerschaft ersucht deu Senat um Borlage eines Gesetzes, durch
welches der staatsbürgerliche Unterricht als irotweirdiger Teil des Lehr-
planes irr allen Schulerr, vorschuleir ausgenommen, von der Bolksschule
begiirrrerrd, eingeführt wird." Die geistige Bewegurrg, die dieser Antraa
hervorrief, erhellt auch aus den Borträgen und Diskussionen über dieses
Thema irn verein der Oberlehrer air derr höheren Staatsschulerr
Hamburgs urrd irr der Ortsgruppe Hainburg des deutschen Gymuasial-
vereirrs. — Blätter für höheres Schulwesen 1908 Nr. 39 und Humanist.
Gymnasium 1908, Heft Vi. —
Bemerkt sei übrigens, daß wir irr derr Fortbildungsschulen Hesserrs
schorr seit über drei Vahrzehuteu eirren staatsbürgerlichen Unterricht
haben urrd zwei treffliche Leitfäden hierfür von Lehrer Baleirtin Furrk
und Ulinisterialsekretâr de Beauclair, denerr sich soeberr das Hessische
Bürgerbuch arrreiht.
Dr. Seidenberger, Bürgerkuude.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk]]
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Woher nun das Verlangen nach staatsbürgerlichem Unterricht?
Zunächst aus dem Bedürfnis des praktischen Lebens. Verwaltung,
Recht und Sozialwissenschaft greifen heute ganz anders ins bürgerliche
Leben ein als früher. Der Staat und seine Einrichtungen lassen dem
Bürger nicht mehr die behagliche Ruhe, deren er sich früher erfreute,
sondern stellen erhöhte Anforderungen an sein wissen und wollen; und
unser Bürgerstand ist gesund und tüchtig genug, dem entgegenzukommen;
wenn er dabei wünscht, daß die Schule ihre Zöglinge für diese
Forderungen auch vorbereite und vorbilde, so ist dieser Wunsch gewiß
nicht unbescheiden.
Und es find nicht einmal bloße Nützlichkeitserwägnngen, die dazu
drängen, etwas anderes wirkt mit: das wachsende Verständnis für den
Staat, für feine Aufgaben, seine Bedeutung. Von der kosmopolitischen
Gleichgültigkeit gegen Nation und nationale Aufgaben sind wir längst
abgekommen; wir sind durch das öffentliche Leben für das öffentliche
Leben erzogen worden, weite Volkskreise, die sich früher uin Staat
und staatliche Verwaltung nicht kümmerten und froh waren, wenn inan
sie in Ruhe ließ, suchen heute Betätigung und Einfluß im politischen Leben.
Staat und staatliche Einrichtungen kennen zu lernen ist nicht nur
Bedürfnis des praktischen Lebens, sondern erscheint dem Gebildeten auch
als ein des Wissens und des Studiums würdiger Gegenstand. Und
das ist ein Fortschritt. Zn der Ausgestaltung des Staates, seiner Ge-
setze, seiner Organe ist eine Unsumme geistiger Arbeit niedergelegt;
presse und Parlamentsverhandlungen legen hierfür Zeugnis ab. Solche
aufgespeicherte Kraft und Arbeit kann aber wieder in Kraft und Arbeit
umgesetzt werden, kann geistige Bewegung erzeugen. Von hier aus
erhalten wir eine ganz neue Handhabe zur Einführung der Bürger-
kunde in den Unterricht; die Bürgerknnde soll als Ferment, als Erreger
geistiger Tätigkeit wirken. Sie kann es; das Wasser, das als Regen
in den Boden eindringt, kommt als Ouelle irgendwo wieder zutage, die
treibenden Zdeen und Kräfte, die die staatlichen Einrichtungen schufen,
den Schülern dargelegt, werden in ihnen selbst wieder bewegende Kräfte.
Damit habe ich auch angedeutet, in welchem Sinne und Umfang
Bürgerknnde getrieben werden soll. Nicht auf die Menge der Einzel-
heiten kommt es an; das würde zu einer Neubelastung des Gedächt-
nisses führen; die Einzelheiten mögen erwähnt werden, zu zeigen, wie
die Zdeen sich auswirken, die Hauptsache sind die Zdeen. Bei der
Arbeiterversichernng z. B. die Einsicht in die gegen früher veränderten
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
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6^
Zllit einem Fremdwort bezeichnet man die verdrängte Wassermasse
als Deplacement und gibt ihr Gewicht und damit das Gewicht des
Schiffes in Tonnen an; ( Tonne ist gleich (000 Kilogramm,
wonach wird die Schnelligkeit gemessen werden?
was versteht inan unter einer Seemeile? (Line mittlere Meridian-
minute — (852 Meter.)
was versteht man unter einem Typenschiff?
bildet mir zunächst einmal Sätze mit Typus und typisch!
Nun sucht deutsche Wörter für Typus und typisch! (Vorbild,
Muster, vorbildlich.) was wird also ein Typenschiff sein? (Das
andern zum Vorbild dient oder gedient hat.) Nun will ich euch die
Sache noch näher erklären. Line Anzahl Schiffe sind nach denselben
pichten erbaut, man faßt sie zusammen als gleichartige Klaffe und be-
zeichnet die Klaffe mit dem Namen des Schiffes, das zuerst gebaut wurde
und den übrigen als Muster biente. So haben wir eine Gruppe
Schiffe, die bilden die Sachsettklasse. warum werden sie so genannt?
(Das erste Schiff, nach deffett Muster sie erbaut sittd, hieß Sachsen.
Die daztt gehörigen übrigen Schwesternschiffe führen ebenfalls die Namen
voit Buttdesstaaten: Bayern, Württemberg, Baden.)
An dieser Schiffsklasse wolleit wir uns auch gleich einmal eilte
Vorstellung der Größeitverhältttiffe ntacheit. Das Typenschiff ist 9( Meter
lang, (8 Meter breit uttd hat 6,^ Meter Tiefgang. Das Deplacenteitt
beträgt 7stoo—7600 Tonnen, die Geschwindigkeit (st 8m. (Seemeilen),
von seinen Kanonett habeit 6 einen Rohrdurchmesser von 26 cm.,
2 davon sittd vorn in einem Turin, ^ in der Mitte in einer Kase-
matte; 8 sittd Schnellladekanonen vott 8,8 cm. Kaliber; außerdem hat
das Schiff 5 Torpedoröhren.
Die Schiffe der Sachsenklasse wurden (877—(880 gefertigt, sie
geltett als veraltet und iticht mehr vollwertig.
weiß einer, in welchem Zeitraum Kriegsschiffe als veraltet geltett
und durch attdere ersetzt werden sollen? (Linienschiffe nach 2,6, Kreuzer
itach 20 Zähren.)
Litte attdere Schiffsklasse ist die Wittelsbachklasse; die Namen der
Schiffe sittd: Wittelsbach, wettitt, Zähringen, Schwaben und Meeklen-
burg. Sie sind (20 Meter lang, 20 Meter breit — die Kölner Dom-
türme sind (50 Meter hoch, der Kölner Dom selbst (55 Meter lang,
6( Meter breit — dte Geschwindigkeit (9 sm., das Deplacement
((800 Tonnen. Sie haben über 50 Schnellladekanonen in Türmen
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
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65
und Kasematten. Die Bemannung beträgt an 600 Personen. Wir
sehen, solche schiffe sind vollständige Festungen.
Gliederung:
s. Größenverhältnisse; Seemeile; Deplacement.
2. Schiffsklasse, Typenschiff.
3. Beispiele von Schiffsklassen und Typenschiffen mit Größen-
Verhältnissen.
23. Die deutsche Flotte.
Welche verschiedenen Brten von Schiffen zählt die deutsche Flotte?
(Linienschiffe, Kreuzer, Panzerschiffe, Kanonenboote, Schulschiffe.)
Wie weist die Bezeichnung „Linienschiffe" auf die Busgabe dieser
Schiffe hin? (Sie sind bestinnnt, in der Seeschlacht in geschlossener
Schlachtliuie zu kämpfen).
Wie werden sie daher gebaut und ausgerüstet sein?
(Sie sind die stärksten Schiffe mit den schwersten Geschützen und
den stärksten panzern, denn sie müssen das Schicksal der Schlacht entscheiden.)
Woher werden die Kreuzer ihren Namen führen? (Dom Zeitwort
kreuzen, in den Gewässern kreuzen.)
Was wird also ihre Bufgabe sein? (Sie dienen als Bufklärungs-
fchiffe und werden zum Dienst im Buslande verwandt.)
Welche wesentliche Eigenschaft werden sie deshalb haben müssen?
(Schnelligkeit.)
Worauf kommt es bei ihnen weniger an? (Buf schwere Bewaffnung
und starke Panzerung.)
Wie erklären wir die Bezeichnung Panzerschiffe? (Zum Schutz
mit starkem Panzer versehen, der bis zu 2 Meter unter Wasser reicht
und bis 50 cm dick sein kann.)
wozu werden denn die Panzerschiffe verwandt? (Zur Verteidigung
der Küste.)
Worauf könnte man aus der Bezeichnung der Kanonenboote
schließen? Das Charakteristische dieser Schiffe ist jedoch nicht eine stärkere
Busrüstung mit Kanonen. Die Kanonenboote sind kleine Schiffe mit
geringem Tiefgang, so daß sie auch aus größeren Flüssen tief in das
Dr. Seidenberger, vürgerkunde. 5
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
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68
Gliederung:
Anknüpfung an die Aufklärungstabelle, die in allen Schulen und
Bahnhöfen hängt.
Die verschiedenen Lorten unserer Kriegsschiffe: Linienschiffe,
Kreuzer; ganzer- und Kanonenboote, Schulschiffe.
2. Unsere künftige Flo tte nach dem Flottengesetz vom sch Juni
lf)00: 38 Linienschiffe, große und 38 kleine Kreuzer.
3. Lebensdauer eines Kriegsschiffes: Linienschiff und Kreuzer nach
20 fahren zu ersetzen.
Kosten des Schiffsbaues \898: Linienschiffe 20 Ztiiü. Mark,
großer Kreuzer Millionen, kleiner Kreuzer ^x/.2 Millionen,
jetzt wohl inehr.
5. Schiffswerften: Kiel, Danzig, Milhelmshafen.
6. Geschichtliches über die deutsche Flotte, Mallenstein, der große
Kurfürst, der dänische Krieg f8^8/49, Reichsverfassung vom
28. April ^8^9' Preisgabe der deutschen Flotte im Frühjahr
f852, Reichsverfassung vom j6. April f87f.
Fürsorge Kaiser Milhelms Ii. und des Flottenvereins.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
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wird mit Gefängnis bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu
300 Mark belegt.
welche Strafarteu werdeu iu deu Stellen aus dem Strafgesetzbuch,
die ich vorgelesen habe, erwähnt? (Zuchthaus, Gefängnis, Geldstrafe.)
welche anderen Strafen gibt es noch? Nichtig, die Todesstrafe. Noch
eine andere? (Bei Duell oder Zweikampf: Festungshaft.) wie unter-
scheidet sich wohl Festungshaft von Gefängnisstrafe oder Zuchthaus?
(Sie ist nicht entehrend.) Line Strafe der Freiheitsentziehung fehlt noch,
die mildeste, die es gibt, abgeleitet vom Zeitwort haben! (chaft.)
Nach deu Strafarteu richtet sich auch die Strafdauer. Die Zucht-
hausstrafe kaun lebenslänglich fein oder zeitig, im letzteren Fall darf
sie nicht unter einem Zahr und nicht über (3 Zahre dauern, die Höchst-
dauer der Gefängnisstrafe ist 5 Zahre für eine strafbare Handlung,
für mehrere bei gleichzeitiger Aburteilung höchstens (0 Zahre, die
Mindestdauer ( Tag, ebenso bei der Festungshaft, falls sie nicht auf
Lebenszeit erkannt ist; die chaftstrafe kann sich zwischen ( Tag und
6 Wochen bewegen, bei mehreren gleichzeitig abgeurteilten Handlungen
bis zu drei Monaten belaufen. Die geringste Geldstrafe ist eine Mark.
Mit der Zuchthausstrafe ist der Verlust der bürgerlichen Ehren-
rechte verbunden; der mit Zuchthaus Bestrafte kann weder Soldat
werden, noch Schöffe, Geschworener, Stadtrat oder Abgeordneter. Buch
bei der Gefängnisstrafe kann der Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte
mitverfügt werden auf die Dauer von l—5 Zähren.
wo ist in unserm Land das Zuchthaus, wo das Gefängnis?
wo in unserer Gemeinde das lhaftlokal?
wie wir verschiedene Arten von Strafen haben, so haben wir auch
verschiedene Stufen strafbarer Handlungen; man unterscheidet Verbrechen,
Vergehen und Uebertretung. welchen Strafarten werden diese drei Stufen
entsprechen? (Zuchthaus, Gefängnis, bfaft.) Ganz streng ist freilich dieser
Gleichklang zwischen Strafart und strafbarer Handlungsart nicht eingehalten.
Verbrechen werden bestraft mit dem Zuchthaus oder mit Festung
über 5 Jahren oder mit dem Tode.
Vergehen sind strafbare Handlungen, die mit Festungshaft bis zu
5 Jahren, mit Gefängnis oder mit Geldstrafen über (50 Mark ge-
ahndet werden. Eine Uebertretung ist eine Handlung, die mit bfaft
oder mit einer Geldstrafe bis zu (50 Mark geahndet wird.
was wird überall Voraussetzung der Strafbarkeit fein, auch wenn
die strafbare Handlung nachweisbar begangen ist?
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
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Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
72
wohin werden deshalb Angeklagte oft zur Beobachtung geschickt?
wie wird es mit Kindern fein? (straffrei bis zum f2. Lebensalter,
können aber Besserungsanstalten überwiesen werden.)
Beruht das Strafgesetz aus Willkür? wen und was will es
schützen? (Die Person, ihr Leben, ihre Gesundheit, Ehre, Sittlichkeit und
ihr Eigentum; die bürgerliche Gesellschaft, den Staat, das Vaterland,
seine Rechtsmittel wie bcn Eid, seine Diener die Beamten vor Be-
leidigung und Widersetzlichkeit, seine nationale Selbständigkeit gegen Hoch-
verrat, seine Fürsten gegen Majestätsbeleidigung, sein Geld gegen Fälschung.)
wenn in oder außerhalb der Klasse ein Unfug vorgekoinmen ist
und ich frage, wer ist es gewesen, so scheuen sich oft manche von
euch, den Täter zu nennen, sie meinen, das zieme sich nicht. Der
Staat denkt in feiner vrt anders, er hat eigene Beamte angestellt, die
verpflichtet sind, jede zu ihrer Kenntnis gelangende strafbare Handlung
zu verfolgen, gegen die Täter Anklage zu erheben; wie heißen diese
Beamten? (Staatsanwalt bei den Landes- und Oberlandesgerichten,
Amtsanwalt bei den Amtsgerichten.)
Manche vergehen sind jedoch so geringfügig und mehr persön-
licher Art, daß der Staat kein Interesse daran hat, sie zu verfolgen,
aber bereit dazu !ist, wenn der Betroffene es verlangt. Es tritt nur
Anklage auf Antrag ein. In der Schule ist es gerade so. Ich komme
herein und sehe, daß ein Fenster zerbrochen ist, ich untersuche, uin den
Täter zu ermitteln und haftbar zu machen.
Ob aber der Müller den Schmitt irrt chose einen Esel geheißen
oder sonstwie tituliert hat, ist mir, falls keilte sonstige Störnitg damit
verbunden war, ziemlich einerlei; wenn freilich der Schmitt kommt und
sich über den Müller beschwert, so werde ich dem Müller halt eilte
kleitte Belehrung über Verträglichkeit und sprachlichen Anstand gebeit. viel-
leicht wünscht der Schmitt aber gar lticht, daß ich erfahre, wie itiedrig
der Müller ihit eiitschätzt oder wie seilt Spitzitame lautet. So werde
ich mich taktvoll auch nicht darum bentühen. Ebeitso tritt vor Gericht
wegen Beleidiguitg nur auf Antrag des Beleidigteit Untersuchuitg und
Bestrafultg eilt. Der Staat will zwar sich, seilte Einrichtungen uitd
seine Angehörigen schützen, aber sich lticht ohite Bot iit ihre Angelegen-
heitelt einmischen.
Gliederung:
Anknüpfung an irgeitd eine Gerichtsverhandlung, eilte Be-
strafultg im Erfahrungskreise der Schüler.
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
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Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
Darste 1,1 ung:
f. Bedeutung des Strafgesetzbuches.
2. Die Strafarten: Todesstrafe, Zuchthaus, Gefängnis, Festung,
Haft, Geld.
5. Höchst- und Mindestmaß dieser Strafen: Zuchthaus: a) lebens-
länglich, b) \—15 Zahre; Gefängnis: 1 Tag bis 5 Sahre;
Festung: a) lebenslänglich, b) \ Tag bis (5 Zahre; Haft:
1 Tag bis 6 Machen; Geldstrafe mindestens 1 Mark.
Strafbare Handlungen: a) verbrechen: Todesstrafe, Zucht-
haus oder Festung über 5 Zahre; b) vergehen: Gefängnis,
Festungshaft bis 5 Zahre, Geldstrafe über f50 Mark;
c) Uebertretungen: Haft, Geldstrafe bis (50 Mark.
5. Voraussetzung der Bestrafung; Ergebnis für Kinder unter
\2 Zähren.
6. Oeffentliche Ankläger: Staatsanwalt, Amtsanwalt. Klage
auf Antrag bei Beleidigungen.
26. Bürgerliches Gesetzbuch.
vlso Napoleon ließ den Code civil, das bürgerliche Gesetzbuch der
Franzosen ausarbeiten, veröffentlicht wurde es f80st. Haben wir auch
ein bürgerliches Gesetzbuch? Seit wann denn für das ganze Reich?
(seit dem f. Zanuar 1900).
Mas ist denn das, ein bürgerliches Gesetzbuch, und wie unterscheidet
es sich vorn Strafgesetzbuch, das wollen wir fetzt einmal seherr; zunächst
wollen wir einnral zusehen, was sich aus denr Namen schon ableiten läßt.
Mas tut das Strafgesetzbuch schon seinem Namen nach? (Es
setzt Strafeir fest). Strafen wofür? (Für strafbare Handlungen). Für
wen ist's also eigentlich bestinrmt? (Für Uebeltäter, Verbrecher).
Für werr ist im Gegensatz hierzu das bürgerliche Gesetzbuch be-
stinrmt? (Für bürgerliche Harrdlungen, für die Bürger, also nicht für
strafbare Handlungen).
Mas ist dein Vater, Müller? Mas tut er als Kaufmann, der
Name sagt es! Gut, nun kann es beim Einkauf und verkauf leicht
Meinungsverschiedenheiteir gebeir. Der Käufer bleibt das Geld schuldig,
bezahlt die Mare nicht, sagt, sie sei fehlerhaft, es sei gar nicht die,
welche er bestellt habe; die Forderung sei verjährt u. a. Die bei solchen
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
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Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
— 7^ -
Streitfragen zu verfahren ist, was dabei Rechtens ist, das bestimmt das
bürgerliche Gesetzbuch.
Mo wohnt ihr denn, Schmitt? Gehört das Haus euch? Nicht
ihr wohut also zur Miete. Miete und Pacht sind auch bürgerliche Haud-
lungeu, die Verhältnisse schassen, bei denen es leicht Streitigkeiten gibt
zwischen Mieter und Vermieter.
Zhr habt vielleicht selbst schon von solchen Streitfällen gehört, du,
du, du! Wie neulich der hohe Schuee lauge aus den: Dache unserer
Wohnung lag und es daun taute, weichte das Schueewaster die Decke
unseres Wohnzimmers auf und drang durch; wer muß die Decke machen
lassen, ich oder der Hausherr? Und wenn nun zufällig das schmutzige
Schneewasser aus unser schönes Plüschsofa getropft wäre und es be-
schädigt hätte, wer hätte daun den Schaden getragen? Solche Fragen
beantworten sich mit dem bürgerlichen Gesetzbuch.
Ueber Besitz und Eigentum, Kostenentschädigung enthält das bürger-
liche Gesetzbuch ebenfalls viele Bestimmungen. 3m Garten meines Nach-
bars stebt ein großer Apfelbaum; die Aexfel, es sind Goldparamänen,
— aha, dem Meier dort läuft's Wasser schon im Munde zusammen —
fallen zum Teil in meinen Garten, wem gehören sie, mir oder meinem
Nachbarn?
Mir ist ein Hund zugelaufen, nach 8 oder Tagen meldet sich
der Eigentümer; muß ich den Hund zurückgeben? Über der Hund hat
bei mir die Zeit über gefressen, und wer bezahlt die Anzeigegebühr in
der Zeitung? Das sind leicht zu entscheidende Fälle, es gibt auch
schwierigere; die Richtlinien für ihre Entscheidung in Fragen des Besitzes,
des Erwerbes, Kaufes und Verkaufes, der Pacht und Miete gibt das
bürgerliche Gesetzbuch.
Eine der wichtigsten bürgerlichen Handlungen ist die Eheschließung,
die Heirat; denn damit wird die Familie begründet, auf der Familie
aber beruht der Fortbestand der menschlichen Gesellschaft. Darum
schreibt das bürgerliche Gesetzbuch auch die Forinen vor, in denen die
heirat abgeschlossen wird, die Bedingungen, unter denen sie giltig ist.
Z. B. Aufgebot, Erscheinen vor dem Standesamt, Erklärung, daß man
die Ehe eingehen wolle.
Zn der Ehe selbst können mancherlei Rechtsfragen. auftreten, für
deren Beantwortung der Staat im bürgerlichen Gesetzbuch feste Grund-
linien gezogen hat. Z. B. die Frau hat Vermögen, erwirbt Vermögen,
welche Rechte hat der Mann darauf? (§ \565).
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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