— 18 —
Doppelliuie zwanzigmal so lang. Sie ist 800 m lang. Wir gehen auf
ihr säst 10 Minuten. Wir werden erst in nördlicher, dann in östlicher, in
südlicher, in westlicher und zuletzt wieder iu nördlicher Richtung gehen.
Was werden wir alles sehen?
Der Ausflug. Wir gehen auf der Hoheuzollerustraße 200 in nach
Norden. Im Westen liegt der alte Marktplatz, Niemöllers Fabrik, ein
großes Feld und weiterhin eine mit Bäumen geschmückte Straße. Nach
Osten geht die Vennstraße von der Hohenzollernstmße ab. Rechts stehen
viele kleine Arbeiterhäuser. Die Gegeud heißt „Aus der Kiste". Am
Nordring machen wir Halt. Im Süden erblicken wir das Seminar und
das Direktorhaus. Im Südwesten liegt Niemöllers Fabrik. 'Nach Norden
verläuft die Brockhäger Straße. Sie geht uach Brockhagen. Der Weg-
weiser sagt uns ihreu Namen. Im Nordwesten sehen wir Felder und
einige Bauernhäuser, im Norden erhebt sich der hohe Schornstein der
Gütersloher Weberei. Nach Osten führt der Nordring. Da sehen wir
überall Land und einige Häuser. Durch diese Gegend werden wir nachher
gehen. An der Ecke der Hohenzollernstraße und des Nordrings machen
wir zum ersten Male Halt. Alles, was wir hier sehen, ist unser Gesichts-
feld. Es ist viel größer, als das Gesichtsfeld auf dem Schulhofe. Die
Häuser und Straßen haben jetzt eine andre Richtung zu uns, als vorher
bei dem Seminar. Wir sehen nach der Sonue und bestimmen die Himmels-
gegeuden. Wir achten daraus, ob der Himmel heiter oder bedeckt, blnu
oder grau aussieht. Die Richtuug des Wiudes erkennen wir am Rauch
des Schornsteins und am Zuge der Wolkeu. Die Farbe und Form der
Wolken wird angegeben und festgestellt, ob es warm oder kühl, heiß oder
kalt, still oder windig ist.
An der Straße nach Osten steht ein Wegweiser. Es ist eiu Schild
an einem Pfahl befestigt. „Nordring" steht darauf. Der Nordring ver-
läuft vou Westen nach Osten. Er heißt so, weil er int Norden rund um
Gütersloh geht. Vom Seminar bis hierher sind wir 200 m gegangen,
wir haben 260 Schritte gemacht und 2,5 Minuten gebraucht.
Die Hoheuzollernstraße ist 14 m breit. Von einer Seite nach der
andern haben wir Bürgersteig, Gosse, Fahrdamm, Gosse und Bürgersteig.
Der Bürgersteig ist 3 m, der Fahrdamm 8 m breit. Der Bürgersteig ist
an einigen Stellen gepflastert, an andern nngepflaftert. Der Fahrdamin
ist hart und fest. In den Gossen fließt das Wasser vom Seminar nach
Norden hin, weil die Straße nach dahin tiefer ist. Auf dem Bürgersteig
stehen einige Laternen. Sie erleuchten abends die Straße.
Ganz anders sieht der Nordring aus. Er hat keine Bürgersteige,
keine Gossen und keine Bäume. Die Leute gehen an der Seite über einen
schmaleu Fußweg. An der rechten Seite ist ein Graben. In ihm fließt
das Wasser nach Westen, weil die Gegend nach dahin tiefer ist. Im
Graben fließt mehr Wasser als in der Gosse. Im Sommer ist er gauz
trocken. Bordsteine gibt es auf dem Nordriug auch nicht. Auf dem Fuß-
Pfad können höchstens zwei Personen nebeneinander gehen. Der Fahr-
dämm ist nicht so fest wie auf der Hohenzollernstraße. Überall sind Wagen-
spuren und oft Löcher vorhanden. Er ist viel schmaler als der Fahrdamm
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
7
Nun können wir die Lage der Gebäude zueinander angeben. Das
Seminar liegt nach Osten oder östlich von unserm Standpunkt. Die
Gütsmerstraße liegt im Westen oder westlich vom Schulhof. Gib an, was
im Norden liegt!
Im Schulzimmer.
Wir erinnern uns an unfern Standpunkt auf dem Schulhofe, der
westlich von uns liegt, und bestimmen Osten. Es liegt nach der Türwand.
Osten gegenüber liegt Westen. Das ist nach der Fensterwand. Durch das
Klassenzimmer wird von Osten nach Westen ein dicker Kreidestrich ge-
zogen. Da die Wände genau nach den Himmelsrichtungen liegen, ist
Süden in der Mitte der Rückwand und Norden nach der Tafelwand zu.
Mitten durch den breiten Gang ziehen wir die Linie von Süden nach
Norden. Vor uns haben wir Norden, rechts Osten, links Westen und
hinter uns Süden. Die Anfangsbuchstaben der Himmelsgegenden werden
auf die entsprechenden Wände geschrieben. Die Richtungen im Zimmer
sind einzuprägen. Die Schüler nennen jetzt die Vorderwand Nordwand,
die Türwand Ostwand, die Rückwand Südwand und die Fensterwand
Westwand. Nun wird angegeben, an welchen Wänden die Dinge im
Schulzimmer stehen und wie ihre Lage zu uns ist. Z. B.: Die Tafel steht
an der Nordwand. Das Kaiserbild hängt an der Südwand. Für die
Schüler der ersten Bänke steht die letzte Bank im Süden; für die Schüler
der letzten Bänke stehen die ersten Bänke im Norden.
Fleißige Übung.
In der folgenden Stunde werden die Kinder mit den Nebenhimmels-
gegenden bekannt. Sie erkennen, daß die vier Ecken des Schulzimmers
je zwischen zwei Himmelsgegenden liegen. So liegt die Ecke, die durch
die Tafelwand und die Fensterwand gebildet wird, zwischen Norden und
Westen. Wir nennen die Gegend Nordwesten, die Ecke die Nordwestecke
des Schulzimmers. Zwischen der Vorderwand und Türwand oder zwischen
Norden und Osten ist Nordosten; die Ecke heißt Nordostecke usw. Die
Nebenhimmelsgegenden werden festgestellt, eingeprägt und die Richtung
der Dinge angegeben.
Abb. 2. Die Windrose.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone]]
— 371 —
vom Schulhause nach deinem Wohnhause gehen willst? — Umge-
kehrt? —
Die vier Haupthimmelsgegenden werden jetzt auf die wage-
recht liegende Schultafel gezeichnet. Ziehe vom Mittelpunkt
aus eine Linie nach Norden! — Ich schreibe an das Ende der Linie
ein N. Weshalb? Weil die Linie nach Norden zeigt. Ziehe vom
Mittelpunkte aus eine Linie nach Süden! Nach welcher Himmels-
gegend zeigt diese Linie? — Was soll ich an das Ende der Linie
schreiben? Ein S. Ebenso werden die beiden übrigen Linien ge-
zogen. Da seht ihr wieder, welche Himmelsgegenden einander gegen-
überliegen. Welche?
Ii. Die Nebenhimmelsgegenden. Zeigt nach dem (Schornsteine
der B.'schen Brauerei! Nach welcher Himmelsgegend liegt er von
hier aus? — Er liegt nicht nach Süden und auch nicht nach Westen,
sondern gerade zwischen beiden Himmelsgegenden. Merkt euch: Die
Himmelsgegend zwischen Süden und Westen heißt Südwest. Nach
welcher Himmelsgegend liegt also jener Schornstein? Nach Südwest.
Welches Dorf liegt von hier aus nach Südwest? — Wovon hat die
Himmelsgegend Südwest ihren Namen erhalten? Von den Himmels-
gegenden, zwischen denen sie liegt.
Zeige jetzt nach der Michaeliskirche! Nach welcher Himmels-
gegend liegt sie? — Nicht nach Süden und nicht nach Osten, sondern
gerade in der Mitte. Wie werden wir diese Himmelsgegend nennen?
Südost. Wovon hat auch sie ihren Namen erhalten? —
Wie wird die Himmelsgegend heißen, die zwischen Norden und
Westen liegt? Nordwest. Zeigt alle nach Nordwest! Zwischen Nor-
den und Osten? — Zeigt alle nach Nordost!
(Anmerkung. Damit die Schüler die Ausdrücke Südost, Süd-
west, Nordost, Nordwest leichter im Gedächtnis behalten, sage man
ihnen, daß diese zusammengesetzten Wörter stets mit Süd oder Nord,
niemals mit Ost oder West beginnen.)
Zwischen welchen Himmelsgegenden liegt Südwest? — Nordost?
Südost? — Nordwest? — Einübung bis zur Geläufigkeit (Beispiele
wie bei den Haupthimmelsgegenden).
Wieviel Himmelsgegenden haben wir nun kennen gelernt? —
Wie heißen sie? — Osten, Westen, Süden und Norden sind die vier
Haupthimmelsgegenden. Wie werden nun wohl die Himmelsgegenden
Südwest, Südost, Nordwest und Nordost genannt? Nebenhimmels-
gegenden.
Wir wollen jetzt auch die Nebenhimmelsgegenden auf unsere
^wagerecht liegende) Schultafel zeichnen. Zeichne eine Linie, welche
nach Südwest zeigt! — (Zwischen welchen Himmelsgegenden muß sie
liegen?) — Welche Buchstaben soll ich dabei schreiben? Sw. Zeichne
du, B., die Linie, welche nach Südost zeigt usw.
Iii. Wettersahne, Windrose, Kompah. Etwas Ähnliches wie
diese Zeichnung seht ihr auf manchen Häusern: eine senkrecht stehende
eiserne Stange mit vier eisernen Armen und den Buchstaben O, W,
24*
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
— 370 —
gegenden haben toir nun kennen gelernt? Vier. Nenne die vier
Himmelsgegenden! -— Welche Himmelsgegend nennst du Norden?
— Welche Himmelsgegend nennst du Süden? — Osten? — Westen?
— Welche liegen einander gegenüber? —
Nach welcher Himmelsgegend liegt die Martinikirche? Nach
Osten. Statt: Die Martinikirche liegt von hier aus nach Osten
können wir auch noch sagen: Die Martinikirche liegt von hier aus
östlich. Wiederhole! •— Welches Gebäude liegt auch östlich von
unserer Schule? — Welches Dorf liegt östlich von Braunschweig? —
Was kann ich nun sagen statt: Die Turnhalle liegt von hier
aus nach Süden? Die Turnhalle liegt von hier aus südlich. In
welcher Richtung von unserer Schule aus liegt jener Schornstein?
Südlich. Welches Dorf liegt südlich von Braunschweig? —
Nach welcher Himmelsgegend liegt der Martinikirchhof von unse-
rer Schule aus? Nach Westen. Wie können wir noch dafür sagen?
— In welcher Richtung liegt der Raffturm von hier aus? West-
lich. Lehndorf? Auch westlich.
Welche Gebäude liegen von hier aus nach Norden? — Wie
können wir noch dafür sagen? — Welches Dorf liegt nördlich von
Vraunschweig?
Sinnübung: Zeige nach Norden und Süden zugleich (mit
beiden Händen)! — Nach Osten und Westen zugleich! — Nach welcher
Himmelsgegend ist euer Gesicht gerichtet? Nach Westen. Welche
Himmelsgegend habt ihr im Rücken? Osten. Welche zur rechten
Hand? Norden. Zur linken Hand? Süden. Nach welcher Himmels-
gegend sehe ich? — Erich, stelle dich hierhin und wende dein Gesicht
nach Osten! Nun zeige die anderen Himmelsgegenden und sprich:
Wenn ich nach Osten sehe, so ist hinter mir Westen, rechts Süden
und links Norden. Robert, wende dein Gesicht nach Süden! Sprich:
Wenn ich nach Süden sehe, so liegt hinter mir Norden usw. Wie
ist es aber, wenn du dich mit dem Gesichte nach Westen wendest?
Nach Norden? — Merkt euch die Lage der Himmelsgegenden in
dieser Stellung besonders genau! Gehe in der Schulstube nach N.!
Nach S.! Nach O.! Nach W.! Gehe fünf Schritte nach N.! und
hierauf vier nach W.! Nach welcher Richtung geht man, wenn man
die Schulstube betritt? — Wenn man die Schulstube verläßt? —
Wenn man aus der Bank geht? — Welche Mitschüler sitzen nördlich
vom A.? — Südlich vom 23.? — Östlich vom C. ? — Westlich vom
D.? — Stell dich n., s., ö., w. vom D.! — Vom E.! — Schaue,
zeige, gehe nach O., W., S., N.! — Wie sitzt 23. zu A.? A. zu B.?
Welche Schüler haben keine südlichen Nachbarn? — Welche
keine nördlichen Nachbarn? — F. soll sich um G. im Kreise bewegen
und immer die Richtung angeben, die er zu ihm einnimmt! — Nach
welcher Himmelsgegend liegt die Tür? — die Tafel? — die Heiz-
klappe? — Nach welcher Himmelsgegend liegen die Fenster?
Ich nenne einige Straßen unserer Stadt; ihr sollt sagen, wie sie
laufen. — Was für eine Richtung mußt du einschlagen, wenn du
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit]]
Extrahierte Personennamen: 370_— Erich Robert
Extrahierte Ortsnamen: Braunschweig Süden Braunschweig Martinikirchhof O.
— 380
'lab 1 : 100. Wir beginnen mit unserer Schulstube. (Wird ge-
zeichnet.) Unsere Klasse erscheint uns jetzt viel kleiner als früher.
Weshalb?
Zeige die Nordwand! Hinter derselben befindet sich auch eine
Klasse. Welche? Klasse 5c. In welcher Richtung liegt sie von
unserer Klasse aus? Nördlich. Wie muh sie auch auf der Tafel von
unserer Klasse aus liegen? Auch nördlich. Zeige auf der Tafel von
unserer Klasse aus nach Norden! Hier muß ich also Kl. 5c zeichnen.
Wie groß ist sie? Gerade so groß wie unsere Klasse. A. soll die
5. Klasse zeichnen! An welcher Wand sind hier die Fenster? In der
Nordwand. Gib die Fenster in der Zeichnung an! Wohin muß ich
die Tür zeichnen? Ostwand. Wohin das Pult? Den Schrank?
Bezeichne die Bänke durch einfache Striche! — Was haben wir
jetzt gezeichnet? Den Grundriß von Klasse 5c. Worin unterscheiden
sich diese beiden Klassen? — Worin stimmen sie überein? -
Aufgabe: Macht einen Grundriß von eurer Wohnstube und
einem danebenliegenden Räume!
Zeigc- die Westwand unserer Klasse! — Welche Klasse befindet
sich hinter derselben? Klasse 4c. Gib ihre Lage an! Sie liegt west-
lieh von unserer Klasse! Zeige mir, wo in unserer Zeichnung Kl. 4c
liegen muß! — Wie groß ist sie? Auch so groß wie unsere Klasse.
B. soll sie zeichnen! — In welcher Wand sind die Fenster? In
der Südwand. Gib sie in der Zeichnung an! — Wohin habe ich
die Tür zu zeichnen? — Wo steht das Pult? — Der Schrank? —
Welche Klasse liegt, wie wir eben gesehen haben, nördlich von
uns? Klasse 5c. Zeige sie und fahre dann mit dem Stabe nach
Westen! Welche Klasse liegt hier? Klasse 5a. Nach welcher Him-
melsgegend liegt sie von hier aus? Nach Nordwest. Nach welcher
Himmelsgegend liegt sie auf der Schultafel von unserer Klasse aus?
Auch nach Nordwest. Haben wir ihr also den richtigen Platz ge-
geben? — Setzt die Fenster ein! — Die Tür! — Wieviel Klassen
haben wir jetzt gezeichnet? — Wie heißen sie? — Zeige Klasse 4c!
— Zeige Klasse 5c! — Unsere Klasse! —
Aufgabe: Zeichnet den Plan dieser vier Klassen auf eure
Schiefertafel und zwar so, wie ich, im Maßstabe von 1 : 100.
Treten wir aus unserer Klasse, so kommen wir auf einen langen,
schmalen Gang (Korridor). Gib seine Richtung an! Er zieht von
Westen nach Osten. Wie lang ist der Korridor? (So lang wie zwei
Klassen = 18 m; dann ein Gang, der 4 m breit ist, macht 22 m.)
Wie breit ist der Korridor? Über 3 m breit. Womit ist der Boden
unseres Korridors belegt? Mit Dielen. Er ist also gedielt. Wo
befinden sich die Fenster? In der Süd- und Ostwand. Wieviel
Fenster sind in der Südwand? Drei. In der Ostwand? Zwei.
Wir wollen den Korridor jetzt zeichnen und zwar, wie die Sckul-
stube, im Maßstabe von 1 : 100. Wie lang ist in der Zeichnung ein
Meter? 1 cm. Der Korridor ist 22 m lang. Wie lang muß nun die
Linie werden, welcke uns die Länge des Korridors angibt! 22 cm.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral]]
habt ihr im Rücken? Osten. Welche zur rechten Hand? Norden. Zur
linken Hand? Süden. Nach welcher Himmelsgegend sehe ich? — Erich,
stelle dich hierhin und wende dein Gesicht nach Osten! Nun zeige die
anderen Himmelsgegenden und sprich: Wenn ich nach Osten sehe, so ist
hinter mir Westen, rechts Süden und links Norden. Robert, wende dein
Gesicht nach Süden! Sprich: Wenn ich nach Süden sehe, so liegt
hinter mir Norden usw. Wie ist es aber, wenn dn dich mit dem Ge-
sichte nach Westen wendest? — Nach Norden? — Merkt euch die Lage
der Himmelsgegenden in dieser Stellung besonders genau! Gehe in der
Schulstube nach N.! Nach S.! Nach O.! Nach W.! Gehe fünf
Schritte nach N. und hierauf vier nach W.! Nach welcher Richtung
geht man, wenn man die Schulstube betritt? — Wenn man die Schul-
stube verläßt? — Wenn man ans der Bank geht? — Welche Mit-
schüler sitzen nördlich vom A.? — Südlich vom B.? — Östlich vom C.?
— Westlich vom D.? — Stelle dich n., s., ö., w. vom D.! — Vorn E.!
— Schaue, zeige, gehe nach O., W., S., N.! — Wie sitzt B. zu A.?
A. zu 33.? — Welche Schüler haben keine südlichen Nachbarn? —
Welche keine nördlichen Nachbarn? — F. soll sich um G. tut Kreise
bewegen und immer die Richtung augeben, die er zu ihm einnimmt! —
Nach welcher Himmelsgegend liegt die Tür? — die Tafel? — die
Heizklappe? — Nach welcher Himmelsgegend liegen die Fenster? —
Ich nenne einige Straßen unserer Stadt; ihr sollt sagen, wie sie lausen.
— Was für eine Richtnng mußt du einschlagen, wenn du vom Schul-
Hanse nach deinem Wohnhanse gehen willst? — Umgekehrt! —
Die vier Hanpthimmelsgegenden werden jetzt ans die wagerecht
liegende Schnltasel gezeichnet. Ziehe vom Mittelpunkt aus eine
Linie nach Norden! — Ich schreibe an das Ende der Linie ein N.
Weshalb? Weil die Linie nach Norden zeigt. Ziehe vom Mittelpunkte
ans eine Linie nach Süden! Nach welcher Himmelsgegend zeigt diese
Linie? — Was soll ich an das Ende der Linie schreiben? Ein S.
Ebenso werden die beiden übrigen Linien gezogen. Da seht ihr wieder,
welche Himmelsgegenden einander gegenüber liegen. Welche?
Ii. Die Nebenhimmelsgegenden. Zeigt nach dem Schornsteine
der B.'schen Branerei! Nach welcher Himmelsgegend liegt er von hier
aus? — Er liegt nicht nach Süden und auch nicht nach Westen, sondern
gerade zwischen beiden Himmelsgegenden. Merkt euch: Die Himmels-
gegend zwischen Süden und Westen heiszt Südwest. Nach welcher
Himmelsgegend liegt also jener Schornstein? Nach Südwest. Welches
Dorf liegt von hier aus nach Südwest? — Wovon hat die Himmels-
gegend Südwest ihren Nuntett erhalten? Von den Himmelsgegenden,
zwischen denen sie liegt.
Zeigt jetzt nach der Michaeliskirche! Nach welcher Himmelsgegend
liegt sie ? — Nicht nach Süden ititb nicht nach Osten, sondern gerade
in der Mitte. Wie werden wir diese Himmelsgegend nennen? Südost.
Wovon hat auch sie ihren Namen erhalten? —
Wie wird die Himmelsgegend heißen, die zwischen Norden und
Westen liegt? Nordwest. Zeigt alle nach Nordwest! Zwischen Norden
und Osten? — Zeigt alle nach Nordost!
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung]]
Extrahierte Personennamen: Erich Robert
Extrahierte Ortsnamen: O. Nordwest Nordwest Nordost
^Anmerkung. Damit die Schüler die Ausdrücke Südost, Süd-
ivest, Nordost, Nordwest leichter im Gedächtnisse behalten, sage man
ihnen, daß diese zusammengesetzten Wörter stets mit Süd oder Nord,
niemals mit Ost oder West beginnen.]
Zwischen welchen Himmelsgegenden liegt Südwest? — Nordost?
Südost? — Nordwest? — Einübung bis zur Geläufigkeit (Beispiele
wie bei den Haupthimmelsgegenden).
Wieviel Himmelsgegenden haben wir nun kennen gelernt? — Wie
heißen sie? — Osten, Westen, Süden und Norden sind die vier
Haupthimmelsgegenden. Wie werden nun wohl die Himmelsgegenden
Südwest, Südost, Nordwest und Nordost genannt? Nebenhimmels-
gegenden.
Wir wollen jetzt auch die Nebenhimmelsgegenden auf unsere (wage-
recht liegende) Schultafel zeichnen. Zeichne eine Linie, welche nach Süd-
west zeigt! — (Zwischen welchen Himmelsgegenden muß sie liegen?—)
Welche Buchstaben soll ich dabei schreiben? S.w. Zeichne du, B., die
Linie, welche nach Südost zeigt usw.
Eine solche Zeichnung der Himmelsgegenden heißt Windrose, weil
sie rund wie eine Rose ist, und weil nach ihr die Richtung des Windes be-
stimmt werdeu kauu. Wieviel Himmelsgegenden sind ans dieser Windrose
angegeben? Acht. Für den Schiffer genügen diese acht Himmelsgegenden
nicht, er hat eine Windrose mit 32 Himmelsgegenden. Weshalb wohl?
Iii. Der Kompaß. Hier in unserer Schulstube kennen wir die
Himmelsgegenden. Wie finden wir sie aber draußen? Seheu nach der
Sonne. Wohin fällt unser Schatten am frühen Morgen? Westen.
Am Mittage? Norden. Am Abend? Osten. Am Vormittage? Nord-
Westen. Am Nachmittage? Nordosten. Wenn wir in einen fremden
Ort kommen, so sehen wir nach Kirche und Turm. Die Kirche zeigt
gewöhnlich von O. nach W., und der Turm steht an der Westseite der
Kirche. Der Schiffer hat noch ein besonderes Instrument, nach welchem
er die Himmelsgegenden findet. Hier zeige ich ench ein solches Instrument.
Wer kennt es? Es heißt Kompaß. Dies ist eine hölzerne Scheibe.
Was seht ihr aus der Scheibe? Eine Windrose (mit 32 Himmels-
gegenden). Was steht in der Mitte der Windrose? Ein kleiner, spitzer
Stift. Dieser trägt eine (magnetische) Nadel — eine Magnetnadel.
Die Magnetnadel ist aus Stahl gemacht, in der Mitte breit und läuft
uach deu Enden spitz zu. Wie sind die beiden Enden der Nadel ge-
färbt? Ein Ende ist blau, das andere grau. Die Magnetnadel kann
sich auf dem Stifte nach allen Seiten drehen. Aber nun merket auf!
Ich setze die Nadel in Bewegung. — Nun ist sie zur Ruhe gekommen.
Nach welcher Himmelsgegend zeigt die blaue Spitze? — Die graue? —
Die Nadel wird nun von dem und jenem Schüler in Bewegung gesetzt;
da macht man die Beobachtung, daß die blane Spitze in der Rnhe stets
nach Nordeu, die andere stets nach Süden zeigt. Wenn man weiß, wo
Norden ist, so kann man auch leicht die anderen Himmelsgegenden
finden, und zwar bei Tag und Nacht, mag der Himmel klar oder mit
Wolken bedeckt sein. [Ausgabe: Für die nächste' Stunde zeichnet eine
Windrose!!
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— 422 —
Pläne,' stellen sie ein ganzes Land oder mehrere Länder dar, so heißen
sie Landkarten. Ein Hauptunterschied zwischen Plan und Karte be-
steht noch darin, daß auf der Karte auch die Bodenerhebungen zur Dar-
stellung gelangen, auf dem Plan in der Regel nicht.]
V. Die Übung des Verständnisses. Zeige die Bänke der ersten
Abteilung! — Tie der zweiten Abteilung! — Die vierte Bank der
zweiten Abteilung! — Zeige in der Zeichnung deine Bank! — Deinen
Platz! — (Die Plätze werden durch Punkte bezeichnet.) Wo sitzt der
erste Schüler? — Der letzte? — Wo ist der Platz von A., B., C.,
D. usw.? — Zeige im Grundrisse dieses Fenster! — Jenes! — Wo
steht der Schrank? — Der Papierkorb? — Der Stuhl? — Sieh,
welchen Weg mein Finger (resp. der Zeigestock) auf der Zeichnung ein-
schlägt; mache diesen Weg wirklich im Zimmer! — Zeige, wie dn durch
die Tür auf deinen Platz gehst! Wie man von dem hinteren Fenster
nach der Tür geht! usw.
Aufgabe: Zeichuet den Gruudriß ab! —
Vi. Die Lage der Himmelsgegenden auf Plänen und Karten.
Welche Himmelsgegend habt ihr zu eurer Linken? Süden. Zu eurer
Rechten? Norden. Vor euch? usw. — Das ist auch im Gruudrisse
so. Welche Wand haben wir deshalb nach liuks gezeichnet? Südwand.
Nach rechts? usw. — Wenn wir jetzt nach Klasse Iva gehen und
setzen uns dort ans die Bänke, dann ist die Lage der Himmelsgegenden
eine ganz andere. Welche Himmelsgegend haben wir dort vor uns?
Osten. Hinter uns? usw. — Welche Wand müssen wir dort nach
links zeichnen? Die Nordwand. Und welche Wand haben wir dort zu
unserer Rechten? Die Südwand. In einer anderen Schule kauu die
Lage der Himmelsgegenden wieder eine andere sein. Welche Himmels-
gegend können die Schüler da vielleicht vor sich haben? — Um nun bei
einem Plane oder einer Karte überall dieselbe Richtung in den Himmels-
gegenden zu haben, nimmt man auf dem Plane (oder auf der Karte)
oben stets Norden, unten Süden, rechts Osten und links Westen an.
Der Lehrer stellt nun die Schultafel mit dem fertigen Grundriß so auf,
daß Norden oben liegt, oder er zeichnet den ganzen Grundriß in dieser
neuen Lage von neuem.
6. Ilnser Stockwerk.
Wir wolleu heute alle Klasseu und Gänge zeichnen, welche in
unserem Stockwerke liegen, i Norden liegt auf der Tafel von setzt an
stets oben.) Wie lang ist unsere ganze Etage? (Wir können es leicht
ausrechnen: sechs Klassen liegen in einer Reihe, jede ist 9 m lang, macht
54 in; zwei Gänge liegen dazwischen, jeder ist 4 m breit, macht 8m;
54 m -)- 8 m = 62 m.) Wie lang nahmen wir ein Meter an, als wir
den Plan der Schulstube zeichneten? 1 Dezimeter. Wie lang würde
demnach unsere ganze Etage in der Zeichnung werden? 62 Dezimeter.
Wieviel Meter sind das? Über 6 m. Wie lang ist unsere Tafel nur?
Im 28 cm. Können wir eine so lange Linie darauf zeichnen? — Was
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast]]
herbeiführt, was erhalten wir alsdann? Was für Wetter bringt uns
also der Westwind? Regenwetter. Wie nennt man darum auch
den Westwind, weil er Regen bringt? Regenwind. Nun hört,
Kinder, warum er das tut! Auf seiner weiten Reise muß der West-
wind über ein großes, großes Meer. Ans diesem Meer steigt fort-
während ein sehr feiner Dunst in die Luft, der sich hoch oben in der
Luft in Wolken verwandelt. Diese Wolken sind leicht und schweben
darum in der Lust wie ein Federchen. Wenn nun aber der Wind
über das Meer bläst, was wird der Wind dann mit den leichten
Wölkchen hoch über dem Meere ansangen? (vor sich Hertreiben, mitnehmen).
Und uns will er sie bringen. Und was geschieht alsdann bei uns?
(regnet).
Wenn es regnet, so hat der Himmel ein graues Aussehen. Ost
sieht aber der ganze Himmel schön blau aus. Was ist dann am
Himmel zu sehen? Was nicht? (Wolken). Wer hat sie verjagt? Dieser
Wind kommt daher, wo die Sonne aufgeht. Wie nennt man jene
Gegend am Himmel, wo die Sonne aufgeht? (Osten). Wie heißt der
Wind, der von Osten kommt? Ostwind. Sein Weg führt nur über
große Länder und nicht über Meere. Darum bringt er uns auch
trockenes Wetter. Man nennt ihn auch trockenen Wind. Warum?
Was für Wetter haben wir, wenn es lange Zeit nicht geregnet hat?
Welcher Wind bringt trockenes Wetter? Im Sommer trocknet er das
Land aus; aber im Winter ist er rauh und kalt.
Welcher Wind ist noch kälter als der Ostwind? Der Nordwind
kommt aus Gegenden, tvo dichter Schnee das ganze Jahr hindurch
liegen bleibt und das Eis nie schmilzt. Warum bleiben dort Schnee
und Eis immer liegen? (kalt ist). Darum ist auch der Nordwind ein
eisig kalter Wind.
Zeigt mir nun die Gegend im Süden! Nach dieser Gegend
ziehen die Schwalben, wenn bei uns der schöne, warme Sommer zu-
ende geht. Warum bleiben sie nicht bei uns? Wo liegen die wärmeren
Länder? (Süden). Was für ein Wind wird darum auch der Südwind
genannt? (warmer). Wenn im Frühjahr der Südwind weht, so schmilzt
der Schnee und Eis zu Wasser. Was für Wetter haben wir alsdann,
wenn das Schneewasser von den Dächern tropft? Tauwetter. Der
Südwind wird darum auch Tan wind genannt. Was für Wetter bringt
er? Was für Wetter bringt der Ostwind, Westwind, Nordwind, Süd-
wind? Will der Vater sehen, was für Wetter tvir bekommen, so öffnet
er das Fenster und sieht nach der Kirchturmspitze hinauf. Was ist denn
da oben zu sehen? (Wetterfahne). Warum Wetterfahne genannt? Was
siu’ Wind haben tvir, wenn die Spitze der Wetterfahne dahin gerichtet
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gegend liegt dieser Rand? Nach Norden. Das deute ich durch ein N an.
Nach welcher Himmelsgegend liegt der gegenüberliegende Rand ? Nach Süden.
Das deute ich durch ein S an. Welcher Rand liegt nach Osten? Wie
wollen wir Osten bezeichnen? Welcher Rand endlich liegt nach Westen?
Wie wollen wir diese Himmelsgegend bezeichnen? Da seht ihr wieder,
welche Himmelsgegenden einander gegenüber liegen; welche? — Nun
hänge ich die Schultafel wieder an die Wand, und zwar so, daß die
Seite, welcke mit Norden bezeichnet ist, nach oben kommt; wo ist nun
Süden — Osten — Westen? Ich will nun einige Gegenstände, die sich
in unserer Schnlstube befinden, an die Tafel zeichnen. Nach welcher
Himmelsgegend liegen die Fenster? Wohin muß ich die Fenster also
zeichnen? Dort steht der Ofen; nach welcher Himmelsgegend steht er?
Wohin muß ich also den Ofen zeichnen? u. s. w. Noch mehrere Bei-
spiele zur sicheren Übung!
Ich bezeichne nun die Lage unserer Schule in der Mitte der Tafel
durch einen Punkt. Nach welcher Himmelsgegend müssen wir gehen,
wenn wir von der Schule aus die Marienkirche besuchen wollen? Ich will
diese mit einem Kreuze bezeichnen; wohin muß dieses kommen? — Wohin muß
ich die Trinitatiskirche, — die Johanniskirche, — die Bibliothek zeichnen ? u. s. w.
Ferner sind in den Plan öffentliche Gebäude, Straßen, Plätze einzutragen.
Wir wollen nun einmal dem Wege von W. nach dem Dorfe S. folgen.
Nach welcher Richtung führt derselbe? Er führt also nicht bloß nach Norden,
sondern auch nach Osten. Merket: Die Richtung nach Norden und Osten
zugleich nennt man Nord oft. Wie aber wird die Richtung nach Süden
und Westen genannt? u. s. w. Zeiget in unserer Schulstnbe Südwest,
— Nordwest, — Südost, — Nordost! u. s. w. Zur Einübung viele Bei-
spiele! — Rückblick. Wie viele Himmelsgegenden haben wir bisher kennen
gelernt? Wie heißen sie? Osten, Westen, Süden und Norden sind die
vier Haupthimmelsgegenden; wie werden nun wohl Südwest, Nord-
west u. s. w. genannt? Nebenhimmelsgegenden. Eine Zeichnung,
auf der sich eine Kreislinie des Horizontes mit 32 Himmelsgegenden be-
findet, heißt eine Windrose, weil sie rund wie eine Rose ist, und weil die
Richtung der Winde darauf angegeben ist. Ist im Mittelpunkte einer
Windrose eine (magnetische) Stahlnadel, die sich auf einer Nadelspitze frei
dreht und immer nach Norden zeigt, so nennt man ein solches Instrument
einen Kompaß. Für die Seefahrer ist ein Kompaß unentbehrlich; warum?
3. Wie die Sonne die Jahreszeiten macht. Nun will ich
euch sagen, warum es im Sommer so warm, im Winter aber so kalt ist.
Die Sonne macht im Winter nicht den nämlichen Weg, wie im Sommer.
Sie geht in jener Jahreszeit erst spät auf und früh wieder unter; an
manchen Tagen fängt sie erst des Morgens um acht Uhr an zu scheinen,
und des Abends um vier Uhr verschwindet sie schon wieder. Da kann sie
also nur acht Stunden die Erde erwärmen, und dann kommt die lange Nacht
von 16 Stunden, in der sich die geringe Wärme wieder verliert. Im
Sommer aber macht sich die Sonne früher an die Arbeit und geht erst
spät wieder von dannen; da muß die Erde freilich warm werden.
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Extrahierte Ortsnamen: Johanniskirche Nord Nordwest Nordost