2 6 2
4
Mutter. Und woher weißt du nun das
wieder?
Lottchen. Ich schmecke es ja.
Mutter. Also auch durch den Ge-
schmack kannst du etwas kennen lernen? —
Nuu mache deine Augen nur wieder auf.
Sieh, mein Kind, du kannst dich also nicht
nur selbst bewegen, sondern du kannst auch
sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.
Wer das alles kann, der ist lebendig. Ist
deine Puppe also wol lebendig?
lottchen. Nein, die kann ja das nicht.
Mutter. Aber die Pferde, die Hunde
nud die Vögel, die sind doch lebendig?
Lottchen. O ja; die Katzen auch.
Mutter. Freilich; denn die können sich
auch selbst bewegen, und können auch sehen,
hören, riechen, schmecken und fühlen. Die
sind also wol eben das, was du bist; unser
Kätzchen und unsere Lotte sind einerlei;
nicht?
Lottchen. O fi! Mutter, nun willst du
mich gar zum Kätzchen machen? '
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden]]
Cg
44h +
teln, und guten Tag! sagen laßt; und
doch soll diese Begrüßungsart zu seiner Zeit
auch abgestellt werden, und in tiefe Bücklin-
ge, in gehorsamer oder Unterthan i-
gec Diener u. st st übergehn. Auch ist
es wol noch Keinem eingefallen, es Uns zum
Erziehungsfehler anzurechnen, daß wir kleine
Kinder, wenn sie gehen lernen sollen, erst
anfallen Vieren kriechen lassen, damit sie
nur erst sich selbst fortbewegen und ihre jun-
gen Nerven und Muskeln anstrengen lernen.
Und doch soll dieses Kriechen auf Händen
und Füßen auch nicht immer fortgesetzt wer-
den; die Kinder sollen nur das Gehen daran
lernen, und sie sotten es sich wieder abge-
wöhnen, sobald sie aufrecht stehen und einen
Fuß nach dem andern vorwärts setzen kön-
nen. — Man mache die Anwendung; und
man wird finden, das; es sich gerade eben so
mit der von mir zum leichtern Lefenler-
nen enfpfohlnen Vereinfachung der Schrift
verhalte.
Zu dieser so nöthigen Vereinfachung ge-
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T84: [Körper Kopf Tier Fuß Bein Insekt Eier Zahn Nahrung Haut], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
9ö
44+-m-n-* vn*
pfend.) Brav, mein guter Karl! Da wirst
du sehr geschwind schreiben und lesen lernen.
Nun es sei! (Sie treten an die Tafel.)
Laß doch erst sehen, ob wir das, was wir
gestern lernten, heute noch schreiben können.
Es waren die Wörter: i is uns. Ich
will den Anfang machen. (Er schreibt
sie.) Nun du! (Karl schreibt sie auch.)
Ja, aber ich habe sie aus dem Kopfe geschrie-
den; laß sehen, ob du das auch kannst. (Er
streicht das Geschriebene weg.) Jetzt will ich
sie dir bloß vorsagen; also erstens j; nun is;
und nun im«. (Karl schreibt Jedes richtig
hin.) Schön! -— Aber merkst du wol, daß
an diesen Worten doch noch etwas fehlt?
Wenn man zu einem sagen will, daß er
Nüsse essen soll, so spricht man doch nicht
bloß: iß Nuß! sondern man redet ihn wol
erst an, und sagt dann: iß Nüsse! Wie
wollten wir es nun wol anfangen, um die
Worte zu schreiben : K a r l, iß Nüsse!
Aber dazu reichen die vier Zeichen, die wir
gestern gelernt haben, nicht hin; dazu müs-
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T151: [König Volk Kaiser Reich Fürst Land Gott Wilhelm Deutschland Frieden]]
Extrahierte Personennamen: Karl Karl Karl Karl Karl