J
Zweite metkodische Einheit.
klarheitsstuft.
1. Die Provinz Pommern.
Jit!: Wir betrachten nun diejenigen Provinzen des Hohenzollern-
staates, die sich an der Ostsee ausbreiten, und redeu da zuerst von der
Landschaft, die sich einstmals in den Händen der Schweden
befand, von Pommern. (Zeigen!)
Die Kinder geben nun zunächst wieder möglichst selbständig an, wie
sich nach ihrer Meinung der Gang der Unterredung — im Hinblick auf
das gestellte Ziel — zu gestalten hat. Sie kommen, vom Lehrer mir
im Notfalle unterstützt, zu dem Resultate: Wollen wir unserer Aufgabe
gerecht werden, so müssen wir unsere Aufmerksamkeit aus vier Punkte
richten. Wir fragen daher:
1. Wo liegt diese Landschaft?
2. Wie gelangte diese Landschaft in die Hände der Schweden?
3. Auf welche Weise wurde Pommern von den Hohenzollern erworben?
4. Hat denn Pommern einen Wert für Preußen?
Die Schüler stellen darauf hin fest, daß sie aus Grund des voraus-
gegangenen Unterrichts (Geschichte!) und mit Hilfe der Karte die drei
ersten Fragen allein beantworten können. Sie legen — vom Lehrer nur
durch kurze Hinweise unterstützt — dar:
1. Wo liegt Pommern?
Pommern wird begrenzt von der Ostsee, von Mecklenburg, Bran-
denburg und Preußen. Es wird von der Oder in zwei Flügel, einen
westlichen und einen östlichen, zerlegt und von einem Teile des baltischen
Landrückens, von der pommerschen Seenplatte, durchzogen. Zu Pommern
gehört auch die Insel Rügen, die wir im vorigen Jahre kennen lernten.
(Vergl. Deutschland I, S. 53.)j
2. Wie kam Pommer»? in die Hand der Schweden?
Ans dem Geschichtsunterrichte wissen wir, daß Gustav Adolf, der
den bedrängten Protestanten zu Hilse eilen wollte, im Jahre 1639 an
Pommerns Küste landete und sich in kurzer Zeit und ohne viele Mühe
in den Besitz ganz Pommerns setzte, denn die kaiserlichen Truppen, die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T2: [Schweden Friedrich Heer Schlacht Sachsen König Gustav Kaiser Krieg Schlesien], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T135: [Haff Stadt Stettin Weichsel Ostsee Insel Memel Königsberg Danzig See], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Adolf Gustav Adolf
— 162 —
7. Der Fähndrich von Scharfenberg.
Im dreißigjährigen Kriege suchten die Schweden unser Sachsenland
durch Verwüstungen und Bedrückungen aller Art schwer heim, und das
schöne Meißner Land hatte besonders viel zu leiden. Die Schweden er-
schienen auch vor Scharfenberg, belagerten die Burg und wollten sie
erobern. Die Besatzung derselben bestand nur aus etwa 30 Bewaffneten,
und so konnte es den Schweden augenscheinlich nicht schwer fallen, die
Burg mit Erfolg zu bestürmen. Doch so leicht, wie sie glaubten, ging dies
nicht an. Dreimal stürmten sie gegen die Burg an, wurden aber von
der wackeren Besatzung immer mit großem Verluste zurückgeschlagen. Dies
ermüdete die feindlichen Schweden, denen an der Eroberung der Burg
überhaupt nicht viel lag, dergestalt, daß sie beschlossen, stillschweigend
wieder abzuziehen, um sich wichtigeren Unternehmungen zuzuwenden. Ein
Teil des Belagerungsheeres war bereits abgegangen, als plötzlich von der
Burg aus ein weißer Pfeil ins Lager der Schweden abgeschossen wurde.
Die Feinde hoben ihn auf, sahen, daß er mit Papier umwickelt war,
eutrollten dieses und erkannten in demselben ein Schriftstück. Der schwe-
dische Anführer, welchem es schleunigst überbracht wurde, las es und sah,
daß es ein Schreiben vom Rottmeister des Schlosses Scharfenberg ent-
hielt. Ein auf so geheimem Wege angekommenes Schreiben mußte von
Wichtigkeit sein, und das war es auch wirklich. Der Rottmeister berichtete
den Schweden darin, daß er vom Schloßhauptmann schwer beleidigt worden
sei und sich daher an diesem rächen wollte. Er versprach den Feinden
gegen eine hohe Belohnung und ehrenvolle Einstellung in die schwedischen
Reihen ein Verräter an der Burg und deren Besatzung werden zu wollen.
Gingen die Schweden auf diesen Vorschlag ein, so seien sie davon in
Kenntnis gesetzt, daß sich in einem Birkeuwäldchen unweit des Burg-
berges eine verborgene Thür befände, welche zu einem unterirdischen
Treppengang und aus diesem in den Schloßkeller sühre. Diesen wolle
er den Schweden öffnen, falls sie auf seinen Vorschlag eingehen
würden, und sie könnten dann ihren Einzug in den Schloßhof halten.
Um aber ganz sicher zu gehen, wie es solchen Feiglingen beliebt, und
damit sein Leben nicht in Gefahr komme, verlangte der böse Rottmeister
noch, die Schweden sollten drei Trompetenstöße ertönen lassen, falls sie
mit dem Vorschlage einverstanden wären.
Nachdem der schwedische Anführer das Schriftstück gelesen hatte,
ertönte alsbald das Zeichen des Einverständnisfes mit dem Verräter.
Wohl vernahm die ganze Besatzung der Burg die Trompetenstöße, da
jedoch im feindlichen Lager alles ruhig blieb, so schöpfte der Schloßhaupt-
mann keinen Verdacht.
Der verräterische Rottmeister bewies sich als eine echte Judasseele.
Er stellte sich gegen den Schloßhauptmann ganz demütig und unterwürfig,
ermutigte die gesamte Besatzung durch eine Ansprache und beteuerte, daß
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein]]
TM Hauptwörter (200): [T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief], T140: [Stadt Franzose Feind Festung Truppe Tag Mann Paris Belagerung Angriff], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]
— 205 —
b. Nichtminder merkwürdig sind auf Island der „Große Geiser" und der
„Kleine Geiser," zwei vulkanische Springbrunnen heißen Wassers. In
bestimmten, fast regelmäßigen Zwischenräumen wirft der „Große Geiser"
einen ungefähr 2 m dicken, mit Steinen vermischten Wasserstrahl zu einer
Höhe von 25—30 m empor. Siedend steigt das Wasser in die Höhe,
und siedend stürzt es zurück in deu von ihm selbst gebildeten Raum
eines kleinen Kraters oder Kessels, aus dem es in einem kleinen Bache
abstießt. Nach einigen Minuten hört der Strahl auf zu steigen, das
Wasser aus dem kleinen See tritt wieder in die Röhre, und man erblickt
einen schwarzen, stnsteren Spalt, bodenlos scheinend, aus dem nun bloß
Tamps hervorquillt. Ist einige Zeit*) vergangen, so vernimmt man ein
fernes, unterirdisches, donnerähnliches Geräusch. Es rückt näher und
näher, stärker quillt der Dampf hervor. Es ist, als ob es in dem
mächtigen Kessel siede, und zischend erhebt sich das Wasser in dem tiefen
Schachte. Jetzt ist es Zeit, sich zu entfernen; denn plötzlich steigt wieder
in aller Mächtigkeit die schwarze Waffersänle aus der Tiefe, bis sie nach
einiger Zeit wie vorher zusammensinkt.
Zusamniensassung und Einprägung an der Hand der Übersicht:
Die Insel Island.
1. Ihre Lage und Größe.
2. Ihre Bodenbeschaffenheit. (Vulkane!)
3. Ihre Bewohner. (Winterleben — Erwerb.)
4. Ihre Ortschaften. (Reykjavik.)
A. Die skandinavische Halbinsel.
Iiel: Wir lernen hente die Heimat des großen Schweden-
königs Gustav Adols näher kennen. Wir betrachten die skan-
dinavische Halbinsel.
Die Kinder geben zunächst an, was ihnen über Gustav Adolf aus
dem Geschichtsunterrichte her bekannt ist. Sie erzählen von der Not der
Evangelischen im dreißigjährigen Kriege, von der Landung Gustav Adolfs
in Pommern, von der Schlacht bei Breitenfeld, wo Tillys Kriegsglück
in Scherben ging, und von dem Heldentode des großen Königs bei Lützen.
Sie geben weiter an, wodurch noch heute die Erinnerung an den
Schwedenkönig und seine Thaten wachgehalten wird und sprechen da
vom Denkmal, das bei Lützen an der Straße steht, und vom Gustav-
Adolf-Verein, der uoch heute die bedrängten evangelischen Brüder unter--
*) Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Ausbrüchen sind verschieden, sie
betragen gewöhnlich 24—30 Stunden.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T2: [Schweden Friedrich Heer Schlacht Sachsen König Gustav Kaiser Krieg Schlesien]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T85: [Friedrich Schlacht Heer Sachsen Schlesien Sieg König Böhmen Feind Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke]]
Extrahierte Personennamen: Geiser Iiel Gustav_Adols Gustav Gustav_Adolf Gustav Adolf Gustav_Adolfs Gustav Adolfs Tillys_Kriegsglück
Extrahierte Ortsnamen: Island Island Reykjavik Pommern Breitenfeld
— 206 —
stützt. Zum Schluß weisen die Kinder auch noch kurz darauf hin, wie
nach dem Tode Gustav Adolfs die Schweden noch öfters gefährlich für
unser Vaterland geworden sind, wie sie z. B. die Mark Brandenburg
so arg heimsuchten, daß der große Kurfürst in Eilmärschen vom Rhein
nach Hanse kam (Schlacht bei Fehrbellin!), wie sie vorher auch unser Sachsen-
land verwüsteten und die Bewohner so mißhandelten, daß die Mütter zu
ihren Kindern sagten: „Betet, Kinder, die Schweden kommen!" Nach-
dem so das Interesse für Skandinavien wachgeruseu ist, schreiten wir zur
geographischen Behandlung selbst und beantworten zunächst wieder ge-
meinsam die Frage:
I. Was lehrt die Karte über dieses Land?
Wir sinden:
A. Sie belehrt uns an erster Stelle über die Lage Skandinaviens.
Skandinavien ist die nördlichste Halbinsel Europas. Sie erstreckt
sich von Nordosten nach Südwesten und wird begrenzt:
1. Im Norden vom nördlichen Eismeere.
2. Im Westen vom atlantischen Ozean. Dieser reicht in zahl-
reichen tief eingeschnittenen schmalen Meerbusen ins Land
hinein, sodaß die ganze Küste in zahllose Halbinseln zerrissen
ist. Diese schmalen, aber sehr tiefen Meerbusen heißen
Fjorde. Die bedeutsamsten Fjorde sind der Hardanger-,
der Sogne- und der Drontheimer-Fjord. Miß mit Hilfe
des Zirkels und des auf der Karte angegebenen Maßstabes,
wie weit sich der Sogne-Fjord ins Land hinein erstreckt.
(Gegen 200 km!) — Vor den Fjorden liegen unzählige
Inseln.
3. Im Süden vom Skager Rak, vom Kattegat, vom Sund
und von der Ostsee. Das Skager Rak und das Kattegat
trennen Skandinavien von der Halbinsel Jütland, der Sund
scheidet die Halbinsel von der Insel Seeland.
4. Im Osten von der Ostsee mit dem bosnischen Meerbusen.
Im Nordosten hängt die Halbinsel mit dem Festlande (Ruß-
land!) zusammen.
B. Sodann befragen wir die Karte über die Gestalt der Halb-
infel. Sie lehrt: Skandinavien hat Ähnlichkeit mit Italien. Bei beiden
herrscht die Längsdehnung vor, beide kann man mit einem Stiefel ver-
gleichen. Bei Skandinavien sind Absatz (Südwestlicher Teil!) und Spitze
(Südöstlicher Teil!) durch das Kattegat geschieden.
C. Und wie steht es um die Grösze Skandinaviens? Wir sehen:
Skandinavien ist größer als unser Vaterland (780 000 qkm.) Wir
würden aber sehr irren, wenn wir glanben wollten, daß es nun auch
mehr Einwohner zählen müßte, als Deutschland. Die Bevölkerungsdichte
ist in Skandinavien eine sehr geringe. Es kommen durchschnittlich nur
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Adolfs Gustav Adolfs
— 21 —
Die Schüler stellen daraufhin fest, daß sie auf Grund des voraus-
gegangenen Unterrichts (Geschichte) und mit Hilfe der Karte die ersten
drei Fragen allein beantworten können. Sie legen — vom Lehrer nur
durch kurze Hinweise unterstützt — dar:
I. Wo liegt Pommern?
Pommern wird begrenzt von der Ostsee, von Mecklenburg, Branden-
bürg und Westpreußen. Es wird von der Oder in zwei Flügel, einen
westlichen und einen östlichen, zerlegt und von einem Teile des Baltischen
Landrückens, von der Pommerschen Seenplatte, durchzogen. Zu Pommern
gehört auch die Insel Rügen, die wir im vorigen Jahre kennen lernten.
(Bergt Bd. Ii Das deutsche Vaterland, S. 82.)
Ii. Wie kam Pommern in die Hände der Schweden?
Aus dem Geschichtsunterrichte wissen wir, daß Gustav Adolf, der
den bedrängten Protestanten zu Hilfe eilte, im Jahre 1630 an Pommerns
Küste landete und sich in kurzer Zeit und ohne viele Mühe in den
Besitz von ganz Pommern setzte, denn die kaiserlichen Truppen, die seit
Wallensteins Rücktritt schlecht geführt, nicht bezahlt und elend verpflegt
wurden, leisteten keinen bedeutenden Widerstand.
Iii. Aufweiche Weise kam Pommern an die Hoben-
zollern?
Uns ist aus der Geschichte her bekannt, daß Pommern nicht auf
einmal, sondern erst nach und nach an die Hohenzollern gekommen ist.
Ein Teil gelangte schon durch den Frieden zu Osnabrück und Münster
(1648) an Brandenburg. Einen anderen, nämlich Vorpommern mit
Usedom und Wollin und auch Stettin, trat Schweden an Preußens
König Friedrich Wilhelm I. im Jahre 1720 (Friede zu Stockholm!) ab.
Preußen zahlte als Ersatz zwei Millionen Taler. Der Rest Pommerns,
darunter Rügen, ist erst 1815 an Preußen gekommen. Für ihn erhielt
Schweden 3 '/2 Millionen Taler.
Iv. Hat denn Pommern einen Wert für Preußen?
Die Antwort auf diese Frage wird iu gemeinsamer Arbeit gefunden.
Sie lautet mit den vom Lehrer gegebenen Ergänzungen ungefähr so:
Pommern war es wert, daß die Hohenzollern es zu erlangen
suchten, denn
1. Pommern hat eine bedeutungsvolle Lage.
„Ein Blick auf die Karte zeigt ja, daß Pommern den mittleren
Teil der Ostseeküste förmlich umklammert. Es umschlingt den Rand
des Meeres wie ein langes Band, das Wasser und Land verknüpfen
möchte." Wer also Pommern besitzt, hat einen großen Teil der Ostsee-
küste in seiner Gewalt. Er kann nicht nur das Landen feindlicher
Schiffe (Schweden, Dänemark!) verhindern und fo das Land vor
feindlichem Einfall schützen, sondern auch bequem mit seinen eigenen
TM Hauptwörter (50): [T2: [Schweden Friedrich Heer Schlacht Sachsen König Gustav Kaiser Krieg Schlesien], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden], T135: [Haff Stadt Stettin Weichsel Ostsee Insel Memel Königsberg Danzig See], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Adolf Gustav Adolf Friedrich_Wilhelm_I. Friedrich Wilhelm_I.
— 30 —
Landschaft, die sich einstmals in den Händen der Schweden
befand, von Pommern. (Zeigen.)
Die Kinder geben zunächst wieder möglichst selbständig an, wie
sich nach ihrer Meinung der Gang der Unterredung — im Hinblick auf
das gestellte Ziel — zu gestalten hat. Sie kommen, vom Lehrer nur
im Notfalle unterstützt, zu dem Resultate: Wollen wir uusrer Aufgabe
gerecht werden, so müssen wir unsre Aufmerksamkeit auf vier Punkte
richten. Wir fragen daher:
1. Wo liegt diese Landschaft?
2. Wie gelangte diese Landschaft in die Hände der Schweden?
3. Auf welche Weise wurde Pommern von den Hohenzollern er-
worben?
4. Hat denn Pommern einen Wert sür Preußen?
Die Schüler stellen daraufhin fest, daß sie auf Grund des voraus-
gegangenen Unterrichts (Geschichte) und mit Hilfe der Karte die ersten
drei Fragen allein beantworten können. Sie legen — vom Lehrer nur
durch kurze Hinweise unterstützt — dar:
I. Wo liegt Pommern?
Pommern wird begrenzt von der Ostsee, von Mecklenburg, Branden-
bürg und Westpreußen. Es wird von der Oder in zwei Flügel, einen
westlichen und einen östlichen, zerlegt und von einem Teile des Baltischen
Landrückens, von der Pommerschen Seenplatte, durchzogen. Zu Pommern
gehört auch die Insel Rügen, die wir im vorigen Jahre kennen lernten.
(Vergl. Bd. Ii Das Deutsche Vaterland, S. 95.)
Ii. Wie kam Pommern in die Hände der Schweden?
Aus dem Geschichtsunterrichte wissen wir, daß Gustav Adolf, der
den bedrängten Protestanten zu Hilfe eilte, im Jahre 1630 an Pommerns
Küste landete und sich in kurzer Zeit und ohne viele Mühe in den
Besitz von ganz Pommern setzte, denu die kaiserlichen Truppen, die seit
Wallensteins Rücktritt schlecht geführt, nicht bezahlt und elend verpflegt
wurden, leisteten keinen bedeutenden Widerstand.
Iii. Auf welche Weise kam Pommern an die Hohen-
zollern?
Uns ist aus der Geschichte her bekannt, daß Pommern nicht auf
einmal, sondern erst nach und nach an die Hohenzollern gekommen ist.
Ein Teil gelangte schon durch den Frieden zu Osnabrück und Münster
(1648) an Brandenburg. Einen anderen, nämlich Vorpommern mit
Usedom und Wollin und auch Stettin, trat Schweden an Preußens
König Friedrich Wilhelm I. im Jahre 1720 (Friede zu Stockholm!) ab.
Preußen zahlte als Ersatz zwei Millionen Taler. Der Rest Pommerns,
darunter Rügen, ist erst 1815 an Preußen gekommen. Für ihn erhielt
Schweden 3'/2 Millionen Taler.
TM Hauptwörter (50): [T2: [Schweden Friedrich Heer Schlacht Sachsen König Gustav Kaiser Krieg Schlesien], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
TM Hauptwörter (100): [T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden], T135: [Haff Stadt Stettin Weichsel Ostsee Insel Memel Königsberg Danzig See], T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Adolf Gustav Adolf Wallensteins_Rücktritt Friedrich_Wilhelm_I. Friedrich Wilhelm_I.
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Zur sachlichen Besprechung.
a. Island bedeutet Eisland. Wie kommt die Insel zu diesem
Namen?
b. Wie mag es um die Flüsse Islands bestellt sein?
(Es sind meist Gletscherflüsse. Sie sind sehr wasserreich, milch-
weiß und führen eine Menge Lehm und Kies mit sich.)
c. Island steht trotz seiner ungünstigen Läge und seiner
geringen Bevölkerung im Sommer in reger Verbin-
dung mit dem Festlande. Mit welchen Städten mag es in
erster Linie verkehren? (Edinbnrg, Kopenhagen.) Was mag
Island ausführen? (Getrocknete Fische, Tran, Eiderdaunen,
Robbenfelle.)
Zusammenfassung und Einprägung an der Hand der Übersicht:
Die Insel Island.
1. Ihre Lage und Größe. (Ungefähr so groß wie Bayern,
Württemberg und Baden zusammen!)
2. Ihre Bodenbeschaffenheit. (Vulkane!)
3. Ihre Bewohner. (Winterleben — Erwerb.)
4. Ihre Ortschaften. (Reykjavik.)
3. Skandinavien.
(Größe: 769000 qkm, also ca. Iv3 X Deutschland.)
Ziel: Wir lernen heute die Heimat des großen Schweden-
königs Gustav Adolf näher kennen. Wir betrachten die
Skandinavische Halbinsel.
Die Kinder geben zunächst an, was ihnen über Gustav Adolf aus
dem Geschichtsunterrichte her bekannt ist. Sie erzählen von der Not der
Evangelischen im dreißigjährigen Kriege, von der Landung Gustav Adolfs
in Pommern, von der Schlacht bei Breitenfeld, wo Tillys Kriegsglück
in Scherben ging, und von dem Heldentode des großen Königs bei
Lützen. Sie geben weiter an, wodurch noch heute die Erinnerung an
den Schwedenkönig und seine Taten wachgehalten wird und sprechen da
vom Denkmal, das bei Lützen an der Straße steht, und vom Gustav-
Adols-Verein, der noch heute die bedrängten evangelischen Brüder unter-
stützt. Zum Schluß weisen die Kinder auch noch kurz darauf hin, wie
nach dem Tode Gustav Adolfs die Schweden noch öfters gefährlich für
unser Vaterland geworden sind, wie sie z. B. die Mark Brandenburg so
arg heimsuchten, daß der Große Kurfürst in Eilmärschen vom Rhein
nach Hause kam (Schlacht bei Fehrbellin!), wie sie vorher auch unser
Sachsenland verwüsteten und die Bewohner so mißhandelten, daß die
Mütter zu ihren Kindern sagten: „Betet, Kinder, die Schweden kommen!"
TM Hauptwörter (50): [T2: [Schweden Friedrich Heer Schlacht Sachsen König Gustav Kaiser Krieg Schlesien], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T85: [Friedrich Schlacht Heer Sachsen Schlesien Sieg König Böhmen Feind Kaiser], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T30: [Gustav Schweden Adolf Wallenstein Kaiser Heer Tilly König Krieg Schlacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Gustav_Adolf Gustav Adolf Gustav_Adolf Gustav Adolf Gustav_Adolfs Gustav Adolfs Tillys_Kriegsglück Gustav_Adolfs Gustav Adolfs
Extrahierte Ortsnamen: Edinbnrg Kopenhagen Island Island Württemberg Baden Reykjavik Skandinavien Deutschland Pommern Breitenfeld Schwedenkönig Schweden Brandenburg Eilmärschen_vom_Rhein Fehrbellin Schweden