Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
daß dic Schülerinnen möglichst viel Biblisches, viel aus der christ-
lichen Geschichte zu lesen bekamen; auch lehrte man sie Choräle singen
mit einem untergelegten arabischen Text, dessen Worte, an irgendeinen
„Sich“ gerichtet, Christus so gut gelten konnten wie Mohammed. Nie
aber wurden direkte Bekehrungsversuche unternommen, die auch er-
folglos geblieben wären und nur das Vertrauen erschüttert hätten. Ja.
der leiseste Versuch einer Bekehrung wäre mit unmittelbarer Lebens-
gefahr für die ganze Mission verbunden gewesen. Die eine der Mis-
sionarinnen empfing Monika, zum Ausgehen gerüstet, die andere banden
ihre Pflichten an das schmucke Schulzimmer, wo die kleinen Araber-
mädchen in gleichmäßigen, unter Anleitung ihrer Lehrmeisterinnen von
ihnen selbst genähten Kleidchen am Boden kauerten, ihre Schiefertafeln
auf den Knieen. „Zu Fuß?“ fragte Monika erstaunt, als sie das Mädchen
nur mit einem leichten Stock bewaffnet aus der Türe treten sah. Die
Missionarin lächelte. „Wir haben hier niemand, der uns ein Pferd
satteln kann“, erwiderte sie. „Schicken Sie das Ihre nur zurück und
folgen Sie mir unbesorgt. Wir haben noch nie Unangenehmes zu er-
fahren gehabt.“ Sie schritt leichtfüßig voran, das Gedränge der Men-
schenflut vor sich mit ausgestrecktem Stocke teilend, die sie bisher
nur immer von der sicheren Höhe ihres Pferdes erblickt hatte. Sie
faßte die Hand der Missionarin, um diesen mutigen Lotsen nicht zu
verlieren, sie sah sich sicher und zielbewußt durch das Gewirre der
engen Gäßchen gesteuert. Die Engländerin wurde oft und freundlich
von Vorübergehenden angesprochen, kleine Kinder eilten auf sie zu
und küßten ihre Hand. Monika fühlte bald, daß ein Schutz mit ihnen
war, der jeden Soldaten überflüssig machte. Die Duibia schien überall
gekannt und überall geliebt. Der Sok el-Chmis nahm einen geräumigen
Platz innerhalb der Stadtmauer ein, mit einer leichten Erhöhung im
Hintergründe gegen dieselbe gelehnt. Die Hänge hinab und rings um
den kleinen See, den die Regenzeit in der Mitte des Platzes zurückgelassen
hatte, entrollte sich das graubraune Chaos der Zelte, das weiche, weiße
Faltengewoge unzähliger Burnusse; Reiter in ihrer bunten Pracht be-
wegten sich dazwischen. Monika pries bald die Umstände, die sie zu
Fuß auf diesen interessanten Markt, den bedeutendsten in Marraksch.
geführt hatten: von all den Waren, die da am Boden lagen, hätte sie
zu Pferde nicht die Hälfte gesehen. Und doch war diese kleine, uralte»
ewig auf derselben Bahn sich bewegende Industrie aller Aufmerksamkeit
wert.
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TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand]]
Extrahierte Personennamen: Mohammed Monika Monika Monika Monika
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eine Stute, welche deshalb so schnell lief, weil sie sich nach ihrem Füllen im Stalle sehnte. Dabei verfuhr der feige Perserkönig, der doch nicht verfolgt wurde, so eilig, daß er Königsmantel, Schild und Bogen im Wagen ließ, welche Alexander gegen Abend auf der Verfolgung in einer Schlucht fand und als Siegesbeute ins Lager brachte.
Weil Darius bei seiner übereilten Flucht feine Mutter Sifygambis, feine Gemahlin und Kinder im Zelte vergessen hatte, so wurden sie Gefangene Alexanders. Wie dieser nun nachts mit seinen Generalen im Zelte des Darius speiste, hörte er in seiner Nahe Frauen weinen und jammern, ließ sich nach der Ursache der Klagen erkundigen und erfuhr, daß die Frauen hatten Wagen, Mantel und Rosse des Darius ins Lager bringen sehen, woraus sie schlossen, daß Darius tot sei. Alexander ließ sie trösten und ihnen seinen Schutz zusichern, denn er werde sie als Königinnen ehren und behandeln. In der That ließ er ihnen auch ihren Hofstaat, gestattete den gewohnten Aufwand, um die Majestät des Königtums in den Augen der Perser und Macedonier nicht zu verletzen. Obschon des Darius Gemahlin für die schönste Frau Asiens galt, durfte matt doch davon in Alexanders Gegenwart niemals sprechen. Als er einst mit seinem Freunde Hephästton die Königinnen besuchte, um sie zu trösten, hielt Sisygambis den größeren, glänzend gekleideten Hephästion für den König und warf sich vor ihm nieder, um ihn nach persischer Sitte wie einen Gott zu verehren. Da aber Hephästion bescheiden zurücktrat, erkannte die Königin, daß sie sich geirrt
habe und fürchtete, Alexander werde sich beleidigt fühlen. Doch
dieser sagte lächelnd: „Du haft dich nicht geirrt, o Mutter, auch der ist Alexander!* Dann nahm er den sechsjährigen
Prinzen auf den Arm, herzte und küßte ihn.
Für die Verwundeten sorgte Alexander gewissenhaft, besuchte dieselben und rühmte deren Tapferkeit, die Gefallenen aber ließ
TM Hauptwörter (50): [T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T88: [Sohn Vater König Tod Kaiser Tochter Bruder Jahr Mutter Gemahlin]]
TM Hauptwörter (200): [T85: [König Alexander Reich Sohn Perser Tod Syrien Darius Cyrus Provinz], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Darius Darius Alexanders Darius Darius Darius Darius Alexander Alexander Darius Darius Alexanders Sisygambis Alexander Alexander Alexander! Alexander Alexander Alexander
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11. Fr. W or nach richten sich die Eigenschaftswörter?
A. Nach ihren Hauptwörtern, niit denen sie im Ge-
schlechte, in Zahl und Endung Übereins gemacht werden;
z. B. guter Wein, gute Milch, gutes Bier, der hohe Baum,
die hohe Mauer, das hohe Haus — ein braver Mann,
eine brave Frau, ein braves Kind. (Ueb. 6.)
Uebungen über das Vorhergehende.
1. Suchet in nachstehenden Sätzen die Eigenschaftswörter auf:
Fleißige Schüler erhalten sichere Belohnung. Die wil-
den Ganse liefern vortreffliche Schreibkiele. Ein ruhiger
Schlaf stärket die matten Glieder des menschlichen Kör-
pers. Die Blüthe des schwarzen Hollunders ist ein wirk-
sames Arzneimittel. Feuchte Witterung kann beschwerliche
Krankheiten verursachen. Der raul'e Winter bat kurze Tage
und lange Nächte. Der flüchtige Fuchs ist ein schlaues
Thier. Der wachsame Hund hat einen scharfen Geruch.
Reinlichkeit ist eine schöne Zierde der kleinen Kinder. Eine
geladene Flinte kann unvorsichtigen Menschen großen Scha-
den bringen. Der starke Löwe zerfleischt große Thiere.
2. Sucvet in nachstehenden Sätze» vie Beschaffenhei'iswörter und
Umstandswörter auf:
Der Schüler schreibt schön. Der Blöde begreift schwer.
Das Kind schläft sanft. Der Wind braust schrecklich. Die
Blitze leuchten hell. Der Knabe ist krank. Eilend sammeln
sich die Krieger. Schmetternd ertönt die Trompete. Gedrängt
flohen die Schaaren. Schnaubend stampfen die Rosse. Der
Essig ist sauer. Hitzig beginnt der Kampf. Wüthend streiten
die Haufen. Besiegt wich der Feind. Das Blatt wird gelb.
3. Drück et folgende Eigenschaftswörter zuerst im 2ten, dann im
3ten Vrade aus:
Dankbar, groß, arm, reich, folgsam, reinlich, gefällig,
artig, höflich, freundlich, geschickt, falsch, kräftig, lang, kurz,
heiß, leicht, glit, wenig, viel, stark, bald, klein, gern.
4. Setzet <» fouenfcen Hauptwörtern ein puffendes Eiaenschafkswort:
Baum, Feld, Wiese, Thurm, Haus, Schaf, Seele, Schrift,
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat]]
TM Hauptwörter (200): [T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei]]