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1. Ulrich Flamming - S. 40

1799 - Braunschweig : Schulbuchhandlung
4o der das Werfen mit der Streitaxt verboten hatte. Gegen diesen wandte sich Flamming mit Auver- sicht in der Miene, legte tn der Entfernung von vier Schritten den Zweig zu seinen Füßen nieder, senkte sich auf das linke Knie und drückte die flache rechte Hand langsam und hart auf den Boden nieder. — Dies schien ihm das schicklichste und verständlichste Zeichen der Unterwürfigkeit und friedlichen Gesinnung zu seyn. — Er blieb ungefähr eine Minute lang in dieser Stellung, stand dann von der Erbe auf, thar einige Schritte zurück und stand wie ein Mann La, der jetzt den wichtigsten Augenblick seines Lebens feiert. Von den voranstehenden Inselbewohnern waren einige, als Flamming ihnen so nahe kam, um einen Schritt zurück getreten, und schienen unschlüssig, ob sie ihn naher wollten kommen lassen, oder wie sie ihn zurückwersen sollten. Der Mann hingegen, dein Flainming den Friedenszweig zu Füßen legte, stand unverwandt da. und verrieth in seinen Gesichts- zügen Ueberlegung und Nachdenken. Dennoch gab auch Er keinen Laut von sich, und stand bewegungslos wie die andern. Flamming fiel nun darauf, den Leuten be- greifirch zu machen, daß seine Gesellschafter Unglück- liche waren, die der Gefahr des Ertrinkens entgangen seyn, und gezwungen wurden, auf der Insel

2. Ulrich Flamming - S. 102

1799 - Braunschweig : Schulbuchhandlung
Die Griechen haben schon vor dritthalb- tausend Jahren weit schönere Palläste bauen, weit schönere Bildsäulen aus Marmor verfertigen, und weit schönere Gemälde malen können, als wir in Deutschland, oder als es die Franzosen und Engländer jetzt können. Die Griechen waren in diesen Künsten so geschickt, daß man es ihnen bis jetzt noch nicht hat darinn gleich thun können. Und das ist gewiß viel. Gleichwol wissen wir auch von den Griechen, daß sie vor ungefähr dreitausend Jahren, von jetzt an gerechnet, gerade solche Leute waren, wie die alten Deutschen. Ihr Land war eine Wüstenei von Wäldern. Sie wohnten in Höhlen, und ihre« Kost waren Eicheln und Kränterwurzeln. Sie hatten da, mals noch nicht einmal ein Messer, geschweige einen stählernen Meissel, noch nicht einmal Kochlöffel, ge- schweige einen Pinsel zum malen. Die Griechen nun, welche die Lehrmeister der Römer und Araber wurden, nachdem sie sich selbst so große Geschicklichkeiten erworben, und solche uner- reichbare Kunstwerke verfertiget hatten, erhielten, als sie noch wild in ihren Wäldern lebten. Besuche von Aegyptern und Phöniziern. Dies waren geschickte Leute. Diese kannten schon viele Jahr- hunderte eher, als die Griechen, vieles von dem, was diese erst später von ihnen lernten. Aegypter n»d Phönizier also waren die Lehrmeister der G r i e ch e n, und — lieber Georg, sie waren auch unsere Lehrineister. Von den Griechen lernten die Rö-

3. Ulrich Flamming - S. 29

1799 - Braunschweig : Schulbuchhandlung
29 <3&het tinfer den Arm, und schlich sich in dem Ge- büsche, mit welchem der Hügel besetzt war, leise herab, um näher an den Ort zu kommen, wo sich der Mensch, auf welchen alle Blicke gerichtet waren, befand. 'Es glückte ihm, unbemerkt ganz nahe an ihn zu kommen, und er sähe nun, daß es,eine Frau war, dfe ihr Kind in dem Bache badete, und sich selbst auch an dem obern, bis auf die Hüften entblößten Theile ihres Körpers wusch. Der Unterlheil des Leibes war, zu F l a m m i n g s Erstaunen, mit einem Kleide » bedeckt, das einem leinenen, blaß aschgrau gefärbten europäischen Weiberrocke gar nicht unähnlich war. Die Farbe ihrer Haut schien blaßgelb. Sie nahm, nachdem sie das Kind gebadet hatte, es auf den Arm, drückte cs an ihre Brust und Wangen, und lief, so schnell sie konnte, wieder in ihre Hütte hinein. Flamming kehrte nun zu seiner Gesellschaft zurück, und erzählte das wenige, was er hatte be- obachten können. Ihm, für seine Person, — setzte er hinzu, — sey beinahe alle Furcht benommen, daß sie von den Einwohnern feindlich behandelt werden würden; das sanfte Aeußere dieses Weibes, die Sorgfalt, die man auf den Anbau der Erde gewandt erblickte, die nicht weit von einander stehenden, und mit keinen Thüren versehene Häuschen, — dieß alles ließe ihn vermurhen, daß hier ein friedliches, von Feld- und Baumfrüchten lebendes und incht ganz arbeitloses Volk wohnen müsse. Indessen empfahl i

4. Ulrich Flamming - S. 49

1799 - Braunschweig : Schulbuchhandlung
49 Bäume wuchsen- und also Waldung war. Die Einwohner lebten größtentheils von Feld- und Baumfrüchten, mit welchen man auch die Art von Schweinen fütterte, die auf der Insel häufig anzu- treffen waren, und von den Einwohnern als Haus- thiere in Ställen gehalten und geschlachtet wurden. Eine andere Art von größern Lhieren gab es nicht auf der Insel, Bekleidet trugen die Einwohner gewöhnlich r.uk den untern Theil ihres Körpers, und das mit einer Art von Rock oder Schürze ans einem Zeuge verfer- tigt, welches sie selbst ans dem Baste eines auf der Insel wachsenden Baumes blos durch Klopfen bereite- ten. Nur bei feierlichen Gelegenheiten und bei nasser Witterung schlugen sie eine Art von Teppich- aus demselben Zeuge verfertigt, über die Schultern her, und setzten auch wohl eine hohe Mütze, die mit bunten Federn besteckt war, auf das Haupt. Von Künsten und Wissenschaften war wenig unter den Einwohnern. Bast zu Zeuge zu klopfen und Körbe aus Schilf zu flechten, war ihre ganze Kunst und ihr Handwerk. Die Kenntniß, daß der Mond einen regelmäßigen Lauf am Himmel beobachte, ihre ganze Wissenschaft, von welcher sie aber doch den Bortheil zogen, daß sie ein Jahr hatten. Es bestand — wie das Jahr derhebräer in Europa — aus zwölf Mondsmonaten, jeden Monat zu acht und D

5. Ulrich Flamming - S. 89

1799 - Braunschweig : Schulbuchhandlung
89 und jene wilde Frucht anbauen und veredlen, Werk- zeuge aussinnen, und nicht ruhen, bis sie so geschickt geworden sind, als unsere Landsleute in Europa. Denn nun erst kann jeder versichert seyn, daß es ihm etwas nützt, wenn er seinen Kopf anwendet, und seine Arme und Hände in Bewegung setzt. 2. Das nächste, was nun eingeführt wer- den muß, ist bessere Sorgfalt für die Kinder. Die Kinder dürfen nicht mehr so verwahrloset werden, wie bisher; sondern sie müssen angehalten werden, etwas nützliches zu lernen. Denkt nicht, meine Freunde, daß dieses nicht augehe, weil die Leute uoch nicht lesen und schreiben können, und keine Bücher haben. Man kann gar vieles ohne Bücher lernen. Ihr, meine europäischen Freun- de, ihr müßt euch mit der Erziehung >er Kinder abgeben. Ihr müßt sie Körbe sicchten und allerlei andere Geräthschaften machen lehren. Ihr müßt sie anhalten, wildwachsende Blumen und Bäumchen zu versetzen. Sucht Thon und Lehm auf, und lehrt sie allerhand Gefäße daraus machen, und an der Sonne trocknen. Das wird über kurz oder lang zur Töpferarbeit führen. Lehrt sie nur alles kennen, benennen und untersuchen, was um und neben ihnen
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