V o r r e d e
nachfolgende Lesebuch ist verfertigt,
um Kindern eine zweckmäßige Vorbereitung
zu Anhörung der allgemeinen oder soger
nannten Universalgeschichte zu seyn.
Daß Kinder, und auch sogar angehende
Jünglinge einer Vorbereitung zu dieser
Geschichte bedürfen, das wird wol kein
denkender Iugendlehrer in Zweifel ziehen.
Aber eben so gewiß ist es, daß es bis jeht
dergleichen Vorbereitungsfchriftchen sehr wenig
giebt, und daß diese wenigen vorhandenen
den Versuch zu einem neuen nicht unnöthig
machen.
A
O
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
6
benheiten, bei welchen die Staaten, als
Staaten, spielende Personen waren, läßt
aber alles weg, was von einzelnen Men-
schen gethan wurde, und entweder nur sehr
mittelbaren Einfluß auf die Staatsbege-
benheiten hatte, oder vielleicht gar nicht
mit denselben auf erweisliche Art zusammen
hieng.
Eine aus diesem Gesichtspunkte
richtig aufgenommene Geschichte ist also in der
That ein Theil der aus dem höchsten Ge-
sichtspunkte bearbeiteten Geschichte; sie ist der-
selben nicht so entg cg engeseht, wie inan
vielleicht hie und da glaubt. — Wer nämlich
bedenkt, daß jede neue oder berichtigte Ein-
sicht, jede neue oder verbesserte Geschick-
lichkeit über kurz oder lang dazu beitragt,
daß der Staat anders handelt, als er ehe-
dem gehandelt hat; von der andern Seite
aber auch bedenken will, welchen beträchtlichen
Einfluß auf Beförderung oder Verhinderung
der Kultur des Geistes, Staarsverfassungen
und Staatsbegebenheiten haben: der wird es
begreiflich genug finden, daß auch die welt-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
9
geleistet werden sollen, muß nach diesen beiden
Absichten des Buches beurtheilt werden.
Der Lehrer, der es gebrauchen will,
lese es vorher mit Aufmerksamkeit durch, und
hebe sich die Hauptbegriffe, die in dem-
selben, zum Theil historisch dargestellt, zum
Theil auch wirklich erklärt sind, und fodere
sich selbst erst genaue Rechenschaft über die-
selben, und über den Einfluß der Gegenstände,
welche sie bezeichnen, auf das Wohl der
menschlichen Gesellschaft, und auf den Gang,
welcherr dieselbe in ihren Veränderungen ge-
nommen hat, ab. Es sind die Begriffe
von N a t u r st a n d, von Staat oder b ü r -
gerlicher Gesellschaft, Kultur, all-
gemeines Gesetz, Gesetzgeber, Re-
gierer (d. h. die ausübende Gewalt)
höchste Obrigkeit, Unter-obrigkeit,
Verfassung (Constitution). Dann for-
sche er selbst nach, wie viel Einfluß alle
diese Dinge auf die Ruhe und Glückselig-
keit der menschlichen Gesellschaft gehabt ha-
den, und noch haben; was wir ferner
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
54
den. Jeder Strich bezeichnete ein ganzes Wort, und
man brauchte viele Jahre dazu, um diese Schrift
kennen zu lernen. Auch lernte sie niemand, als wer
Priester werden wollte. Die Kinder wuchsen auf,
wie die Pflanzen; man sorgte blos, daß sie keinen
Schaden am Körper litten. Die geringen Geschick-
lichkeiten im Gartenbau und Bastschlagen lernten die
Kinder leicht durch Ausehen und Selbstversuche.
Ueberhaupt gieng es also auf dieser Insel so müßig
her, daß lch glaube, mancher arbeitscheue Europäer
würde sich wünschen, mit Flamming und dessen
Gefährten alles Ungemach ausgestanden zu haben, um
auf dieser paradiesischen Insel die vortrefflichsten
Früchte als Nahrung genießen, und doch dabei die
Hände müßig in den Schoß legen zu können.
„Das glaube ich selbst auch," — versetzte
Georg, ein munterer Knabe, dem diese Geschichte
von seinem Hofmeister vorgelesen wurde, und der
bisher mit ununterbrochener Aufmerksamkeit zugehört
hatte. — „Es geht mir fast eben so. Das müssen
recht glückliche und zufriedene Leute gewesen seyn,
diese Inselbewohner."
„Meine Nachrichten über dieselben sind noch nicht
zu Ende" — erwiederte der Hofmeister. — „Ver-
spüre dein Urtheil, lieber Georg, bis du erst alles
weißt. So eben stoße ich hier auf ein: D e m u n g e -
achtet. Ein Wort, welches jederzeit anzeigt, daß
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann]]
90
steht, das wird unsere Absicht, diese Insel zu cnl-
tiviren, d. h. aus ihren Bewohnern geschickte,
verständige und gnthandelnde Menschen zu machen,
über die Halste erleichtern.
3*
Nebft der Kindererziehung laßt euch, so
lange ihr noch lebt, nichrs mehr angelegen stylt,
als den Unterricht im Schreiben und Lesen, bei
Erwachsenen sowohl, als bei Kindern.
Das wenige Papier, das uns, fürwahr recht
wunderbarer Weise, erhalten worden ist, schätzt hö-
her als Gold, und versplittert kein Stückchen. Es
muß dazu dienen, daß die Leute wenigstens Buch-
staben und Zahlen kennen, und lesen lernen, auch
daß sie einen Begriff davon erhalten, daß man das,
was man denkt, andern, auch ohne den Mund zu
gebrauchen, mittheilen kann. — Sorgt daneben, daß
etwas erfunden werde, was man zum Lesen und
Schreiben brauchen kann. Vielleicht läßt sich aus
einer Frucht, oder ans den Blattern, oder ans dem
Baste eines Baums ein Taig knaten, der dünn ge-
drückt werden, und in welchen man mit einem Stein,
chen oder spitzigem Stückchen Zahlen und Buchstaben
eingraben kann.
Möge euch Gott wenigstens so lange Leben ver,
leihen, bis diese Hauptkunst unter allen,— ich meine
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
G
69
Jung und Alt, dem verabredeten Orte zu; und
Flamming trat, mit Ernst und Würde in seinen
Mienen, vor der ansehnlichen Volksmenge auf.
Er wiederholte hier, was er schon seinen Lands-
leuten und einigen der Inselbewohner von der Wohl-
thatigkeit einer bürgerlichen Vereinigung
gesagt hatte. Er stellte der versammelten Menge
dabei das Beispiel eines Hauswesens vor. „In .
einem Hauswesen, sagte er, ist jemand, der
allen, die zu der Familie gehören, zu befehlen
hat. Haben sie Streitigkeiten unter sich, so müssen
sie es dem Hausvater melden. Dieser untersucht,
wer Recht oder Unrecht hat, und verweist den letztem
zur Ruhe. Ist etwas wichtiges in dem Haushalte
vorzunehmen, und weiß man nicht, ob man es auf
diese oder auf eine andere Art vornehmen soll;
so geht man zu dem Hausvater, und was dieser
will, das geschieht. So erhält man nun Friede
und Einigkeit in der Familie. Brüder und
Schwestern leben ruhig zusammen und schlagen ein-
ander nicht, und die Hausmutter lebt ruhig
und fröhlich mit ihrem Manne und ihren Kindern."
„Auf eine ähnliche Art leben nun in mei-
nem Vaterlande auch die Erwachsenen zu-
sammen. Es giebt Leute unter ihnen, welche mau
Richter, Obrigkeiten, Amtleute, Her-
zöge/ Kaiser, Könige, nennt, welche von
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
)
7°
ihnen so angesehen werden, wie die Hausvater
von den Kindern und von den Hausmüttern. Man
schlagt und droht in meinem Vaterlande einander
nicht, wenn irgend einem Unrecht geschehen ist, son-
dern man zeigt die Sache bei der Obrigkeit au.
Diese untersucht, wer Recht oder Unrecht hat, und
halt, wenn dieses herausgebracht ist, den, der
Unrecht hat, an, dem andern Ersatz^für den Schaden
zu geben, den er ihm zugefügt hat. So geht
alles in Ruhe und Friede aus einander, und äußerst
selten hört man, daß jemand einen andern um das
Leben gebracht hat."
Hierauf erzählte Flamming auch der Ver-
sammlung, daß in Europa kein Volk wäre, wel-
ches sogleich die Flucht ergriffe, wenn ein Feind
angerückt käme; sondern man sey daselbst auch
auf diesen Fall in voraus gefaßt; man sey in Waf-
fen geübt, und habe Anführer, welche jedem streit-
baren Manne angäben, was er bei der Vertheidi-
gnng zu thun habe.
Nachdem er nun seine Rede geendigt hatte,
fragte er die ganze Versammlung, ob sie nicht auch
Lust hatten, eine so ordentliche und wohl-
thätige Lebensart unter sich einzuführen. Er
zeigte ihnen, daß dieses ganz leicht gehen könnte,
tzvenn ste einige überlegende und verständige Männer
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
Das Letztere geschah. Und von nun an lebten
die beisammen wohnenden Menschen ruhiger. Nun
hatten sie auch mehr Zeit und mehr Luft, auf Bauen
und Psianzen, auf Bequemlichkeit und Verschöne-
rung zu denken, und von da an muß man die
Erfindung der Handwerkszeuge, der Hacke, des
Grabscheits (Spaten), des Pflugs, rechnen.
Nun gab es also auch Staaten in der Welt.
Denn dn weißt schon, lieber Georg, daß man,
wenn man von einem Staate, von einem Volke
oder von einer Nation spricht, allemal eine große
Anzahl von Menschen darunter versteht, welche ei-
nerlei Gesetze und Regierer haben.
Diesen Staaten ging es nicht viel besser, als vor-
her den einzelnen Menschen. Es wurden der
Menschen mehrere; die Staaten wurden also
größer. Die Ländereien derselben waren nicht
genau grenzt; Ein Staat glaubte, daß ihm ein
Stück Feld gehöre, von welchem der zweite Staat
ebenfalls glaubte, daß es ihm gehöre. Da kam es
nun zum Kriege zwischen beiden Nationen.
Der Sieger verjagte wahrscheinlich den Besiegten
aus allen seinen Besitzungen. Hiedurch wurden die
Menschen auf dem Erdboden zerstreut, und dieser
also nach und nach so mit Menschen besetzt, und
von ihnen bewohnt und angebaut, wie er cs gegen-
wärtig ist.
Das wichtigste aber, was in jenen alten Zeiten
geschah, war dieses, daß sich mehrere von den
Georg-Eckermn3titut
für internationale
Schulbuchforschung
Brauncchwsig
-Sc^'ibuchbibfiothek -
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T170: [Schlacht Leipzig Franzose Preußen Napoleon Heer Herzog Ferdinand Jena Braunschweig]]
io8
sehr viel zu merken, denn sie säugt mit Begebenhei-
ten an, die schon vor fünf oder sechstausend Jahren
vorgefallen sind. Wenn dich daher dieses nicht ab-
schreckt —
Georg. Ich betrübe mich darüber, daß mein
guter Hr.-Lehrreich glaubt, ich fürchtete mich,
wenn ich etwas lernen, und aufmerksam seyn
soll.
Lehrt. Du hast in der That bisher noch
nichts gelernt, mein lieber Georg, wo alles so an-
einander gehängt, und wo die Erzählung so lange
gedauert hatte, als es bei der allgemeinen
Geschichte der Fall ist. Du bist indessen bis-
her aufmerksam in den Unterweisungen gewesen,
und ich schließe hieraus, daß du dich auch entschließen
würdest, künftig noch mehr Aufmerksamkeit anzu-
wenden.
Ich will dir also die allgemeine Geschichte
erzählen. Ich will aber noch mehr thnn. Ich will
dir nicht nur das Behalten derselben erleichtern,
sondern ich will dich überhaupt auch in den Stand
setzen, daß du selbst urtheüen kannst, ob du die
allgemeine Geschichte wissen möchtest.
Ich will dir nämlich, nicht gleich diese selbst er-
zählen, sondern nur einiges aus derselben
mittheilen. Von der Aufmerksamkeit, welche du
hiebei beweisest, und von dem Gebrauche, wel-
chen dein Verstand von diesen Erzählungen
/
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
75
Um dieses Haus vor den übrigen Hütten recht
auszuzeichnen, beschloß Flamming, es auf eu-
ropäische Art zu bauen, so viel es der Mangel
an mehreren Werkzeugen und gelernten Handwer-
kern nur immer verstatten wollte.
Aber noch während dieser Arbeit rieth Flam-
ming den Volksvorstehern, ihre Mitbürger von
der Nothwendigkeir einer ordentlichen Kriegszucht
zu überzeugen, da sie den Anfällen so grausamer
Feinde ausgesetzt wären, und daun ihr ganzes An-
sehen zu verwenden, daß die Waffen Übung en
mit recht viel Eifer betrieben würden. Auch hier
gieng der Anfang nach Herzenswunsch. Gleich am
folgenden Tage meldete sich eine Menge von Män,
nern und Jünglingen, welche in der Waffenführung
geübt seyn wollten. Da die Volksvorsteher in
Flamming sehr ernstlich drangen, daß er mit sei-
nen europäischen Freunden die Leitung dieser Uebungen
übernehme möchte, indem er hievon bessere Kennt-
niß haben könnte, als irgend einer von den Ein-
gebornen: so willigte er darein, und machte fol-
gende Anordnung.
Er wählte aus denen, die sich zu den Waffen-
übungen gemeldet harten, hundert aus. Die
übrigen bat er, sich nur ein paar Wochen zu ge-
dulden. Dann nahm er neune von seinen euro-
päischen Freunden, und theilte sich mit ihnen m
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom]]
TM Hauptwörter (200): [T155: [Soldat Krieg Heer Land Mann Truppe König Waffe Geld Feind], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]