166
Die großen Verkehrs- und Handelswege,
Der Hamburger Kosmos: H.-Antwerpen-Montevideo-Callao mit
Küstenfahrt bei Süd-Amerika, 64 T.
Die Hamburger Süd amerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft:
H.-Lissabon-Azoren oder Madeira-brasilische Küstenplähe—buenos-Aires, 1
Monat. I. Klasse 600 Ji.
Die Petroleumdampfer-Kompanie: Geestemünde-Philadelphia und
Batüm.
Die von den britischen Inseln ausgehenden Linien nach Nord- und nach
Süd-Amerika erreichen wegen ihrer westlicheren Ausgangspunkte (meist Liverpool)
das jenseitige Gestade um 1, von Qneenstown (Irland) aus um l'/2—2 Tage
eher als die deutschen Linien. — Die französischen Dampfer gelangen von Le
Havre, St. Nazaire (bei Nantes) und Bordeaux in ähnlicher Frist hinüber wie
die englischen, stehen aber an Bedeutung hinter diesen und den deutschen zurück.
In bescheidenem Maße sind die Niederlande, Belgien, Portugal, Spanien,
Italien und Österreich an diesem Ozean-Verkehr beteiligt: in keiner Weise
hat ferner die amerikanische Reederei gegen den europäischen Wettbewerb in der
Fahrt über den Atlantic aufkommen können, hingegen sind ihr Gebiet
sowie die Küstenlinien von der Union an den Gestaden des ö. und des w. Ozeans
entlang. In 7 Tagen werden Reisende von New Jork nach Colon und dann
von Panama nach 3 stündiger Bahnfahrt seewärts weitergeschasst. Aber die
doppelte Umladung auf der Panama-Bahn macht die Versendung von Waren
so teuer, daß es sich lohnt, sie von N. Z). nach San Francisco auf dem langen
Seewege zu verschiffen. Hervorragend sind sodann die Linien:
1. Vancouver-Jokohama-Hongkong, 19—22 T.,
2. San Francisco -Honolulu (7 T.)-Hongkong, 25 T., *)
3. Vancouver—sydney, 22 T.,
ansässig ist, die Häsen Griechenlands und des türkischen Reiches bedient und auch
bis nach Schanghai vorstößt. Fahrtdauer Triest-Piräus-Konstantinopel 6 T.,
durch den Kanal von Korinth 5 7a T. Von Marseille nach Algier dauert die
Fahrt 34 Std.
Eine Lebensader des britischen Kaiserreichs Indien ist die Pensinular***)
and Oriental Steam-Navigation Company, englisch abgekürzt P. & 0. [pt _enb o],
Sie arbeitet mit 60 großen Dampfern und befördert von London-Snes—aden alle
8 Tage in 26 T. nach Bombay, je 14tägig in 1 Monat nach Kalkutta und
in 6 Wochen nach Schanghai und dann weiter nach Jokohäma. Jüngst hat sie
*) Die canadische Linie ist kürzer, weil die Entfernungen zwischen den Meri-
dianen nach N. zu abnehmen.
**) Fahrpreis von Europa aus 1400 Jl
***) 2)cr gijarne bezieht sich auf die Pyrenäen-Halbinsel, wohin die Fahrten der
Gesellschaft zuerst gingen.
b) die Linien von Amerika westwärts,
d) Von Europa nach Asien, Australien und Afrika.
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun]]
Extrahierte Personennamen: Le
Havre Jork San_Francisco
Extrahierte Ortsnamen: Süd-Amerika Irland Nantes Niederlande Belgien Portugal Spanien Italien Panama San_Francisco Griechenlands Schanghai Korinth Marseille Algier Indien Bombay Kalkutta Schanghai Jokohäma Meri- Europa Amerika Europa Asien Australien Afrika
Der Hauptweg des Weltverkehrs. Die wichtigsten Seefahrtslinien. 163
D. Werkehrswege.
1. Der Hanptweg des Weltverkehrs.
Die vier größten Verdichtungsmittelpunkte der Menschheit, die Union,
Europa, Ostindien mit seinen Inseln und China, liegen ganz über-
wiegend auf der n. Halbkugel und in w.o. Richtung zu einander; deshalb
bewegt sich der Hauptstrom des Weltverkehrs in gleicher Richtung und zwar
thunlichst zwischen dem n. Wendekreise und dem 56.° n. Br. Doch nötigt
ihn das Vorspringen Asiens nach S. hin zu einer weiten Ausbiegung nach
dem Äquator. Im ganzen fällt seine Hauptbahn mit derjenigen der kürzesten
Reise um die Erde zusammen, die mit Eilzügen und Schnelldampfern
in 64 Tagen zurückgelegt werden kann,*) während die ersten Weltumsegler
dazu 3 Jahre brauchten (1519—1522).
London^Liverpool^ Halifax . . 6 T.
H.-canadische Pacificbahn^ Van-
couver........6 „
V.—Jokohäma......11 „ ,
I-Hongkong ...... 8 „
H.—Colombo......13 T.
C.-Bombay. ......1 „
B.^Sues......... 10 „
S.- Brindisi....... 1 „
Br.-Mont Cenis^ London . . 2 „
Zusammen 64 Tage**).
Der große Schnellverkehr ist natürlich nicht auf diese eine Linie an-
gewiesen, sondern es begleiten, ergänzen oder kreuzen sie ans den Ozeanen
viele Dampferlinien (f. unter 2), im dichtbevölkerten W.-Europa mehrere
Hauptbahnen (s. S. 170 f.) und in Nord-Amerika noch 7 andere Pacific-
Bahnen (s. Fig. 49, S. 165 und S. 167). Unter ihnen wird die Strecke
New Iork-San Francisco noch mehr benutzt als die canadische. Unter-
brochen wird die Seefahrt n. a., indem man sich der Bahn Kalkutta-
Bombay zur Durchquerung Vorder-Indiens bedient.
2. Die wichtigsten Seefahrtslinien.
Da etwa 73°/o der Erdoberfläche vom Meere bedeckt sind und der
Weg dnrch das Innere Süd-Amerikas, Afrikas und 5/6 von Asien bisher
noch dem Schnellverkehr verschlossen ist, so muß dessen Dienst für die
weitesten Strecken von der Seeschiffahrt verrichtet werden, und wegen ihrer
größeren Schnelligkeit und Pünktlichkeit haben ihn die Dampfer, deren
Fahrt vom Winde unabhängig ist, übernommen. Regelmäßig befahrene
Linien durchkreuzen die Meere zwischen dem n. Polarkreise und dem 56.°
s. Br.; denn durch das Vordringen S.-Amerikas bis an die Magellan-
Straße werden sie genötigt, sich in diese Breite südwärts vorzuschieben,
solange noch die Enge Mittel-Amerikas Schisien den Durchgang versagt.
Wegen der großen Einrichtungs- und Betriebskosten können solche Linien
nur von kapitalkräftigen Reederei- oder Dampfschiffsgesellschaften
unterhalten werden; in manchen Ländern (namentlich in Frankreich) empfangen
diese staatliche Beihülfen (Subventionen), wenn die Linien den erforderlichen
*) Fahrpreis nebst Beköstigung auf den Dampfern etwa 2500 Jb.
**) Unter besonders günstigen Umständen ist eine ähnliche Reise in 61 Tagen aus-
zuführen.
11*
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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TM Hauptwörter (200): [T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt]]
Extrahierte Personennamen: T.
C.-Bombay
Extrahierte Ortsnamen: Europa Ostindien China Asiens Halifax Brindisi London W.-Europa Nord-Amerika Bombay Afrikas Asien Frankreich
Die Hauptverkehrswege der einzelnen Erbteile.
167
eine direkte Linie London-Melbourne mit der kurzen Fahrzeit von 36 T. und
davou 26 T. für Brindisi-M. eröffnet.
Den Dampferverkehr nach Asien und Ost-Afrika hat fast ganz der Snes-
Kanal an sich gezogen, größtenteils auch den nach Australien, jedoch wird die
Castle-Linie, die in 22 Tagen von Plymouth nach der Kapstadt befördert,
bis nach Nen-Seeland (24 T.) fortgesetzt.
Deutsche Reichspost - Dampferlinien
(vom Reiche unterstützt) unterhält der N.l.:
1. Die ostasiati^sche Linie: Bremerhaven-Antwerpen—southamptou-
Genna—neapel-Sues-Ädeu-Colombo-Singapur—hongkong—schanghai, einmal
monatlich in etwa 47 Tagen; I. Kl. 1570, Ii. 950 J6. Zweiglinie von
Hongkong nach Japan;
2. die australische: Bremerhaven-Colombo—adelaide—melbourne—syd-
ney, einmal monatlich in 53 T., I. Kl. 1350, Ii. 800 Ji)
3. von Singapur alle 2 Monate 6 wöchige Rundfahrt über Batavia nach
Kaiser Wilhelms-Land und dem Bismarck-Archipel.
Von Hamburg aus wird einmal monatlich befahren:
4. Die Ost-Afrika-Linie: Niederlande-Lissabon-Marseille-Neapel—
Dentsch- und Portugiesisch-Ost-Afrika—natal; von H. bis Neapel 11 T., von
da bis Dar es-Salaam 21 T. Von Hamburg bis da I. Kl. 900, Ii. Kl.
600 Jl
Die deutschen Schutzgebiete in W.-Afrika werden versorgt durch eiue
Hamburger Gesellschaft (früher Woermann-Linie): H.—Madeira—marokko-Kana-
rien-asrikanische Küstenplätze-Klein - Popo-Kamerün—loanda; 4mal monatlich
in 43 T.
3. Die Hauptvcrkehrswege der einzelnen Erdteile,
a) Australien.
Das Festland ist schon recht ansehnlich, nämlich mit fast 14000 km
Eisenbahnen bedacht, doch liegen sie fast ausschließlich im besiedeltem: Osten.
6 Linien übersteige» die recht schwierigen ö. Randgebirge des Festlandes und
befördern die Erzeugnisse der Weidegründe des w. hinter ihnen gelegenen Tief-
landes. Von der großen Überlandbahn, die den Überlandtelegraphen von
Adelaide nach Port Darwin begleiten soll, sind im S. 1100, im N. gegen 300 km
fertig, es fehlen noch 1700.
b) Amerika.
Der volle Strom des Weltverkehrs, der das n. Festland durchschneidet,
und das rastlose Vordringen der Jankees nach dem „fernen Westen" haben hier
8 Paeifie-Bahnen hervorgerufen, von denen allein 4 der Union angehören
(s. Fig. 40, S. 165). Die älteste ist die Union-P.-B., die von New 'Jork über
Chicago und die Salzseestadt nach San Francisco führt und die Kultur des
„wilden Westens" in der That erst geschaffen hat. Die Jankees gefallen sich
darin, die schlimmsten Verkehrshindernisse technisch gleichsam spielend zu über-
winden, und ziehen fast die künstlichen Wege den natürlichen vor. Das trotz
der Folgen der Entwaldung noch immer wasserreiche Mississippi-Stromnetz fängt
an stiller zu werden, und der einst zu fast romantischer Blüte entwickelten
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
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Extrahierte Ortsnamen: Asien Ost-Afrika Australien Plymouth Kapstadt Nen-Seeland Hongkong Japan Singapur Hamburg Niederlande-Lissabon-Marseille-Neapel—
Dentsch- Neapel Hamburg W.-Afrika Australien Adelaide Amerika Chicago San_Francisco
168
Die großen Verkehrs- und Handelswege.
Mississippi-Dampfschiffahrt ist der Verkehr der Reisenden dnrch die Bahnen
entzogen. — Der N.-O. der Union besitzt einige bedeutende Kanäle:
1. Den Ohio-K., der den Ohio mit dem Ozean verbindet;
2. den Erie-K., vom Hudson nach dem Erie-See;
3. den Champlain-K., vom Hudson nach dem St. Lorenz;
4. den Welland-K.. der die Niagara - Fälle umgeht und Chicago, wo
außerdem 41 Bahnen münden, Seeschiffen zugänglich macht.
Süd-Amerika findet für den Mangel an Straßen im N. und S. einen
Ersatz in seinen großen Strömen, dem La Pläta-Netze, dem Amazonen-
ströme, dem Orinöco und dem Magdalenenstrome, während die brasilischen
Küstenflüsse wenig schiffbar sind. Der Amazonenstrom, dessen Nebenflüsse
gleichfalls weit hinauf Schiffe tragen, wird bis an das Pongo (Thor) de Man-
feriche smanferitschej, am Fuße der Anden, von großen Dampfern befahren, die
wegen der schwimmenden Baumstämme durch ein starkes Schaufelrad am Hinter-
teile getrieben werden. — Auch hier strebt der Bahnban dem w.o. Gange des
Weltverkehrs die Wege zu öffnen und die so sehr unwegsamen Anden zu über-
winden. Jedoch ist erst eine Pacisie-Bahu vorhanden, die Linie, die von
Buenos-Aires über Mendoza [sa] nach Valparaiso führt und die Anden in
2900 m Hohe durchtunnelt. — Von den peruanischen Bahnen führen 3 anf
die Höhe der Anden, darunter eine auf die Hochfläche des Titicäca-Sees, eine
4. in Montblanc-Höhe von Callao-Lima ans über das Gebirge hinüber. Sie
sind aber bis jetzt nur technisch merkwürdig und können erst Verkehrsbedeutung
erlaugen, wenn sie einen schiffbaren Nebenfluß des Amazonenstroms oder die
Silberfelder von Bolivien erreichen. — Am dichtesten ist mit europäischem Gelde
das argentinische Bahnnetz ausgebaut.
e) Afrika
besitzt wirklich gute Wasserstraßen außer in den großen Seeen nur im Unterlaufe
des Nils, im Klaren Flusse, im unteren Nigir mit dem Beiute und im
Mittellaufe des Kongos mit seinen Nebenflüssen oberhalb des Stanley-Pools.
Die Fälle zwischen diesem und der Küste zu umgehen, baut der Kongo-Staat
jetzt eine Eisenbahn. Bei solchem Mangel an Wasserstraßen blüht um so mehr
das Karawancnwcsen auf Pfaden, die durch Jahrzehnte, oft Jahrhunderte langen
Gebrauch von Menschen und Lasttieren durch Wüsten, Grasfluren und Urwald
ausgetreten siud. Im N. ist das Kamel (4—5 km in der Stande) das Last-
und Reittier, der n. Teil von S.-Afrika ist nur Trägerkarawanen zugänglich,
im f. herrscht der Ochsenwagen und anch wohl der Reitochse vor. In S.-Asrika
streben die Verkehrswege von der Mitte nach den beiden Ozeanen, vom Sudan
aus strahlenförmig nach allen Richtungen, auch dnrch die Sahara hindurch. Um
den reichen Sudan zu erreichen, schwärmt man in Frankreich von einer trans-
saharischen Bahn, die von Algerien etwa nach Timbuktü führen und sich
dann nach dem Tfäd-See und nach Senegambien verzweigen soll. Bis jetzt
aber uagen die Eisenbahnen, die im ganzen Erdteile nur lu der dentschen messen,
gewissermaßen nur am Saume der starren Festlandsmasse. Fast '712 der ge-
samten Bahnen fallen auf Algerieu, 7u aus Ägypten, darunter die wichtige
Linie Alexandrien-Snes, reichlich 4/i2 anf das Kapland und die beiden nieder-
ländischen Republiken. In Deutsch-Ost-Afrika führt eiue Eisenbahn von Tanga
in das Innere des Landes.
Von Marokko führt über Ägypten die Karawanenstraße der maghrebi-
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
Extrahierte Personennamen: Lorenz Mendoza
Extrahierte Ortsnamen: Ohio Chicago Süd-Amerika La_Pläta-Netze Buenos-Aires Valparaiso Callao-Lima Bolivien Afrika Kongos Frankreich Algerien Deutsch-Ost-Afrika Marokko
22
Außereuropäische Erdteile. Amerika.
und Bergwerken wurden, da die Kräfte der unterworfenen Urbevölkerung
nicht ausreichten, Negersklaven eingeführt. Die Zahl der jetzt überall
freien Neger und der mit ihnen verwandten Mischlinge, die in Mittel- und
S.-Amerika zu überwiegen anfangen, beträgt etwa 26 Millionen.
Ii. Word-Amerika.
^Einschließlich Mittel-Amerika 201/., Mill. qbm, 94 Mill. 6.]
1. Dänisches Nord-Amerika.
Grönland,*) 1892 endgültig als Insel festgestellt, wird auf den drei-
fachen Umfang Skandinaviens geschätzt bei nur 10 000 Bewohnern.
Das Innere der Insel ist von der Eiszeit**) her noch bis zur Höhe von
3000 m von einer ungeheuren Eisschicht überlagert. Von ihren Rändern stürzen
Eisblöcke ins Meer, wo sie dann dnrch Polarströmungen als Eisberge (bis 30 m
über und an 250 m unter die Oberfläche des Wassers reichend) nach S. ge-
tragen werden. Während die mit Treibeismassen***) gesperrte O.-Küste kaum
bewohnbar ist, wird die fjordreiche W.-Küste dnrch einen Zweig des Golsstromes
erwärmt und im Sommer.eisfrei. Die Küstenebene bedeckt sich dann mit reichem
Blumenschmuck, mit Wiesen- und Sumpsgräsern und zeitigt Kartoffeln und
Gemüse. Auch ermöglichte die warme Meeresströmung das Vordringen der
Nordpolsucher bis fast 8.3v2? Die Urbewohner sind die seekundigen, Haupt-
sächlich von den Erträgnissen des Fisch- und Seehundsfanges lebenden Eskimo,
deren Wohnplätze vom Kap Farewell (unter gleicher Breite mit Petersburg)
bis an den 79.° n. Br. reichen. Dazwischen liegen dänische Siedelungen mit
Brüdermissionen. Von den Wohnungen der ersten Ansiedler, der kühnen Nor-
mannen, die hier im 9. Jahrh. zuerst den Boden Amerikas betraten, sind noch
Trümmer vorhanden.
2. Britisches Nord-Amerika.
a) Bodcnbildttng und Bewässerung. Britisch-Nord-Amerika reicht
vom n. Eismeer bis zum 49. n. Breitengrade und bis zu den canadischen
Seeen. Den W. bildet ein von Gebirgen umschlossenes Hochland, das
in dem 5800 in hohen Eliasberge zum höchsten Berge N.-Amerikas
aussteigt. Den ganzen übrigen Raum füllt wellenförmiges Tiefland ans,
das sich zur Hudsonbai und zum u. Eismeere senkt. Viele Seeen bedecken
die Ebene. Die n.w. gehören zum Gebiet des Mackenzie [mcirfenfi], der
dem Eismeer zufließt; in der Mitte entwässert der Nelson [nslfj'n] den
Winnipegsee zur Hudsonbai, und im S.o. bildet der St. Lorenzstrom
den Abfluß der 5 canadischen Seeen, die, zusammen so groß wie Italien,
*) D. i. grünes Land.
**) In der Eiszeit, die vor dem Erscheinen des Menschen eintrat, war ein
großer Teil der n. gemäßigten Zone vergletschert.
***) Treibeis nennt man das in Bewegung geratene Eis auf.fluß und
Meer. Die vom Wind oder von Meeresströmungen, sortbewegten Treibeismassen
der Meere bestehen außer in den Eisbergen in den dichten Feldern schweren Pack-
eises, die durch Gefrieren der Polarmeere sich bilden, wobei das Salz aus-
geschieden wird.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt]]
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Word-Amerika Mittel-Amerika Skandinaviens Petersburg Nord-Amerika Britisch-Nord-Amerika Italien
24
Außereuropäische Erdteile, Amerika.
Britisch-Nordamerika besteht:
I. Aus dem eanadischen Staatenbund. Dieser ist fast ganz selbständig;
die britische Krone ernennt nur den General-Gouvernenr. Die wichtigsten
Provinzen sind:
I. Ontärio (Ober-Cänada), im S.w. des Ottawa (l. Nebenfluß des St.
Lorenz), das Ufer der großen Seeen. — Toronto, ansehnliche Handelsstadt
am Ontärio-See; 180000 E.
3. Quebec [ftuebef] (Nieder-Cänada), von der Mündung des Ottawa ab-
wärts am Lorenz.,— Montreal [montriöl], 215000 E., auf einem vom
Lorenz und dem Ottawa gebildeten Werder, Haupthafenplatz für das Seeen-
gebiet. — Quebec, am St. Lorenz, an Schönheit der Lage mit Koblenz ver-
gleichbar.
3. Britisch-Columbia, die W.-Küste, ist durch seine Verkehrslage und seine
Schätze an Gold, Silber, Kohlen, Holz und Fischen ein Land der Zukunft.
4. Hudson-Bai-Länder, zwischen den Felsengebirgen und der Hndson-Bai.
Stationen der Pelzhändler, Forts genannt, reichen bis fast an das Eismeer.
Ii. Aus der Insel Neufundland, vor dein St. Lorenz-Golse, mit dem be-
rühmten Kabeljaufange*) auf den ausgedehnten Untiefen der benachbarten
Großen Bank, wo die seichteren Stellen oft bloß 13 m Tiefe haben. Gegen
30000 Seelente liegen hier allsommerlich der Großfischerei ob. Von Neu-
fnndland gehen die transatlantischen Kabel nach Irland.
3. Vereinigte Staaten von Amerika (Union).
[9,2 Mill. qkm, 68 Mill. E., zumeist Protestanten verschiedenster Bekenntnisse,
8,3 Mill. Katholiken- 7 E. aus 1 qkm.]
a) Größe und Weltstellung. Die Vereinigten Staaten reichen vom
Atlantischen bis an den Großen Ozean, vom britischen Nord-Amerika bis
zur Republik Mexico und zu dem gleichnamigen Golf. Sie sind nur wenig
kleiner als Europa und bilden den umfangreichsten, mächtigsten und be-
völkertsten Staat der Neuen Welt, der sich mit beispielloser Geschwindigkeit
entwickelt hat.
Als 1783 nach 7jährigem Kampfe die damals bestehenden 13 Staaten
ihre Unabhängigkeit von England zugestanden erhielten, zählten sie 3 Mill.
Einw. Die Indianer, Mexikaner und die europäischen Besitzer allmählich zurück-
drängend. hat die Union erst das Gebiet des Mississippi, dann die Felseugebirge
und seit dem Jahre 1848 auch Calisoruien am Großen Ozean besiedelt, unter-
stützt durch die Eiiiwauderer**), die Europa in steigenden Mengen verließen. Von
den 68 Mill. E. sind 8 deutschen Ursprungs, die meisten Einwanderer aber stammen
aus England und Irland, und aus dem bunt zusammeugesetzten Weißen Teile der
Bevölkerung entwickelt sich eine Art neuer Nation mit englischer Sprache. Schwierig
ist für diese die Ausgabe, sich mit den farbigen Volksteilen abzufinden, namentlich
*) Die Fischzüge aus den n. Meeren werden aufgestaut durch den Golfstrom,
den sie wegen seiner Wärme nicht durchdringen können; sie laichen auf diesen
Untiefen. S. Bilderanhang S. 80.
**) In den Jahren 1821-1892: 16,8 Mill.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
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TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
Extrahierte Personennamen: Ontärio Quebec Lorenz
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Britisch-Nordamerika Ober-Cänada Ottawa Toronto Ontärio-See Nieder-Cänada Ottawa Lorenz. Montreal Ottawa Quebec Hndson-Bai Neufundland Irland Nord-Amerika Republik_Mexico Europa England Europa England Irland
Nord-Amerika.
25
den Negern, die insgesamt 6,3 Mill. zählen. Von Natur arbeitsscheu, bilden sie,
seitdem die Aufhebung der Sklaverei sie von der Zwangsarbeit befreit, ein der
besitzenden Klasse und dem gesamten Staatswesen gefährliches Element. Die
Indianer sind schon bis gegen 'U Mill. zusammengeschmolzen; sie schwinden
auch in den sogen. „Reservationen" des Innern; dies sind Gebiete, welche die
Weißen nicht betreten dürfen; aber auch hier sind jene vor den gierigen „Jankees"
[jänkts], den Nachkommen der englischen Einwanderer, nicht sicher.
Die wohl nie wieder auf der Erde gebotene Gelegenheit, ein ungeheures,
fruchtbares, bisher menschenarmes Land nnter den Pflug nehmen zu können,
hat Unternehmungslust, Handelsgeist und Volksvermehrung anss erstaunlichste
gesteigert; in mächtigen technischen, mit großen Summen geförderten Werken,
in praktischen Handgriffen übertrifft die Union bereits die Alte Welt; aber in
Geschmack und Kunstfertigkeit, sowie in der Pflege idealer Güter bleibt sie noch
weit hinter den meisten europäischen Ländern zurück. — Die Handelsflotte
steht nur der britischen nach. Sie versorgt das w. Europa mit Baumwolle,
Getreide, Tabak, Fleischwaren, Petroleum, Edelmetallen und Pelzwerk, während
europäische Fabrikate aus Wolle, Baumwolle, Seide u. s. w. eingeführt werden.
Ganz besonders gefördert wird der Handel durch die Lage der Union an zwei
Weltmeeren, durch eine reiche Küstengliederung, durch zahlreiche künstliche und
natürliche Wasserstraßen, sowie durch ein ausgedehntes Eisenbahnnetz, das den
Überschuß an Erzeugnissen des Landes in wenig Tagen der O.- wie auch der
W.-Küste zuführen kann. Für unser Vaterland find die Vereinigten Staaten
noch insofern von Bedeutung, als nach ihnen hin der Hauptstrom der deutschen
Auswanderer gerichtet ist.
b) Staatliche Einteilung und Regierungsform. Die Union besteht
aus 44 Staaten, die meist durch Parauelkreise und Meridiane abgegrenzt
sind; ferner aus 1 Distrikt und 6 Territorien. An ihrer Spitze steht ein
alle 4 Jahre gewählter Präsident.
Die „Staaten" handhaben ihre innere Verwaltung selbständig, während
die dünn bevölkerten Territorien darin noch unter der Bundesregierung stehen.
Die Größe der Staaten ist sehr verschieden, ebenso ihre Einwohnerzahl. Ihre
Namen rühren zum Teil von denen berühmter Personen, von Regenten, von
indianischen Benennungen oder geographischen Bezeichnungen her.
c) Die einzelnen natürlichen Landschaften. Die gewaltige Ländermasse
zerfällt in drei natürliche Gebiete. Diese sind:
1. Das w. Gcbirgsland. Dasselbe besteht n. vom 32. Parallelkreise aus
einem ausgedehnten Hochlande, das von Randgebirgen eingeschlossen
ist. Die Ketten an der W.-Seite führen verschiedene Namen, darunter:
hinter einer vorgelagerten Küstenkette die gold- und kupferreiche Sierra
Nevada, vom N.-Ende des Californischen Golfes an, mit dem Glanzpunkte
des durch Farbenpracht alle europäischen Gebirgsgegenden übertreffenden
Iosemitesjofemmitti>Thales; das durch zahlreiche Wasserfälle sich aus-
zeichnende Kaskaden-Gebirge.
Für die ö. Cordilleren überwiegt auf der weitaus längsten Strecke
bis^ gegen das n. Eismeer der Name Rocky Mountains [mauntens],
b. i. Felsengebirge. Der höchste Gipfel, Mount Hooker, 5100 in,
liegt im britischen N.-Amerika. An dem W.-Rande des Felsengebirges
liegen zahlreiche, von Parallelketten umrahmte Felsengebiete, Parks ge-
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa]]
Extrahierte Personennamen: Mount_Hooker
Extrahierte Ortsnamen: Nord-Amerika Europa Petroleum Californischen_Golfes N.-Amerika
Nord-Amerika.
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standenen Staaten und Städte mit dichter Bevölkerung der Sitz der Groß-
Industrie und des Großhandels geworden.
Auf den ausgedehnten Kohlenlagern des W.-Abhanges erblühte am schiff-
baren Ohio [ohetoj die gewaltige Fabrikstadt Pittsburg, das „amerikanische
Birmingham", 1u Mill. E. Am Ausfluß des Eriesees Buffalo [bdfcillo],
260 000 E. Die bedeutendsten Handelsstädte liegen im Hintergrunde tiefein-
schneidender Buchten:
Boston [bost'n], „das nordamerikanische Athen", mit Vororten 600000 E.
Hier nahm 1775 der Unabhängigkeitskrieg seinen Anfang. In New-Jork die
gleiche Hst., an der Hudsonmündung, 1,6 Mill. E., mit dem dnrch eine groß-
artige Hängebrücke angeschlossenen Brooklyn [bruflin] 2,4 Mill. E. Es ist die
volkreichste Stadt und der erste Seehafen der Neuen Welt, der zweite Handels-
platz der Erde, Landungsplatz für weitaus die meisten Einwanderer aus der
Alten Welt. Seine Größe verdankt es seinem Hafen und seinen Land- und
Wasserverbindungen mit dem Hinterlande (s. Fig. 19). In Pennsylvanien,*)
mit meist deutscher Bevölkerung, daher „das amerikanische Deutschland" genannt,
Philadelphia, die ernste „Stadt der Bruderliebe", 1 050 000 E., die größte
Fabrikstadt der Union, „das amerikanische Leipzig"; viele Kohlenlager und Eisen-
werke in der Nähe. Baltimore [böltimör], 435000 E. Große Tabak- und
Eigarrensabriken, Endpunkt mehrerer großer Dampfer- und Auswandererlinien
von Europa. Im Bundesdistrikt Columbia, der unter unmittelbarer Berwal-
tung der Bundesregierung steht, Washington snöschingt'nj, die schön angelegte
Hst. der Vereinigten Staaten, Mittelpunkt des politischen und wissenschaftlichen
Lebens. Im „Weißen Hanse" wohnt der Präsident; auf dem Kapital, dem aus
Saudstein und weißem Marmor erbauten Bundespalast, versammelt sich der
Kongreß, die Volksvertretung der Union.
S. von der Bundeshauptstadt treten die Alleghanies immer mehr von
der Küste zurück und lassen Raum für eine breite Ebene. Diese ist die
Stätte der Plantagenwirtschaft, die Baumwolle,**) Mais, Tabak und
Zuckerrohr liefert, die aber eine Verdichtung der Bevölkerung, wie auch die
Entstehung großer Städte verhinderte. Ausfuhrhafen für Baumwolle und
Reis ist hier Charleston ftschärlßt'n^.
3. Den größten Teil der Vereinigten Staaten bildet das Mississippi-
Missouri-Becken. Im O. steigt es allmählich zum Alleghanies-, im W.
zum Felsengebirge auf und senkt sich nach S. zum Mexikanischen Busen.
Die N.-Grenze bildet die Wasserscheide gegen das n. Eismeer, eine geringe
Bodenerhebung nahe der N.-Greuze der Vereinigten Staaten. Die Haupt-
Wasserader ist der Mississippi, mit dem Missouri 6700 km lang und
somit der längste Strom der Erde. Er fließt zwischen einförmigen Tief-
landsnsern dahin und mündet mit weit vorgeschobenem Delta in den Golf
von Mexiko. Mit seinen Nebenflüssen, darunter l. der Ohio, bildet er eine
äußerst wichtige Wasserstraße. W. vom Mississippi dehnen sich die von Bison-
*) Von dem Quäker Penn 1681 gegründet. Die Quäker verwerfen den Kriegs-
dienst, den Eid und einen besonderen geistlichen Stand. Neben einigen Seltsamkeiten
(Verbot des Hutabnehmens, Anrede mit „Du") zeichnen sie sich durch große Sittlich-
keit aus-
**) S. Bilderanhang S. 81.
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TM Hauptwörter (100): [T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Extrahierte Ortsnamen: Nord-Amerika Ohio Pittsburg Boston New-Jork Brooklyn Pennsylvanien Deutschland Philadelphia Baltimore Europa Washington Saudstein Charleston Mexikanischen_Busen Mexiko Ohio
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Außereuropäische Erdteile. Amerika.
ochsen, Hirschen und verwilderten Pferden belebten Prärieen oder Savannen
aus, die aber immer mehr dem Weizenacker weichen. Den ö. Teil des Tief-
landsbeckens bedeckt dichter Urwald oder fruchtbares Ackerland, auf dem
man Reis, Mais, Weizen, Zuckerrohr, Tabak und besonders Vanmwolle
pflanzt. New Orleans [nju örlius], im sieb erreichen Mündungsgebiet des
Mississippi, ist der größte Baumwollenmarkt der Neuen Welt, 1li Mill. E.
Reiche Erträge liefert vornehmlich im n. Teil die Viehzucht. Daher dort
eine große Zahl bedeutender Städte, meist an den natürlichen Wasserstraßen
gelegen.
Am Ohio: Cincinnati fßinßinneti], „die Kömgin des Westens", 300000 E.
Iv? Mill. Schweine werden hier jährlich geschlachtet, daher der scherzhafte Bei-
name der Stadt: Porköpolis [park englisch: Schweinefleischs — Am Eriesee
Cleveland [ftthrfättb], 74 Mill. E.
Am Michigansee: Chicago [schtkago], die Stadt der Riesenhäuser und
Villen, daher auch „Gartenstadt" benannt, l,i Mill. E. Bei der Stadt münden
41 Bahnen, und durch die Seeenstraße wird sie zum Seehafen! Sie ist der erste
Getreide- und. Holzmarkt der Erde, dazu ein gewaltiger Viehmarkt. Mil-
waukee [mituöft], V5 Mill. E.; eine deutsche Schöpfung, wo man überwiegend
die deutsche Sprache hört. •*
Am oberen Mississippi, dessen Kraft gewaltige Mühlen treibt, Minneäpolis,
d. i. Wasserstadt: 1854: 12 Hänser, 1890: 300000 E.
Am unteren Mississippi, nicht weit von der Mündung des Missouri: Saint
Louis jßent Iüi§], 450000 E., wichtige Handelsstadt, Mittelpunkt der Binnen-
schisfahrt.
4. Republik Mexico.
Fast viermal so groß wie das Deutsche Reich, reicht Mexico vom Rio
Grande del Norte und Columbia s. bis zu den Golfen von Tehnantepee
und Honduras Honduras]. An beiden Ozeanen je eine Halbinsel: ö. das flache,
durch seine wertvollen Hölzer berühmte Incatän, und w. das gebirgige, nn-
fruchtbare Alt-Californien.
Mexico ist ein von hohen Randgebirgen umschlossenes Tafelland, das
an der O.- und W.-Seite in Stufen zu schmalen Küstenebenen abfällt. Hohe
Schneevulkane durchziehen das Hochland in w.o. Richtung, darunter der
Citlaltep etl [ßitfaltcpetl], d. h. Sternberg*), oder Pic von Orizaba [oriffaba]
(5450 m).
Art der sumpfigen Küste und den Abhängen des Hochlandes zeitigt die
Hitze bei reichlichem Regenfall Zuckerrohr, Kakao, Pisang, Kaffee, Baumwolle
und Mais im Überfluß, und auf den immergrünen Eichen blüht die köstlich
dustende Vanille.
Das regenärmere und gesunde Plateau ist das Land der Kakteen, die_ das
Wasser für die trockene Jahreszeit in sich aufsammeln. Die besten europäischen
Getreide- und Obstarten gedeihen bei künstlicher Bewässerung vortrefflich, und
die Agave wird bis 12 m hoch. Silber, das ehemals aus den spanischen Silber-
flotten nach Europa wanderte, wird noch heute viel gewonnen, daneben Gold
und Edelsteine.
*) Der Gipfel des früher thätigen Vulkans erschien den Bewohnern von Mexico
nachts wie ein leuchtender Stern. S. Bilderanhang S. 82.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
Extrahierte Personennamen: Schweinefleischs Louis
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Ohio Cincinnati Eriesee
Cleveland Michigansee Chicago Deutsche_Reich Honduras_Honduras Orizaba Europa
Nord-Amerika,
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in 4 Stufen übereinander liegen. Sie heißen: der Obere See (größer als
Bayern), der Michigan >mischigän>, derhnron sjüronz-, der Erie [tri]- und
Ontario-See, in den die 1200 m breiten Niagara-Fälle 50 m tief
hinabstürzen. Der Mitte dieser nordischen Ebene ist eine unwirtliche Insel-
Welt vorgelagert, in der Meer, Sturm und Eis in stetem Kampfe begriffen
sind. Zwischen der n. und der s. Hauptgruppe derselben ist die sogenannte
nordwestliche Durchfahrt vorhanden, die aber unfahrbar ist.
Fig. 19. 5 Pacisic-Bahnen N.-Amerikas mit Dampfer-Anschlüssen. Eingetragen sind
von N. nach S.: kanadische, Nord-, Union-, Atlantische und Snd-Pacific-
Bahn; die 6. ist die Linie Tampico-San Blas in Mexico, die 7. die Panama-
Bahn. Fahrzeit auf der Union-P.b. 5 Tage.
b) Klima (siehe S. 21) und Erzeugnisse. Den äußersten N. und die
Umgebung der Hudsonbai bedecken — wie N.-Rnßland und Sibirien — weite
Tundren, die auf Labrador bis zur Breite von London südwärts reichen (Grund?).
In Cänada ist fruchtbares Ackerland: hier breiten sich auch ungeheure Tannen-
und Kiefern-Wälder aus, so daß der S. bei kalten Wintern und heißen Sommern
anßer Getreide, Obst und Vieh viel Holz liefert; dazu kommt noch eine große
Ausbeute an Fischen.
c) Bewohner und Wohnplätze. Von den 5 Mill. Einw. stammen die
meisten aus Großbritannien und Irland, 1/A aber aus Frankreich, da dieses
bis zum 7jährigen Kriege ganz Cänada besaß. Längs der canadischen
Pacific-Bahn*) von Halifax fhällifäx] nach Nen-Westminster — Fahrt-
dauer 5v2 Tage — dringt die Besiedelnng ins Innere vor.
*) Dies sind Bahnen, die nach dem Stillen (englisch: Pacific) Ozean führen,
.jrt Amerika giebt es 7 solcher Bahnen (s. Fig. 19).
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
Extrahierte Ortsnamen: Nord-Amerika Michigan Niagara-Fälle Sibirien London Cänada Irland Frankreich Cänada Halifax Nen-Westminster Amerika