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1. Der geschichtliche Unterricht in der Volksschule - S. 52

1910 - München : Kellerer
52 zögerte er. Er wollte dem fränkischen Königssohne die Krone nicht stehlen. Nach längerem Zureden nahm er die Wahl an. Als Kaiser führte er den Namen Heinrich der Finkler. Ihm sollte als wichtigste Aufgabe gelten, die räuberischen Ungarn von Deutschland fern zu halten. Er verwendete viel Geld zum jährlichen Tribut. Mit den Feinden schloß er einen neunjährigen Waffenstillstand. Da und dort baute er während dieser Zeit ein festes Schloß, eine Burg oder auch eine Stadt. Anstatt der Einzelhöfe gab es nun auch größere Wohnorte. Als Herr und Kaiser war er auch auf Verbesserung des Heerwesens bedacht. Land und Leute wollte er unter sicheres Dach bringen, daß sie nicht immer an den schlimmen Folgen de^ Krieges zu leiden hätten. 3. Im Dienste des Lesens: Heinrich der Finkler Nr. 246. S. 259. 4. Im Dienste des sachlichen Unterrichtes: Kaiser Heinrich starb 60 Jahre alt an einem Herzschlage. Sage: Als Heinrich schwer krank darnieder lag, ging die Kaiserin in die Schloßkapelle und betete recht andächtig, der liebe Gott möge den Kaiser am Leben erhalten. Da kam auch der Schloßgeistliche in die Kapelle und las die Seelenmesse für den mittlerweile verstorbenen Kaiser. Nach der heiligen Messe ging der Priester zur Kaiserin hin und sagte: „Erziehe deine Söhne in der Furcht Gottes und im Gehorsam gegen seine Gebote, so wie ihr Vater war, so wirst du den besten Trost finden." 20. Kaiser Otto I. der Srotze. Lehrmittel: 1. Otto I. und die Ungarnschlacht auf dem Lechfelde (v. Lohmeyer). 2. Belagerung einer Stadt (v. Lohmeyer). Heute wollen wir hören, wie Heinrichs Sohn Otto I. seinem Vater in der Regierung folgte und das Ziel erreichte. I. Stufe. Welche Aufgabe hat sich Kaiser Heinrich der Finkler gestellt? Wie hat er die Aufgabe gelöst? (Heer verbessert, feste Plätze). Wie heißt man heutzutage solch feste Plätze? (Festung). Kann man Festungen nicht zerstören? Welche Waffen haben die Soldaten dazu, die festen Mauern zu zersprengen? Kannte man wohl früher auch schon Kanonen? Warum nicht? (kein Schießpulver). Konnte man deshalb die festen Stadtmauern so schnell zersprengen? (Bild: Belagerung der Stadt im Mittelalter). Was müssen die Feinde tun, um in die Stadt zu kommen? Wenn nun bei Nacht der Kampf ausgesetzt wurde, was konnten die Bürger dann mit der beschädigten Stadtmauer tun? (ausbessern). Ii. Stufe. 1. Erzählung: Nach dem Tode des Kaisers Heinrich I. wurde dessen Sohn Otto I. Kaiser. Er war ein ernster, tapferer und gottesfürchtiger Mann. Man

2. Der geschichtliche Unterricht in der Volksschule - S. 14

1910 - München : Kellerer
— 14 — Vergleich: Tassilo und Barbarossa. Was wollte Tassilo in seinem Lande sein? (eigener Herr). Was wollte Barbarossa noch erobern? (hl. Land). Welche Folgen brachte die Untreue dem Herzog Tassilo? Welche Folgen für Barbarossa, weil er den Rat der Ritter nicht befolgte? Sind die Untertanen Tassilos diesem auch mit Rat und Tat beigestanden? Was waren also unter seinen Untertanen, da sie Tassilo beim Kaiser verklagt hatten? (Feinde). Welche Feinde traten Barbarossa entgegen? (Türken). Welche Untertanen waren auch Barbarossa feindlich gesinnt? (Römer — Lombardei). Warum konnte Tassilo sich als Herzog in Bayern nicht halten? Warum konnten die Kreuzfahrer das hl. Land nicht erobern? Iv. Stufe. Zweck: Was glaubten die christlichen Leute, als Barbarossa selbst einen Kreuzzug unternahm? Welche Leiden mußten die Kreuzfahrer erdulden? Welche Eigenschaften zeigten sie trotz ihrer Leiden den Türken gegenüber? (Mut, Tapferkeit, Emst, Einigkeit). Wer wird ihnen diese Eigenschaften eingeflößt haben? Wie muß also auch der alte Kaiser gewesen sein? Wie bewies er das? Blieben die Kreuzfahrer immer gleich mutig und tapfer? Welches Ereignis veränderte ihre Eigenschaften? (Tod Barbarossas). Was hatten sie also nicht vor sich? (gutes Beispiel). Wie waren nun die Kreuzfahrer? (traurig, müde, unmutig). Wie kannst du das beweisen? Wenn sie immer an das gute Beispiel Barbarossas gedacht hätten, was würden sie sich erhalten haben? Hätten sie ihren Zweck erreichen können? V. Stufe. a) Im Dienste des sachlichen Verständnisses: 1. Erzählung: Schwäbische Kunde, das Bild echter deutscher Tapferkeit. 2. Sage: Barbarossa am Kyffhäufer. Alter bleicht die Haare. Bart lang und weiß geworden, nach dem Krieg mit Frankreich vor 40 Jahren wieder erwacht als Kaiser Barba-blanca — Barba — Bart; blanca — weiß — Weißbart. 3. Das Zeichen der Kreuzfahrer: Der Papst selbst heftete den ersten Kreuzfahrern das Kreuz an; erster Kreuzfahrer ein Bischof. Form des Zeichens deshalb, weil der Ort, auf dem das Kreuz Christi stand, für die Christen erobert werden sollte. Farbe rot, weil sie mit ihrem Blute das Land erkaufen wollten. 4. Aufnotieren von Merklbörtern. (Stillarbeit.) b) Im Dienste des Aufsatzes: Barbarossas Tod. c) Im Dienste des Lesens: Nr. 230, S. 265, Friedrich Barbarossa im Untersberg.

3. Gesellschaftskunde - S. 75

1904 - Dresden [u.a.] : Müller-Fröbelhaus
>i< 75 >i< schaft“. Sie bringt dem deutschen Volke jährlich Millionen Ge- winn. Ihre Dampfkessel und Maschinen in der Gegend um Mans- feld und Eisleben (F 5) zählen nach Hunderten. */4 Hundert Hochöfen und viele Meilen Bergwerksbahn sind in ihrem Besitze. Über dem Revier der Gesellschaft breitete sich zwischen Halle und Eisleben der Salzige See aus. Von ihm drohte dem alten Bergbaugebiet Verderben. Langsam war sein Wasser in die Erde gedrungen. Mit fürchterlicher Gewalt stürzte es endlich in die Tiefe und füllte die Schächte. Die meisten Gruben er- soffen, gleiches Schicksal drohte den übrigen. Da zeigte die Ge- werkschaft, was ein Verein zu leisten vermag, wie Einigkeit stark macht. Sie kaufte den See und Hess sein Wasser durch riesen- hafte Pumpwerke heben und in die Saale führen. Das verursachte freilich 25 Millionen Mark Kosten. Ja, noch grösser wurden die Opfer. Das eingedrungene Wasser weichte den Boden auf, so- dass die Hohlräume mit Donnern und Krachen zusammenstürzten. Dadurch senkte sich auch die Erdoberfläche. Die Mauern der Stadt Eisleben erhielten Risse, neigten sich und stürzten teilweise zusammen. Allen diesen Schaden trug die Gewerkschaft, und sie ist nicht vernichtet worden, sie arbeitet vielmehr mit aller Kraft weiter. So schaffen die Mansfelder Bergwerke schon seit der Zeit Dr. Martin Luthers, der ja selbst ein Sohn eines dortigen Berg- manns war. — In Kohlengegenden bestehen Kohlenbauvereine. Auch Eisenbahnen sind im Besitze von Vereinen. Oft langen die Mittel der Vereine nicht zu, die gewaltigen Eisenbahnunter- nehmungen zu halten; dann übernimmt sie der Staat, der ja selbst auch ein Verein ist, ein Verein aller seiner Bewohner. Mächtig haben die Vereine auch zur Hebung der Elbschiffahrt beigetragen. Es sei erinnert an die „Sächsisch-Böhmische Dampf- schiffahrtsgesellschaft“. Ihr ist es mit zu danken, dass der Elb- verkehr in aussergewöhnlicher Weise zugenommen hat. Vergl.no. 10. 36. Notwendigkeit der staatlichen Einigung. Die Kosten der Verkehrsmittel sind ungeheure. Eine einzige Lokomotive kostet 50 000 Mk., Milliarden kosten die Bahnkörper*). Bedenken wir noch einmal, dass die Weichselbrücke bei Graudenz (C 12) 1143 m lang ist. Um Solingen und Remscheid zu verbinden, erbaute man die 500 m lange und 107 m hohe Kaiser Wilhelm- Brücke bei Müngsten. Im Süden und Westen Sachsens bilden Gebirge für den Verkehr kostspielige Hindernisse. An der schon genannten (No. 22) Göltzschtalbrücke (// 6) arbeiteten über 1000 Menschen 5 Jahre lang. Die Kosten dieser Brücken belaufen sich nach Millionen. Solche Summen können nur aufgebracht werden, wenn die Menschen sich einigen, und zwar in grossen Mengen. Das erfolgt durch die Bildung von Staaten. Ein anderer Grund zu solcher Einigung ist die Einheitlichkeit und Schnelligkeit der Beförderung. 26 verschiedene Staaten umfasst das Reich. Das *) 1 km in Sachsen 325 000 Mk.
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